1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. oton

Beiträge von oton

• Alternative für Allen&Heath Mixwizard

• oton
    • 9. Dezember 2010 um 22:50

aber rinter kommen sie alle ... irgendwann ....

• Alternative für Allen&Heath Mixwizard

• oton
    • 9. Dezember 2010 um 22:47
    Zitat

Rinter gehts noch früh genug

so sieht es doch aus !!!

guma: was wir heute treiben ist wohl so eine Art Stereoposting ... :D

• "Nicht mehr zeitgemäß"...

• oton
    • 9. Dezember 2010 um 20:41

Herr Elevat0r,

Das Problem ist, das ich dich gut verstehen kann. Ich hatte auch diese Momente, wo einfach alles gut war, die Bude gerockt hat und ich dachte ich wäre der talentierteste Mischer dieses Weltalls ... mindestens. Und meistens habe ich es auch auf ein Stück Technik projiziert, vorzugsweise große Mischpulte und mächtige PA Anlagen ...

irgendwann sind mir dann doch wieder Zweifel gekommen, ob das alles wirklich mit rechten Dingen zugeht, kurz zwei Beispiele:

- ich mische seit jetzt 6 Jahren den Headliner des "Seenachtsfest" in Konstanz, Open Air, 4-5000 Leute bei schönem Wetter da. Immer die gleiche Band, immer die gleichen Mikros, immer die gleiche Verkabelung, immer der gleiche Monitormann, immer das gleiche Pult incl. Outboard. PA wechselt, je nachdem wer den Zuschlag für die Hauptbühne bekommen hat, Wir hatten bis jetzt EAW 730, das mittlere RCF Array, mittleres Vertec, KS T-Line, d&B J und Meyer Milo.
    Clou an der Sache ist immer, das meine Band immer erst um 23 Uhr nach dem Feuerwerk spielt, nicht früh anreist und wir deshalb nur vormittags einen Linecheck machen können. Danach kann ich mir die Anlage ca. 9 Stunden lang anhören, bis ich dann dran bin. Kurzer Check während des Feuerwerks, Mix unterm Kopfhörer vorbereiten, und dann Master auf und schauen was denn heute so geht ....
    Und was soll ich sagen, von gut bis gräßlich war alles dabei, richtig gut habe ich das Milo in Erinnerung ... Hahn auf, und erst mal 2 Minuten nur gestaunt ... hat das gerockt ... und geschoben ... und gedrückt ... der totale Hammer !!
    An den Rest erinnere ich mich nicht mehr so, ausser an das J, das damals nagelneu war und so lala war, und das KS dieses Jahr, das überhaupt nicht klang .... leider nur bei mir, bei der Vorband, über ein schnödes LS9 ohne alles gemischt klang es nämlich ganz hervorragend.

Zwei Wochen hatte ich dann die nächste Show mit Milo ... da war alles nicht mehr so schön, sondern eher normal. Dafür auf J danach einige fantastische Open Airs, und ein ganz fürchterliches ....

Was ich sagen will, es ist nicht nur die Halle, die Technik und die PA, sondern oft dein Gemütszustand, der Alkoholpegel, Bandstimmung, die IHK Beitragsrechnung des Systemmannes ... deswegen bin ich davon abgekommen, zu viel auf die Technik zu schieben, im Guten wie im Schlechten. Man kriegt es eh bei der nächsten Gelegenheit wieder um die Ohren ...

Und das krassestes Beispiel ist eine Band, die ich in einem Club gemischt habe, über 4x18 Behringer Subs und Europower Tops, alles an Behringer Endstufen ... incl. madiges Soundcraft Series Two und Restoutboard auch von Uli.B. ... geile, richtige geile Soul&Funk Band, und der beste Sound, den ich je (subjektiv) gemischt habe, und das meiste Adrenalin das ich je hinter dem Mischpult gespürt habe ... heute hängt da Meyer, aber an DEN Sound bin ich gefühlt nie wieder rangekommen.

ergo ... im Alter wird man klüger & milder ... auch was Meinungen über Technik angeht.

Dank schonmal, das du für uns weiter testen wirst, bin schon gespannt auf deine Erfahrungen mit Funktion One, vielleicht komme ich ja irgendwann auch in den Genuss. Und wenn es dann nicht mehr so toll klingt weißt du jetzt wenigstens, das nicht die PA schuld sein muss ... ;)

... und apropos milder, das gilt natürlich nicht für Sabbelbacken & manische Nachschwätzer in Internetfachforen, nicht wahr juoef ....

• "Nicht mehr zeitgemäß"...

• oton
    • 9. Dezember 2010 um 00:42
    Zitat

Ebenfalls im bass bereich halte ich hörner vom sound und wirkungsgrad für unschlagbar und richtwirkung ist inkluisiv

und das wo der Threadstarter von den PSE Bandpässen schwärmt ... :roll:

Elevat0r: ich hatte leider immer noch keine Gelegenheit in meinem Leben, wirklich auf Funktion One zu mischen, deswegen kann ich nicht mitreden. Nur eines musst du mir erklären, warum klingt jeder positive Bericht über Funktion One eines "Jüngers" genauso wie die religiösen Abhandlungen der Erbauers? Warum dieser religiöse Eifer? Sei mir nicht böse, aber mit solchen HIFI Abhandlungen wie das oben nimmt dich doch hier keiner ernst. Nichts für ungut, aber vielleicht liest du dir deinen Text noch einmal durch, das klingt mir einfach durchgängig zu sehr nach den schönen HIFI-Esoterikforen, mit denen ich mich immer nachts im Hotel vergnüge ...

P.S. Und warum zum 2000000 mal diese Line Array wg. Point Source Diskussion? Als ob hier ständig Leute schreien würden, das nur Arrays der heilige Gral sind. Komischerweise kommt das Geplärre aber immer aus der Ecke der "Arrays sind der Teufel" Fraktion ... macht euch doch mal ein wenig locker .... :D

P.P.S. wenn wir schon beim Thema sind, gibt es hier jemanden im Forum der WIRKLICH mehrere Male in verschieden Locations über Funktion One gemischt hat, und einen objektiven Bericht abgeben kann? Leider bekommt die Teile ja in Deutschland so gut wie nie, anyone ???

• Trolle & Spam

• oton
    • 3. Dezember 2010 um 22:45

wie wäre es denn dann, dem lieben user "juoef" mal wieder eine kleine Kunstpause zu gönnen ... vor allem, wenn wir schon alle "neurotic trollbusters" sind ...

http://srforums.prosoundweb.com/index.php/m/60…666/#msg_602093

• Pimp my LS9..

• oton
    • 2. Dezember 2010 um 14:29

Einigen wir uns doch darauf, das vor "Pimp my LS9" erst mal "Pimp my PA System", "Pimp my Mikrokoffer" und "Pimp my Mucker" kommen sollte ... vielleicht dann auch noch "Pimp my 70er Jahre Mehrzweckhalle". Danach kann man sich ja ohne schlechtes Gewissen noch 32 Neve 1073 als Frontend davor bauen, und per Apogee Wandler dann ins Pult führen ....

• LS9 od. M300 od. R72

• oton
    • 2. Dezember 2010 um 14:21

Wenn es auch um etwas bessere Bedienung gehen soll, würde ich auf jeden Fall von R72 weg in Richtung T80 oder T112 gehen, das R72 finde ich persönlich noch um einiges fummliger als das LS9.

Ich stand zwar bis jetzt nur 2x dran, kleinere Industriegeschichte, aber Bands wollte ich nicht damit mischen. Das geht imho richtig komfortabel beim T112 los, mit Abstrichen beim T80.

Wie guma schon anmerkte, geht es hier viel weniger um "Klang" als um Bedienung/Übersicht, und wenn es wirklich auch viel um Bands etc. geht und auch schon mal in Richtung 32 Kanäle, würde ich ganz klar in Richtung T112 schauen Die kleinen Surfaces wie R72/01V/LS9/M300 sind da immer ein arger Kompromiss. Gerade bei 7 In-Ear Strecken braucht es ein wenig Übersicht ... :D

• Pimp my LS9..

• oton
    • 1. Dezember 2010 um 00:25
    Zitat

Für mich ist LS9 und M7 klanglich inzwischen ganz weit hinten. Die Pegelanzeigen sind nicht praxisorientiert, sprich man muss höllisch aufpassen mit der aussteuerung. ein bisschen zu viel gain und es klingt sehr "angestrengt" keine ahnung wie ich das sonst erklären kann! mit anderen Preamps kann ich das nicht beurteilen da noch nie verwendet, aber es kann ja nur besser werden.

Klanglich gibt es zwischen den meisten Pulten heutzutage imho kaum noch heftige Unterschiede ... da spielen andere Faktoren eine so gravierende Rolle, da macht das Pult klanglich kaum noch etwas aus. Selbst wenn ich persönlich z.B. eine Vi6 viel schöner finde, hat das zu 90% mit Bedienung zu tun und 10% mit Klang.

Das man über ein LS9 jammert kann wg. Getippe ja noch verstehen, spätestens bei M7 ist es nur nur ein Vorwand, seine eigene Inkompetenz zu kaschieren ... schon zu oft so erlebt.

P.S. "Die Pegelanzeigen sind nicht praxisorientiert" meine Herren, was man in einem Internetforum so an Schwachsinn schreiben darf ... toll oder?

• EQ-Einstellung für Sprachbeschallung ?

• oton
    • 28. November 2010 um 21:44
    Zitat

Das wird dir nichts bringen, in einer Halle wirst du sicher die Koppelfrequenzen wo anders haben. Das ist von Halle zu Halle und somit auch von Halle zu Outdoor immer unterschiedlich. Nimm dir lieber vor Ort etwas mehr Zeit um die Anlage nach Gehör und durch ausprobieren Koppelfest zu bekommen.

+1

• EQ-Einstellung für Sprachbeschallung ?

• oton
    • 28. November 2010 um 21:20

wieso .... Line Ausgang auf Line Eingang .... zwar unsymetrisch, sollte aber gehen.

Ansonsten stehen alle Antworten schon hier, ich sags mal so, auch gerade in Anbetracht des Materials, Lowcut + Highcut und die Mitten sprechen lassen. Wenn es schon ein wenig nach Telefon klingt würde mich das nicht stören, wenn es dafür laut & verständlich geht.

• 3 Q-Sub + 2 Q1 oder besser 3 QSub + 3 T10?

• oton
    • 23. November 2010 um 23:19

Naja, die Geschmäcker sind verschieden. Ich habe die C7 auch immer eher als ein wenig mehr "Hifi" empfunden, gegenüber vielen anderen mittelgroßen PA-Anlagen dieser Zeit. Aber die Audiowelt hat sich ja auch weiterentwickelt. Deswegen wäre der Threadstarter doch wohl eher nicht glücklich mit einer C7, das löst die Q doch um einiges besser auf.

Schönes Beispiel ist die Feuerwache in Mannheim, da stand früher immer C7 oder C4, das hat gut gerockt, wahr immer etwas undeutlich & verwaschen, auch weil die Location natürlich nicht optimal ist. Seit 2-3 Jahren hängt da jetzt eine Q, 3x Q1 pro Seite, und das empfinden alle Kollegen die dort wie ich öfters mischen als die ganz klar bessere Lösung. Und das Ergebnis spricht auch ganz klar gegen die hier allgemein verbreitete Meinung, mit nur drei Elementen eines mittleren Arrays könnten man keinen Rock´n Roll fahren.

• Lady Gaga Monsterball Tour 2010

• oton
    • 23. November 2010 um 18:02

was wieder mal nahelegt, das es heutzutage gerade was größere Geschichten angeht vollkommen egal ist was da hängt ... und nur wichtig WER es WIE einstellt.

• Yamaha News

• oton
    • 19. November 2010 um 08:41

ich konnte gestern mal eine Stunde mit dem IPAD App spielen ... spielt wirklich gut, jetzt fehlen halt noch der Zugriff auf die 31 Bänder ... YAMAHA HÖRT IHR MICH !!! ... und kommt mir jetzt keiner mit VNC, das ist nicht das selbe. Das App bedient sich wirklich smooth, hatte keine Probleme mit meinen sonst oft nicht sehr Touchpad kompatiblen Wurstfingern ...

• oton
    • 19. November 2010 um 08:38

und wie dann das MAN Cradle im Zelt festmachen ....

• K&M Gummifüße / Kappen

• oton
    • 19. November 2010 um 00:38
    Zitat

Das ist für mich als Kunde trotzdem unkomfortabel, wenn ich hinter Katalogen und Listen herlaufen und betteln muss, die nur unter dem Tisch gehandelt werden. Eigentlich keine seriöse Kunden- und Ersatzteilpolitik.

Komisch, ich kaufe meine Ersatzteile hauptsächlich bei Rockshop, Session & Thomann .. die haben die "Geheimlisten" da, konnten mir auch immer sofort am Telefon Art & Preis nennen ... vielleicht sollte hier jemand mal die "einschlägigen Händler" überdenken ...

• oton
    • 16. November 2010 um 22:13

Ich hatte die Variante schon öfters, 3x QSub in CSA und 2-3 Q1 drauf, geht auch mit zwei gut, und schon eine Ecke Weiter als mit Q7. Ich denke das ist eher eine Pegelsache, mit 3 Q1 bekommst du noch mehr Dampf und auch etwas mehr Lowmids, aber was die Vertikale Abstrahlung angeht hatte ich auch mit nur 2 Q1 keine Probleme, ich hatte allerdings auch immer Q7/Q10 als Infill dabei.

Wir haben den ganzen Stack immer auf ein kleines Podest gepackt, Höhe je nach Anforderung.

T-Serie kenne ich auch und würde in dieser kleinen Konfiguration auf jeden Fall zur Q greifen.

• Frequenzneuvergabe - Bei wem auskotzen ?

• oton
    • 5. November 2010 um 00:09
    Zitat von "lorbas"

Also: an wen genau kann ich mich wenden ? Die Bundesnetzagentur ? Habt ihr Euch schon mal persönlich an irgentjemanden gewand ?

Am besten, due haust dir selber ordentlich ein paar aufs Maul, weil du persönlich, genauso wie der Rest der Branche, jahrelang in vollkommenen Tiefschlaf verharrt bist, um 5 vor 12 dann jaulend aufzufahren, ohne dann noch irgend etwas an schön lange gefassten Beschlüssen ändern zu können. Plus keinerlei adäquate Lobby von Seiten von Verbänden oder ähnlichem. Ich schließe mich da übrigens nicht aus. Wir haben es alle verpennt und müssen jetzt mit den Konsequenzen leben, ob wir es wollen oder nicht.

• Der schlechteste Mixdown der Welt

• oton
    • 5. November 2010 um 00:03
    Zitat von "foh-techniker"

Neis das hat garnichts mit job bekommen oder nicht,das thema ist das es einfach sehre schlecht ist.Alles ist voll komprimiert,alles ist an der mitte,ist ueberhaupt nicht breit die scheisse,man kann nur die 3 Instrumente hoeren,und so hoeren sie sich normal nicht an.....die beissen sich gegenseitig,da gibt ie bestimmt noch 12 kanaele von synthies die kann man auch nicht hoeren...also bitte sag mir nicht dass das ganze ok ist.

Du hast die letzten 15 Jahre in einem einsamen griechischen Kloster vollbracht und dir ein Gelübde auferlegt, kein Radio und keine CD´s zu hören und überhaupt allen Kontakt zur Aussenwelt zu vermeiden ... oder?

Das Ganze ist imho eine sehr geschickt gemachte Adaption derzeit moderner Produktionstechniken, um die Sängerin etwas aus ihrem "Folkloretouch" zu holen ... so eine Art "angesagter Rock/Indie Sound" für eine Schlagersängerin. Ist übrigens auch schon etwas älter, wenn du dir mal ältere Led Zeppelin Platten und ähnliches einziehst ... hier geht es nicht um breit & schön, sondern um dreckig und verwaschen, nennen wir es geheimnisvoll.

Jeder hat seine Geschmäcker und Vorlieben, aber wer so engstirnig und verbohrt in Soundvorstellungen verhaftet ist, sollte imho seine Berufswahl in unsrer Branche überdenken .... nichts für ungut.

• Flügel Mikrofonie

• oton
    • 4. November 2010 um 23:53

mit zwei Schoeps Mk4 ... oder mit zwei SM 57 ... oder mit zwei Grenzflächen ... oder mit nem Schertler Pickup ... kommt ganz drauf an .. :D

Flügelmikrofonierung "live" hat so viele verschiedene Facetten & Anwendungsfälle, das man kaum von "der" Mikrofonierung sprechen kann.

• Der schlechteste Mixdown der Welt

• oton
    • 4. November 2010 um 03:11

was stört dich denn so fürchterlich ... die stark raumkomprimierten Drums? Finde ich als Stilmittel, um das ganze etwas aus der Schlagerecke rauszuholen durchaus reizvoll. Allerdings ist das "Youtube HQ" doch auch ganz schön Artefakt behaftet ... :D

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement