1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. oton

Beiträge von oton

• "Nicht mehr zeitgemäß"...

• oton
    • 11. Januar 2011 um 00:24

deswegen bilde ich ja auch schon seit zwei Jahren "Fachkräfte für Audiotechnik" aus ... :D:D:D

• Allen&Heath ML 4000 (40er Rahmen)

• oton
    • 10. Januar 2011 um 22:15

Tja, was soll man da sagen .. ein guter Mittelklasse-Livetisch halt. Ich habe wie gesagt viele viele Konzerte damit auf dem Buckel. Genauso wie eine Zeit lang mit einer MH3. Soundmäßig ist mir jetzt wenig aufgefallen. Beide klingen subjektiv sehr gut.

Das einzige, was mir immer wieder aufgefallen ist, das die MH3 zwar etwas "professioneller" aussieht, aber die eng liegenden Potis lassen sich etwas fummliger bedienen als die etwas "uncooleren" kleineren Potis der ML 4000.

Wenn das Pult nur dir 6 Jahre alt ist und nur wenig benutzt, dann finde ich den Preis vollkommen in Ordnung. Man bekommt ja durchaus für das Geld auch schon eine PM4000 oder ein Series Five angeboten, dann aber immer mit den passenden Jahren/Einsätzem auf dem Buckel.

• Neue Funkfrequenzen - Entschädigung durch den Bund?

• oton
    • 10. Januar 2011 um 21:58

ja da bin ich auch sehr gespannt ... :D

• Neue Funkfrequenzen - Entschädigung durch den Bund?

• oton
    • 10. Januar 2011 um 12:33

Ich habe im Rahmen meiner Arbeit für die Popakademie in Mannheim schon Anfang letztes Jahres eine Anfrage vom Kultusministerium, in dem ich den "wahrscheinlichen" Schaden für unsere Institution angeben sollte.

Ich habe dann auch platt die Neuanschaffung aller Funkstrecken & In-Ears angegeben. Ob das etwas mit dem Bundesratvorstoß zu tun hat weiß ich nicht, könnte es mir aber vorstellen.

Gerade für Schulen & Universitäten wird der Schaden irgendwann schon groß, vor allem da dort selten jemand sich soweit auskennt, um noch eine Weile "Löcher" zu finden.

• Allen&Heath ML 4000 (40er Rahmen)

• oton
    • 9. Januar 2011 um 00:20

Ich habe die letzten 6 Jahre bestimmt über 100 Shows auf einer ML4000 gemischt. Gutes Pult, sehr übersichtlich. Ich würde es trotzdem genau durchchecken, unseres hatte nach 6-7 Jahren harten Einsatz doch einige Wehwehchen wie kratzende Potis / madige Busse etc. Allerdings sollte es bei deiner Beschreibung da wohl keine Probleme geben.

Studiojobs dank Direkt Outs eigentlich auch kein Problem.

Ich hatte übrigens nie das Problem, das ein ML4000/5000 abgelehnt wurde. Und bei Festinstallation spielt ja auch Größe /Gewicht nicht so die Rolle. Preis ist imho auch in Ordnung.

• Frage Erweiterungskarte

• oton
    • 23. Dezember 2010 um 10:09

da muss ich wiedersprechen, das ging mit dem 02R/03D ganz gut, die Klinkeneingänge waren durchaus auch für dynamische Mikros zu gebrauchen. Ich glaube mit so etwas wie einem "8fach Micpreamp" ist der Threadstarter auch schon etwas überfordert ....

• oton
    • 23. Dezember 2010 um 00:25

solange du keine "Kondensatormikrofone" anschließt, geht es.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kondensatormikrofon

ohne dir zu nahe treten zu wollen, bist du sicher das das 03D eon Pult für dich ist ... grundlegende Kenntnisse der Tontechnik sollten schon vorhanden sein, um ein Digitalpult wie das 03D bedienen zu können.

• oton
    • 21. Dezember 2010 um 20:53

Hier übrigens noch ein Interface, das man manchmal noch billig gebraucht bekommt, hatte ich jahrelang an einem alten Ramsa Digitalpult hängen, hat immer gut funktioniert.

http://www.soundcraft.com/products/product.aspx?pid=29

• oton
    • 21. Dezember 2010 um 17:09

http://de.wikipedia.org/wiki/TASCAM_Digital_Interface

Es gab/gibt einige Mic/TDIF Interfaces, aber nicht viele, da das Format nicht mehr sehr gebräuchlich ist. Vielleicht findest du noch etwas auf Ebay etc.

• Welches Digitalpult würdet ihr kaufen?

• oton
    • 21. Dezember 2010 um 10:26

Hier noch eine Antwort vom Vertrieb auf eine Anfrage von mir vor ein paar Monaten, wie das am besten bei Soundcraft VI funktioniert:

Zitat

Zwei Pulte - Gain Regelung:

Es gibt verschiedene Möglichkeiten der FOH/Monitorkonfiguration. Neben den üblichen Netzwerklösungen (MADI Splitter/Ethersound/Optocore/& seit der Messe auch RockNet)gibt es noch zwei weitere Varianten:

1. "Daisy Chain" - von der Stagebox z.B. ins Monitorpult (geht auch redundant) und von dort via Direct Out der Kanäle / MADI Karte via Multicore zum FOH Pult. (In diesem Fall setzt das Monitorpult die analogen Gains einmalig fest und beide Pulte können Busse zur Stagebox routen. Die Mon Konsole direkt und die FOH Konsole via TieLines am Mon Pult)

2. "Y-Split" - zwei Pulte an einer Stagebox. Dabei wird mit dem Schalter am Stagerack entschieden, welches der Pulte den analogen Gain macht und Busse zur Stagebox schicken kann. Das andere Pult kann dann beides NICHT.

WICHTIG: Egal wer den analogen Gain voreinstellt: Während der Show sollten beide Pulte unabhängig über den digitalen Gain (Trim mit +18/-36dB Regelbereich!!) arbeiten. Das ist in der Praxis wie ein eigener Gain Regler. Durch den großen Regelbereich und die 40bit Floating Point DSP ist der Headroom kein Problem. Außerdem kann man sich den TRIM auf die Encoder Reihe über den Pegelanzeigen legen, so dass jeder seinen eigenen Gain (also den TRIM) sofort im Zugriff hat und keine versehentlichen analogen Gain-Änderungen passieren können.

ich habe die erste Variante getestet, funktioniert einwandfrei.

• Welches Digitalpult würdet ihr kaufen?

• oton
    • 20. Dezember 2010 um 23:05

Ich finde, hier ist schon wieder eine Menge "hab ich gehört/gelesen" unterwegs ... genau das denke ich wollte der Threadstarter nicht ...

Zitat

Ich habe hier einen ziemlich fetten Artikel von " Solotech ", eine der weltgrössten PA Compagnies in Canada und Nordamerika. Die haben über 1 Jahr lang wirklich alle dicken Digitaltische unter der Lupe genommen, im Roadbetrieb verglichen, Dauereinsätze in extremen Situationen, wirklich bis ins kleinste Detail und sind schliesslich beim Studer Vista 5SR stehen geblieben und haben sich für dieses bzw. Unmengen von diesem Pult entschieden.
    Bei der letzten Celine Dion Tournee wurde dieses Pult eingesetzt in Kombination mit Millenia Preamps, eigentlich eine unbezahlbare Traumkombination.
    Dennoch sollen die Studer Preamps laut Aussage der Techniker wirklich das Beste sein was man zur Zeit bekommt.
    Studer = Vi Soundcraft !!!!!!!

Ich sitze fast täglich an einem Vista 5, und die Preamps sind sehr gut, aber das Thema mit Preamps & Livesound hatten wir jetzt doch schon länger durch, oder? Die Vorteile der Vista liegen wohl eher bei der großen Kanalzahl und der Bedienung. Allerdings würde ich da auf jeden Fall eher zur Soundcraft VI greifen, die kann mit EQ´s und FX am Bord fast das Gleiche und man muss den Namen Studer nicht mitbezahlen ... und hinterher nicht den Service .. :D

Zitat

Hinzufügen möchte ich noch die Möglichkeit des einfachen Recordings und somit auch virtuellen Soundchecks bei Digico via Madischnitstelle und Digidesin direkt auf Protools. Bei Midas und Soundcraft ist das nicht ganz so einfach.

Das geht bei Soundcraft auch (MADI), bei Midas weiss ich es nicht, ausser die Verwendung dieses speziellen Klark -Recorders.

ich arbeite sehr oft mit Soundcraft VI und inzwischen auch öfters mit den Digico Pulten, meiner Meinung nach ist die Bedienung bei Soundcraft ungeschlagen, die Lösungen mit Stageboxen etc. dagegen hat Digico wohl am besten gelöst, und solche Sachen wie das Soundgrid sprechen auch für Digico.

Beide testen, alle angedachten Anwedungsfälle durchspielen und vergleichen, und zum Schluß dann den Bauch entscheiden lassen ... :wink: ... im Augenblick würde ich mich in deiner Situation wahrscheinlich zu Digico entscheiden, obwohl ich wie gesagt die VI was die Bedienung angeht besser finde, aber das kann auch nur Gewohnheit sein.

Klanglich sind beide über jeden Zweifel erhaben !!

• Auspuff Mikrofonie

• oton
    • 18. Dezember 2010 um 11:16

ich habe mal eine Harley in Surround durchs Hamburger CCH fahren lassen, für eine SAP Veranstaltung ... nimm auf jeden Fall B&K oder ein anderes Miniaturmikro auf Funk, und versuche verschieden Positionierungen, wir hatten zum Schluß 4 Stück verbaut, bis es schließlich gut gebollert & gerasselt hat ... :D ... + viel EQ . Am besten eine möglichst lineare Kugel.

• Neues Digitalpult von PHONIC

• oton
    • 17. Dezember 2010 um 12:59

also ich finde der Bildschirm sieht eigentlich ganz gut aus ....

• Trolle & Spam

• oton
    • 16. Dezember 2010 um 11:49

Oh Gott ... Jueof ist die Reinkarnation von Thomas aus Eschwege ... Gnade diesem Forum ... :D:D:D

http://www.mein-eschwege.de/forum/lesen.php?thread_id=5547&regional=1

(ganz runterscrollen, die letzten Beiträge, obwohl der Rest wirklich auch lesenswert ist ... :roll: )

• soundcraft lx 7 2 oder summit von phonic und mehr fragen

• oton
    • 15. Dezember 2010 um 12:01

Hallo Marc,

zu Anlage kann ich nichts sagen, ausser das sie in einem Jugendzentrum eher in die Richtung idotensicher & safe gehen sollte als auf das letzte Quäntchen Audioqualität zu schielen.

Was das Pult angeht, wer bedient das denn. Im Prinzip sind die kleinen Digitalpulte wie Phonic/Presonus von der Ausstattung her unschlagbar, und auch weniger anfällig als z.B. ein altes durchgerocktes Analoges mit madiger Verkabelung und schlechtem Outboard. Wenn das immer die gleichen leute bedienen, die sich das draufschaffen können, bestimmt eine gute Lösung.

Wenn ihr allerdings viele Fremdtechniker und oft auch Laien am Pult stehen habt, ist ein kleines Analogpult auch keine schlechte Wahl. Ich würde mich da übrigens Juoef anschließen, 2x Comp/2x Gate und eine Multieffekt tun es da erst einmal, besser dann etwas einigermaßen Gescheites nehmen.

Gibt es jemanden aus der Beschallerbranche, auf den du vor Ort zurückgreifen kannst und der euch helfen könnte? Foren sind ja einen nette Sache, aber ich würde mir jemanden suchen, der im Zweifelsfall schnell entscheiden kann, ob z.B. eine gebrauchte PA oder ein Pult ok sind oder ob euch jemand nur Schrott andrehen will.

• LS9 od. M300 od. R72

• oton
    • 12. Dezember 2010 um 21:13
    Zitat

Bei kleinen Events kämpfen aber Roland und ILive gegeneinander.

du meinst Yamaha und iLive ... die kleinen Rolands sind in Deutschland ja kaum existent. Oder meintest du was Features etc. angeht ?

• abschied vom "herkömmlichen" linearray

• oton
    • 11. Dezember 2010 um 00:02

der Herr Tepfer ist gerade bei fettes Brot, es wird uns bestimmt berichten, auch wenn er auf Facebook nur vom Licht schwärmt ... :D

• Alternative für Allen&Heath Mixwizard

• oton
    • 9. Dezember 2010 um 23:35

aber den fand ich eigentlich noch um Klassen besser ...

Zitat

Mal ab vom gedrucktem gibt es auch im netz viel lesenswertes so gar von wikipedia zum thema. einfach mal gurgeln..

• oton
    • 9. Dezember 2010 um 23:27
    Zitat

Ehrlich gesagt bin ich mittlerweile dazu übergegangen Raummoden zu ignorieren

naja, wenn das nur selbst die ausufernde Bändervielfalt moderner Digitalpulte nicht so extrem dezimieren würde ...

• oton
    • 9. Dezember 2010 um 23:04
    Zitat

uch du, mein Bruder, kannst auf den ewigen Pfad der Erleuchtung gelangen, wenn du reinen Herzens bist.

Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube

@Herr Hippeli, erzähl doch mal ein paar Details, wie gehängt, Besonderheiten etc., wie fandest du es denn so, was hast du zur Raumanpassung gemacht etc. pp.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement