1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. miklo velka

Beiträge von miklo velka

• 2x UPM-1P mit 1x UMS-1P

• miklo velka
    • 27. Dezember 2009 um 22:13

Die Klangfrage ist recht schnell erläutert. Die 1P und die Junior sind im Klang so verschieden wie ihre Gehäusegrösse. Die Junior klingt ne Ecke souveräner und unterum, also im Low-Mid-Bereich, satter als die 1P, die für manchen Geschmack etwas substanzlos wirken kann. Oberum klingen beide sehr ähnlich, wobei die Junior mehr Pegel auf der Distanz machen kann, bedingt durch ihr Horn. Ich würde auch zur Junior mit Sub raten. Ob´s 2 sein müssen weiss ich nicht. Aber zuviel ist immernoch besser als zuwenig.

Die Klangqualität ist in der Regel über jeden Zweifel erhaben. Die Meyer´s klingen einfach, und gut is. Solange man sie nicht am EQ verbiegt.

Gruss Stefan

• KS CPA 04 & ADM B3

• miklo velka
    • 16. Dezember 2009 um 15:12

Hallo,

wer kann mir ein Angebot für 1 Paar KS CPA 04 und den Sub KS Digital ADM B3 machen?

Vielen Dank im voraus!

Und frohe Weihnachten!

Stefan

• Problem - Denksportaufgabe

• miklo velka
    • 9. Dezember 2009 um 17:52

Ich glaub es liegt nicht an der Technik. Geh mal zum Hals-Nasen-Ohren-Arzt und lass `ne Ohrenspülung machen. Vielleicht ist das linke Ohr nicht so "voll" wie das rechte :lol:

War nur Spaß!! Aber ich bin auf die Lösung des Problems gespannt.

• Neues bei MeyerSound!

• miklo velka
    • 25. November 2009 um 11:27

Hallo zusammen!

Ich muss gestehen, ich kann nicht mehr wiederstehen. Ich muss die kleinen Würfel haben. Und en Bass dazu. Nachdem ich von Meyersound die Info bekam man könnte den MM-10 zusätzlich mit 2XLR-Buchsen versehen, um das Signal auch für andere Aktiv-Boxen durchzuschleifen, ist der kleine Subwoofer für mich universell genug einsetzbar. Ich würde mich freuen wenn mir jemand Angebote zu 1 Paar MM-4 XP und einem MM-10 machen kann.

Vielen Dank im voraus!

Gruss Stefan

• Neues bei MeyerSound!

• miklo velka
    • 13. Oktober 2009 um 15:09

Hallo,

ich war am Freitag bei Meyer in Montabaur. War nicht viel los an Publikumsverkehr, aber viele interessante Sachen waren aufgebaut. Die neuen JM`s wurden vorgeführt und am Empfang hingen die neuen schnuckeligen UP-4XD plus dem Mini-Sub MM10. Den gleichen Sub fand man zusammen mit 7 kleinen MM-4XD als Surround-Set in einem kleinem Hörraum. Actionszenen aus Cars und Master and Commander wurden gezeigt und ich kann euch sagen, die kleinen Würfel leisten wirklich erstaunliches. Sehr sauber, ohne geringste Verzerrungen und unheimlich detailreich spielten die 4er selbst bis zu hohen Pegeln. Der kleine Woofer war unheimlich harmonisch an die Würfel angebunden, nicht ortbar und richtig tief, gemessen an der Gehäusegröße sogar mit ordentlichem Druck. Gerne hätte ich auch die UP-4XD etwas ausführlicher gehört, aber leider waren diese nur am Empfang aufgebaut und auch noch nicht endgültig durch die letzte Qualitätskontrolle.

Bin gespannt was da noch kommt von Meyer Sound und freue mich auf eine Hörsession mit den kleinen UP-4XD. Vielleicht mal eine Gegenüberstellung mit Fohhn´s kleinem XS-10 und passenden Satelitten. Das wär richtig spannend.

Ausführliche technische Infos bekommt ihr aif der Meyer-Site.

Gruss Stefan

• Neues bei MeyerSound!

• miklo velka
    • 9. Oktober 2009 um 09:51

Hallo,

gibt es schon jemanden der die MM-4XP,UP-4XP und den kleinen Mini-Sub MM10 gehört hat?

Die dürften bestimmt auch preislich interessant sein. Vielleicht weiß ja schon jemand mehr und kann auch Angebote machen.

Gruss Stefan

• kleine PA Boxen gesucht?

• miklo velka
    • 16. Juni 2009 um 19:01

Ja, hallo, das ist ja genau meine Richtung. Klein und richtig gut, und kein Party-PA.

Hatte vor 2 Wochen die Cpa 04 von KS Audio zum testen:

15cm x 15cm x15cm
    Aktiv
    4,5" Coax
    2,5Kg leicht (nur komisch, weil Sie so klein ist denkt man sie ist schwer)

Guck mal bei KS auf der Homepage. Ich denke das du für den Preis keine bessere findest. Denn sie klingt wirklich großartig.
    Unbedingt anhören wenn du kannst. Und `nen praktischen Bügel hat die auch.

Gruss Stefan

• Fohhn XS 10 - der Weisheit letzter Schluß?

• miklo velka
    • 21. Mai 2009 um 10:51

Hallo,

um das Thema zu vollenden:

In den nächsten Tagen wird die KS CPA 04 zusammen mit einem geeigneten Sub Probegehört.
    Das die kleine damals keine Chance im Hörtest bekam war wirklich nicht Ihr Schuld. Aber das wird sich nun ändern.
    Im Rahmen einer Neuanschaffung fürs kleine Theater (Mixer, Zuspieler etc.) wird nun nochmals die Beschallung erweitert.

Ziel ist auch den Sub den wir für die CPA 04 aussuchen auch mit der CPA 08 zu kombinieren.
    Folgende Sub`s stehen zur Auswahl:

Fohhn XS 10
    SR Technology STW 250
    SR Technology SW 180
    DB Technology Sub 12

Gespannt bin ich auf die Sachen von SR.
    Sobald der Hörtest durch ist schreib ich wieder.

Gruss Stefan

• Selbstbau Aktiv-Sub Doppel 8"!

• miklo velka
    • 16. Mai 2009 um 12:05

Hallo Andi,

danke für den Hinweis. Ich möchte noch erwähnen das der Sub als Low-Fill für 2 CPA 04 herhalten muss.

Ich hab den kleinen Fohhn Doppel 6"er letztes Jahr gehört und war begeistert. Ich möchte gern einen Sub bauen der dem gleichkommt oder besser ist, da der Fohhn fast 2200,-€ kostet. Die grossen Pegel sind dann nicht unbedingt vonnöten, da die 04er nur 110db schafft (is für die Größe der Box aber phänomenal).

Und, wie geschrieben, brauche ich XLR Ein und Ausgänge mit einer Trennfrequenz von 120 Hz.

Vielelicht weiss noch jemand was?

Gruss Stefan

• Selbstbau Aktiv-Sub Doppel 8"!

• miklo velka
    • 15. Mai 2009 um 11:41

Hallo,

gibt es Materialempfehlungen für einen Doppel 8"Woofer mit Aktivelektronik?

Eine Weiche mit Hochpassfilter 120Hz, XLR-Ein- und ausgänge.

Vielleicht baut mir ja auch jemand so einen kleinen Sub.

Freu mich auf Vorschläge.

Gruss Stefan

• Was ist bloß bei Mackie los???

• miklo velka
    • 17. März 2009 um 11:10

Hallo,

kann mir jemand sagen was bei Mackie los ist?
    Kleinmixer nicht lieferbar, Vertrieb kann oder will keine Auskunft geben.
    In so manchem großen Online-Shop werden die Sachen nach und nach aus dem Programm genommen.

Wisst ihr mehr?

Gruss Stefan

• Aktiver Subwoofer: SR Technology SW 1400/A – Erfahrungen?

• miklo velka
    • 25. Januar 2009 um 09:46

Hallo,

wie sind die Sachen von SR denn generell zu bewerten? Haben ja schöne kleine Moni`s mit Endstufe und Mixer verbaut. Und schnukkelige kleine Aktiv-Woofer (SW 180). Ich find ein paar schöne Alternativen zu den üblichen Verdächtigen.

Gruss Stefan

• Studio & PA. Kombinierbar?

• miklo velka
    • 15. Januar 2009 um 13:22

Hállo,

ich habe grad die Info bekommen das KS Digital den Q Sub aus dem Programm genommen hat und er nicht mehr gebaut wird.
    Anscheinend kam es zu irritationen der Kunden über den geringen Output.
    Habt ihr auch davon gehört?
    Und wie kann es sein das KS dann so einen Sub anbietet? Immerhin wurde der Q Sub schon einige Zeit verkauft.

Gruss Stefan

• Studio & PA. Kombinierbar?

• miklo velka
    • 8. Januar 2009 um 11:02

Hallo,

ich will einen KS Digital Q Sub 2 mit meiner CPA 08 kombinieren.

Laut Datenblatt ist der Q Sub nicht so laut wie ein PA Sub vergleichbarer Größe, geht aber viel tiefer in den Keller. 107db schafft er aber trotzdem. Ich muss dazu sagen das ich meine CPA 08 noch nie am Limit fahren musste und auch nie werde. Muss man im Theater eben nicht.

Die Musikauswahl für das zukünftliche Erwachsenenprogramm macht aber die Anschaffung eines Sub`s erforderlich, da die Musik doch wesentlich dramatischer wirkt.

Was meint ihr zu der Kombi?

Gruss Stefan

• Nebel aus der Dose!

• miklo velka
    • 8. Januar 2009 um 10:25

Hallo,

hat schon jemand den Nebel aus der Dose ausprobiert?

Showtec Magican Hazecan

Mich würde mal interessieren ob der Effekt im kleinen Rahmen brauchbar ist, für Theken oder so.

Gruss Stefan

• Schausteller und Fahrgeschäfte PA's

• miklo velka
    • 21. Oktober 2008 um 18:25

Die Lautsprecher nach denen oben gefragt wurde sind von Kort. Die Uhlenbrocks sind grösstenteils Silber. Kort`s Markenzeichen ist der RAL1015 Farbton (beige), die goldenen Rautengitter und der rote Bespannstoff.

Leider bleiben die Luatsprecher hinter Ihren Möglichkeiten zurück, da die Klangabstimmung immer in die gleiche (Kundenwunsch) Richtung geht, unten viel oben viel und in der mitte hilft der liebe Gott. Die Lautsprecher können aber definitiv mehr.

Es gibt da einen Verrückten (Willi,sorry) der betreibt 2 Bässe (bestückt mit 4 x 18") und 4 Tops mit den viel gerühmten Vincent Mono-Amps (HiFi-HighEnd) und einem micromega CD-Player. Das klingt nach wirklich grosser angenehmer HiFi-Anlage, nur mit viiiieeelll mehr Power.

Ich denke wenn Abstimmungsprofis die Korts in die Finger bekommen klingen die auch um Welten besser.

Gruss Stefan

• Sprachbeschallung mit Studiomonitoren!

• miklo velka
    • 26. Juli 2008 um 14:21

Hallo zusammen,

hab jetzt mal mit dem Kollegen telefoniert der, tatsächlich, die Genelecs 8030 von einem grossen Kölner Musiksupermarkt hat empfohlen bekommen. Laut Aussage des Verkäufers könnte man damit sogar 300-400 Kinder beschallen, und das ohne Probleme.

Er selbst sagt daß das in der Praxis sehr gut geht, bis jetzt waren allerdings nie mehr als 200 kinder bei einer Aufführung (vorwiegend Grundschulauftritte).

Ich glaubs ja ehrlich gesagt immer noch nicht. Ich gucke mal daß ich `ner Aufführung beiwohne und selbst hören kann. Denn die Ansprüche an einer guten Beschallung gehen bei den lieben Kollegen mitunter sehr sehr weit auseinander.

Gruss Stefan

• miklo velka
    • 19. Juli 2008 um 09:53

klauston:

108 db reizt im Figurentheater eigentlich niemand aus. Vielmehr geht es um die natürliche Reproduktion der Stimme. Es gibt sogar einen Kollegen der mit den kleinen Moni`s von K&H unterwegs ist, mit `nem 4" Breitbänder.

Nur kann ich mir auch da nicht vorstellen daß das anständig funktioniert. Einfach vom übertragenden Frequenzbereich. Man spricht die unterschiedlichen Rollen im Theater ja auch mit unterschiedlichen Stimmen. Wenn z.B. der "Räuber Hotzenplotz" laut lachend mit tief grollender Stimme auftritt, dann geht den kleinen Monis doch recht schnell die Luft aus.

Unsere KS 08 reproduziert meine Stimme in jeder Lautstärke fast haargenau, wenn man neben dem Lautsprecher steht hat man das Gefühl man steht neben dem Spieler (nur das Grundrauschen mischt sich dazu). Noch besser war in diesem Punkt die vor kurzen vermittelte UPM-1P. Ich glaube aber nicht das die Genelecs das schaffen, und schon garnicht bei Theateraufführungen wie "Räuber Hotzenplotz" "Das Dschungelbuch" etc., dort sind nämlich Zuschauerbegrenzungen bis max. 300 Zuschauer angegeben.

• miklo velka
    • 18. Juli 2008 um 14:08

Es geht hier nicht ums Budget, sondern einfach nur darum: Gehts oder gehts nicht?

Es gibt zwei Kollegen die arbeiten mit den Genelecs. So viele andere möchten die auch benutzen, die sind ja sooo stabil und soo klein und und .... . Ich sag dann immer daß das nicht das Einsatzgebiet für Studiomonis ist und es da durchaus bessere Lösungen gibt. Deshalb würde ich einen Bericht darüber in die Werkstatt-Rubrik (vdp-ev.de) setzen damit alle Interessierten es lesen können.

Ich erinnere mich an meinen ersten Thread hier im Forum (suche nach hochwertigen Aktiv-Boxen). Damals hatte auch jemand die Empfehlung für Monitore ausgesprochen.

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=42691&highlight=meyer+upa

• miklo velka
    • 18. Juli 2008 um 12:42

Hallo zusammen,

ich hab mal folgende Frage:

Kann man mit Studiomonitoren(2) eine kleine Sprachbeschallung (Theater mit 100Personen) machen?

Die Speaker stehen in der Regel 5m auseinander und beschallen eine Fläche von 100-150 Quadratmeter (8m x 15m)

Kollegen aus dem Theaterbereich sagen JO!, ich sag immer wieder NÖ!.

Hat von Euch schon jemand damit zu tun gehabt? Viellleicht sogar `ne Genelec 8030 im Livebetrieb mit Headset benutzt? Bis zu welcher Lautstärke geht das gut? Und geht das überhaupt? Sind die Membranen nicht viel zu weich aufgehängt?

Ich betreue nämlich die Werkstatt-Rubrik auf der Internetseite des Verband deutscher Puppentheater (http://www.vdp-ev.de), und da könnte ich einen Artikel über genau diese Frage gut gebrauchen. Es gibt bei vielen Kollegen nämlich sehr viel Aufklärungsbedarf, gerade beim Thema Beschallung.

Gruss Stefan

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™