1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. thc

Beiträge von thc

• Stagepiano gesucht

• thc
    • 7. Dezember 2008 um 21:04
    Zitat

In dem Preisbereich kann ich das Roland FP-4 empfehlen.

Das kommt in die engere Auswahl.
    Es ist auch das bisher einzige mit externem Netzteil plus Leistungsaufnahme < 24VA.
    Danke und Gruß
    Claus

Nachtrag zum Abschluss:
    Die Entscheidung ist getroffen - es wird ein Kawai MP-5 plus ein Paar kleine Aktivboxen.

• Stagepiano gesucht

• thc
    • 5. Dezember 2008 um 21:58
    Zitat

aber das ist das PA Forum

Ja, und zwar das Brett für Signalquellen.
    Und da gehört imho ein Stagepiano in der angedachten Preisklasse dazu.
    Ich lese ja jetzt schon eine ganze Weile mit und habe dabei festgestellt, dass hier im Forum eine Menge Fachwissen existiert, dass über den Techniker-Tellerrand hinausgeht.
    Und ich denke mal, dass die Suche nach einem ordentlichen Gerät mit Lautsprechern und Kaltgeräteanschluss nicht so ganz trivial ist.
    Sonst wäre nämlich auch schon eine entsprechende Auskunft gekommen.

Wenn es aber kein passendes Gerät gibt, müssen wir uns wohl von einer der beiden Anforderungen trennen.
    Verzichten wir z.B. mal auf den Kaltgeräteanschluss.
    Das freut die Pianistin, weil sie dann auch ohne den ganzen Overhead einfach so mal klimpern kann.
    Jetzt muss ich also mit einem Steckernetzteil leben und weiss heute schon, dass dieses seinen ersten Geburtstag bei uns nicht erleben wird.
    Vorher ist es kaputt oder verschollen oder beides.
    Da so etwas naturgemäß immer dann passiert, wenn das Piano gebraucht wird, hätte ich wenigstens gerne eins, das mit einem Standard-Netzteil betrieben werden kann.
    Das bedeutet Hohlstecker und max. 24VA - da fällt z.B. das empfohlene Korg mit satten 42W Leistungsaufnahme schon mal raus.

Gruß
    Claus

• Stagepiano gesucht

• thc
    • 5. Dezember 2008 um 00:22

Hallo zusammen,

der Titel sagt schon alles:
    Unser Yamaha P-80 gibt so langsam seinen Geist auf, deshalb brauchen wir was neues.
    Ich brauche jetzt gerade mal keine Angebote per PN, sondern einen Tip.
    Die Angebote vom grossen T habe ich durch, aber nichts passendes gefunden.
    Also das Keyboard soll haben:
    - 88 Tasten mit graded Hammer Mechanik
    - eingebaute Lautspecher
    - Line Outs mindestens per Klinke
    - nach unseren Erfahrungen mit Steckernetzteilen Strom über Kaltgerätekabel
    Schön wäre noch ein Display, ist aber nicht Pflicht.
    Ein paar Geräte kommen dem schon nahe, aber eben nicht ganz:
    Das Kawai MP5 hat wohl keine Lautsprecher
    Das Yamaha CP33 hat Line-Out nur per Cinch und keinen Kaltgeräteanschluss
    Preisvorstellung: ideal < 1.000 Euro, akzeptabel auch darüber, wenn alle Wünsche erfült werden.

Gruß
    Claus

• Mischpultbeschriftung Yamaha MG24/14FX

• thc
    • 10. November 2008 um 21:27
    Zitat

Diese Magnettäfelchen gibt es bereits vorbeschriftet mit (fast) allem, was bei der Beschallung so anfällt.

Auch in verschiedenen Größen?
    Wir haben jetzt den fünften Pult-Typ damit ausgestattet - und alle haben etwas andere Größen für den Plättchen-Platz.

OT:

Zitat

in der ersten Gemeindeband, die ich vor inzwischen über 20 Jahren abzumischen hatte

Da war bei uns noch nicht viel zu mischen - die Band bestand aus einer Akustikgitarre.
    Das Mischpult von damals gibt es übrigens immer noch - in der Grundschule nebenan.

Gruß
    Claus

• Mischpultbeschriftung Yamaha MG24/14FX

• thc
    • 10. November 2008 um 14:13
    Zitat

Wir haben in unsere Gemeinde

Dann geh doch mal zu Deinem Gemeindebüro und bitte den oder die darin, bei der nächsten Bestellung von Büromaterial eine Rolle Magnetband mit zu bestellen.
    Davon kannst Du dann passende Stücke abschneiden, mit CD-Stift beschriften und auf das Pult pappen.
    Das machen wir jetzt seit etwa acht Jahren so und haben seitdem Klebebandverbot für alle Benutzer.
    Gruß
    Claus

• Welches Velcro-Hakenband für die Bühnenverkleidung?

