1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. oton

Beiträge von oton

• Marco seine Tips mit Dante

• oton
    • 1. Oktober 2012 um 02:00
    Zitat von "marcoboy"

So lange du mit Outputs Direct Outs meinst mag es sein das du 32 Outputs aus dem Pult herausbekommst.
    Aber einen Mix nicht.

16 Omni Outs
    8 Matrix
    RLC

macht 27 oder gibt es noch etwas was man vergewaltigen könnte? Dann hat man aber auch alles mögliche z.Bsp FX verzichtet. In der Wirklichkeit sind es 24 oder er weniger.

Zitat von "test"

und wie verbastel ich dann am sinnvollsten 40 wege über dante an ein m7?
    das m7 wird als monitor konsole verwandt. außerdem brauche ich noch 24 auspielwege

ich hatte das so verstanden das er eine Monitorkonsole mit 24 Wegen braucht. Das geht mit der M7 mit Bus/Matrix/LR. Vielleicht kann der Threadstarter uns ja aufklären.

• Beta 52A und Sennheiser 902 ergänzen sich nicht

• oton
    • 28. September 2012 um 10:52
    Zitat von "billbo"

Als ein solches würde ich ein 602 aber jetzt nicht gerade bezeichnen... :roll: :D. Das Ding ist so ziemlich das extremst 'vor - EQte' Bassdrummic überhaupt; deshalb funktioniert's live ja so genial.

mhhh, ich empfinde das 902, Audix D6 etc. als um einiges mehr "processed" ... und das Beta 52 schön für live, aber das hört man irgendwie immer durch, deswegen lieber das 602, das lässt imho der Bassdrum noch am meisten "Eigenklang", auch wenn das Live oft eh wurscht ist, aber für das Studio gefällt es mir von den "modernen" definitiv am besten.

Obwohl das wie gesagt immer auf die Kombination ankommt, ich habe im Studio eine uralte Gretsch Bassdrum, die im Original wie ein alter Kartoffelsack klingt, in Kombination mit einem 902 aber einen unfassbar guten/fetten/universell einsetzbaren Bassdrumsound liefert.

• Beta 52A und Sennheiser 902 ergänzen sich nicht

• oton
    • 27. September 2012 um 22:17

Im Studio würde ich die Grenzfläche, bis auf die ganz harte Kante, eigentlich immer weglassen. Und eher Mikros nehmen die weniger färben, 421, 602, D12 etc. meistens im Loch oder nur knapp drin.

Dann noch ein Großmembran 20-30 cm vor die Bassdrum (U87 o.ä.) , für den Schub. Und wenn es um Bassbereich geht und nicht hypermodern sein soll, mal zwei Kugeln NAH und TIEF vor dem Kit positionieren, so ca. 2m weg und 1m auseinander. und auch mal nur eines davon MONO versuchen.

Oder Subkick ... oder oder oder. Im Studio muss man einfach mehr experimentieren, um den selben Eindruck von "Schub" zu erzeugen, der sonst so schön aus 8x Doppelachzehnern föhnt ... aber es geht ;-))

und immer ein paar Bassdrums durchprobieren .. manche BD´haben geradezu eine Tagesform, genauso wie Mikros ... heute geht es , morgen gar nicht .. :wink: :wink: :wink:

• Soundcraft VI 4.7 Update draussen

• oton
    • 27. September 2012 um 09:28
    Zitat von "thieloliver"

+1

Sidechains wäre nett, wenn auch nicht umbedingt mein Hauptanliegen. Bei dem Panning stimme ich dir aber 100% zu, Laufzeitpanning wäre wirklich ein Traum, VOR ALLEM für Live. Komisch das da noch niemand auf dem Zettel hat, egal welcher Hersteller. Wenn ich mir allerdings den DSP-Hunger des Virtuellen Pannings an unserer Vista 5 ansehe verstehe ich es dann doch wieder ... :D

Ich mache das übrigens inzwischen mit Stereogruppen, in denen eine Seite leicht verzögert ist ... die meisten Digitalpulte haben ja inzwischen genug davon, um ein paar für "Spezialaufgaben" zu opfern.

OT: nicht streiten die Herren. Das A&H und Yamaha, was Software & Updates angeht wirklich vorbildlich sind, ist wohl einfach ein Fakt. Fanboys hin Fanboys her ... Digico gibt imho viel zuwenig Informationen raus und braucht viel zu lange, um Bugs zu beheben. Und Soundcraft empfinde ich auch als relativ "zäh", das dauert alles doch sehr lange.

• Soundcraft VI 4.7 Update draussen

• oton
    • 26. September 2012 um 21:46
    Zitat von "simonstpauli"

Kennt hier jemand jemanden, der die vertikale Pair-Funktion genutzt hat?

Ich finde es sehr gut, daß Soundcraft dieses Problem gelöst hat, auch wenn jetzt einige Alt-Files mit teilweise erhöhtem Aufwand angepasst werden müssen.

ich habe sie benutzt .. :D

allerdings habe ich schon als die Custom Layer eingeführt wurden meine Files umgebaut, so das es da keinen Stress geben sollt.

schön ist das VI6 und VI4 Files jetzt WIRKLICH identisch sind, ich hatte da ein paar dumme Bugs.

Jetzt noch Dynamic EQ´s und unterschiedliche Abgriffpunkte für die Auxe und alles wird gut ... :wink:

• extreme Kompression aktueller Dancefloorlala

• oton
    • 26. September 2012 um 00:28

grauer Pferdeschwanz anyone ... :D:D:D

• DM1000 - Rocknet100 Headamp-Problem

• oton
    • 26. September 2012 um 00:25

sorry, ich vergesse immer wieder das es auch noch die dunkle Seite der Macht gibt ... :D

• Abnahme einer Harfe

• oton
    • 26. September 2012 um 00:19
    Zitat

Schreib "Schoeps oder SM57 o.ä." - dann passt es.
    Und 'relativ rückkopplungsfest' bedeutet in diesem Zusammenhang: es koppelt, ziemlich unabhängig vom verwendeten Mikro und ganz ähnlich wie beim geschlossenen Flügel, genau dann, wenn der Korpus eben (mit)koppelt. Denn der resoniert als erstes, und nicht die 'reine' Schleife Mikro - Luft - Verstärker - Lautsprecher - Mikro.
    Das ewige Missverständnis in so vielen Fällen, bei denen es um 'very close miking' geht.

das mag sein, allerdings hatte ich dieser Konstellation noch nie irgendwelche Feeedbackprobleme, egal mit welchem Mikro ... wobei das Schoeps dann doch um einiges besser klingt, jedenfalls wenn es um "Naturharfe" geht.

Witzigerweise kenne ich nämlich den Vergleich .. als wie die Mikrofonierung "erfunden" haben ging es nämlich auch um Harfe mit fetter Verzerrung & Phaser .. dafür war das SM57 auf jeden Fall klanglich die erste Wahl ... :D ... bei normalem Einsatz dann aber doch klar das Schoeps. Deswegen hatten wir damals einfach beide implantiert.

Es hilft hier übrigens ungemein, eine gutaussehendes eloquentes Mitglied der Toncrew dabeizuhaben der die Harfenspielerin ablenkt, während jemand anderes versucht die Mikros samt Schaumstoff in den Hohlkörper zu würgen ... und hinterher jemanden der sie schnell wieder entfernt, bevor die Harfe im Case ist ... :wink: :wink: :wink:

• oton
    • 25. September 2012 um 12:31

das ist die aktuelle Version.

• Abnahme einer Harfe

• oton
    • 25. September 2012 um 12:27

um mich mal selber zu zitieren:

Zitat

ween es um Liveabnahme geht ... der "dicke" Teil der Harfe. der an der Schulter des Harfinisten anliegt, ist hohl und eigentlich immer durchbrochen, hier habe ich immer eine Kleinmembran (Schoeps o.ä.) genommen, es mit Schaumstoff umwickelt und in den Hohlraum geschoben. so das die Kapsel nach oben Richtung Spieler zeigt.
    Bracht ein wenig EQ, klingt aber viel besser als ein Pickup, und ist relativ rückkopplungsfest.

Vor kurzem damit wieder einen kritischen Orchestermanager zu Lobeshymnen getrieben ... klingt gut, setzt sich gut durch und man sieht es quasi nicht .. sollte auch mit deinen T-Bones einigermaßen funktionieren.

• oton
    • 24. September 2012 um 21:33
    Zitat

und wie verbastel ich dann am sinnvollsten 40 wege über dante an ein m7?
    das m7 wird als monitor konsole verwandt. außerdem brauche ich noch 24 auspielwege

Naja, wie Guma schon schrieb, du baust drei DANTE Karten in das M7, dann hast du 48 Kanäle I/O

Für 40 Wege brauchst du auf jeden Fall zwei große RIO 3224 I/O, das gibt dir dann im System 64 analoge Inputs, 32 analoge Outputs und 8 AES/EBU Outputs , das sollte doch für 24 Monitorwege vom M7 + PA-Ansteuerung vom CL-Pult locker langen.

• Erfahrungen mit Neumann KMS104/105

• oton
    • 22. September 2012 um 19:37

es gibt heutzutage einen Berg von guten Kondensator-Gesangsmikros, da kann man nur in Ruhe testen, wenn es um den persönlichen Geschmack geht.

Wenn es allerdings um Vermietbarkeit geht, kommt man eigentlich an den Neumännern kaum vorbei ... ich bevorzuge da das 105´er, das koppelt auf jeden Fall später als man denkt. On Männlein oder Weiblein ist da eher egal. Und ein sehr gutes Mikro ist auf jeden Fall.

• oton
    • 22. September 2012 um 10:37
    Zitat

Rockworks wäre sicher ne gute Idee, aber dafür brauche ich nen Riedel-Account, oder? Könnte ich wohl nicht vor morgen Mittag organisieren und da bin ich eigentlich schon auf nem anderen Job.

du sitzt doch vor einem Computer oder? Also registrieren & die Software ziehen, ist doch nicht so schwer .. :wink:

alternativ hätte ich die letzten zwei Mac Versionen auch noch als Installer, kann ich dir gerne zukommen lassen.

• oton
    • 21. September 2012 um 21:56

zieh dir auf jeden Fall mal Rockworks und sie nach wie die Systeme verbunden sind ... sind die Gains im Rocknet auf Remote/Slave? Ausserdem stimmt etwas mit der Verkabelung grundsätzlich nicht, wenn die Link LED blinken. Master definiert? vielleicht zwei Master? Alles richtig gesynct, auch das DM 1000 aufs Rocknet ?

Was immer hilft ist die Verkabelung anhand der Input/Output LED´s zu verfolgen, da sieht man schnell wo es klemmt.

Die Fehlermeldungen im Rockworks helfen oft auch weiter.

• oton
    • 21. September 2012 um 14:07
    Zitat von "hermste"

Ja, leider. Jeder Yamaha MYGDAI Slot spielt maximal 16 Inputs und 16 Outputs. - Auch bei der CL-Serie.

allerdings hat die CL Serie DANTE fest eingebaut ... nur das keine Verwirrung aufkommt, da brauche ich keine Extra-Karten mehr.

• oton
    • 21. September 2012 um 14:04

EINE Dante Karte kann 16 Kanäle, braucht man mehr Kanäle braucht man mehr Karten, wenn man ältere Pulte nachrüsten will. Alle Yamaha Karte sind auf 16 In/Out beschränkt, egal welches Protokoll.

Und es gibt keine "digitalen Brummschleifen", was du meinst ist wahrscheinlich ein fehlerhafter Sync bei mehreren digital verbundenen Geräten, das machst sich dann mit Knacksern o.ä. bemerkbar.

• Rock am See 2012, Konstanz Bodenseestadion 1.9.2012

• oton
    • 20. September 2012 um 08:44

stimmt .. da drückt man einmal auf "Aktuell" ...

aber ich nehme an es waren 700er, das letzte mal das mir Albinger 650er Bässe hingestellt hat ist 5 Jahre her, seit dem waren es immer 700HP. Obwohl ich die 650 lieber hatte .. :D:D:D

• oton
    • 19. September 2012 um 23:03

lesen sollte man schon können ... :wink:

Zitat

"Die Meyersound Main-PA (Milo) wurden durch 2 Outhangs (Mica), ein Centerfill (Melodie) ein Delay (Melodie) sowie einer Nahfeldbeschallung (Melodie) ergänzt. Für den Notwendigen Bums sorgten ausreichend 700HP Aggregate."

• oton
    • 19. September 2012 um 22:01

Die Firma Albinger ... MILO ... und irgendwas muss man mit dem PM5000 doch machen, sonst steht´s ja nur im Lager .. ;-))

• Vi4 - Fragen

• oton
    • 19. September 2012 um 21:49
    Zitat

Also, wenn der zu banalen Standardfragen erst mal das Manual rauskramen muss (sorry, heute geht man dafür ja 'online') - dann sehe ich da irgendwo auf der laaangen Wegstrecke zwischen Pultbedienlogik und Babysitterfähigkeiten durchaus noch latentes Optimierungspotential.

das liegt in diesem Fall aber daran, das sich ein kleiner Scherzbold bei der Firma Soundcraft dachte, das man so etwas simples wie einen Tap-Taster am besten belegt, indem die ordentlich ausgefuchsten sowie sehr komplexen GPIO Möglichkeiten des Pultes (von Studer netterweise vererbt) bemüht, die auch schon gestanden alten SWR Ü-Wagen Hasen den Angstschweiss auf die Stirn treiben ... :D:D

... und auch die DIGICO Jungs haben sich das ja abgeschaut ... :wink: ... und da blinkt nicht mal was ... :D:D:D

P.S. das Ganze hat übrigens durchaus System ... wir haben ja in Mannheim eine Vista 5, den "großen" Bruder der VI ... Grundbedienbarkeit sensationell, aber für eine simple Konfigurationsänderung braucht man schon fast den STUDER-Service .. und der kostet .. :lol:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement