1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. thc

Beiträge von thc

• Boxen gesucht 8-12" ... und gefunden

• thc
    • 5. Juni 2008 um 14:37

Hallo zusammen,

wir haben uns dazu entschieden, einmal die kleinen Exemplare der db Arena-Serie auszuprobieren und sind dieses Ausprobieren nach der Absage des angedachten Treffens sofort angegangen.
    Der Forenuser HP L&T hat uns diese freundlicherweise für einen Test vermietet und zusätzlich seinen persönlichen Favoriten RCF C3108 mitgegeben.
    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob diese Liga nicht eher ins Schwesterforum gehören würde, aber da ich hier angefangen habe, bringe ich es auch hier zu Ende.

Wir hatten also gestern Abend am Start:
    1. Unsere eigene Yamaha Stagepas 300 als Referenz
    2. RCF C3108
    3. db Arena 8
    4. db Arena 8 Pro
    5. db Arena 10
    6. db Arena 10 Pro
    Außer Konkurrenz, weil u.a. 12":
    7. unser Front-Top JBL SRX-712M
    8. unsere bisherige Delay HK Premium:Pro 12

Ablauf:
    Als erstes habe ich mit Rosa Rauschen alle Boxen anhand von RME DIGICheck - Spectral Analyzer auf einen nahezu identischen RMS-Pegel gebracht.
    Danach haben wir uns einige ausgewählte Test-Tracks angehört:
    - Hörbuch mit einem Mann als Sprecher
    - Hörbuch mit einem Mädchen als Sprecherin
    - Bass: Das Intro zum ersten Stück auf Cafe del Mar - Dreams 2
    - Gesang Mann plus Snare: Ausschnitt aus Queen - Who wants to live forever
    - Gesang Frau: Das Finale aus Renaissance - Scheherazade
    - einzelne klassische Instrumente: Ausschnitt aus Renaissance - Scheherazade
    - Musik insgesamt: John Miles - Music
    Danach noch mal alle Tracks mit aktiviertem Hochpass bei 150 Hz.

Ergebnis:
    Die Arena ohne Pro sind für - na ja, sagen wir mal für einen anderen Kundenkreis.
    Die 10 Pro geht so. Was sie im Bass mehr hat als die 8 Pro, fehlt ihr dafür im oberen Bereich.
    Die 8 Pro entspricht schon ziemlich genau unserer Vorstellung von einer Box für die Delayline bei überwiegender Verwendung für Sprache.
    Unter 100 Hz fällt der Pegel steil ab - Fullrange für Musik geht also eher nicht.
    Die C3108 ist noch etwas besser: Es geht schon bei 80 Hz los und sie klingt auch bei aktiviertem Hochpass brillanter als die 8 Pro.
    Allerdings bewegt sie sich deutlich außerhalb unseres vorab gesetzten Preislimits.
    Die endgültige Entscheidung trifft jetzt unser Geldverwalter.
    Edit: Die RCF C3108 sind genehmigt.

Gruß
    Claus

• Ld-Systems LAX16D/ Yamaha MG 166CX

• thc
    • 3. Juni 2008 um 21:38
    Zitat

Unsere MG's sind überhaupt gar nicht aus Plastik

Code
    Gewicht: 5,5 kg

Ich hab letzte Woche das 206er in der Hand gehabt und gedacht: Was ist das denn für ein Spielzeug? Sogar die Rackmounts sind aus Plastik...
    Gruß
    Claus

• Ld-Systems LAX16D/ Yamaha MG 166CX

• thc
    • 3. Juni 2008 um 15:53
    Zitat

zum vermieten

Achtung beim Yamaha:
    1. Das Gehäuse ist im Wesentlichen aus Plastik.
    2. Keine Direct-Outs
    Gruß
    Claus

• Forentreff bei Bochum am 21. oder 28.6.2008

• thc
    • 2. Juni 2008 um 09:53
    Zitat

Ja ich glaube kaum das man wegen zwei 8" tops nach Bochum fahren soll nur weil ihr zum vergleichen welche hören wollt....

Wieso zwei? Das hätte ein Vergleichshören von 8"ern werden können - wenn jeder zweite eine Box mitbringt, kommt da schnell ein großes Spektrum raus.

Zitat

dann fahrt nach thomann....

Nö - viel zu weit weg und ich höre mir Boxen lieber da an, wo sie dann auch spielen sollen, also bei uns.

Zitat

Ist jetzt keine negative kritik aber ich gehört zu den Personen die für zwei Boxen keine 100km in Kauf nehmen, das ist den Sprit nicht wert....

Ich ggfs. schon - ich werde z.B. in Krefeld eine Handvoll Boxen der gewünschten Klasse abholen und wieder hinbringen, die wir zum Probehören mieten.
    Gruß
    Claus

• thc
    • 1. Juni 2008 um 20:55

Da die Resonanz bisher eher verhalten war, kann der Thread abgepinnt und geschlossen werden.
    Das Treffen findet nicht statt, jedenfalls nicht zu der geplanten Zeit am geplanten Ort.
    Gruß
    Claus

• Analoges Mischpult für Rackeinbau gesucht

• thc
    • 30. Mai 2008 um 16:39
    Zitat

... und testen als Nächstes unseren ersten Favoriten PHHBFW24

Auch dieses Pult ist nunmehr da - und auch da tuts was nicht.
    Deswegen hätte ich ein paar Fragen an andere Benutzer dieses Pultes.
    1. Abweichend vom Handbuch ist der Bypass-Schalter der Effekt-Sektion kein Schalter, sondern lediglich ein Taster, sprich er rastet nicht ein.
    Ist das so richtig?
    Edit: Ja, aber erst beim zweiten Exemplar funktioniert er wie geplant.
    2. Die Verarbeitung ist bescheiden. Die Idee der zweifarbigen Schalter ist ja ganz nett abgekupfert, wird aber von den unterschiedlichen Einbautiefen konterkariert.
    Muss ich damit leben oder gibt es auch Exemplare, bei denen die Knöpfe alle gleich weit herausragen und nicht wie ein Mittelgebirge aussehen?
    Edit: Das zweite Exemplar geht so - die Knöpfe, die keine LED auslösen, sind identisch verbaut. Die verbliebenen Hügel-Knöpfe haben eine LED dabei - da kann ich gut mit leben.
    3. Firewire tut nicht - Pult wird zwar von der Phonic-Software erkannt, ich bekomme aber weder ein Signal vom Leppe mit foobar2000 hinein noch eins vom PN-Generator über Main hinaus
    Edit: Hat sich erledigt - war mal wieder der tolle FW-Chip im Dell.
    4. Kann man eigentlich irgend etwas Sinnvolles mit dem Phonic Mixer anstellen, ihn z.B. als Meterbridge benutzen?
    Gruß
    Claus

• thc
    • 27. Mai 2008 um 22:05
    Zitat

Gibt´s auch ohne 100 V Übertrager

Und mit welchen Artikelnummern für Box und Bügel - ich hab nämlich nix gefunden?
    Gruß
    Claus

• Eure Meinung ? - Festinstallation Beschallung Mehrzweckhalle

• thc
    • 27. Mai 2008 um 14:41

Hmm,
    ich betreue ja nun auch tontechnisch eine Mehrzweckhalle mit geflogenen Boxen.
    Und ich hätte mich für 12" in der Front und 8" als Delay entschieden, wenn keine anderen Faktoren mitspielen.
    Aber Delay bedeutet auch Controller und muss eingemessen werden und braucht zusätzliche Endstufenkanäle.
    Aber 12" bedeutet auch den weitgehenden Verzicht auf richtig tiefe Töne, die ein 15"er so gerade noch hinbekommt.
    Ich kann die Entscheidung deshalb durchaus nachvollziehen, auch wenn ich es anders gemacht hätte und auch anders gemacht habe:
    Wir haben in der Front auch JBL, aber die SRX712M und als Delay zur Zeit noch HK Premium:Pro 12, die aber demnächst durch 8"er ersetzt werden.
    Gruß
    Claus
    Edit: Was mir auch noch aufgefallen ist: Da herrscht ein gewisses Missverhältnis bei den Kosten. Vier Funkstrecken kosten doch locker 3.000 Euro, wenn man es richtig macht und Case, Casemounts, ASP, Netzteil für den ASP, 19"-Mehrfachsteckdose, abgesetzte Antennen, Patchbay und eine Schublade für Kleinteile dazurechnet. BTW: Welche Headsets und Handfunken sind das denn genau?

• thc
    • 26. Mai 2008 um 11:03
    Zitat

also lassen wir uns mal das Yamaha kommen

Das Yamaha ist gekommen ... und geht auch gleich wieder zurück.
    Beim Studieren der Papierform ist mir nämlich nicht aufgefallen, dass das Teil keine Direct Outs hat - und die sind zum Aussteuern der Aufnahme Pflicht.
    Das Behringer scheidet übrigens auch wieder aus, da sich die Aux Returns nicht frei auf die Subgruppen routen lassen.
    Also sind wir wieder am Anfang und testen als Nächstes unseren ersten Favoriten PHHBFW24.
    Das hat zwar nur 16 Eingangskanäle, aber mit der Einschränkung werden wir leben müssen - dann können eben nur zwei Pulte die Monitorwege ansteuern.
    Gruß
    Claus

• wahl der richtigen charakteristik für Ansteckmikro?

• thc
    • 25. Mai 2008 um 22:36

Zu ME-2 und ME-4 habe ich da so meine Erfahrungen: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=60721
    Im Ergebnis haben wir ein paar Earmic 500 und ein MKH-40 für Leute mit Aversion gegen Headsets gekauft und sind seitdem zufrieden.
    Gruß
    Claus

• thc
    • 25. Mai 2008 um 22:09

Hallo zusammen,

ich übernehme hiermit nach Absprache den Thread von marv.
    Da wir auf der Suche nach 8"-Tops sind, käme mir ein Vergleichshören dieser Klasse - zur Not auch 10" - sehr gelegen, und zwar in möglichst näherer Zukunft.
    Wir sind eine Ev. Kirchengemeinde in 42555 Velbert und haben:
    - eine Mehrzweckhalle 25*16 Meter
    - in der Vergleichsklasse ein Yamaha Stagepas 300
    - 6 QSC PLX-1602 auf 12 * Speakon 1+/1- mit je 300 Watt an 8 Ohm
    - und Rauchverbot in allen Räumen
    Termin:
    Da die Halle in der Woche und sonntags ständig in Benutzung ist, bleibt ein Samstag.
    In der Mitte der Sommerferien geht nicht - da bin ich weg.
    Am Ende der Sommerferien geht auch nicht - da haben wir schon das SATlive-Seminar aus dem Schwester-Forum.
    Und noch später möchte ich nicht, da bis dahin eine Entscheidung für unsere neuen Boxen gefallen sein muss.
    Ideal ist deshalb für uns ein Termin rund um den Anfang der Sommerferien in NRW, also konkret der 21. oder der 28.6.
    Ich schlage vor, wir sammeln in diesem Thread eine Woche lang verbindliche Zusagen - unter Angabe des vorzustellenden Materials - für die beiden Termine und ich entscheide dann, ob überhaupt und wann genau das Treffen stattfindet.

Gruß
    Claus

• thc
    • 25. Mai 2008 um 21:05

Erstmal Danke für alle Beiträge und Angebote per PN.
    Inzwischen hat sich die Anforderung weiter konkretisiert:
    8" ab 250 Watt RMS bei 8 Ohm
    90 * 60 Grad oder mehr
    Flugbügel ist Pflicht
    Speakon dürfte in der Liga Standard sein
    Limit weiterhin 400 Euro brutto für eine Box.
    Favorit ist derzeit nach der Papierform die db Technologies Arena 8 Pro.
    Gruß
    Claus

• SATlive Seminar

• thc
    • 24. Mai 2008 um 15:19

Als Gastgeber sichere ich mir dann hiermit mal den zweiten Platz im Thread.
    Hier kann ich dann bei Bedarf Informationen zum Seminar-Umfeld reinschreiben.

Als Erstes unsere Adresse: Kohlenstr. 46 in 42555 Velbert.

Jetzt ein paar Unterkunftmöglichkeiten für Leute, die von weiter weg kommen:
    ULB-Variante 1: Bei Verwandten oder Bekannten in der Nähe - hier in der Gegend wohnen schliesslich ein paar Millionen Menschen.
    ULB-Variante 2: Mit LuMa und Schlafsack bei uns in der Halle - Dusche sowie Küche fürs Frühstückmachen sind vorhanden.
    LB-Variante: Das Freizeitheim "Haus Friede" in Hattingen - das ist zwar eher auf Jugendgruppen ausgerichtet, aber da wir Kontakte dorthin haben, lässt sich sicher was arrangieren.
    Hotel: Da gibt es keins, was gut zu Fuß zu erreichen ist - meine persönliche Empfehlung wäre das Hotel "Zur alten Krone" in Hattingen. Da waren vor ein paar Jahren mal Arbeitskollegen von mir und die waren recht zufrieden.

Gruß
    Claus

• db Technologies Arena 8/10/Std/Pro in 42555

• thc
    • 21. Mai 2008 um 19:52

Hallo zusammen,
    wir suchen ein paar kleine Böxchen und da ich nicht so der Freund von MoneyBack bin, möchte die vier Exemplare irgendwo hier in der Nähe zum Vergleichshören anmieten.
    Angebote bitte per PN oder an postmaster at evkg-nierenhof dot de
    Gruß
    Claus

• thc
    • 19. Mai 2008 um 22:53

@all: Wie sieht es denn mit abgeschrägten Stativaufnahmen aus - wie bei den PRO:12 oder den SRX712M? Dazu kann ich nämlich nirgendwo was finden und bin deshalb auf die Informationen von Besitzern angewiesen. Das ist deshalb wichtig, weil sich zum Fliegen das Handling von Lift und Ketten deutlich vereinfacht, wenn die Box bereits schräg hochgekurbelt werden kann - ausser natürlich bei Verwendung eines Flugbügels.
    Sporthallentauglichkeit bedeutet, dass da auch mal der Kontakt mit einem Fussball erlaubt sein muss - daher ist es z.B. besser, den Schaum hinter einem Gitter zu haben. Für so etwas sind dann im Übrigen auch wieder Ketten besser.
    Bei 8" fehlt meistens der Platz für eine Stativaufnahme - und so eine angeschraubte Stativaufnahme wie beim Yamaha Stagepas möchte ich nicht.
    Und Flugpunkte sind da auch eher selten.
    Es sieht so aus, als würde die Suche auf 10" hinauslaufen.
    Gruß
    Claus

• thc
    • 19. Mai 2008 um 15:38

Hallo zusammen,

folgende Aufgabenstellung:
    Wir - Kirchengemeinde - übertragen den Gottesdienst in verschiedene Nebenräume.
    Dazu nutzen wir bis jetzt HK Premium PRO:12.
    Diese hängen wir aber auch als Delayline in unsere Mehrzweckhalle und ich bin es langsam leid, nahezu im Wochentakt den Standort zu wechseln.
    Also suche ich neue Boxen entweder für die Übertragungsanlage oder für die Delayline.
    Einfachste Lösung wäre noch ein Pärchen HK's.
    Die sind aber eigentlich für diesen Einsatzzweck überdimensioniert.
    Was müssen/sollen sie haben:
    - max. 12", aber lieber kleiner
    - Speakon-Anschlüsse
    - Flugpunkte, am liebsten mit Bügeln
    - Stativaufnahme, wenn eben möglich gerade und abgewinkelt
    - optional Sporthallentauglichkeit - dann kann ich sie ggfs. hängen lassen
    - um die 300W RMS an 8 Ohm
    - max. 400 Euro brutto für eine Box

Gruß
    Claus

• thc
    • 18. Mai 2008 um 23:16

Zu den A&H:
    Die habe ich mir als zufriedener GL2800-Nutzer natürlich genau angesehen.
    Aber entweder gibt es gar keine Subgruppen - so beim 20er - oder es gibt Subgruppen, aber zu wenig Main-Kanäle und die Aux-Returns lassen sich nicht auf die Subgruppen routen - so beim 14:4:2.
    Schade eigentlich.

Zum TT24:
    Wir hatten mit dem LS9-32 so ein All-In-One-Pult Anfang März für eine Woche zur Verfügung und haben dabei die Erfahrung gemacht, dass es unsere Probleme nicht löst, weil:
    Für die Aufnahme brauchen wir ein eigenes Pult - der Bediener desselben, also meistens ich - hat fast ständig den Kopfhörer auf und die Finger an den Fadern der Aufnahmekanäle.
    Das gibt nur Stress, wenn man das mit einem Pult lösen möchte, auf dem von einem anderen auch noch FoH gemacht wird.
    Wenn mal ein Pult ausfällt, ist mir das ziemlich egal, wenn ich gleich drei davon am FoH im Einsatz habe.
    Das dauert dann nämlich keine fünf Minuten, das Setup so weit umzustricken, dass es auch mit zwei Pulten weiter geht.
    Habe ich nur eine grosse Konsole, stehe ich sonst vor einem Problem.
    Und es gibt bei uns noch ein Argument für ein Extra-Pult.
    Wir lassen zur Zeit unsere Nachwuchs-Mitarbeiter öfter Mal den FoH-Ton machen.
    Dann finde ich es sehr hilfreich, eine Notbremse zur Verfügung zu haben, ohne dem anderen ins Pult greifen zu müssen.

Fazit:
    Ich danke allen fürs Lesen und Mitdenken und Vorschläge machen, auch wenn im Ergebnis nix entscheidend Neues dabei heraus gekommen ist.
    Das Crest ist leider zu teuer, also lassen wir uns mal das Yamaha kommen.

Gruß
    Claus

• thc
    • 16. Mai 2008 um 11:21

Zu den Yamahas:

Zitat

Eine Bedienebene, also nicht noch ein DDX...

Fällt also auch aus.
    Gruß
    Claus

• thc
    • 15. Mai 2008 um 21:17
    Zitat

glaub's mir, der ist jeden CENT wert

Ich glaube das gerne, schliesslich sind wir mit unserem GL2800-48 auch sehr zufrieden.
    Aber bei dem Preis bekomme ich ein Problem mit der KLR (Kosten-Leistungs-Rechnung).
    Wie ich schon mal erwähnt habe, trägt die VT bei uns nicht unerheblich zu den Kosten bei - siehe meinen Leinwand-Thread - ist aber an den Einnahmen nur sehr indirekt beteiligt.
    Oder anders formuliert: Das Material verdient kein Geld.
    Es trägt seinen Teil zur Finanzierung bei, aber in welchem Umfang???
    Niemand, der sich zu uns umgemeinden lässt und dadurch etwas unseren KiSt-Anteil erhöht, macht das wegen der tollen Akustik - was angesichts der übersichtlichen Menge an KiSt auch relativ egal wäre.
    Viel Schlimmer: Ich habe noch von keiner Spende an uns gehört, bei der dabei gestanden hätte: Die Musik war so gut und das Geld soll dafür sein, dass die Musik noch besser wird...
    Mithin: Sparen ist angesagt, also lieber 2 DDXe statt einem LS9 - oder gar einem M7CL, das unseren Bedürfnissen sicher eher entsprechen würde - und eben auch "nur" Yamaha statt Crest.
    Danke trotzdem für den Tip und vielleicht kommt ja noch was in der Liga um 1000 Euro, ohne dass das gleich nach Party-PA einsortiert wird.
    Gruß
    Claus

• thc
    • 15. Mai 2008 um 17:36
    Zitat

Crest XR-Serie?

Das XR-20 sieht ja schon mal ganz gut aus und kommt in die engere Auswahl.
    Bis jetzt sehe ich allerdings wegen Kompressoren und USB das Yamaha vorne.

Danke
    Claus

Edit: Oops, 2700 Euro...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™