1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. oton

Beiträge von oton

• Wer kennt CVX VX700

• oton
    • 22. September 2013 um 20:20
    Zitat

Du, oton, sei bitte ein wenig weniger grob. Wo bitte siehst Du das Problem? Laß Julian doch einfach mal arbeiten. Bitte denke mal an die Zeit zurück, wohl so 6 Jahre, als hier im Forum angefangen wurde lange Fred's zu schreiben über:"ich baue mir ein LA". Das größte Problem war damals erstmal ein Gehäuse zu bauen.

Das größte Problem ist, das so etwas einfach nicht hier ins Forum gehört. Es gibt doch wirklich genug DIY-Foren im Internet. Damit muss man doch kein Forum für professionelle Beschallungstechnik vollmüllen.

Zitat

Und damals hatte auch keine grusel bekommen wenn's ans vernünftig berechnete "Fliegen" ging.

jetzt hat es auch bis auf einen keinen meinen Vorposter gestört ... was ich persönlich dann WIRKLICH zum Gruseln finde ... :roll:

• Wer kennt CVX VX700

• oton
    • 22. September 2013 um 18:57
    Zitat

Wenn ich mir eine Mechanik baue dann tue ich das. Wenn ich mir einen Flugbass baue tue ich das auch.
    Hier bastelt niemand. Ich muss mich hier eigentlich auch nicht rechtfertigen. Meine Konstruktionen und Sonderanfertigungen haben bisher alle ihren TÜV bekommen und sind nach allen gültigen Normen gebaut.
    Du kannst dich ab November von der Qualität der hier im Hause entwickelten und gebauten Produkte gerne selbst überzeugen.
    So viel zu diesem Thema.

OK, du bist also eine professionell arbeitende Boxenbaufirma in Personalunion ... deswegen willst du auch irgendwelche ausgeschlachteten Restchinaarrays kaufen und neu bestücken ... passt irgendwie nicht zusammen, findest du nicht ? Und was deine PM angeht, ich will dich nicht "persönlich" angreifen, ich habe es nur satt, das das PA Forum immer wieder kurzzeitig zu einem Selbstbastelhobbybrett mutiert, ohne das der Thread samt Threadstarter dahin verschoben wird, wo er hingehört, nämlich allerhöchstens ins Party-PA Brett, auch wenn er sich "persönlich" für den nächsten Boxenbaugott hält.

Und glaube mir, das letzte was das PA Forum braucht ist der 345765te Boxenbauenwurfsfaseltheoretiker, davon gibt es hier schon wirklich mehr als genug ....

• Wer kennt CVX VX700

• oton
    • 22. September 2013 um 16:05
    Zitat

Die bestehende Mechanik zu kopieren dürfte das kleinste Problem darstellen.

sorry, aber kann ein Moderator das hier ganz schnell zumachen und tief im Papierkorb versenken, am besten gleich incl. Threadstarter ???

Wir sind hier glaube ich immer noch im PA Forum und nicht in der Hobbybastelstube, am Ende wird so etwas dann auch noch wirklich aufgehängt, incl. "professionell" gebauter Flugbässe & Mechanik ... grusel .....

• Verschmutzung auf Mikrofonkapseln

• oton
    • 8. September 2013 um 15:56
    Zitat

Ein Grundmaß an Intellekt sollte man in einem Forum für erwachsene Männer voraussetzen können. Das ist hier ja kein Tummelplatz für Kinder und Frauen

ich weiss nicht, wenn ich hier an so manche Beiträge denke, ob ich die Intelligenz hier immer so voraussetzen kann ... da kommen die Frauen & Kinder doch manchmal durchaus besser weg .. :D:D

• frei:raum

• oton
    • 2. September 2013 um 12:40

jetzt ist nur noch die Frage, wie implantiert man das in Echtzeit in die Ohren von ein paar tausend Zuhörern ... :D:D:D

• Midas Pro1

• oton
    • 18. August 2013 um 00:07

???

• I don't need that, 2.0

• oton
    • 5. August 2013 um 12:38

sechs Stück gestackt pro Seite ... was war denn das für eine Box ?

• Stoiber on Drums

• oton
    • 1. August 2013 um 10:50

und der nächste ... :D ... scheint tatsächlich ein Trend zu werden ...

http://www.youtube.com/watch?v=_wV4bwqK6pE

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• oton
    • 27. Juli 2013 um 10:51
    Zitat

Ich fahre Monitor immer pre EQ. Mit Inear würde ich schon post fahren, aber mit Monitoren? Hätte da etwas Bedenken bezüglich Feedbacks.

Zitat

Bedenken wg. Feedback hängen dann wohl davon ab, ob du üblicherweise den EQ zum Anheben von fehlenden Frequenzen verwendest, oder zum Absenken von zu üppigen Frequenzen. In letzterem Fall brauchst du keine Bedenken haben, im ersten Fall kann ich deine Bedenken verstehen

mhhh, ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, wie das klingen soll ... was machst du überbetonten Frequenzen, was machst du mit Nahbesprechungeffekten bei Vocalmics, wie bekommst du so Drums sauber auf die Monitore ... das würde mich persönlich zu sehr einschränken und tut imho dem Monitorsound nicht gut. Oder filterst du die Monitore dann extrem ?

Viele meiner Signale bei den meisten Bands haben auch nur Lowcut oder ein paar kleinere Absenkungen, wüste Boosts sind da wirklich selten, dann stimmt eher grundsätzlich etwas an der Quelle nicht. Aber manchmal muss man, gerade bei close micing, doch schon etwas beherzter zugreifen.

Aber interessant, vielleicht könnte man die Diskussion abtrennen in einen neuen Thread. Meine Herangehensweise muss ja nicht der heilige Gral sein.

• AKG D12VR und Telefunken M82

• oton
    • 27. Juli 2013 um 10:39

hier mal im Vergleich:

https://soundcloud.com/telefunken-ele…icrophone-audio

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• oton
    • 26. Juli 2013 um 20:40
    Zitat

Gestern habe ich zum ersten mal darauf gemischt und musste NACH dem Monitorsoundcheck feststellen, dass die Bussends zwar PreFader aber POST EQ sind.

Ist das nicht eher normal/sinnig? Ich fahre ja manchmal auch Monitor-Auxsends Pre-EQ, aber das ist 2x im Jahr. Ansonsten macht die Anordnung doch Sinn.

• beta 91a

• oton
    • 25. Juli 2013 um 23:12

das stimmt ... konnte mir bis heute auch niemand bei Sennheiser erklären .. :D

• RCF NX 23A-Vergleichbares

• oton
    • 25. Juli 2013 um 09:49

ich würde durchaus RCF in Betracht ziehen, die bauen wirklich gute Systeme für wie ich finde relativ kleines Geld. Allerdings gibt es in dieser Liga inzwischen eine Menge Hersteller, die auch gute Systeme bauen. Von daher würde ich mich vielleicht erst Mal bei dir in der Region umsehen, was du unter Umständen gut zumieten könntest, falls die "großen" Konzerte noch nicht so zahlreich sind.

Ich würde bei einer Investition in ein Array auf jeden Fall mit mindestens 3-4 Elementen pro Seite beginnen, ansonsten macht es doch eher Sinn hier mit konventionellen Systemen zu arbeiten.

• beta 91a

• oton
    • 25. Juli 2013 um 09:38

wobei es ja gerade bei Grenzflächen relativ stresslos ist, noch den Bassbereich mit EQ zu betonen.

Ich hatte das "neue" 91er jetzt zwei Mal, einmal mit "großer" Pa / viel Subs und einmal bei einem kleinen Besteck, und habe bewusst versucht erst mal nur die Grenzfläche als Mikro zu benutzen, ohne Mikro aussen im Loch. Hat beides Mal gut funktioniert, und klingt imho natürlicher als das Beta91, das sich imho kaum alleine verwenden lässt. hat mir sogar subjektiv besser gefallen als mein bisheriger Favorit Sennheiser 901, obwohl ich noch keinen Direktvergleich gemacht habe.

Und der echte XLR Anschluß ist natürlich auch ein großer Fortschritt !!!

• Warum Studiomischtechniken nicht Bühnenkompatibel sind

• oton
    • 23. Juli 2013 um 11:52

Das kann ich nur unterschreiben. Ich generiere deswegen solche Wege prinzipiell nicht mehr aus einer Matrix, sondern nur noch aus Post-Auxwegen. Das hat den Vorteil, das man sich keinen Kopf um Kammfilter machen muss, den normalen Mix aber schnell auf Mono kopieren kann, und ausserdem noch die Möglichkeit hat, unkompliziert einen anderen Mix auf den Infills zu fahren als auf der Main PA.

Blöd wird es nur, wenn es schnell gehen muss und der örtliche Beschaller die Verteilung im Controller gemacht hat und keine Eingänge mehr frei hat ... dann mache ich halt das Ganze aus und fahre brav (Fast) Mono

• Monitor , wer kriegt was?

• oton
    • 17. Juli 2013 um 20:48
    Zitat

Ich hatte mich ja nicht getraut das zu schreiben, aber genau so mache ich das auch - meistens um 100Hz.
    Zusätzlich hält das auch schonmal tieffrequente Feedbacks raus.
    Bisher hat mich fast jeder Fremdtech dafür komisch angeguckt, aber es ist interessant, dass das noch andere so machen ...

also ich mache das prinzipiell so wenn ich Monitor mache .. und wenn ich FOH mache sorge ich dafür das es so gemacht wird ... :D

• Monitor , wer kriegt was?

• oton
    • 17. Juli 2013 um 14:29
    Zitat

ich mache das zur not auch so, das ich einen extra kickdrumkanal für die wedges generiere, der einen 80Hz locut bekommt. dann ist es gar kein problem mehr, dieses signal auf die wedges zu geben.

ich mache das gerade im härteren Bereich sehr gerne so, allerdings noch extremer. Ich nehme mir die Grenzfläche, und beschneide sie sehr stark, so das wirklich nur noch der Klick/Schmatz übrig bleibt, das gebe ich dann auf die Monitore, ergibt zusammen mit dem Gewummer des Drummfills und der Subs vor der Bühne oft wieder ein richtig schönes Bassdrumsignal, das trotzdem nicht zusätzlich die Bühne zumüllt. Gerade Metall-Bands stehen da oft total drauf.

• Welches Patchkabel für Behringers Powerplay?

• oton
    • 12. Juli 2013 um 13:27

manchmal könnte man schon neidisch werden ... den ganzen Tag kiffen und LSD einwerfen und dabei nebenher noch ein wenig arbeiten ...

• Was tun wenn Band nicht mit Technical Rider rausrückt???

• oton
    • 10. Juli 2013 um 23:33

Ich kann Rockline auch nur zustimmen, Stadtfeste wuppt man mit sehr gut vorbereiteten Bühnen, die auf alle (realistischen) Eventualitäten eingerichtet sind .... dazu gehören neben Technik auch eine fitte Bühnencrew .. dann geht es auch schnell mit dem Umbau.

Organisatorisch gehe so etwas stumpf nach Zeitplan an, sprich Band A baut auf, spielt bis Zeitpunkt A, dann ist Schicht. Dann baut Band B auf und spielt bis Zeitpunkt B, dann ist Schickt. usw. usw.

Umso länger der Umbau dauert umso kürzer spielt die Band. Viele Bands entwickeln auf solche Ansagen hin geradezu unglaubliche Aufbau-Zeiten ... und man kommt nicht in Verzug.

• oton
    • 8. Juli 2013 um 21:39

geht eigentlich alles.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement