1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. oton

Beiträge von oton

• Mackie Onyx1640i & Waves Multirack Native: Erfahrung?

• oton
    • 6. Dezember 2012 um 00:32
    Zitat

naja, die große Ankündigung von Mackie wegen MultiRack-Tauglichkeit&Co. stimmt somit ja nur teilweise...

Multirack kann man ja prinzipiell mit jeden Interface und allem irgendwie verquicken .... GEHEN tut es, aber die Frage ist halt immer ob es Sinn macht ... :wink:

• oton
    • 5. Dezember 2012 um 20:04

noch etwas: wenn du statt Waves Multirack eine Standard-DAW Software wie Cubase, Logic & Co benutzt, kannst du die einzelnen Plug-Ins getrennt anfahren, wie aber schon oben beschreiben die AUSGÄNGE zusammenmischen und als einen Stereo-Feed über FW wieder in dein Mackie geben ... das sollte dann eher zu verschmerzen sein. Ausserdem sind hier die Plug-Ins entweder schon an Bord oder sehr viel preiswerter als WAVES.

• oton
    • 5. Dezember 2012 um 18:20
    Zitat

Außerdem interessiert mich noch, wie ich am besten die Aux-Wege als FX-Wege nutzen kann?! Wenn man beim Onyx die Aux-Wege per FireWire zum Rechner schickt, sind das Kanäle 9-14 wenn mich ned alles täuscht. Jetzt möchte ich aber nur Aux 5&6 für zb. Reverb und Delay nutzen, und 1-4 für die Monitorwege für die Bühne.... Wie Route ich das dann wieder?? Wenn ich dann ernsthaft 2 Kanäle bzw. 4 Kanäle für ein Stereo-Return aufs Mischpult opfern muss, und somit nur noch 14 bzw. 12 Kanäle am Mischpult für die Band über hab, dann hat das MultiRack im Grunde wenig Sinn für mich und ich muss wieder meine Outboard-FX nutzen....

leider komme ich in dem Mackie Pult nicht mit Firewire wieder auf die FX Returns, sondern nur auf die Inputs .. damit musst du also für FX Returns Kanäle opfern. Leider hat das Multirack auch keinen "Output Mixer", um wenigstens mehrere FX Outputs zusammenzufassen. Du brauchst also für jeden FX Return ein oder zwei Kanäle, je nachdem ob du Mono oder Stereo fährst.
    Das Gleich wenn du Gruppen zurückführen willst, auch dafür musst du Input Kanäle opfern.

Was das Routing angeht, kannst du natürlich zwar alle Auxe per FW an das Multirack schicken, sie laufen ja aber auch immer noch parallel auf die "!normalen" Aux-Outs, somit verwendest du halt im Multirack nur die FW Eingänge für Aux 5&6.

Prinzipiell sind ich die FW Interfaces in Pulten wie dem Mackie imho eher dazu eingebaut, um komfortabel kleine Recording Setups zu basteln, und nicht um mit Dingen wie Waves Multirack zu arbeiten, auch wenn das Mackie vollmundig bewirbt. Natürlich funktioniert das, aber man muss halt eine Menge Kanäle opfern, da weder Kanal/Gruppeninserts noch FX-Returns auf FW geroutet werden können. Hier macht ein kleines Digitalpult doch definitiv mehr Sinn, da hier die Routingmöglichkeiten doch um einiges flexibler sind, und auch meistens generell mehr Kanäle zur Verfügung stehen.

• SMPTE in MIDI

• oton
    • 30. November 2012 um 11:19

und MTC kann das neue Pult nicht lesen? Um welche Pulte handelt es sich denn ?

• Allen & Heath ML-5000

• oton
    • 27. November 2012 um 08:37
    Zitat von "wora"

mit verlaub, das habe ich auch gar nicht behauptet.

ich hatte auch Audiowerk gemeint, du warst nur schneller .. :D

Das eine beindruckende Masse Knöpfe & Regler immer "besser" klingen ist eh klar, wenn es schon uns so geht, warum soll es dann dem Publikum anders gehen ?

• Allen & Heath ML-5000

• oton
    • 27. November 2012 um 00:02

die Pulte sind ja eh verkauft ... :D

• Allen & Heath ML-5000

• oton
    • 26. November 2012 um 22:19

sein mir nicht böse, aber ausser den paar 13-14 jährigen Nachwuchs-DJ´s, die die ganze Show auf dein Pult starren, interessiert sich im Publikum keiner, mit WAS du da mischt ... das ist ein Irrtum, der schon seit Jahrzehnten unter Tontechnikern grassiert ... :roll:

• Allen & Heath ML-5000

• oton
    • 26. November 2012 um 10:41

Natürlich gibt es auch Digitaltische, die noch richtig groß und schwer sind, aber das werden doch immer weniger. DSHOW mit Sidecar ist schon groß (ein Profile, das inzwischen ja eh die meisten Digidesign User dabei haben aber nicht), auch ein PM1 D ist ein ziemlicher Klopper, aber das meiste ist doch inzwischen gut mit zwei Mann zu bewegen, selbst meine geliebte VI6 lässt sich gut zu zweit aufbauen. Und darum geht es doch, nicht immer 4-6 Mann zu brauchen um den FOH hin/wegzuklappen.

• Allen & Heath ML-5000

• oton
    • 26. November 2012 um 00:57

es ging nicht um peinlich ... es ging um die Spuren, die sich 300m über den Acker zogen ... Amptowncase ... hartes Brot ... und dann noch um die Verstrebungen, die aus dem FOH Turm geklopft werden mussten, um mir und meinem Baby Einlass zu gewähren ...

... wenn das so billig wird, kaufe ich mir irgendwie mal ein 3500er Yamaha ... Handwerker haben ja auch ihren ersten richtigen Hammer an der Wand hängen.

• Allen & Heath ML-5000

• oton
    • 25. November 2012 um 23:37

so sieht es aus ... als ich mit genau diesem 5000er vor zwei Jahren mit 5 Hands und zwei Sideracks Open Air über den Acker musste, war ich schon ein Mohikaner ... habe ich an den Blicken der Hands gesehen ... :D

• I don't need that, 2.0

• oton
    • 24. November 2012 um 21:34

Habe ich auch schon einmal geschafft ... :D .... altes Soundcraft, Series 5 glaube ich ... angeschaltet, ein kleines Rauchwölklein ...und dann 2x 421 als Overheads .. wollte ich damals schon immer mal ausprobieren ... :D:D:D

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• oton
    • 24. November 2012 um 20:19

Bei Behringer gab/gibt es schon immer lange Lieferzeiten & Verzögerungen, hier geht es ja nicht um kleine Stückzahlen, sondern und viele viele Überseekisten, Produktionsumstellungen etc. pp. Ich kann mich an zentimeterdicke Computer-Rückstandslisten incl. genervten Aussendienstlern erinnern, die aber auch nicht wirklich machen konnten.

Und es muss Behringer ja auch im Augenblick kaum groß interessieren, das es ja zu diesem Preis kein Konkurrenzprodukt gibt. Und hat sie auch damals nicht interessiert, wer keine Wahl hat wartet halt.

Das ist halt einer der "Preise", die man bei Behringer dann doch zahlen muss ... :D

• Kirchen und E-Bas

• oton
    • 24. November 2012 um 20:12
    Zitat

Kopfhörer will er nicht (Frequenzgang, Optik), in - ear wollen wir auch (noch) nicht!?

was heisst denn hier "In-Ear" ? ein normaler ordentlicher offener Walkmann Kopfhörer, über einen Aux etc. angesteuert sollte es doch locker tun. Oder den Amp vor ihn, zu ihm gekippt, in absoluter Zimmerlautstärke ohne Bässe.

Wenn er das nicht will einen neuen Bassisten nehmen ...

• NUAGE

• oton
    • 22. November 2012 um 21:56

Naja, eine Software ala Digidesign Venue statt Nuendo (oder halt Nuendo "Live"), Dante Schnittstellen im Hostrechner und Rio Stageboxen ... das könnte schon interessant werden. ich warte ja jetzt schon ein paar Jahre, das sich ein großer Hersteller mal so etwas vornimmt ... mal sehen ... :wink:

• Allen & Heath ML-5000

• oton
    • 22. November 2012 um 15:56
    Zitat

der SWR hat keine leute, die das pult versenden könnten????
    das kann ich mir kaum vorstellen.

ich mir auch nicht ... wahrscheinlich reden wir aber auch nicht vom selben Pult ;-))

• Allen & Heath ML-5000

• oton
    • 22. November 2012 um 11:22

Ich habe lange Jahre auf dem Tisch gemischt, hatte nie was daran auszusetzen, damals imho eines der besten "Mittelklassemischpulte". Halt eine wenig groß ... aber wenn man das passende Studio hat ... :D

mit "bekommen" meinst du nicht zufällig das hier ... ?

http://www.ebay.de/itm/150947780159?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649#ht_500wt_1413

• Wo HD Audio downloaden?

• oton
    • 18. November 2012 um 23:41

naja, ich weiß ja das es heutzutage geradezu obszön ist, mit Musik Geld zu verdienen ... aber es hilft nichts, es entstehen tatsächlich Kosten ... auch wenn das anscheinend U30 Usern nicht mehr begreifbar zu machen ist ... 40 Euro ... für Musik ... oh mein Gott ...

Zitat

Ich war nüchtern

Aha ... und was für interessante Dinge nimmt man ein um so verquere Satzkonstrukte zu erzeugen ????

• Wo HD Audio downloaden?

• oton
    • 18. November 2012 um 21:43

Ich bin zwar überhaupt kein Verfechter von "Band klingt besser als Digital", aber auch damals gab es schon sehr gute Aufnahmen, die man gut in die heutige Zeit retten kann (und soll !!). Ausserdem war "damals" extrem mehr Geld vorhanden, um die letzten paar Prozent Qualität rauszuholen.

und by the way, du hattest doch versprochen, nichts mehr zu trinken vor dem posten, oder ... :wink:

• MKE Headset und Schweissproblematik

• oton
    • 16. November 2012 um 08:37

- TROCKENE Kondome besorgen

- Reservoir abschneiden

- über das Mikro schieben und vorsichtig festmachen

hilft sehr gut, und lässt sich mit EQ ganz gut in den Griff bekommen. Erst vor drei Wochen wieder bei einem ähnlichen Kandidaten erfolgreich praktiziert.

• Wofür nutzt ihr HiCuts in den Inputs

• oton
    • 18. Oktober 2012 um 17:44

- verzerrte Gitarren mit seltsamen EQ-Einstellungen am Amp

- Snare Top um die Hi-Hat etwas zu dämpfen

- In der Not für alles was hoch oben koppelt, aber auch mit Cut noch einigermaßen erträglich klingt ... :D:D:D

meistens benutze ich übrigens lieber einen High-Shelve, damit ist man meistens flexibler, wenn man beim High-Cut nicht die Flankensteilheit beeinflussen kann.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement