1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. oton

Beiträge von oton

• Digico SD 9 Listenpreis

• oton
    • 9. September 2011 um 17:41

welche Ausstattung ? Mit Rack / Case / Multicore? Welches Rack, wie viele Inputs & Outputs ? extra PSU ?

• DI-Box, aber welche?

• oton
    • 8. September 2011 um 21:33

ich weiß das willst du jetzt nicht hören, und die Palmers spielen ja auch in Massen mit oft guten Ergebnissen auf deutschen Bühnen ... allerdings sollte man hier wirklich nicht sparen, da der Preis auch einer "teuren" DI-Box in Bezug auf ihre Lebensdauer eher nebensächlich ist. Also wenn man auch in schwierigen Situationen keinen Stress haben will, dann BSS, Radial oder am besten http://www.atelier-der-tonkunst.de/

• Anwenderfragen DiGiCo SD Konsolen

• oton
    • 24. August 2011 um 23:16
    Zitat

Äh und ja, von meinem Angebot, dein DiGiCo Problem zu lösen, wurde bisher kein Gebrauch gemacht. In der Dir bestens bekannten Firma mit den 4 SD8en sollte die Nummer mit der "Fx-Routing-Verhaspelung" auch bekannt sein. Die Lösung ist eigentlich recht einfach. Du musst allerdings, statt hier rumzuproleteln, wenigstens jemand fragen, der sich auskennt, und nicht darauf warten, dass Dir jemand den Hintern pudert.

sach mal Gunther, kann es sein das du von deinem Erstarbeitsplatz einige Substanzen entwendet hast .... ??

Das Pult war nicht von Crystal. Und ich habe das File noch nicht wieder, wenn ich es habe bekommst du es sofort. Und Digico auch. Das Delay war nicht am Ende, sondern der zweite FX von insgesamt fünf.

Zitat

.... das passiert aber nur dann, wenn man das simple delay als letztes "Gerät" ins "Rack" gepatcht und den return auf einen Stereo-Kanal gepatcht hat. ( was ich ja nicht mache, da ich gerne ein time offset zwischen den returns habe, was ja nur mit zwei mono Kanälen geht )
    Diesen Bug finde ich so geil schräg, dass ich dachte, man könne in belassen so als letzte Denksportaufgabe vor dem Zugang zum Paradies.

ich hätte dann auch gerne was von dem Zeug ....

• oton
    • 23. August 2011 um 22:19

eine kurze Meldung aus dem wohlverdienten Urlaub ..... halloooo????

Es geht hier nicht um Hysterie, und nicht um eine allgemeine Diskussion über Mischpulthersteller, sondern um Digico und ihre seltsame Update & Informationspolitik. Mit keinem Mischpulthersteller habe ich so viele seltsame Sachen erlebt, und das wirklich gehäuft in den letzten 6-7 Monaten. Und nicht nur ich, sondern auch viel andere Techniker, mit denen ich gesprochen habe, und viele die hier im Forum gepostet haben. Also, entweder:

- die Firma Digico hat bei ihrer sehr geschickten und massiv angelegten Attacke auf den Digitalpultmarkt (mit durchaus guten Produkten & Ideen) einfach mal kurz die Softwarepflege & Weiterentwicklung links liegen lassen

oder

- ich und viele andere Techniker sind einfach zu doof, um diese Produkte angemessen zu bedienen.

Falls Fall 2 zutrifft frage ich mich nur, warum ich mich bis jetzt ohne größere Probleme & Bugs mit Mischpulten der Marken Soundcraft, Yamaha, Allen & Heath und Digidesign zurechtgefunden habe, ohne diese massiven Bugs & Probleme zu haben. Und auch ohne an mehrtägigen Schulungen teilgenommen zu haben. Ich habe wirklich an fast allen Herstellern ausser Yamaha etwas herumzumäkeln, was die Software angeht, aber das "Digico-Problem" ist doch wohl etwas spezieller.

In diesem Sinne, wir warten auf Updates, auch im verregneten Sylt ......

• oton
    • 17. August 2011 um 23:33

Kinder Kinder hört doch mal auf zu streiten ... ist ja schon wie hier bei mir zuhause ... :D

Laptop finde ich toll, habe ich immer dabei, USV ebenfalls bei allen von mir verbauten Pulten, aber ich schließe mich meinen Vorredner an, ich erwarte von einem professionelleren Pulthersteller mehr ... vor allem MEHR an Information, was jetzt geht und was nicht. Deswegen "meckere" ich hier auch so vehement, denn eines habe ich gelernt ... mit ÖFFENTLICHEM Druck geht Einiges um einiges schneller ... und nun warten wir mal die nächsten Updates ab ... ich würde nämlich zu gerne Ende des Jahres ein SD9 und mehrere SD8 für verschiedene Institutionen kaufen ... also ...

• oton
    • 15. August 2011 um 10:11

Das können wir gerne machen. Bin allerdings drei Wochen unterwegs. Ich schicke es dir trotzdem mal zu.

Allerdings ist die Vorgenhensweise im Fall der FX nicht so schwierig nachzuvollziehen .... ich habe ein laufendes File --> Stromausfall --> aus meinem Delay auf Aux 2 ist ein Hall geworden, mit Input Aux1, allerdings bekommt der kein Signal --> gelöscht, neu zugeweisen, geht wieder. Gespeichert. Pult aus. Eine Woche später wieder an, das Delay ist jetzt ein Chorus, mit Input Aux5, wie mein anderer programmierter Chorus. Gelöscht, neu zugewiesen, spielt. Irgendwann in einem der letzten Songs merke ich, das das Delay nicht mehr läuft, Aux 2 bekommt ein Signal, aber das Delay nicht mehr. Gelöscht, neu zugewiesen, es spielt wieder, allerdings habe ich jetzt auf den drei Encodern RECHTS, wenn ich die Auxe durchschalte, auf einmal VIER Delays, links ist alles beim Alten. Vielleicht hätte ich mal RESET drücken sollen.

• oton
    • 15. August 2011 um 02:19
    Zitat

der eine sagt es sind userfehler, der andere sagt es sind pult-bugs.
    wie können wir die wahrheit herausfinden?

Zitat

Wenn ich das File habe schicke ich es dir zu, dann kannst du es dir gerne mal ansehen. Als ich abgebaut habe hat der Örtliche schon den Strom gezogen.

• oton
    • 15. August 2011 um 01:23

Liebe Karlsruher Herren,

erstens hatte ich keinen Babysitter, ich bin selber meiner. Gequält hat mich die PA Firma mit der Pa respektive dem Einstellen selbigster, das Pult haben wir selber mitgebracht. Zweitens überschreibe ich keine Effekte, sondern lösche sie und füge sie neu ein. Dann geht es auch erst mal wieder. Drittens ist es kein Userfehler, wenn die rechten Encoder etwas anderes anzeigen als die linken. Viertens ist es seltsam, das ein Delay, das 2 Stunden funktioniert, auf einmal keinen Input mehr bekommt ... ich bin ja lang noch kein Profi, aber ich hatte einige Kollegen um mich herum, die durchaus SD8 afiner als ich waren, und mir auch nicht wirklich weiterhelfen konnten.

Ich habe mich auch mehrere Male gefragt, wo ich jetzt den Mist gebaut habe, aber die Nummer mit den Effekten ist schon eher misteriös. Und nervt.

Wenn ich das File habe schicke ich es dir zu, dann kannst du es dir gerne mal ansehen. Als ich abgebaut habe hat der Örtliche schon den Strom gezogen.

• oton
    • 14. August 2011 um 22:19
    Zitat

.... mal sehen was noch so passiert ..

soviel Zeit zum Quälen hatte ich leider nicht, weil die PA Firma mich zu sehr gequält hat .... aber das Pult hat auch so wieder ein wenig gewürfelt, obwohl ich nur einfach ein Mal meine alte Szene aufgerufen habe und danach nichts mehr passiert ist ... aus meinem Delay wurde diesmal ein Chorus, das Ganze habe ich dann zurückprogrammiert, während der Show hat dann das Delay seinen Input verloren, dafür hatte ich rechts in der Dreierreihe Encoder dann gleich 4x das Delay, obwohl es in der Ansicht auf dem Screen weiterhin nur einmal existierte .... Digico Digico, er gibt noch viel zu tun, vor allem wenn man so eine schöne Basis hat !!

• Bassanteil bei Großveranstaltungen im Rock-/Metalbereich

• oton
    • 10. August 2011 um 21:39

ich glaube Jens wir reden hier von verschiedenen Dingen ... das eine ist die Situation bei großen Festivals, die nur mit viel Erfahrung und Kontrolle zu meistern ist, das andere ist allgemeiner Geschmack. Das allgemein heutzutage Musik basslastiger, oft auch "verwaschener" klingt und gemischt wird ist wohl einem anderen Geschmack geschuldet, den viele, gerade jüngere Mischer haben. Das Publikum hat den aber auch ... das hat nicht viel mit Festivals zu tun, sondern eher mit deinem "veralteten" Musikgeschmack .. :wink:

ich mische oft je nach Publikum/Musikgenre auch basslastiger als ich es eigentlich will, einfach weil es gefordert wird, ich mische ja nicht für mich, sondern für Band & Publikum. Und wenn die alle nach hause gehen und 98% sagen "boah hat das gedrückt" dann war da nichts falsch, sondern alles richtig ...

Was die großen Festivals angeht habe ich selber auch jedesmal Probleme, das ich nicht mehr als 3-4 "große" Konzerte im Jahr mische. Ich versuche mir damit zu helfen, möglichst früh da zu sein, mich an den "Sound" im FOH Tower zu gewöhnen, immer wieder mit dem Kopfhörer gegen zu checken und ausserdem alle herumstehenden Kollegen aufzufordern, mich aktiv zu nerven wenn ihrer Meinung etwas schiefläuft ... :D ... hier helfen ein paar Ohren mehr wirklich !!

• oton
    • 9. August 2011 um 13:02

naja mal sehen ... am Wochenende habe ich 8 Stunden Zeit, in der ich rumsitzen und die SD 8 mit allem quälen werde was man sich so vorstellen kann .... mal sehen was noch so passiert .. :D

• oton
    • 8. August 2011 um 23:53

Nein finde ich nicht ok. Das Pult MUSS so wieder aufwachen wie es heruntergefahren ist. Ohne Laptop, dafür ist es ein Pult das einen nicht unbeträchtlichen Betrag gekostet hat ... und so etwas wie die zerschossenen FX machen mir einfach Sorgen, weil das doch zeigt das einiges noch immer Beta-Status hat. Und das ist jetzt schon länger bekannt, den Hersteller scheint es aber nicht weiter zu interessieren ... das ist es was mir Sorgen macht.

• oton
    • 7. August 2011 um 21:29

naja, leider hatte nur unser eigenes Monitorpult eine USV, das leuchtete dann munter in der Nacht von der Bühne herab .. :D ... leider hat sich das mit den USV´s bei den Verleihern noch nicht durchgesetzt, ich hatte wenn es hoch kommt 3-4 Mal dieses Jahr eine USV am Verleihpult.

Trotzdem erwarte ich von einem Digitalpult ZWINGEND, das es standardmäßig nach einem Stromausfall genau so wieder aufwacht wie vorher ... das können die meisten Digitalpulte doch schon ewig. Wer ds anders haben will kann sich das ja einstellen, aber im Normalfall sollte das so sein. Und das sich dann komplette FX Routings/Mutes zerschießen geht eigentlich gar nicht. Vor allem weil die Probleme je nicht neu sind. So langsam sollte Digico hier mal wirklich in die Puschen kommen.

• oton
    • 7. August 2011 um 14:35

Gestern Stromausfall bei einer Show mit SD8 .... Strom nach 45 Minuten wieder da, Pult fährt wieder hoch. Auf den ersten Blick alles wie vorher, allerdings ließ sich eine angelegte und geschaltete Mutegruppe nicht mehr entmuten, und mein Delay hatte auf einmal den Namen VOX HALL, genau wie der Hall im Rack drüber, auf einmal auch Aux1 als Input, ebenfalls wie der Hall.

Lies sich nur durch Neuladen des (Gottseidank kurz davor gespeicherten) Files laden. Kurzer Audiodropout, aber was hilft es.

Liebe Digicos, da gibt es noch ein wenig Arbeit zu tun an der Software. Ansonsten gewöhne ich mich immer besser an das Pult, wenn man seinen Workflow gefunden hat und sich das Pult auf seine Bedürfnisse angepasst hat (obergenial: die Makros) lässt es sich sehr gut & flüssig arbeiten. Ich hätte beim nächsten Update dann gerne auch noch viel mehr Dynamic EQ´s ... :D

• Nochmal Rider, verbessern bitte!

• oton
    • 5. August 2011 um 15:14

1. Nehmt einen eigenen Server oder etwas seriöses, wenn ich vor dem herunterladen schon zwei mal mit Popups von Fantasyspielen und Erotikangeboten genervt werde habe ich schon fast keine Lust mehr den Rider zu lesen.

2. Nachname Techniker? Mailadresse ?

3. Allgemeines rausschmeißen ausser Name/Adresse/Kontaktdaten

4. Bühnengröße/Riser/Backdrop in kurz, der Rest ist eh wie er ist, und diese Angaben eigentlich auch meistens ;) Und wie ihr euer Banner hochbekommt, darum müsst ihr euch eh selber kümmern, also Spannfix etc. selber mitbringen.

5. Monitor: langt 3x Konventionell, 2x In-ear selber mitgebracht, Wege kann man entweder leicht umpatchen, übernehmen oder sind bei vielen Festinstallationen/Festivals eh so wie sie halt gerade sind.

6. FOH: Text weg, nur die Liste

7. Licht: "Partyband" langt vollkommen.

8. Mikrofone: 1x Funkstrecke, der Rest steht in der Mikroliste

schon ist der Rider noch genau 2 Seiten lang.

• Ist die vorgeschlagene Lautsprecheranordnung sinnvoll?

• oton
    • 5. August 2011 um 07:57

Billibo´s Vorschlag klingt reizvoll, die Frage ist halt ob man beliebig Löcher in die Decke sägen darf, das müßte der Threadstarter klären. Ansonsten würde ich mir mehrere Varianten leihen und bei Veranstaltungen verschiedene Aufbauten testen, dann merkt man schnell was für den Raum/Anwendung das Beste ist.

• Markenwahnsinn beim Tech.Rider !

• oton
    • 5. August 2011 um 07:53
    Zitat

Sehr geehrter Herr Marcus Thiel,
    hiermit untersage ich Ihnen, auf Grund des Urheberrechts, die Weitergabe an Dritte sowie die Veröffentlichung oder die Nutzung zu Ausbildungs oder Lehrzweckender, oder sonstige Verwendung der o.g. Rider.
    Im besonderen handelt es sich um die Dateien mit den Namen:
    "Rider Club.PDF", "Rider Halle.PDF und "Rider Festival.PDF"
    Gleiches gilt für persönlichen Schriftverkehr zwischen Ihnen und mir.
    Sollten Sie dieser Aufforderung nicht nachkommen sehe ich mich gezwungen Unterlassungsklage zu erheben.

irgendwie habe ich jetzt richtig Angst ....

• oton
    • 4. August 2011 um 23:58
    Zitat

Also mich würde das nerven auch wenn es lustig geschrieben war.

jetzt sag nicht das du das lustig fandest .... es ist eher zum weinen.

Zitat

Wie schon erwähnt, wir sind Künstler, Geißel unseres Geistes und benötigen ein ruhiges, uns vertrautes Umfeld um uns von den Strapazen unserer, unter Umständen, weiten Anreise zu erholen. Wir erwarten daher einen ruhigen, für sich abgegrenzten Bereich in dem wir uns, unter Ausschluss der Öffentlichkeit, erholen und auf den Auftritt vorbereiten können. Gleichfalls ist eine Waschmöglichkeit bereit zu stellen. Der Backstagebereich sollte eine wohnliche Atmosphäre vermitteln, nicht die eines Lagers oder einer Garage.
    Im Falle einer Übernachtung vor Ort ist ein sauberes Zimmer mit Dusche, pro Künstler und Crewmitglied zu stellen. Ein Fernseher auf dem Zimmer ist gern gesehen. Des Weiteren ist ein angemessenes Frühstück am Morgen nach der Übernachtung zu reichen, das uns als Wegzehrung auf dem Heimweg dient und uns die Gastfreundschaft des Gastgebers schätzen lässt, so dass wir ihn auf unseren Wegen preisen und loben können.
    An Getränken muss Mineralwasser (still und mit Kohlensäure versetzt), Cola (bevorzugt Coke), Orangesaft, Bier (bevorzugt Reissdorff Kölsch) und Kaffee (inkl. Milch und Zucker) in ausreichender Menge jederzeit zur Verfügung stehen. Die Künstler und die Crew wünschen vor dem Auftritt zu Speisen, eine angemessene warme Mahlzeit setzen wir voraus, wobei wir auch gerne eine gute Currywurst mit entsprechender Beilage wählen, aber auch zu einem opulenten Buffet nicht nein sagen. Das Catering sollte zum Rahmen der Veranstaltung passen und dem Künstler das Gefühl geben, dass er ein gern gesehener Gast ist.
    Auf der Bühne müssen pro Künstler zwei Flaschen á mindestens 0,7 Liter stilles Mineralwasser zur Verfügung gestellt werden, sowie zwei normal große Frotteehandtücher. Alkoholische Getränke nach Absprache (meist eine unbedeutenden Menge Bier)

nur mal so ... wusstest du, das Rider, die das Wort "Frotteehandtuch" enthalten, unter 10.000 Pax Besucherzahlen bei allen Kollegen die ich kenne direkt im Papierkorb landen... :?: ... nur mal so als Denkansatz, obwohl ich fürchte das das bei deiner Beratungsresistenz eh nicht hilft ...

und noch mal, ohne das du jetzt mal Bandname/Agentur/Tourtermine etc. veröffentlichst nimmt dich hier im Forum eh nie wieder jemand ernst ... also mal los !! Wir sind alle sehr gespannt !!!!

• oton
    • 4. August 2011 um 23:31

schade, Guma war schneller ... :D

wer die Rider lesen will, ich habe sie noch .... gutes Anschauungsmaterial für meine Studenten & Azubis ist immer wichtig !!

• oton
    • 4. August 2011 um 23:03

der Moderator spricht wahrscheinlich seine "Mißachtung" aus, weil es das Gleich sagen will wie alle anderen ... das dieser Rider einer dieser total unsäglichen Teile ist, die niemand ernst nimmt, die aber im Zweifelsfall vom nächsten aufstrebenden Hobbybeschaller erfreut aufgenommen und kopiert werden.

Und erzähl uns doch bitte keine Grütze wie "der Rider wurde sonst immer sehr positiv aufgenommen", vielleicht hast du das Gelächter einfach falsch interpretiert ... auf jeden Fall solltest du beim Maschinenbau bleiben, und vielleicht nicht nur im Rider sondern auch auf deiner Xing-Seite die Rechtschreibfehler ausmerzen, nur so wg. Aussenwirkung. oder erlaubst du dir hier einen kleinen Scherz mit der Forengemeinde ?

Und jetzt auch nicht so im Nebel zu stochern würde ich doch auch gerne wissen, WELCHE Band denn hier gemeint ist und wo diese so auftritt, Tourdaten etc., das würde weiterhelfen. Ich jedenfalls würde solch einen Rider mit "Standardbelegung, vorsicht Irre" beschriften und so auch weitergeben.

Zitat

Wieso neu erfinden, im Grundzug ist dieser Rider, natürlich abgespeckt und auf unsere Bedürfnisse reduziert älter als zehn Jahre *g
    vielleicht findet ja jemand den Ursprung...

jetzt erzähl aber nicht du hättest da einen Rider von Iggy Pop und so ... irre lustig .... wenn der gewusst hätte was er mit dem Teil anrichtet hätte er es gelassen ... :roll: :roll: :roll:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement