1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. oton

Beiträge von oton

• Neues von Allen & Heath?

• oton
    • 26. März 2012 um 13:33
    Zitat

Man darf ja nicht vergessen, dass man zum Digital-Spiltt da auch eine zweite iDR braucht, nicht nur das Surface

ist das so? Ich habe mich bei der iLive noch nicht wirklich mit den Split Funktionen beschäftigt, heisst das man kann keine zwei Surfaces an ein IDR Rack hängen ?

• Neues von Allen & Heath?

• oton
    • 25. März 2012 um 23:18

man fragt sich jetzt nur, wann A&H allen Besitzern einer Ilive T einen kostenlosen Austausch der madigen Fader gegen die der GLD Serie anbietet ... :wink:

• YAMAHA PLS 2012

• oton
    • 24. März 2012 um 23:28

Musiker swingen ... nicht das Pult ...

• Neues Nexo-System STM zur ProLight&Sound

• oton
    • 24. März 2012 um 12:53

naja, nicht einfach "ausgelöst". Die Boxen hängen gerade, und werden dann hinten über einen zweiten Motor nach hinten gezogen, um dann einzurasten. Der fröhliche Franzose hat das so lapidar erklärt, incl. das es auch eine "Speziallösung" für Single-Point Flugbetrieb gibt, das auch mir erst hinterher aufgegangen ist, das das wahrscheinlich doch nicht so trivial ist ... :D .... leider gab es da keine Vorführung oder ähnliches, hätte wahrscheinlich auch den Rahmen gesprengt.

Aber ich denke, das STM ist doch KLAR für den reinen Großbeschaller gedacht, der dann nur 3er Rahmen und vielleicht ab und zu den 2er braucht. Vielleicht gibt es von Nexo ja dann auch einen Rigging-Pool ...

• YAMAHA PLS 2012

• oton
    • 22. März 2012 um 22:18

Wir hatten heute ja ein kleines Forumstreffen bei Digico gegenüber ... und die Meinungen waren eigentlich ziemlich ähnlich ... gutes Pult das Meiste drin was auch die anderen können, aber irgendwie auch ein wenig enttäuschend, da wirklich eine aufgebohrtes M7, wenn auch ein sehr gut aufgebohrtes. Der Wechsel von Ethersound auf DANTE ist allerdings nicht richtig nachzuvollziehen, und die gleichbleibende Anzahl der Slots ein böse Einschränkung bei einem 72 Kanal Pult ... da hätte man doch etwas weiter springen/denken können.

Was mir gar nicht gefallen hat (falls ich das richtig verstanden/probiert habe), ist das sich zwar Custom Layer anlegen lassen, aber nur Inputs auf den Inputfadern und Outputs auf den Outputfadern, aber nicht gemischt munter durcheinander. Das kann die Konkurrenz größenteils besser, und das macht auch bei Shows mit sehr vielen Kanälen das Leben sehr viel einfacher, wenn man Inputs/Gruppen/Aux/VCA´s etc. beliebig "layern" kann.

• Entäuschte Männerpultbenutzer

• oton
    • 22. März 2012 um 21:56

sag das nicht ... wenn man sie schätzen gelernt hat, wird der Gebrauch inflationär ...

• Entäuschte Männerpultbenutzer

• oton
    • 21. März 2012 um 23:07

phhh .... wiegt doch auch nichts mehr. Es ist einfach nicht mehr wie früher ... :roll: ... haben sie wenigstens auch wieder Config-Files integriert ?

• YAMAHA PLS 2012

• oton
    • 21. März 2012 um 21:12
    Zitat

Das einzige was mir offensichtlich gleich missfällt ist diese total überladene Encoder Zeile neben dem Monitor, aber das werde ich mir dann zum WE mal in live anschauen ob es wirklich so schlecht zu bedienen ist wie ich mir das vom Bild her vorstelle.

mhhhhhh ... für mich sieht die fast exakt so aus wie die Encoder des M7 .... lange bekannt und bewährt, was soll daran überladen sein ?

ich bin gespannt, wie das Pult morgen in der Realität wirkt, ich gebe auch Klaus recht, das ich etwas mehr erwartet hatte, aber die Zeiten der schnellen Entwicklungen und "Knallerfeatures" sind anscheinend echt vorbei ... und zum ersten Mal habe ich das Gefühl, das Yamaha ein ganze Menge bei der Konkurrenz geklaut hat ... und nicht umgekehrt ... :D:D

Trotzdem, eigentlich ist "fast" alles erfüllt, was mich am M7 noch gestört hat ... freue mich auf jeden Fall auf das erste Mal ...

• YAMAHA PLS 2012

• oton
    • 21. März 2012 um 00:12

na ja wie verrückt ... die Zeiten sind dann ob der harten Konkurrenz dann doch wohl etwas vorbei. Aber Dante als Rocknet Ersatz, das für alle Hersteller verfügbar ist (Rocknet für iLive ist ja leider leider passe) als Bindeglied zwischen verschiedenen Herstellern wäre doch sehr schön ... solange Gain-Sharing etc. auch wirklich bei ALLEN gut funktioniert und nicht nur zwischen Yamaha Pulten.

Und die Oberfläche hoffentlich leidlich vertraut, ich habe mir jetzt gerade Yamaha, Soundcraft, A&H & Digico endgültig draufgeschafft, ich brauche mal eine kreative Pause ... :D

• Werkzeug und Kleingeräte im Flugzeug

• oton
    • 5. März 2012 um 23:58

ich hatte bis jetzt keine größeren Probleme, auch wenn meine "Audio" Tasche auf dem Schirm immer aussieht wie eine veritable Rohrbombe ... und ich auch IMMER auspacken muss, aber wenn man höflich auftritt gehen auch die Dummdumm Neutrik XLR Adapter ohne Probleme durch. Nur einmal wurde ich richtig gefilzt und durfte mehreren Herren genau den Inhalt meines Koffers erklären, aber man sollte ein Jahr nach 9/11 im Flughafen von Chicago einfach keine Scherze über Bomben machen ... nicht mal den kleinsten ... das sind die total empfindlich ... :D

• Soundcraft Vi an Yamaha digital ankoppeln

• oton
    • 28. Februar 2012 um 21:11
    Zitat

Es wäre sogar möglich wenns ganz hart kommt und das Madi Kabel durch wäre, das Monitropult ans FOH zu bringen und die 2 vorhandenen madi Patchkabel zu nutzen.Ist während der Show nicht das Schönste aber würde jetzt auch keinen Umbringen.

ich kenne eine Menge Leute die mich für so etwas umbringen würden .... :D

Freut mich, das es gut funktioniert hat. Allerdings wäre mir die Nummer einfach zu unsicher, falls man schnell reagieren soll/muss ... solange dir Lösung soviel kreative Bastelarbeit erfordern, bleibe ich beim Analogsplit.

• Neue Lautsprecher von d&b ?

• oton
    • 16. Februar 2012 um 15:26
    Zitat

und mal in die Setups hineinschmökern.

mal eine Frage, kann es sein das du noch nie wirklich in einem D12 "geschmökert" hast ... :wink:

Zitat

Dann bleib einem Diskussionsforum doch fern, wie wäre das? Denn du diskutierst nicht viel, du hackst hauptsächlich. Du legst deine Meinung nieder, und danach wird jeder niedergemacht, der sie in deinen Augen kritisiert, was jeder ist, der was anderes meint (mit Ausnahmen wie gert, guma und wora, wo du es dich nicht traust). Und wenn du nichts beizutragen hast, dann machst du einfach nur nieder, so wie hier. Super Leistung! Da haben alle Mitglieder was von! Allein die ganze Diskussion über mich in diesem Thread ist komplett auf deinem Mist gewachsen!

Jens, der Klaus versucht nur, den "Droessler Spam" aus dem Forum fernzuhalten, was ihm leider, genauso wie vielen anderen, nicht gelingt. Dein unerschütterliches Mitteilungsbedürfnis ist leider grenzenlos und das du ein ganzes Forum mit deinen Beiträgen nervst ist dir egal respektive siehst du natürlich ganz anders. Und das Internetforen Klugscheisser anziehen wie das Licht die Motten ist leider nichts Neues. Ich habe ausser einer Menge heisser Luft aus deinen Beiträgen noch nie sinnvolle Informationen herauslesen könne, weder in diesem Thread noch sonst wo. Eigentlich sollte ein Fachforum dem Informationsaustausch dienen und nicht als Tummelplatz selbsternannter Tonfachdiven ... denk mal drüber nach ...

• extreme Kompression aktueller Dancefloorlala

• oton
    • 16. Februar 2012 um 00:19

dafür, das sich hier hauptsächlich Tontechniker herumtreiben, finde ich die Toleranz und das Verständnis für verschiedene Musikstile & Spielarten erschreckend niedrig ... :D

• oton
    • 13. Februar 2012 um 23:08
    Zitat

Marcus, ich glaube einfach mal das 95% der Leute so ein verkomprimiertes Lied besser fänden wenn man es ihnen 'normal' vorspielt. Der Glaube hier durch eigenartige Stilmittel was tolles gemacht zu haben ist nur in den Köpfen der Produzenten. Der Konsument nimmt es so hin, weil er es nicht anders vorgesetzt bekommt. Eine besondere "Wucht" hat dieses Stilmittel eh nicht, da der dort eingesetzte Bass nicht mehr Pfund hat, als wenn man es ganz normal im Refrain ohne gepumpe auf CD gepresst hätte.

ich kann nur aus meiner Erfahrung sehr sehr vieler SWR3 Großveranstaltungen sagen, das es genau solche Stücke, und z.B. vor allem der Refrain von " for you" ist, der 2-3000 Leute komplett zum Ausrasten bringt ... und ich kann es gut nachvollziehen. ich glaube kaum das ein "normales" Remake den selben Effekt gehabt hätte. Wenn nur die Produzenten es "toll" gefunden hätten, würden wir uns heute wohl kaum so angeregt über solche Stilmittel unterhalten. Streiten kann man ja schlecht, da rein subjektiv. Welcher moderner gerade aktueller "Hirnschiss" einen anspricht ist ja Gott sei dank noch relativ individuell.

