1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. oton

Beiträge von oton

• dieses Jahr kein Eurovision Diary??? :-(

• oton
    • 14. Mai 2011 um 13:05

mich stört überhaupt nicht das es den Contest gibt, und wer für was Geld bezahlt oder etwas toll findet ist auch jedem sein eigenes Bier ... nur warum die alle Live "singen" müssen, wo sie es doch eh alle nicht können, die meisten nicht mal im Ansatz, verstehe ich nicht.

vielleicht könnte man auch eine Kombination aus Leistungsschau europäische Beleuchtungsindustrie kombiniert mit Miss Osteuropa draus machen, Synergieeffekt nennt man das dann ja wohl. In der Jury Herr Appelt & Ola, das reicht, die müssen sich das Ganze ja eh tagelang ansehen ... :D:D

Aber vielleicht schaue ich auch einfach nicht genug Super RTL ... :roll:

• dieses Jahr kein Eurovision Diary??? :-(

• oton
    • 13. Mai 2011 um 15:34
    Zitat von "4Art"

Stimmen waren aber in jedem Fall IMMER viel zu weit vorne und nicht in den Gesamtmix des Playbacks eingebettet.

ich habe mir nur ein paar Acts per Internet Stream angehört, finde es eigentlich ganz ok, das die Stimmen vorne sind, darum geht es hier ja schließlich, um wenigstens "etwas" Live Performance. Leider entlarvt das aber, wie die letzten Jahre auch, den Fakt das es 99% der europäischen Länder nicht schaffen, einen Musikakt zu schicken, bei dem die Sänger wenigstens halbwegs singen können ... von mir aus könnte man aus der ganzen Nummer einfach einen Vollplayback-Bademoden Contest machen, das würde genauso aussehen und man müsst den Gesang nicht ertragen .... :roll:

• Hilfe vom "Intercom-King" benötigt!

• oton
    • 5. Mai 2011 um 19:37

Kannst du Kabel ziehen? Die Unterdirigenten bekommen alle einen kleinen Kopfhöreramp & Walkmanhörer, der Dirigent eine Aktivbox, alle Kabelmikrosmit schalter oder Headsets, alles zusammengefasst auf einem kleinen Mixer, der beim Hauptdirigenten steht.

Ausser vielen langen NF-Strippen eigentlich recht einfach zu realisieren. Oder muss er sie auch einzeln ansprechen können ? Dann größeres Pult mit Auxen (oder dein SAC) und einzeln auf die entsprechenden Outs reden.

• Sony ECM -MS 975 Stereomic

• oton
    • 21. April 2011 um 19:26

diese kleinen Mikros funktionieren normalerweise über Batterie, oder über eine Speisespannung (5-12V) , die der Camcorder/MD Recorder etc. abgibt.

• Das HUI/GUI Dilemma ......

• oton
    • 15. April 2011 um 00:19
    Zitat

Weiterentwicklung

Die Weiterentwicklung geht imho nur über Druck auf die Hersteller und ständige Vergleiche zwischen den Produkten. jeder von uns findet wohl bei jedem Digitalpult ein paar Aspekte, die ihm besonders gut gefallen, was die Bedienung/Hardware angeht. Allerdings ging das auch zu Analogpultzeiten oft nicht so schnell, wie man sich das gewünscht hätte, wohingegen die Software ja teilweise rasend schnell angepasst & abgeändert wird. Wir sind heutzutage einfach auch viel kürzere Produktzyklen gewohnt, aber ohne eine gewisse Zeit ein Produkt zu verkaufen kann ein Hersteller auch kein neues entwerfen .. :D

Die Frage ist nämlich auch, ob wir im Zeitalter von Schnäppchen und Geiz ist geil bereit sind, noch grundlegende Entwicklungsarbeit zu bezahlen. Deswegen gibt es auch bis jetzt wenig wirklich neue Ideen, sondern mit Verlaub eine Menge Yamaha Clones auf dem Markt. Dieses Forum ist doch auch voll mit Leuten, die nach dem neuen Behringer Pult gieren, weil es halt so schön billig ist ... ob es dann auch gut funktioniert & ergonomisch ist kommt da nur noch an zweiter Stelle-

Was man übrigens auch nicht vergessen darf, ist, das heute immer wieder der Versuch gemacht wird, einen Analogplatz mit 60 Kanälen und 3-4 Racks vollgestopft mit Outboard in einer kleinen Pultoberfläche von vielleicht 1,20 x 0,80 unterzubringen ... und wer alt genug ist, um diese Zeiten noch miterlebt zu haben, weiß das das Analoge Pendant auch nicht gerade ein Ausbund an Ergonomie war ... :roll:

Zitat

Konvergenz

Ich finde, das in der grundsätzlichen Bedienung, die wohl 90% aller Mischarbeit ausmacht, die Pulte heutzutage schon eine starke Konvergenz aufweisen. ich selektiere einen Kanal, und treffe die Einstellungen über dedizierte Regler & Taster, die den aktuellen Kanal zeigen ... das war schon beim seligen Yamaha 02R so, und ist bei den meisten Pulten heutzutage nicht anders. Was die Software angeht, gibt es auch die meisten wirklichen Innovationen ein paar Monate später auch bei den anderen Herstellern, mal sehen wann z.B. die dynamischen Digico EQ´s und Dynamics auch in anderen Pulten auftauchen. Ein anderes Beispiel, wie schon von Guma genannt, die überall aus dem Boden schießenden ipad/Touch Programme zur Fernsteuerung ... da wird bestimmt auch schon bei Digico programmiert ...

Andererseits wird es wohl immer verschiedene Ansätze auf dem Markt geben, genauso wie z.B. dem Lichtbereich. Die Software wird sich natürlich eh immer weiter annähern, ein gutes Beispiel ist z.B. der Recordingbereich, heutzutage sind früher so unterschiedliche Programme wie Pro Tools, Cubase & Logic fast nicht mehr zu unterscheiden.

Und um zum Schluß zu kommen, hoffen wir das die Livebranche weiterhin genug Geld generiert, um schöne durchdachte Pulte zu finanzieren, sonst sitzen wir spätestens in 10 Jahren auch alle vor einem Monitor und einer Faderbank. Und ich hoffe wie mein Vorredner, das das ZUSAMMEN mit den Usern passiert, auch wenn das manchmal wohl auch ziemlich mühsam ist ... :D:D:D

P.S. eine Idee, wie eine frei konfigurierbare Pultoberfläche aussehen könnte, die ich sehr charmant finde, findet man z.B. hier, so könnte imho auch die Zukunft im Livesektor ausehen:

http://www.avid.com/US/products/System-5MC

• Doppel Acht - Blumlein

• oton
    • 13. April 2011 um 22:53

Für die Musikrichtung hätte ich eher schlichtes XY genommen. Und die Toms nicht so nah mikrofoniert, dann klingt es natürlicher.

• Messe Highlights 2011

• oton
    • 11. April 2011 um 21:32
    Zitat

Ich bezichtige ihn nicht des Halbwissens, ich bezichtige ihn, Halbwissen für in seiner Firma opportuner Weise zu verbreiten. Z.B. hat er bei jeder Vorführung seine 20MHz erwähnt, und dass das ja viel mehr sei als die 48kHz bzw 96kHz anderer Anbieter. Dass das aber nicht vergleichbar ist, weil "die anderen" mit 24bit digitalisieren und KV2 analog zur SACD mit nur 1bit gesamplet wird und daher deutlich höhere Sampling Rates zwingend nötig sind. Oder Zitate wie "the best source is ONE source"... ist ja richtig, aber damit ist auch nur EINE Quelle für alle Frequenzbereiche gemeint. Zudem sind funktionierende Line Arrays PRO FREQUENZBAND auch nur eine Quelle, nur eben zeilenförmig.

Man kann es auch einfacher sagen, es war einfach wunderbares Marketingeschwätz incl.noch größerer und tollerer Zahlen. Das wirklich allerbeste war die "Super High Audio" Einspielung von der alten Revox/Studer, das Bandaufnahmen tendenziell eher dumpf sind und rauschen wusste ich schon vorher ... :D

schade eigentlich, ich habe vor ca. 1 1/2 Jahren mal über das System gemischt, und fand die Tops wirklich gut. Dewegen wollte ich mir die Vorführung anhören, habe es nach der Einführung aber gelassen ...

Das schlimmste war aber die Lautstärke der zugespielten Ansagen, ich habe bei der ersten verdienten Rauchpause vor der Halle bei "This is Norton Audio .." fast meine Zigarette verschluckt ... ich bin dann woanders rauchen, wo der Lärm nicht so genervt hat .. HÖRT sich so etwas eigentlich niemand vorher mal an ... :? :? :?

• Messe Highlights 2011

• oton
    • 7. April 2011 um 22:35

wer Zeit und Muße hat, sollte sich übrigens unbedingt die Meyer Constellation Vorführung ansehen, sehr interessant und unterhaltsam !!

• Messe Highlights 2011

• oton
    • 7. April 2011 um 21:57

das SD11 ist wirklich witzig ... und das SD8 gibt es jetzt endlich in schön ... :D

• Der PLS 2011 Vorschau Thread

• oton
    • 6. April 2011 um 13:37

die reiste Digitalpultflut dieses Jahr .. ;)

http://www.digico.biz/docs2/videos/sd10_04_11.shtml

• Virtueller Soundcheck - überschätzt oder sinnvoll?

• oton
    • 3. April 2011 um 21:25

wo es wirklich wunderbar hilft ist für das einrichten von neuen In-Ear Strecken und deren Einstellung/Feintuning. So kann man gleich "fertige" Mixe anbieten.

• Vi1 oder SD9

• oton
    • 2. April 2011 um 01:02
    Zitat

Ich denke man hätte besser die Entwicklungszeit in die noch fehlenden Features
    und die ON/Offline Software für das VI1 investiert.
    Update Zyklen von einem Jahr sind schon recht lang.

Ich bin leider ganz deiner Meinung.

ich stehe gerade selber bei einer Installation vor der Frage VI1 oder SD9, und obwohl ich das Bedienkonzept der VI Serien immer noch für ungeschlagen halte, ist die fehlende Software und vor allem die fehlenden Dynamic Eq´s ein echtes Manko, auf die Fernsteuerung von AKG Sendestrecken könnte ich dagegen erst einmal verzichten .... hallo halloooo Soundcraft !!!

• Doppel Acht - Blumlein

• oton
    • 1. April 2011 um 09:28
    Zitat

oder eine 8 und wie geschrieben splitten und
    bei einer Seite die Phase invertieren?

selbigstes

• Doppel Acht - Blumlein

• oton
    • 31. März 2011 um 22:08
    Zitat

Wie macht man das nun, wenn man keine Doppelkapsel als Mikro hat?

Zitat

in der Not mit zwei Nieren statt der Acht arbeiten, Kapseln möglichst nah zusammen.

Zitat

... das die Seite ein Acht ist sollte klar ja klar sein......

Ich glaube, er meinte er hat keine Acht. Obwohl eine Großmembranmikrofon, mit zwei Kapseln, auf Acht geschaltet, auch nichts anderes ist wie zwei Nieren, deswegen funktioniert die Sache auch mit zwei mal Niere für die Acht, ist halt nur etwas fummliger beim Aufbau.

Echte Achterkapseln habe ich meistens nur beim Rundfunk gesehen, ist in der "freien Wildbahn" eher selten.

• Doppel Acht - Blumlein

• oton
    • 31. März 2011 um 21:04

in der Not mit zwei Nieren statt der Acht arbeiten, Kapseln möglichst nah zusammen.

• Trolle & Spam

• oton
    • 31. März 2011 um 09:10

die amis lachen auch schon drüber ....

ich glaube langsam, das ist wirklich immer der gleiche Vogel, Google-Übersetzung und "Sounds Hammer" kommt mir doch sehr bekannt vor .... :lol: :lol: :lol:

http://forums.prosoundweb.com/index.php/topic,1654.0.html

• Farbenblind am Digitalpult.

• oton
    • 31. März 2011 um 09:03
    Zitat

Ich vermute mal, dass Du mit O-Ton mich meinst...
    Gleicher Nachname gleiche Region aber andere Person!

stimmt. Zum eigentlichen Thema kann ich selber leider nichts beitragen, aber ich unterrichte demnächst Blinde, das wird noch viel spannender mit den Digitalpulten .. :D .. ich werde dann berichten !

• Doppel Acht - Blumlein

• oton
    • 31. März 2011 um 08:57

die Gitarren/Vocalabnahme mit zwei Achten ist eigentlich keine Stereoverfahren. Der Trick ist, die zwei Achten so auszurichten, das das eine Mikro die Stimme aufnimmt und die Gitarre genau von der Seite bekommt, bei der Gitarre genauso. Da die Acht eine sehr starke Seitendämpfung hat, bekommt man zwei sehr saubere Signale ohne viel Übersprechen.

mit Bluemlein/Stereo hat das nichts zu tun.

• Trolle & Spam

• oton
    • 26. März 2011 um 12:57
    Zitat

Das Ehrenamt der Foren-Eugeniker erfordert Investition enormer Zeit, um Themen aufmerksam zu lesen - wer schafft das schon?
    Dieser "pa-grisu" (wohnt vermutlich in Kiew?) scheint rel. harmlos. [denk ich mal]
    Er hat beizeiten nen Rückzieher gemacht ebendort nicht weiter zu schreiben.
    Wenn er zuvor in seinem eigenen Thread ab 4. Beitrag in Form von Gedankensprüngen Yacht das Thema entfremdet und manche Kollegen das Boot kentern, mag das unschön sein, aber:
    Die Unterbindung dieser sinnbefreiten "Diskusion" würde auch den Maulkorb für 3-4 ältere Kollegen bedeuten.
    Mach doch mal diesen Vorschlag - anstatt das schwächste Glied [den Neuling] zu torpedieren.

Wir haben hier einfach ein grundsätzlich anderes Verständnis, wie man ein Forum moderiert. Ich bin selber Moderator in 2-3 kleineren Foren, die ich auch mit gegründet habe (hat nichts mit Tontechnik zu tun), und so einen Thread wie den angesprochenen hätte ich incl. Threaderöffner kommentarlos gelöscht, auch wenn schon ein paar "Altgediente" sich ebenfalls geäußert hätten.

Es geht darum, so ein Forum sauber zu halten und den ganzen Trollen unmißverständlich klarzumachen, das sie nicht erwünscht sind. Das PA-Forum hat unter vielen Kollegen keinen guten Ruf, und das liegt genau an solchen Threads. Sollen die Schwachmaten doch woanders diskutieren, 500 User weniger und dafür gehaltvolle und professionelle Diskussionen, ich könnte gut damit leben.

Ich weiß selber, das ich hier nur User bin und kein MOD, aber da ich dieses Forum mag denke ich ist es legitim, auf Mißstände hinzuweisen. Was das Betreiberteam dann daraus macht, ist ja wieder seine Sache.

P.S. isharegossip ist zu ....

• Trolle & Spam

• oton
    • 24. März 2011 um 23:28

schon wieder ich ...

http://www.pa-forum.de/phpBB/viewtopic.php?f=26&t=82478&start=0

ich verstehe vollkommen, das der Thread schnell ins Lächerliche abdriftet .. hat er ja auch verdient. Aber warum lässt man es überhaupt so weit kommen ? Warum wird er nicht einfach sofort gelöscht, der erste Post hätte doch wirklich gelangt.

Warum tun sich die Betreiber dieses Forums das an? Warum lässt man sich sein Forum so zuspammen, ohne einfach mal seine Forenregeln durchzusetzen, ohne einfach mal dafür zu sorgen, das hier nicht jeder Idiot ständig seinen Müll absondern kann? ich werde es nie verstehen ....

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement