1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. thc

Beiträge von thc

• MH aus D

• thc
    • 20. April 2010 um 15:37
    Zitat

...und ich sag mal so global muß denken sein.

Deshalb prangt ja auch auf unseren zuletzt gekauften Boxen das RCF-Logo - und auf den nächsten wohl auch...

Ansonsten herzlichen Dank für die Info.
    So wie ich das sehe, sind für uns wohl P3 angesagt.
    Ich schreib dann mal JB-L an und erfrage, was so an Konditionen für uns drin ist.

Gruß
    Claus

• MH aus D

• thc
    • 20. April 2010 um 08:31

Hallo zusammen,

ich plane, für unsere Kirchengemeinde zwei MHs anzuschaffen.
    Normalerweise würde das angesichts des real existierenden Kirchensteuervolumens bedeuten, das billigste Chinagerät vom großen T zu nehmen.
    Bei uns ist das etwas anders - ich bemühe mich seit einiger Zeit, bevorzugt Ware aus heimischer Produktion zu kaufen.
    Da habe ich nur das Problem, dass ein deutscher Name nicht automatisch auch heimische Produktion bedeutet.
    Also folgende Frage:
    Gibt es MHs - oder ganz allgemein Lichttechnik - die in Deutschland oder zumindest in Europa auch tatsächlich hergestellt wird?
    Oder kommt alles aus Fernost und erhält hier nur noch das Label verpasst?

Gruß
    Claus

P.S.: Ich möchte keinesfalls die nächste Grundsatzdiskussion Pro/Contra Chinaware lostreten...

• Beamer gesucht

• thc
    • 17. Februar 2010 um 22:08

Zwischenstand:

Wir werden als Budget-Lösung einen Sanyo PLC-XU106 und als (für uns) High-End einen PLC-XP100 mit Weitwinkel anmieten und einen a/b-Vergleich machen.
    Dann sehen wir weiter.
    Aber es ist ja schon mal gut zu wissen, dass die Eiki-Optiken Einbauanleitungen mit Sanyo-Artikelnummern haben und dass die Optiken von vor 4 Jahren auch auf aktuelle Beamer passen...

Gruß
    Claus

• Beamer gesucht

• thc
    • 12. Februar 2010 um 21:44

Ok,

verabschieden wir uns mal von der ursprünglichen Preisvorstellung.

So wie ich das mittlerweile sehe, kommt dann wohl so etwas wie ein Sanyo XM100L mit einem LNS-W20 für uns in Frage, wenn der nicht zu laut ist, ansonsten z.B. ein Epson EB-G5300 oder so etwas in der Art.

BTW: So einen Sanyo mit diesem Objektiv hat nicht zufällig jemand bei uns in der Gegend zum Ausleihen oder Vermieten zu Nicht-WM-Preisen, mithin also 1,5% Tagessatz.

Gruß
    Claus

• Sennheiser EK 100 G2 D-Band

• thc
    • 5. Februar 2010 um 22:15

Suche einen Empfänger.
    Angebote bitte per PN oder an postmaster (at) evkg (minus) nierenhof (dot) de.
    Gruß
    Claus

• Notebook mit hoher Auflösung gesucht

• thc
    • 1. Februar 2010 um 18:14
    Zitat

1920 x 1080 auf 13,1"

Liefert Sony auch gleich eine Lupe mit?
    Ich habe hier gerade 1920x1200 auf 15,4" vor mir und da sind die Schriften schon winzig.

Gruß
    Claus

• Beamer gesucht

• thc
    • 1. Februar 2010 um 18:10

So,
    ich habe mir jetzt mal die technischen Daten der beiden Acer-Geräte angesehen und auch festgestellt, dass die Angaben zu Distanz und Projektionsgröße fast gleich sind.
    Das lässt ja wirklich auf identische Optiken schliessen.
    Und wer hat von einem Budget < 1000 Euro gesprochen?
    Es wäre schön gewesen, aber wenn es nichts gibt, warten wir tatsächlich bis nach der WM.
    Für die haben wir seit der letzten WM unseren großen Eiki - aber der ist für Gottesdienste einfach zu laut.

Gruß
    Claus

• Beamer gesucht

• thc
    • 20. Januar 2010 um 22:17
    Zitat

Der Acer P7280 hat 1,57-1,9 : 1

Ähhm, ich hatte nach dem P7290 gefragt...
    Der spielt den Daten nach eine Liga drüber.
    Gruß
    Claus

• thc
    • 20. Januar 2010 um 00:27
    Zitat

und das Aufbringen ist zum wahnsinnig werden

Ja, da hat die c't irgendwann mal letztes oder vorletztes Jahr was zu geschrieben.
    Fazit war meiner Erinnerung nach: Von einem Service machen lassen - ist auch nicht wesentlich teurer, dafür aber stressfrei.
    Darauf läuft das Ganze dann wohl hinaus, so wie ich das derzeit sehe.

Gruß
    Claus

• thc
    • 20. Januar 2010 um 00:25

Doppelpost - wieder gelöscht.

• Beamer gesucht

• thc
    • 18. Januar 2010 um 22:50
    Zitat

Aber das sprengt natürlich alles das Budget von <1.000 Euro

Selbstverständlich - aber ist schon nett zu lesen, wie das Ganze immer mehr OT wird.
    Der Preis war auch nur Wunschvorstellung - wenn es denn billig nicht geht, ist der Rest Überzeugungsarbeit.

BTT: Weiss zufällig jemand, welchen Projektionsverhältnisbereich der Acer P7290 hat?
    Auf der Website steht das nämlich nicht - oder ich habe es nicht gefunden.

Gruß
    Claus

• thc
    • 18. Januar 2010 um 22:40
    Zitat

Verzeih, dass ich helfen wollte ...

Aber selbstverständlich - sonst hätte ich ja nicht nach Tips gefragt.

Bei Dell habe ich im Übrigen derzeit den Eindruck, dass die bei den hohen Auflösungen nur noch Schminkspiegel im Angebot haben.
    Das wird wohl von den HD-Film-Jüngern nachgefragt...

Gruß
    Claus

• DDX-3216, Fireface 400 u.a.

• thc
    • 17. Januar 2010 um 22:11

Zwei Sennheiser MMD-865 dazu gekommen.

• Beamer gesucht

• thc
    • 13. Januar 2010 um 22:32

Hallo zusammen,

wir haben zwar schon einige Beamer, aber keiner davon ist für die aktuelle Anforderung geeignet.
    Hier also das Profil:
    Aufprojektion aus ca. 5 Metern auf eine ca. 4 Meter breite Leinwand bei Tageslicht
    meistens heller Text auf dunklem Grund, selten Bilder, noch seltener Video
    Bei Bedarf ist eine Verdunkelung möglich, aber halt nicht ständig
    Da sollten etwa 2-3.000 Lumen und maximal 1024*768 Auflösung reichen
    LCD oder DLP ist auch egal
    Wichtig sind:
    Etwas Zoom und Trapezkorrektur zur Feinjustage des Bildes
    Leise auch ohne Eco-Modus - wir sind schliesslich eine Kirche
    Remote-Control über Draht - der Beamer wird auf knapp 6 Meter Höhe montiert

Etat: Wenn wir mit drei Stellen vor dem Komma auskommen, wäre das schon schön.
    Gibts da was empfehlenswertes?

Gruß
    Claus

• thc
    • 11. Januar 2010 um 21:17
    Zitat

Sollte dein Dell eine Nvidia-Grafikkarte haben, vielleicht auch mal einen Treiber direkt von Nvidia probieren.

Hat es nicht, aber ich habe schon öfter die Erfahrung gemacht, dass sich die generischen Treiber des Grafikchipsatz-Herstellers mit einem lapidaren Verweis auf den Notebook-Hersteller nicht installieren lassen.