• thc
    • 4. November 2008 um 21:17

Hallo zusammen,

wir haben jetzt eine Molton-Bühnenverkleidung mit Flauschband angeschafft und ich habe bei der Firma Velcro nach dem passenden Hakenband gefragt.
    Da gibt es zwei Ausführungen:
    - Ausführung mit Hot-Melt-Kleber PS 14
    - Ausführung mit Acrylat-Kleber PS 18 alterungs- und weichmacherbeständig
    Auf Alu klebt wohl beides, PS 18 ist etwas teurer, soll aber dafür besser wieder abgehen.
    Hat hier jemand Erfahrung mit diesen Sorten und mag davon berichten?

Gruß
    Claus

• Nivtec in 42555 20.-24.12.

• thc
    • 31. Oktober 2008 um 09:52

Hallo zusammen,

für unser diesjähriges Weihnachts-Kinder-Musical benötigen wir folgendes Material der Firma Nivtec:
    12 Bühnenelemente mit mindestens 40 80er Füßen
    1 Treppe
    8 Geländer 2 Meter
    2 Geländer 1 Meter
    4 Doppelschellen zum Verbinden der Geländer über Eck
    Anlieferung/Abholung am 19.12.
    Rückgabe nach Vereinbarung
    3 Einsatztage - Generalprobe und zwei Aufführungen
    Angebote per PN oder bevorzugt per Mail an
    postmaster at evkg minus nierenhof dot de
    Bitte nur Nivtec anbieten

Gruß
    Claus

• Zuverlässigste Playback-Lösung

• thc
    • 21. Oktober 2008 um 15:57

Hallo zusammen,

nach unseren Erfahrungen: kein normaler CD-Player mehr.
    Je nach Belastung des Geräts durch (Tritt-)Schallwellen kommt der Laser-Pickup aus dem Tritt.
    Also nach Möglichkeit keine optischen Medien oder wenn, dann mit großzügigem Zeitpuffer.
    Ich selbst nehme inzwischen als Hauptquelle flac-Dateien auf einem Notebook mit fb2k und als Backup mein aufgeladenes Handy mit den Tracks als MP3.

Gruß
    Claus

• RS 232-Adapter

• thc
    • 16. Oktober 2008 um 15:27

Hallo zusammen,

also ich verwende seit ein paar Jahren für die Ansteuerung von RS232-Geräten aller Art einen Lantronix XPort, der einen virtuellen RS-232-Port über LAN vermittelt.
    Den hat die c't einmal vorgestellt: http://www.heise.de/ct/04/13/200/
    Unser VT-XPort hängt an der LAN-Seite derzeit noch an einem Linksys WRT54GL und hat den DCX-2496 am seriellen Port.

Ausblick: Ich werde den Linksys gegen eine AVM Fritz!Box 7270 tauschen und versuchen, unser neues 01V96 an den USB-Port anzuschließen.
    Das ist hier aber OT und kommt dann in den 01V-Fernbedienungs-Thread.

Gruß
    Claus

• Aufbewahrung von Podestfüßen

• thc
    • 15. Oktober 2008 um 22:33
    Zitat

Was mir nicht so ganz einleuchtet

Das würde Dir einleuchten, wenn Du mal bei uns hinter die Kulissen sehen könntest.
    Wir haben nämlich ein wenig zu knapp mit Stauraum geplant.
    Wir haben nicht mal mehr genügend Platz, um aus unserem Technikraum ein Case an den geparkten Stühlen vorbei in die Halle zu rollen.
    Platz sparen ist da oberstes Gebot, bis das Geld für ein Hochregallager neben der Halle da ist...
    Wir haben letztes Jahr schon mal Nivtec-Elemente angemietet - die waren auch in dem 6er-Wagen und wir uns mit unseren Bühnenbauern aka "Rödelteam" sofort einig: die bekommen wir auch.
    Füsse in die Platten legen ist übrigens keine richtig gute Idee für uns, weil wir im Endausbau drei verschiedene Sorten Füße haben werden: Variofüße für alles mögliche, feste 80er für die 6x4 "Hauptbühne" und feste 40er für die 4x3 "Bandbühne" daneben.
    Das zu erwähnen, habe ich leider vergessen - klar, dass dann die Variante mit den Füßen zwischen den Platten kommen musste.
    Unsere 12 Schnakenberg, die wir jetzt noch haben. lagern übrigens waagerecht übereinander mit Treppe und grob geschätzten 100 Füßen auf einem extra dafür angefertigten Wagen mit acht Rollen - und das ist ziemlich grenzwertig für den Schwingboden.
    Dann lieber 6er Einheiten und die Füße extra einlagern.
    So 120er Truhen haben wir jetzt schon welche: eine fürs Reise-Muco, eine für Kabel und eine für Stative - und die letzte macht schon ziemlich die Grätsche von dem Gewicht.
    Sympatisch wäre mir die Variante des Vermieters vom letzten Jahr:
    ein vermutlich ehemaliges Case für Wackeleimer o.ä., wo man die Füße aufrecht hineinstellen kann, also so etwa 40x40 Grundfläche und etwas über 80 hoch mit Deckel oben, Griffen an der Seite und Rollen drunter.
    Fertig habe ich das noch nicht gefunden, also im Zweifel wohl doch bauen lassen.
    fladdi hat übrigens recht: Wir scheuen tatsächlich die paar Hundert Euro nicht und werden wohl so ein bis drei Cases dafür kaufen.
    Aber von Anderen, die das schon länger machen und ihr Geld damit verdienen dürfen oder müssen, in diesem Forum eine Meinung einzuholen, kann sicher nicht schaden.
    Deshalb hiermit schon mal Danke für die Beteiligung und
    Gruß
    Claus

