Hallo zusammen,
wir haben uns dazu entschieden, einmal die kleinen Exemplare der db Arena-Serie auszuprobieren und sind dieses Ausprobieren nach der Absage des angedachten Treffens sofort angegangen.
Der Forenuser HP L&T hat uns diese freundlicherweise für einen Test vermietet und zusätzlich seinen persönlichen Favoriten RCF C3108 mitgegeben.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob diese Liga nicht eher ins Schwesterforum gehören würde, aber da ich hier angefangen habe, bringe ich es auch hier zu Ende.
Wir hatten also gestern Abend am Start:
1. Unsere eigene Yamaha Stagepas 300 als Referenz
2. RCF C3108
3. db Arena 8
4. db Arena 8 Pro
5. db Arena 10
6. db Arena 10 Pro
Außer Konkurrenz, weil u.a. 12":
7. unser Front-Top JBL SRX-712M
8. unsere bisherige Delay HK Premium:Pro 12
Ablauf:
Als erstes habe ich mit Rosa Rauschen alle Boxen anhand von RME DIGICheck - Spectral Analyzer auf einen nahezu identischen RMS-Pegel gebracht.
Danach haben wir uns einige ausgewählte Test-Tracks angehört:
- Hörbuch mit einem Mann als Sprecher
- Hörbuch mit einem Mädchen als Sprecherin
- Bass: Das Intro zum ersten Stück auf Cafe del Mar - Dreams 2
- Gesang Mann plus Snare: Ausschnitt aus Queen - Who wants to live forever
- Gesang Frau: Das Finale aus Renaissance - Scheherazade
- einzelne klassische Instrumente: Ausschnitt aus Renaissance - Scheherazade
- Musik insgesamt: John Miles - Music
Danach noch mal alle Tracks mit aktiviertem Hochpass bei 150 Hz.
Ergebnis:
Die Arena ohne Pro sind für - na ja, sagen wir mal für einen anderen Kundenkreis.
Die 10 Pro geht so. Was sie im Bass mehr hat als die 8 Pro, fehlt ihr dafür im oberen Bereich.
Die 8 Pro entspricht schon ziemlich genau unserer Vorstellung von einer Box für die Delayline bei überwiegender Verwendung für Sprache.
Unter 100 Hz fällt der Pegel steil ab - Fullrange für Musik geht also eher nicht.
Die C3108 ist noch etwas besser: Es geht schon bei 80 Hz los und sie klingt auch bei aktiviertem Hochpass brillanter als die 8 Pro.
Allerdings bewegt sie sich deutlich außerhalb unseres vorab gesetzten Preislimits.
Die endgültige Entscheidung trifft jetzt unser Geldverwalter.
Edit: Die RCF C3108 sind genehmigt.
Gruß
Claus