1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. thc

Beiträge von thc

• Kleine Aktivbox mit Mischersektion gesucht

• thc
    • 6. Dezember 2011 um 21:43
    Zitat

Haste das Teil auch schon mit eingebautem Mischer betrieben?

Die Frage verstehe ich nicht so recht.
    Man kann sich das Ganze als kleinen Powermixer vorstellen, der so gebaut ist, dass er in die Aussparung der Boxen hinein passt.
    Er lässt sich deshalb entweder in einer der beiden Boxen betreiben oder abgesetzt, dann halt mit langem Klinkekabel.
    Die Kabel verschwinden zum Transport in der Aussparung der zweiten Box.
    Die Boxen selber sind natürlich passiv.
    Wenn man also nicht ständig die Lautstärke nachregeln muss, lässt man den Mixer in der Box.
    So machen wir es, wenn wir das Gerät als Übertragungsanlage in den Bereich für die Kleinkinderbetreuung nutzen.
    Oder z.B. bei der Videonacht stellt man den Mixer auf den Tisch neben den DVD-Player oder den Leppe.

Ein Problem sind halt Kabellängen jenseits der beiliegenden 5-Meter-Kabel.
    Entweder man packt sich dann längere Klinkekabel in die Tasche vom Trolley oder macht es gleich richtig und baut eine Handvoll Klinke-Speakon-Adapter und bedient sich nach Bedarf aus der Kabeltruhe.

Ach so: Richtig gut zu den Boxen passen übrigens die K&M 26735.

Gruß
    Claus

• Kleine Aktivbox mit Mischersektion gesucht

• thc
    • 6. Dezember 2011 um 15:56

Zum Stagepas 300:
    Damit haben wir (Kirchengemeinde) vor etwa 4 Jahren mal probehalber angefangen.
    Das Teil hat sich ziemlich schnell zum absoluten Liebling aller Mitarbeiter entwickelt.
    Von Sprachverstärkung eines einzelnen Redners über Filmton bei Videoabenden und PA für kleine Besetzung bis zum Monitoring unterwegs immer gern genommen.
    Ach ja, und natürlich auf jeder Kinder-, Jugend- und Erwachsenenfreizeit mit im Gepäck.
    Aber:
    Nach etwa zwei Jahren hat einer der beiden 4cm-Luftquirle drinnen angefangen zu lärmen.
    Und diesen Sommer hat sich irgendwas auf der Platine verabschiedet - die XLR-Eingänge tuns nicht mehr.
    Im Augenblick liegt es im Büro und wartet, vom dafür zuständigen Mitarbeiter zwecks Erstellung eines KVA zum nächsten Yamaha-Service verfrachtet zu werden.

Wegen der großen Beliebtheit haben wir irgendwann beschlossen, ein zweites System zu kaufen.
    Dabei haben wir uns für ein Samson XP 308i entschlossen.
    Das ist etwa gleich teuer, hat aber einen integrierten Stativflansch - wichtig für den Transport im Trolley - und für meinen Geschmack im direkten Vergleich einen etwas besseren Klang.
    Das ist jetzt etwa zwei Jahre alt und hat noch keine Ausfallerscheinungen, wurde aber auch nicht so oft genutzt wie das Yamaha.

Als das 300er diesen Sommer kaputt gegangen ist, brauchten wir für die Verwendung u.a. auf den Sommerfreizeiten schnell Ersatz.
    Dazu haben wir den größeren Bruder des 308i, ein 510i gekauft.
    Das hat nominell mehr Leistung - von der subjektiv aber nicht viel mehr ankommt - und einen Stereoeingang mehr - den ich noch nicht gebraucht habe (ein XLR mehr wäre besser gewesen).
    Dafür ist die Schraube vom Stativflansch Sch... - wenn man die nur etwas zu fest reindreht, presst man statt dessen die Gewindebuchse raus.
    Das ist jetzt schon drei Mal passiert und da es auch keine Lösung ist, das Teil jedesmal zur Gewährleistungsreparatur zu schicken, hat sich ein Automechaniker des Problems angenommen und eine neue Buchse eingesetzt, die drin bleibt.

Mein persönliches Fazit:
    Den Mehrpreis ist das 510i gegenüber dem 308i für uns nicht wirklich wert.
    Perfekt wären alle diese Geräte mit Speakons statt Klinkenbuchsen für die Lautsprecher.

Gruß
    Claus

• Ruhrgebiet: 2 Expolite TourSpot 60 17.-24.12.2011

• thc
    • 20. November 2011 um 19:28

Hallo zusammen,

ich suche für unser alljährliches Weihnachtsmusical zwei der o.g. LED-MH.
    Da ich die evtl. anschaffen will, möchte ich sie vorher einmal ausprobieren - deshalb bitte keine anderen anbieten.
    Selbstabholung im Umkreis von etwa 50km wäre gut.
    4 Einsatztage sind geplant, ggfs. kommen noch ein Wagen nivtec und ein Intercom-System dazu.
    Angebote bitte per PN oder noch lieber per Mail an Postmaster at EvKG minus Nierenhof dot de

Gruß
    Claus

• Bequemes, gutklingendes und preiswertes Headset...

• thc
    • 1. November 2011 um 18:21

Hallo zusammen,

zu den Earmics kann ich auch noch was beitragen.
    Wir (Kirchengemeinde) haben nach einem Test ganz zu Anfang 6 Stück davon und ich bin bei der Anschaffung auch davon ausgegangen, im Schnitt eins im Jahr ersetzen zu dürfen, was sich aber nicht bestätigt hat.
    Aber es gibt imho zwei Punkte zu beachten:
    1. An Sennheiser EW 100 gibt es zumindest bis G2 das Problem, dass die Sender nur bis -30dB herunter geregelt werden konnten.
    Das ist für laute Signale zu wenig.
    Wie es mit EW 100 G3 aussieht, weiss ich nicht, aber wir haben unsere EW 300 G3 Taschensender mit den Earmics auf -39dB stehen - der WSM war da eine gute Hilfe.
    2. Wirklich perfekt passt das Earmic nur unserem Pfarrer - bei allen anderen haben die Bügel so lose gesessen, dass ich sie sicherheitshalber mit Transpore fixiert habe.

Gruß
    Claus

• Studiomanager und Tablet PC

• thc
    • 5. Juli 2011 um 16:28

Probier doch mal OneLoupe aus - das hat mir zumindest schon mal bei den Mini-Auxen weitergeholfen.

Gruß
    Claus

• Erfahrungsbericht: STAIRVILLE MH-X50+ LED SPOT

• thc
    • 20. Mai 2011 um 17:34
    Zitat

ich werde wohl mal schauen, dass ich die 3 Lüfter durch leisere Modelle (Papst oder Arctic cooling) ersetze.

Aber ja doch - und dann auf jeden Fall berichten.
    Ich habe für dieses Jahr zwei LED-MH-Spots in der Planung und mit zu laut habe ich definitiv ein Problem.

Zusatzfrage an das Plenum:
    Gibts auch richtig leise Geräte in der 50W-Klasse?

Gruß
    Claus

• Tausch DD-Rack 6HE gegen 8HE

• thc
    • 18. Mai 2011 um 21:51
    Zitat

aber das hilft dir denke ich nicht weiter

Stimmt.
    Auf der Rückseite ist nämlich ein 4HE-Patchfeld mit 4 Hartings verbaut und in den 2HE darüber wird das CEE-Kabel herausgeführt bzw. zum Transport verstaut.
    Deshalb sind 6HE Pflicht.

Gruß
    Claus

• thc
    • 17. Mai 2011 um 11:13

Die Nummer vom T war ja nur als Beispiel gedacht.
    Ich habe die Dimmer derzeit in einm 8HE-Rack, möchte aber auf 6HE runter.
    Weil auf dem Dimmerrack steht ein Case mit Funkempfängern und darauf ein Case mit dem Lichtpult.
    Und das möchte ich im Sitzen bedienen können...

Und neu kaufen macht keinen Sinn, wenn ich zwei 8HE-Racks über habe und es jemanden gibt, dem genau diese 2HE fehlen.

Gruß
    Claus

• thc
    • 16. Mai 2011 um 20:19

Hallo zusammen,

ich suche für zwei unserer Dimmer ein galataugliches DoubleDoor-Rack mit 6HE.
    Birkenmultiplex, Butterflys, Gummifüsse sowie Rackschienen vorne und hinten(!) sind Pflicht, dritter Deckel oben wäre Kür.
    In etwa so etwas wie die Artikelnummer 103472 von Thomann mit zusätzlichen Schienen hinten.

Ich biete dafür das gleiche Rack in 8HE.

Gruß
    Claus

• thc
    • 16. Mai 2011 um 19:59

Hallo zusammen,

ich suche für zwei unserer Dimmer ein galataugliches DoubleDoor-Rack mit 6HE.
    Birkenmultiplex, Butterflys, Gummifüsse sowie Rackschienen vorne und hinten(!) sind Pflicht, dritter Deckel oben wäre Kür.
    In etwa so etwas wie die Artikelnummer 103472 von Thomann mit zusätzlichen Schienen hinten.

Ich biete dafür das gleiche Rack in 8HE.

Gruß
    Claus

• YAMAHA 01V96, ADA800 und Wordclock

• thc
    • 16. Mai 2011 um 15:00

Wir haben uns vom großen T einen ART SYNCGEN als WC-Master geleistet und alle Geräte - 2 01V, 2 ADA, 1 Fireface - als Slaves drangehängt.
    Einziger Nachteil: keine Rackmounts, deshalb mit Kabelbindern auf eine Rackwanne gepackt.
    Gruß
    Claus

• Info: Mit WSM unter Win7 kein Internet via LAN

• thc
    • 8. Mai 2011 um 20:28
    Zitat

WLAN Router dran und sowohl Sennheiser Strecken als auch einen Silex am Router stecken

Ich benutze dafür eine AVM Fritz!Box 7170 (oder neuer), da die DHCP-Server und WLAN-AP spielt und mittels USB-Fernanschluss auch gleich den Studio-Manager mit unseren 01V96 verbindet.

Zitat

Man braucht den Bonjour Dienst nicht für die Nutzung des WSM.

Ich hatte jetzt aber das Problem, dass der NET1 sich ohne Bonjour nicht mit dem WSM auf dem XP-Leppe unterhalten wollte - trotz laufendem DHCP-Server.
    War aber kein grosses Problem, da XP von dem Bonjour-Routing-Problem mit dem doppelten Default-Gateway wohl nicht betroffen ist - Bonjour wieder aktiviert und alles lief.

Gruß
    Claus

• Kurzzeit-Vollkasko für gemieteten LKW?

• thc
    • 5. Mai 2011 um 22:24
    Zitat

Entweder richtige Ranzkarre bei der auch dem Verleiher der eine oder andere Kratzer wurscht ist

Um das jetzt mal abzuschliessen:
    Genau so sah der LKW auch aus - eine halbe Million Kilometer auf dem Tacho, die Fahrerkabine freundlich ausgedrückt ungepflegt, aber grüne Plakette, funktionierende Ladebordwand und zwei große Stapel drinnen: einer mit Decken und einer mit Umzugskartons plus ein gutes Dutzend Gurte zum Verspannen der Ladung.
    Die Fahrzeugelektrik war auch in Ordnung - was will man mehr.

Die Versicherung hat uns jetzt schmale 15 Euro pro Tag gekostet und neben etwaigen Schäden am Fahrzeug auch das Risiko einer Rückstufung im Haftpflichtfall abgedeckt - nicht ganz unwichtig, wenn man als alter Klasse-3-Inhaber sich auch mal wieder ans Steuer eines richtigen LKW setzt.
    Die Fahrten mit Ladung haben aber Kollegen gemacht, die sich damit auskennen.

Fazit: Alles gut und nächstes Jahr Ostern gerne wieder

Gruß
    Claus

Zusatzinfo für die Leser mit kirchlichem Hintergrund: War nicht direkt Jugendarbeit, aber die technische Ausstattung für das Grundschulkinderprogramm bei Spring

• App für Android handys für einfaches einleuchten...?

• thc
    • 3. Mai 2011 um 19:05

Gleiches Prinzip wie beim Soundcheck der digitalen Tonfraktion:
    Leppe mit DMX-Interface, -Software und VNC-Server.
    Handy / Smartphone / Tablet mit VNC-Client.
    WLAN-AP dazwischen.
    Mein persönlicher Favorit für den AP ist derzeit der Huawei E5.
    Für den benötigt man noch nicht mal eine Steckdose und hat auch gleich Internet auf der Baustelle bzw. im Hotelzimmer.
    Und im Gegensatz zu einem Surfstick kann man ihn dort platzieren, wo der beste Empfang ist.

Gruß
    Claus

• Pfeifen aus dem ServoColor

• thc
    • 29. April 2011 um 08:28

Hallo zusammen,

ich war Ende Januar in Haid und habe u.a. zwei MH-Washes ServoColor 575 mit nach Hause gebracht.
    Die funktionieren soweit auch ganz prima, es gibt nur ein Problem:
    Aus der Unterseite des Kopfes kommt ein relativ lautes Pfeifen mit 9 kHz (und ein zweites mit 18 - das höre ich persönlich nicht mehr, kann es aber in SATlive sehen).
    Das Pfeifen kommt ständig, ausser wenn man den Kopf in eine ganz bestimmte Pan-Position fährt.
    Diese Position ist irgendwo unterwegs und weder in der Mittelstellung noch an einem Anschlag.

Frage: Kennt jemand das Phänomen - und viel wichtiger - weiss, was man dagegen tun kann?

Gruß
    Claus

• thc
    • 20. April 2011 um 13:48
    Zitat

Ansonsten bietet auch das Jugendhaus Düsseldorf so etwas an jhdversicherungen.de

Das war doch mal eine brauchbare Info:
    Tageweise Vollkasko für Fremd-LKW's (Versicherungsnehmer != Halter) über 1to Nutzlast, nicht für Privatpersonen, sondern nur für Organisationen angeboten.
    Exakt das, was ich gesucht habe.

Danke und Gruß
    Claus

• thc
    • 18. April 2011 um 17:30
    Zitat

Also beim gemeinen Autovermieter gibts immer Vollkasko mit SB.

Schon klar, aber der ist auch deutlich teurer.

Zitat

Beim Umzugsunternehmer dürfte der Weg zum Versicherungsvertreter nicht ausbleiben.

Ja, aber zu wessen - meinem oder dem vom Umzieher?
    Das Problem ist, dass die Bürofrau von dem freundlichen Vermieter schon Osterurlaub hat und der Mann nix mit Bürokram am Hut hat oder haben will.

Gruß
    Claus

• thc
    • 18. April 2011 um 13:57

Hallo zusammen,

ich habe an den nächsten beiden Wochenenden einen Teil des Materials unserer Kirchengemeinde zu transportieren und dazu von einem Umzugsunternehmer einen LKW gemietet.
    Dieser ist allerdings nur teilkaskoversichert.
    Frage:
    Gibt es eine Möglichkeit, für den LKW eine Vollkaskoversicherung tageweise abzuschliessen?
    Wenn ja, muss der Vermieter das machen oder kann ich das auch als Mieter?

Gruß
    Claus

• [Erledigt] Lastmulticore

• thc
    • 4. März 2011 um 20:35

Suche
    etwa 50-60 Meter 18x1,5 bevorzugt Lapp Ölflex, evtl. auch concab
    mit oder ohne Hartings
    galatauglicher Zustand
    Angebote bitte per Mail an postmaster at evkg minus nierenhof dot de
    Gruß
    Claus

[Edit] Einkauf erledigt

• Info: Mit WSM unter Win7 kein Internet via LAN

• thc
    • 27. Februar 2011 um 21:59

Hallo zusammen,

ich bin mir nicht ganz sicher, in welches Brett dieser Beitrag gehört, aber da es im Wesentlichen mit PC zu tun hat, habe ich ihn hier eingestellt - wenns nicht passt, bitte verschieben.

Setup: aktuelle Version von Sennheiser WSM unter Win7/64 Professional

Problem: kein Internet mehr über LAN
    Alle Rechner im gleichen Subnetz lassen sich erreichen.
    Über WLAN funktioniert der Internet-Zugriff.

Grund: Sennheiser installiert mit dem WSM den Bonjour-Dienst, erkennbar an dem Prozess mdnsresponder.exe
    Dieser sorgt - zumindest auf meinem Leppe - für zwei Routen-Einträge für das Default-Gateway beim Anstöpseln des LAN-Kabels.
    Und der erste Eintrag zeigt ins Nichts, wohin dann auch alle Pakete geschickt werden, die nicht für Rechner im LAN bestimmt sind.
    Ganz interessant ist das bei einem Ping:
    Der Name wird von dem im LAN erreichbaren Nameserver in eine IP-Adresse aufgelöst, der Ping selbst erreicht den entfernten Host dann aber nicht.

Abhilfe: Den Bonjour-Dienst anhalten und die Startart auf Manuell setzen - und sich natürlich bei Sennheiser beschweren.

Gruß
    Claus

Nachtrag: http://en.wikipedia.org/wiki/Bonjour_%28software%29

Zitat

In 32 and 64 bit releases of Windows 7 the Bonjour service can disable all network connectivity by adding an entry of 0.0.0.0 as the default gateway.[11]
    The work around is to disable then enable the system NIC (ethernet card) in Windows' device manager but the only permanent solution is to disable the Bonjour service and remove the offending software.[12]

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™