• Aufbewahrung von Podestfüßen

• thc
    • 14. Oktober 2008 um 16:09

Hallo zusammen,

wir haben jetzt - endlich - angefangen, unsere Podeste auf Nivtec umzustellen.
    Die ersten 6 von geplanten 18 sind jedenfalls da - mit einer Handvoll von diesen praktischen, aber auch ziemlich schweren Variofüßen.
    Die Podeste lagern ja ganz prima auf dem dafür bestimmten Wagen, aber wohin mit den Füßen?
    Wie macht Ihr das - passendes Case vom Bühnenanbieter oder umgewidmetes Lampen-Case oder ...?

Gruß
    Claus

• Interface mit vier XLR-Ausgängen

• thc
    • 6. Oktober 2008 um 10:12

Hallo zusammen,
    ich kann dann mal vom Fireface 400 abraten, wenn es um Betriebssicherheit geht.
    Das gute Stück oder der dazugehörige Treiber neigen nämlich dazu, sich bei irgendwelchen unvorhergesehenen Ereignissen vollständig zu verabschieden, was immer mit einem Kaltstart des FF und manchmal mit einem Reboot des PC verbunden ist - das hatte ich jetzt schon ein paar Mal.
    Ausserdem ist die Qualität der Firewire-Schnittstelle von entscheidender Bedeutung.
    Ich habe an meinem Dell D830 extra eine FW-ExpressCard nachgerüstet, weil ich mit dem Onboard-FW-Chip unregelmäßige Dropouts bei der Wiedergabe hatte.
    Schlußendlich ist vorgestern das FF aus dem Rack rausgeflogen und statt dessen das Multiface 2 wieder eingezogen - mit dem hatte ich früher schon keine Probleme, nur hatte mein privates Notebook keinen PC-Card-Slot mehr und RME noch keine ExpressCard für das MF.
    Aber das Dell kann wieder PC-Card und alles wird gut.
    Meine Empfehlung wäre daher eher RME Multiface 2 plus XLR-Blende.
    Gruß
    Claus

• Hauptplatine Sennheiser EM-100

• thc
    • 15. September 2008 um 09:14

Die Basisplatine - der HF-Teil funktioniert.
    Wenn die genau so teuer sein sollte, lohnt sich Selbermachen nicht.
    Gruß
    Claus

• Hauptplatine Sennheiser EM-100

• thc
    • 14. September 2008 um 15:29

Hallo zusammen,

letzte Woche hat sich - wieder einmal - einer unserer Empfänger verabschiedet.
    Wie teuer ein Austausch der Hauptplatine im Sennheiser-Service ist, weiss ich mittlerweile.
    Jetzt wüsste ich gerne, wie teuer die Platine ist, sprich ob es sich lohnt, das selbst zu machen.
    Mir ist klar, dass ich das nächste Woche auch bei Sennheiser erfragen kann, aber vielleicht gehts hier ja schneller und einer der Mitleser kennt den Preis.

Gruß
    Claus

• SATlive Seminar

• thc
    • 3. August 2008 um 22:06

Hallo zusammen,

das Seminar ist vorbei, also ist Zeit für einen kurzen Bericht.
    Die Bandbreite der Teilnehmer konnte kaum größer sein:
    Vom reinen HKS ohne große Ahnung der theoretischen Grundlagen - also z.B. ich - bis zum SysTech von durchaus größeren Produktionen.
    Entsprechend schwierig war der Spagat für Thomas, den Einstieg angemessen zu gestalten.
    Also sind wir nach einer kurzen Vorstellung der teilnehmenden Personen sowie der Anwendung SATlive unter Anwendung der Programm-Funktionen im - für mich - Schweinsgalopp durch die Grundlagen der Dual-FFT gehoppelt.
    Dort angekommen, haben wir uns dann eingehend mit den verschiedenen Messmöglichkeiten anhand unserer eigenen PA beschäftigt.
    Das habe ich dann auch wieder alles mehr oder weniger sofort verstanden und freue mich im Ergebnis über das Werkzeug, das wir jetzt zur Verfügung haben - und endlich auch benutzen können.
    Zum Rahmen - Ort, Material, Verpflegung und so - kann ich wegen Befangenheit natürlich keinen Kommentar abgeben.
    Unter dem Strich war es für mich eine gelungene Veranstaltung.

Gruß
    Claus

• SATlive Seminar

• thc
    • 27. Juli 2008 um 17:43
    Zitat

Darf ihn der Referent auch mitbringen?

Stimmt - Zum Testen von Levelcheck ist so ein Teil ja auch ganz hilfreich...
    Ich habe nämlich gerade das Problem, dass sich unser Pegelmesser nicht mehr mit unserem Kalibrator einstellen lässt.
    Deshalb würde ich den gerne mit einem zweiten Kalibrator überprüfen.

Gruß
    Claus

• SATlive Seminar

• thc
    • 27. Juli 2008 um 15:31

Hallo zusammen,

wenn einer der Teilnehmer(innen) über einen Schallpegelkalibrator verfügt, möge er diesen doch bitte mitbringen.

Gruß
    Claus

• Yamaha MG 166CX

• thc
    • 23. Juli 2008 um 15:53

Falls Du damit Mehrspuraufnahmen machen möchtest: keine DirectOuts.
    Gruß
    Claus

• SATlive Seminar

• thc
    • 11. Juli 2008 um 08:37
    Zitat

drum wollte ich morgen mit dem Veranstalter noch mal reden.

Der lebt im Augenblick mit seiner Familie im Ferienhaus an der Ostsee und freut sich, das WLAN des Vermieters mit benutzen zu dürfen.
    Damit geht Internet, aber kein Zugriff auf den Mailserver zu Hause - deshalb keine Antwort von mir.
    Gruß
    Claus

• Mehr Luft fürs DDX?

• thc
    • 28. Juni 2008 um 22:49

Ich wärm den Thread noch mal auf.
    Ich habe mir nämlich mal unser Spare-Pult genommen und ein wenig gebastelt.
    Herausgekommen ist die Lösung auf dem Bild - zu der es alle Teile bei Reichelt gibt.
    Von dem Original-Lüfter bleibt nur der Stecker übrig - und der wird auf zwei Wege aufgeteilt.
    Der Original-Lüfter wird durch einen 40x40x20 mit Temperatursteuerung ersetzt.
    Die Schrauben sind M3 oder M4 in 30mm Länge, die Regelung sitzt auf einem 10mm langen Abstandsbolzen.
    Der zweite Lüfter - auch 40x40x20 mit Steuerung - kommt auf das Blech für den äußeren Einschub.
    In das Blech habe ich von einem Metallbearbeitungsbetrieb einen passenden Ausschnitt machen lassen.
    Durch die Rundstecker kann ich den zweiten Lüfter jederzeit ausser Betrieb nehmen, wenn ich den zweiten Einschub auch mal benötige - was ich aber für eher unwahrscheinlich halte.
    Die Kosten haben etwa 30 Euro betragen, wovon die Hälfte auf die Fräsarbeiten entfallen sind.
    Durch die Temperaturregelung entfällt ein Vorwiderstand zur Drehzahlreduzierung und der Lüfter ist zumindest bei Zimmertemperatur flüsterleise.
    Und wenn es mal richtig warm wird, habe ich gegenüber dem Originalzustand etwa die vierfache Fördermenge.
    Das sollte auch auf Dauer reichen.

Gruß
    Claus

P.S. für potentielle Nachbauer:
    1. Statt der Rundstecker für den Lüfter im Slotblech habe ich jetzt auch dort Flachstecker verwendet und diese mit Schrumpfschlauch isoliert, da sich das Kabel trotz Verwendung einer Kniehebelzange aus der Flachsteckerkupplung herausziehen ließ -> Kurzschlussgefahr
    2. Ich empfehle bei der Demontage des Original-Lüfters sowie bei der Montage des Austausch-Lüfters dringend, das Netzteil mit einem Blatt Papier abzudecken - es sei denn, man möchte gerne auch mal das Netzteil ausbauen und auseinander nehmen, um die dort verwendete Technik zu begutachten und nebenbei die hineingefallene Unterlegscheibe wieder zu entfernen...
    3. Es ist eine gute Idee, den Ausschnitt in der Slotblende nicht perfekt mittig machen zu lassen, da der Lüfter sonst oben mit dem Käfigrahmen kollidiert - bei mir passt er nur noch knapp in den mittleren Slot, in den äußeren gar nicht mehr.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™