Apropos guter Geschmack, falls es einer verpasst hat ... die neue Deichkind CD ist seit drei Tagen raus ... absolut empfehlenswert !!!!

• oton
    • 13. Februar 2012 um 22:47

Achso ... wem das Thema Dancefloor eher fremd ist und eher auf Stromgitarren steht ... Motley Crue - Power to the Musik ... ein wunderbares Beispiel, wie auch "handgemachte" Musik hart an der Grenze zum Wahnsinn was Verzerrung & Kompression spielen kann, und GENAU DESHALB soviel Wucht hat !!

• oton
    • 13. Februar 2012 um 22:41

ich oute mich jetzt noch einmal und gestehe, das ich solche Sachen WIRKLICH richtig gut finde. Ich glaube, das Problem von viele hier ist, das sie, wie ja auch schon ein Vorredner geschrieben hat, als reine Techniker hier hauptsächlich einen total durchdrehenden Summenkompressor / Limiter hören. Für mich ist das ein wunderbares Beispiel, wie man als "Nichttechniker" Geräte missbrauchen kann, um neue coole Sounds rauszuholen. Aber ich 2-3 Tage die Woche im Studio unter lauter Irren verbringe, die sich auch einfach nicht an die EHERNEN Regeln der Tontechnik halten, bin ich da vielleicht auch etwas vorbelastet ... :D:D

• Wer nutzt noch Channelstrip am Digitalpult?

• oton
    • 13. Februar 2012 um 22:32

ausser einem 4-Channel Transient Designer habe ich (ausser Recording) nichts mehr im Siderack, und den brauche ich ca. 3-4 Mal im Jahr. Ansonsten langt mir die Ausstattung modernen Digipulte vollkommen.

• oton
    • 13. Februar 2012 um 18:44
    Zitat

Was ist an der Passage im Refrain so toll, wenn man nur noch "umpfumpf" hört und die komplette Melodie völlig weggeballert wird? Es würde ja am "umpfumpf" nichts ändern wenn wenigstens der Rest noch zu hören wäre.
    Wie ich schon eingangs erwähnte war diese "for you' Nummer genauso dämlich gemacht. Meiner Meinung nach hat das nichts mit Alter, Geschmack, oder ähnlichem zu tun, sondern ist einfach eine ziemlich schlechte Stilart.

Rockline, lass doch mal den Messtechniker weg ... :D:D ... mach die Anlage voll auf, und hör das Lied noch mal an ... das ist Spaß !!! Wenn man jetzt noch den Aux der Subs rhythmisch 10 dB mitschiebt, dann haut das den letzten betrunkenen Partygänger um ... :wink:

• I don't need that, 2.0

• oton
    • 13. Februar 2012 um 12:26

was ist eigentlich aus King Curt geworden, wenn wir gerade beim Thema sind .... :D:D:D

• oton
    • 12. Februar 2012 um 18:51
    Zitat

aber so etwas habe ich schon öfter gehört. Mir fällt dazu namentlich höchstens dieses Manfred Mann Remake '(i came) for you' von den "Disco Boys" ein. Das ist genau so ein Bullshit wie zig andere Nummern dieser Stilart!

Naja, das ist ein Stilmittel, das man nicht mögen muss, aber durchaus kann. Ich z.B. finde z.B. genau dieses Remake äusserst gelungen, und die Nummer mit der Bassdrum sehr geil umgesetzt ... und macht imho auf einer großen PA RICHTIG Spaß !! Vielleicht also durchaus eher eine Frage der musikalischen Vorlieben ... das hier die "ältere" Fraktion jammert ist dann natürlich vorprogrammiert .. ;-)) ... aber mal unter uns, ighr klingt wie eure eigenen Eltern, fällt euch das nicht auf ... :lol:

DAs einzige, was ich daran nervig finde, das wenn so etwas "Spezielles" eigesetzt wird, man diesen Effekt mindestens ein Jahr lang in jedem ähnlichen Stück dieses Genres findet ... was sich dann leider ziemlich schnell "abnutzt" ... kann sich noch einer an die Vocoderstimme bei Cher erinnern, das wirft bis heute noch seine Schatten .... :D:D:D

Das Einzige, was mich an heutigen Produktionen nervt, ist das Mastering heutzutage sehr stark auf kleine Lautsprecher, Kopfhörer, Handys etc. zugeschnitten ist ... was bei hohen Lautstärken dazu führt, das man ständig mit dem EQ ausgleichen muss, sonst wird das einfach zu aggressiv ... übrigens ein wunderbares Betätigungsfeld für moderne dynamische EQ´s, um wenigstens in DJ Sets bei Veranstaltungen mal eine kleine Kaffeepause hinterm Pult machen zu können ... :wink:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement