1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. oton

Beiträge von oton

• Sprache und Gesang im "Theater"

• oton
    • 26. Juli 2012 um 23:01

damit ist schon 95% gesagt .. ;-))

bei Comedians verwende ich oft erst einen dezenten Kompressor und dann einen Limiter, um Schreiattacken abzumildern ... ist gut fürs Tontechnikerherz.

Noch ein Tip, so leid wie irgend möglich, um so lauter du die Sprache fährst, umso lauter werden die Zuschauer ...

Was den EQ angeht, es soll halt natürlich klingen ... also eigentlich auch nicht viel anders als ein normales Pop/Rockkkonzert .... ausser das man viel besser hört, wenn du Mist baust ... :D

• Anwenderfragen DiGiCo SD Konsolen

• oton
    • 24. Juli 2012 um 11:13

laut Roger Wagener noch ca. 1-2 Monate für die SD8 Software, das haut bei mir gerade noch hin hoffe ich .... harren wir der Dinge .. :wink:

• oton
    • 24. Juli 2012 um 00:53

http://www.fohonline.com/international-…e-upgrades.html

ich bin ja kein direkter Besitzer einer SD8 und deswegen unwürdig, Informationen zu erhalten, aber eigentlich sollte es hier im Forum doch genug SD8 Besitzer geben, die den Satz:

Zitat

DiGiCo are offering the SD8 Overdrive 2 upgrade FREE to all existing SD8 owners until Frankfurt Messe Prolight + Sound 2012.

so verstanden haben wie ich ... und ich hätte da inzwischen schon etwas massiver nachgefragt ... :D

Spaß beiseite, ich hätte hier ein paar Projekte, bei denen ich eine SD8 habe und wo ich die erweiterte Matrix und mehr Multiband Eq´s & Dynamics sehr gut gebrauchen könnte. Vielleicht weiß ja jemand etwas genaueres ...

• oton
    • 22. Juli 2012 um 22:40

und für die SD 10 steht auch auf der Website das es ein Update gibt, genau wie bei der SD8 .. gibt es das schon ???

• oton
    • 22. Juli 2012 um 22:32

naja, das Mopped finde ich eh ziemlich uninteressant, vor allem bei einem VK von 1049,- Euro ... da lege ich ein wenig drauf und kaufe eine RME Madiface, die hat MADI optisch + BNC, 64/56 Kanäle und im Betrieb sehr sicher durch Expresscard Anschluß ... was das Digico Interface erst noch beweisen muss.

• oton
    • 22. Juli 2012 um 01:16

kann sie auch jemand beantworten ?

• Allen & Heath GLD 80 - Erfahrungsberichte

• oton
    • 20. Juli 2012 um 11:19
    Zitat

Nur für die Jobs, die man mit ner GLD oder wegen mir auch noch mit nem M7 macht, ist es meines Erachtens eben ein Gimmick und nicht zwingend notwendig, um nen korrekten Job abzuliefern...

naja, eine große komplexe Show auf einer M7/48 will ich nicht von Null programmieren, wenn wenig Zeit ist, und auch eine GLD kann aufgebohrt auch 48 Inputs und einen Haufen Busse bedienen. Und da sparen mir vorbereitete Files eine Menge Arbeit&Zeit. Das heisst ja nicht, das ich die Drei-Mann Bluescombo nicht auch on the fly machen kann.

Ein Offline-Editor für die GLD ist imho Pflicht und ich denke auch das er irgendwann kommen wird.

Zitat

Wer bezahlt Euch das, dass Ihr in Eurer Freizeit mit dem Offline-Editor schon soweit alles vorbereitet? Oder die, die es während der Arbeitszeit machen: Wer zahlt eben diese zusätzliche Arbeitszeit? Oder seht Ihr das als nen zusätzlichen kostenlosen Service am und für den Kunden an? Je nach Aufwand ist das dann aber ein ganz großes Bonbon für den Kunden...

Bei größeren Projekten bekomme ich diese Arbeit tatsächlich immer öfters bezahlt, einfach auch aus der Argumentation heraus das ich vor Ort dann Zeit für andere Dinge habe, die sonst jemand anderes machen müsste.

Und wenn ich es bei "normalen" Jobs nicht bezahlt bekomme, mache ich es oft trotzdem, einfach um wiederum vor Ort mehr Zeit für andere Dinge zu haben ... damit wird der Job besser, entspannter und ein glücklicher Kunde ruft immer wieder an ... :D

P.S. ich habe inzwischen für die gängigen Pulte "Standart-Templates", die meiner Arbeitsweise entsprechen und die ich nur noch modifiziere .... das spart bei "normalen" Pop/Rock Nummern eine Menge Zeit.

• oton
    • 16. Juli 2012 um 22:41
    Zitat

Nach dem Soundcheck einmal kurz global alle Preamps auf "Trim on Surface" umgeschaltet "löst" die Problematik auch, danach steuert der Gain-Encoder nämlich den Trim und ich kann ggf. nach der Show die Anpassungen im Trim auf den echten Preamp "umschreiben" und für die nächste Show so in der Session abspeichern.

das kann aber nicht die Lösung des Problems sein, wenn es denn eines gibt. Wir haben schließlich 2012 ... bei der normalen iLive sind mir solche "Artefakte" oder was du da beschreibst noch nie in irgend einer Form aufgefallen.

Keine anderen GLD Benutzer/Besitzer hier ?

• oton
    • 15. Juli 2012 um 21:32

was ist denn nun, hört man die Gainveränderungen jetzt oder nicht ... könnten das andere GLD Benutzer/Tester verifizieren oder verneinen? Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, das jemand wie Sascha das nicht gemerkt haben soll oder für gut befindet. Vielleicht haben wie hier einfach nur ein Montagspult, hast du dich schon an den Vertrieb gewannt ?

• oton
    • 9. Juli 2012 um 23:23

wann kommt jetzt eigentlich das Overdrive 2 Update für das SD8, das erste Halbjahr 2012 ist ja so langsam erreicht ?

• Netzwerkkabel CAT... als Digitalmulticore

• oton
    • 6. Juli 2012 um 23:47

um es mal so zu sagen:

"normales" Netzwerkkabel mit den typischen Steckern, selbst wenn diese von einem Neutrikstecker "umhüllt" sind, hat für mich ungefähr den Stellenwert einer Chinch Verbindung ... eigentlich hat das im Pro Audio Bereich nichts zu suchen. Manchmal fragt man sich schon, warum es die Hersteller nicht schaffen, einen sinnigen Standart zu schaffen/festzulegen, bei XLR ging das doch auch ...

• ilive-T Tipps and Tricks

• oton
    • 6. Juli 2012 um 23:33

jupp, eines der Dinge die sich andere Hersteller endlich mal klau .. ähh kopieren könnten !!!

• Basedrum ohne Loch im Resonanzfell

• oton
    • 6. Juli 2012 um 23:30

marco, jetzt nicht wirklich, oder ???

• Die sind aber auch lästig, diese Kunden...

• oton
    • 5. Juli 2012 um 01:22

aslo das jemand bei dem Wort "Abifeier" rot sieht kann ich sofort verstehen ... mir wäre da auch jede Ausrede/Beschimpfung recht ... wer je einmal so etwas gemacht hat, tut alles, um nie wieder auch nur in die Nähe einer solchen zu kommen ...

• Sollen Mikrofone zu PA-Systemen "passen" ?

• oton
    • 3. Juli 2012 um 18:21
    Zitat

Ich weis nicht ..., Das Thema könnte man dann beliebig "ausbauen" in Richtung ;
    z.B welches Pult arbeitet am besten mit welchem Mikro zusammen u.s.w.

Sinnvoll halte ich solche Betrachtungen für das Zusammenspiel Box <-> Endstufe ,
    weiterhin kann ein Supernierenmikro bei modernen miniaturisierten Mid-Hi Systemen Wunder bewirken .

Beim Supernierenmikro bin ich dabei, beim Rest eher nicht. Auch wenn man im AB Vergleich etwas hören kann, sind Mischpulte & Endstufen doch eher neutral ... Schallwandler wie Mikros und PA Boxen aber nicht. Deswegen machen sie ja auch viel mehr "Sound", und spielen/wechselwirken auch mehr zusammen.

• Sollen Mikrofone zu PA-Systemen "passen" ?

• oton
    • 3. Juli 2012 um 14:01

Leider müssen nicht nur PA & Mikros passen, sondern auch noch der Raum ... und der tut es meistens eher nicht ... :D

Ausserdem ist natürlich gerade wenn man wie ich die PA/Raum, über die man mischt, erst kurz vor dem Gig "kennenlernt" schwierig, da jetzt immer noch mal passend "nachzumikrofonieren".

Was ich allerdings oft mache ist z.B. bei der BD mal kurz teste, was heute besser klingt, normales Bassdrummikro oder Grenzfläche, da ich eh immer beides parallel verwende ... oft kommen da sehr unterschiedliche Mischverhältnisse & EQ´s raus .... je nach Raum PA, Schlagzeuger, Bassdrum ...

• Zugspitze: War shcon jemand zum Arbeiten oben?

• oton
    • 2. Juli 2012 um 20:03

An der Zugspitze war ich noch nie, aber ähnliche Veranstaltungen hatte ich schon öfters. Die Bergbahnen sind meistens kein großes Problem, die sind schwere Lasten gewöhnt. Das Ganze ist halt ziemlich zeitintensiv. Und immer oben & unten genug Leute zum Ein-/Ausladen vorsehen.

Veranstaltung auf dem Gletscher? Dann müssen alle Cases mit Schneekatzen etc. transportiert werden, das geht eigentlich auch immer ganz gut, dauert aber noch viel länger als das Verladen in/aus der Bergbahn.

ich würde aber auf jeden Fall das Ganze noch einmal genau absprechen, auch wg. Zeiten etc., wir haben meistens nachts transportiert, tagsüber ist das selten möglich, wenn Publikumsverkehr ist. Die Bergbahnen in Gstaad & St. Anton waren da z.B. eigentlich immer ganz kommunikativ.

• Yamaha M7 touchsreen fast unlesbar

• oton
    • 2. Juli 2012 um 12:16
    Zitat

Das hätte ich auch vermutet, von daher Support anrufen und fragen

+1 es wäre ganz nett wenn der Threadstarter dann durchgeben würde was jetzt der Knackpunkt war.

• Yamaha M7 touchsreen fast unlesbar

• oton
    • 2. Juli 2012 um 10:58

hat jemand hier im Forum schon mal ein Midas PRO in der Sonne erlebt? Sind die Screens wirklich so gut, wie man immer wieder liest, leider hatte ich bis jetzt noch nicht wirklich die Gelegenheit da mal Open Air dranzustehen.

• Digitalpult-Verwaltung im Festivalbetrieb

• oton
    • 2. Juli 2012 um 09:39
    Zitat

Die andere Variante heißt

Fleiß, Kooperation und Kommunikation.

Das scheitert an den Niederungen der Natur des Durchschnittsmenschen.

wora hat geschrieben:
    alternative: ich solle doch mein pultfile vorher zuschicken, man würde es dann in das showfile einpflegen. da ich mit dieser vorgehensweise aber leider mehrere schlechte erfahrungen gemacht habe, lehne ich das mittlerweile ab.

Das funzt, wenn die Firma so ordentlich und vorasschauend plant, dass das "zusammengeführte" file so früh vorhanden ist, dass man das zum Gegencheck auch noch mal sehen kann. ( hat bei mir mit einem DiGiCo file schon geklappt )

das mit den Files zuschicken ist leider immer noch eine ziemliche Baustelle .... dieses Jahr habe ich bis jetzt 5 Mal ein munteres File verschickt, und ein einziges Mal war es dann wirklich auf dem Pult ... ich mach das inzwischen lieber wieder selber vor Ort. Oder schleppe halt mein eigenes Pult mit. So zeitaufwendig ist es ja auch wirklich nicht, ein paar Outputs umzupatchen, und oft hängt es ja auch an ganz anderen Dingen. Die modernen Pulte haben da ja noch eine Menge Stolperfallen in Petto, sei es unterschiedliche Softwareversionen, sei es Offline Editoren die dann doch nicht 100% kompatibel zu verschieden Pulten des gleichen Herstellers sind, verschiedene Stageboxen etc. pp.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement