1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. waland

Beiträge von waland

• User Profile

• waland
    • 23. März 2006 um 17:56

in Mannheim gabs ja auch zwei Vogelgrippefälle.

Wir dürfen nicht mal mehr "Gänsefüßchen" benutzen ;)
    Andi

• Ein paar Fragen zum Umgang mit der Oberfräse

• waland
    • 23. März 2006 um 17:53

schaut mal hier:
    http://www.festool.de/artikel/artike…ten.cfm?id=2520

da gibts einige Tips, man sieht zb auch wie das mit der Frässchablone geht und was ein Kopierring ist.

Andi

• User Profile

• waland
    • 23. März 2006 um 17:50

viel besser... ;)

• User Profile

• waland
    • 23. März 2006 um 17:39

Evtl würde da auch die PLZ helfen um eine ungefähre Vorstellung zu bekommen
    Andi

• Frage an die Spezis

• waland
    • 23. März 2006 um 07:16

was bedeutet HKS?
    Andi

• User Profile

• waland
    • 23. März 2006 um 06:56

ja, schreibt es in euer Profil, dann wird es ja direkt unter eurem Nick angezeigt wenn ihr in einem Thread postet.

Ich kann zum Beispiel auch mal meine Oberfräse verleihen wenn jemand aus der Gegend sowas braucht.

Habe ja schon einige Nachbarn identifizieren können. Der Rhein Neckar Raum ist anscheinend doch nicht so unterentwickelt ;)

Andi

• Frage an die Spezis

• waland
    • 22. März 2006 um 22:33

Hallo Holger,

also ich bin definitiv kein Spezi im Sinne von Spezialist aber ich denke für dieses Budget wirst du wenig bekommen was dich glücklich macht.
    Oder zumindest nichts aus der PA-Ecke ;)

Zu meiner Studi Zeit haben wir dann einfach eine Anlage "zusammengetragen", manchmal dann zwei Hifiverstärker mit einem "Verzweigungskabel" direkt vom Mischpult aus angesteuert und mit 4 wild übereinandergetürmten Boxen dann tierisch Party gemacht.

Dass das ganze dann nicht immer optimal klingt kannst du kaschieren in dem du von den 700 gesparten Euros 100 für ein paar Kisten Bier ausgibst ;)

Ist aber definitiv eine Laien-Meinung.

Andi

• User Profile

• waland
    • 22. März 2006 um 21:58

Hallo Boarduser,

schreibt doch mal bitte in euer Profil die Region rein aus der ihr seid.

Oft liest man "wie ist denn die Box x oder y" und dann wäre es doch sicher einfach zu sagen: Komm vorbei und hör sie dir an.

Aber das machtg keinen Sinn wenn man sieht dass der andere 600km entfernt wohnt.

Kann also nur Vorteile haben, oder?
    Andi

• welchen abschluss habt ihr / kriegt ihr

• waland
    • 21. März 2006 um 15:37

Moin beisammen,

habe Abi, Medizin studiert (fertig studiert), arbeite inzwischen aber in einer IT Bude die Software für Krankenhäuser macht.

Andi

• Familienfeier aber welche Songs ?

• waland
    • 21. März 2006 um 06:58

"aber bitte mit Sahne" wurde ja schon oben ins Rennen geworfen und ich denke das ist durchaus ernst zu sehen.

UJ macht für diese Altersklasse "flotte, humorvolle und gute Mucke"

Andi

PS: Bin definitiv KEIN UJ Fan ;)

Achja, da ich eh gerade unnütz am FLughafen rumsitze habe ich mal beim SWR gestöbert. Du musst dir das garnicht anhören sondern kannst einfach auf den Webseiten nach den "Schlagerhitlisten schauen"

http://www.swr.de/swr4/bw/musik/…9eg9/index.html

• Frage zu Aktiver Frequenzweiche

• waland
    • 18. März 2006 um 14:29

naja, also Laie würde ich mal sagen, dass Bass für die Bässe und Treble für die Höhen ist ;)

Also muss es Left in, Left out geben und Bass Left, Bass Right und Treble Left und Treble right.

Und ich würde nicht ausprobieren wie es geht, sondern es einfach richtig anschliessen ;)

Andi

• Boxen mit aktiver Weiche ansteuern

• waland
    • 17. März 2006 um 08:12

Moin,

also bei einem TopTeil welches MT und HT beinhaltet ist meist eine passive Weiche drin damit du diese Box als Fullrangebox mit nur einem Amp ansteuern kannst. Diese kannst du einfach belassen und steuerst sie mit einem Zweige nach der astiven Weiche und der "Mitten und Höhen Endstufe" an am anderen Zweig hängt dann der Basszweig und getrennt wird je nach System zwischen 150 und 200Hz

Das heisst bei deinen Speaker kommt durch die aktive Weiche beim Sub <200Hz an und beim Mitteltöner >200Hz durch die aktive Weiche <2kHz (Beispiel) durch die Passivweiche im Top und >2000 bis Ultimo durch die passive Weiche des Topteils.

Hoffe das ist so verständlich
    Andi

• Subs für HK pro 12

• waland
    • 17. März 2006 um 07:59

Hat jemand v euch einen einfachen Bauchplan für einen 18" BR-Sub?

Damit meine ich vor allem ohne zuviele Gehrungsschnitte wie zb beim Horn bzw Aschenbachsub.

EIn Gehäuse wie zb der JBL Sub der einfach einen "Schlitz" unten als Bassreflexöffnung zB

Andi

• PA Anlage für Schule

• waland
    • 17. März 2006 um 07:40

Damit meinte ich, als Dankeschön für die vielen Tipps die die Forenuser gegeben hatten, hätte man sie ja zur Party einladen können um das "Ergebnis" zu begutachten.

War mit einem Augenzwinkern gemeint ;)

Andi

• boxen-stative

• waland
    • 17. März 2006 um 00:06

Schau dir auch mal die Belastungslimits an. bei K&M gibts es Boxenstative die bis 50kg tragen dürfen zu durchaus akzeptablen Preisen und auch mit 4 Füßen. Die kippen nicht so schnell.

Andi

• PA Anlage für Schule

• waland
    • 16. März 2006 um 22:59

da hätte euch der Herr Lehrer aber auch mal zur Party (Probehören) einladen können ;)

Andi

• Bitte Anfängerhilfe: Wie verkabele ich die PA am besten?

• waland
    • 14. März 2006 um 22:14

die Tops haben 8 Ohm und die Subs auch. DIese machen dann in parallelschaltung sehr wohl 4 Ohm.
    Sagt zumindest das Gesetzt des Herrn Ohm ;)

Andi

• Bitte Anfängerhilfe: Wie verkabele ich die PA am besten?

• waland
    • 14. März 2006 um 17:10

also ich bin zwar relativer Laie aber ich nehme mir mal die Zeit das aus meiner Laiensicht darzustellen. (Die Einäugigen unter sich ;) )

Also wenn du um 2 Sub erweitern möchtest wäre die eine Variante (und sicher auch die bessere) dies mit einer aktiven Weiche zu tun. Das heisst du kommst aus dem Mischpult oder Equalizer und gehst in die akt. Weiche. Die trennt das Signal dann in Hi / Lo und du gehst dann in die jeweilige Endstufe (in diesem Falle dann zwei) und von dort in die Boxen (Sub / Top). Der Nachteil: du brauchst die aktive Weiche und einen zweiten Amp.

ob du die preisgünstige Variante fahren kannst hängt an den Boxen und dem Verstärker. Sollten die Boxen zb 4 Ohm haben und der Bass auch, dann hättest du später 2 Ohm an jedem Kanal und das kann nicht jeder Amp antreiben. Dann wird sich wohl die Schutzschaltung des Verstärkers melden, so er denn eine hat.

Ferner bräuchte der Sub eine passive Frequenzweiche (die die hohen Freq ausfiltert) damit es vernünftig klingt.

ich hoffe das ist verständlich !?

Andi

• Entwicklung einer 15/3er Fullrangebox

• waland
    • 14. März 2006 um 15:09

ausserdem geht es ja auch darum, dass wir hier "Spaß" am Selbstbauen haben und weniger (oder nicht nur) Einkaufsberater sind.

Sicherlich kann man einfach "irgendwas billiges" kaufen aber wo es das gibt ist ja auch jedem klar.

Ich war mal auf einer Party mit Billigstboxen die aber "1000Watt Aufkleber" drauf hatten und sehr martialisch aussahen aber die wohl mehr Leistung in Wärme umgewandelt haben, denn vorne kam nichts sinnvolles raus.

Gerade weil die Jugendclubs wenig Geld haben (aber evtl auch mal in einem Projekt selbst was bauen könnten) finde ich diesen Thread durchaus sinnvoll und wir sollten ihn nicht polemisch zerpflücken.

Andi

• Skalierbarkeit 2x12+1 oder 1x15+1 auch als "Stand-alon

• waland
    • 12. März 2006 um 17:26

PS12 habe ich mir auch schon den Plan angeschaut. Der Nachteil dabei ist dass doch recht viele Gehrungswinkel zu sägen sind. Ansonsten müsste ich das Gehäuse ja auch rechteckig bauen können wenn ich die Maß so korrigiere dass das Volumen identisch bleibt. Oder hat das abgeschrägte Gehäuse auch bzgl Resonanzen und Stabilität Vorteile? Dass es dann besser "anreihbar" ist ist klar.

Sind ja doch einige "Freaks" aus der Rhein-Neckar Region da. Gut zu wissen ;)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™