Zitat

Ansonsten lässt sich mit powerstrip (freeware) sogar eine armselige Intel-Onboard-Grafkkarte ...

So eine habe ich - und ich finde die gar nicht armselig, sondern für den Verwendungszweck Audio-Workstation höchst passend.
    Nur hilft PowerStrip da auch nicht weiter - ich bekomme zwar mehr Auflösungen angeboten, aber die interessanten nicht.

Zitat

So findet man sehr schnell Geräte mit den geforderten Eigenschaften.

Das hat schon fast was von Radio Eriwan: Im Prinzip ja, aber -
    Der Versuch, ein Notebook mit Full-HD-Auflösung und mattem Display auszuwählen, ergab 0 Treffer - gaaanz prima.
    Aber grundsätzlich scheint der Tip was zu taugen.

Ich denke, ich werde periodisch mal die Angebote von Dell durchforsten - ab und an findet sich da auch mal ein Notebook mit einem matten Full-HD-Display zu einem akzeptablen Preis - so wie das Gerät, auf dem dieser Text gerade entstanden ist.

Danke und Gruß
    Claus

[Edit] Durch ein erneutes Herumspielen mit den Suchfiltern bin ich doch tatsächlich bei den o.g. Lenovos gelandet - zu einem Preis ab 3.500 Euro - nein danke

• thc
    • 9. Januar 2010 um 19:07

Hallo zusammen,

wir wollen ein neues Notebook anschaffen.
    Hauptanwendung wird Reaper im Vollbildmodus mit drei RME-Digicheck-Fenstern im Vordergrund davor sein.
    Da RME recht großzügig mit den Pixeln umgeht, funktioniert das eigentlich nur mit 1920*1200 zufriedenstellend.
    Mein privates Dell Latitude D830 hat diese Auflösung, aber leider hat Dell als nächstkleinere Auflösung 1280 vorgesehen und nicht 1440 oder 1680, was nicht so wahnsinnig praxisgerecht ist.
    Jetzt suche ich ein Notebook, das 1920 als native Auflösung hat und zusätzlich mindestens eine der beiden Zwischenauflösungen im Treiber anbietet.
    Ich denke mal, dass hier im Forum jede Menge Notebookbesitzer unterwegs sind, die auch viele Pixel dargestellt haben möchten und sich deshalb in der Materie ein wenig auskennen und vielleicht sogar ein passendes Gerät ihr eigen nennen und etwas dazu schreiben möchten...
    Perfekt würde das Ganze dann noch durch die eigentlich veralteten Interfaces Seriell für den DCX und PC-Card für das RME Multiface, aber das ist Kür und nicht Pflicht.

Gruß
    Claus

• Alternative zu Yamaha Stagepas 300?

• thc
    • 9. Januar 2010 um 01:11

Erstmal wirklich herzlichen Dank für die Beiträge - so habe ich mir das erhofft.

Zum Monacor:
    Sieht wie ein Yamahe-Clone aus - zu einem höheren Preis.
    Scheidet also aus.

Zum Behringer:
    Ich habe prinzipiell erstmal nichts gegen Behringer-Geräte - so sie denn taugen.
    Wir haben ja schliesslich einige Silberlinge zum Teil seit Jahren in Gebrauch.
    Aber was sind denn das für 900 Watt - Peak, RMS, Sinus???
    Und den Feedback-Destroyer z.B. kenne ich schon aus dem Standalone-Gerät und dem Shark - und habe für mich entschieden, dass ich ihn nicht brauche.
    Und irgendwie habe ich dieses Design schon mal bei Fender gesehen...
    Diesmal also eher kein Behringer.

Zum Samson:
    Sieht auch wie ein Clone aus - zu einem ähnlichen Preis.
    Das iPod-Dock ist ganz nett und heutzutage wohl ein "must have", für mich aber nicht.
    Und wie beim Behringer: Was sind denn das für 300 Watt?
    Wirklich interessant ist der integrierte Boxenflansch, weil mit den Flansch-Adaptern passt das Stagepas nicht mehr in den Trolley...
    Und natürlich der Frequenzgang - ich habe das Stagepas ja schon einmal gegen passive 8-Zöller von db und RCF gemessen und dabei hat es ziemlich schlecht ausgesehen.
    Was ein wenig fehlt, sind die Bügel vom Stagepas an dem Mixer - da haben wir nämlich die wichtigsten Kabel mit Kabelbindern fixiert, damit sie keine Beine kriegen und wirklich immer da sind: kurze Klinke vom Mixer zur Box und lange Klinke auf Cinch für MP3-Player u.ä.

Fazit:
    Ich denke, ich lasse mir mal das Samson kommen und mache einen a/b-Test mit dem 300er - und werde dann selbstverständlich davon berichten.

Gruß
    Claus

P.S. Tobias: Wir haben selber so ein All-In-One von Philips und in der Schule eines unserer Kinder existiert auch so ein ähnliches Teil - die können mich beide nicht wirklich im Vergleich gegen das Stagepas überzeugen.
    Verwendungszwecke:
    - Delayline mono über einen XLR-Eingang
    - Musik-Berieselung über Cinch
    - Video-PA am DVD-Player für Jugendgruppen, auch ein Kanal über Cinch
    - Mini-Mehrwege-Band-Pult ohne Monitorwege und Effekte

• Projekt: fernsteuerbare Consumer-DV

• thc
    • 9. Januar 2010 um 00:22
    Zitat

Hmm das CX5 meine ich von Liteputer hat einen...

Der wird es wohl nicht, weil: nur ein Joystick.
    Die ganzen Fader brauche ich ja eher nicht.
    Ideal wäre halt Anwahl einer Kamera = Interface = DMX-Startadresse über eine Taste.
    Dann ein Jostick/Steuerkreuz für Pan/Tilt und einer für Zoom/Focus mit Startadresse+X.

Gruß
    Claus

• Alternative zu Yamaha Stagepas 300?

• thc
    • 8. Januar 2010 um 13:10

Hallo zusammen,

wir haben seit einiger Zeit ein Stagepas 300.
    Das hatte ich probehalber gekauft und es ist seitdem eigentlich ständig im Einsatz.
    Jetzt hat unser Presbyterium (=Kirchenvorstand) beschlossen, ein zweites System anzuschaffen.
    Frage an die Runde:
    Gibt es zu dem kleinen Stagepas eigentlich preis- und leistungsmäßig irgendwelche Alternativen?
    Eine kurze Suche in diesem und dem Party-Schwesterforum hat keine Treffer gebracht.

Gruß
    Claus

• Projekt: fernsteuerbare Consumer-DV

• thc
    • 2. Januar 2010 um 19:15

Hallo zusammen,

ich hole den Thread mal wieder aus der Versenkung, da das Projekt inzwischen in der Realisierungsphase angekommen ist.
    Wir haben drei MP-101 aus den USA mitgebracht bekommen, einer davon ist bei phlo, um die DMX-auf-LANC+MP-Steuerung an den Start zu bekommen.
    Ich suche jetzt eine dem Projekt angemessene Steuerung.

In Ausbaustufe 1 soll das Hardware sein, mithin ein Lichtsteuerpult der Billig-Klasse.
    Eigentlich gehört so ein Pult ja ins Party-Forum, aber da der ganze Thread nun mal hier ist...
    Also: Welches Pult kann Steuerung mit Steuerkreuz oder Joystick und taugt fürs kleine Geld?

Für Ausbaustufe 2 habe ich mir einen PC mit Multicam-Erweiterung vorgestellt.
    Damit hätte ich dann eine Monitorfunktion für die Kameras - BNC-Kabel liegen mittlerweile.
    Die Steuerung könnte dann Freestyler übernehmen, wenn sich das mit einer MIDI-Konsole bedienen lässt.

Gruß
    Claus

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™