1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. thc

Beiträge von thc

• Suche leise 4-Kanal-Endstufe

• thc
    • 21. Mai 2015 um 08:22

Nächstes Update:

Amp repariert wieder da -alles funktioniert, wie es soll.
    Und er passt gut zu den Control 1.

Allerdings werde ich die blauen LED's wohl noch mit etwas Transpore dämpfen - Disco brauche ich nicht.

Gruß
    Claus

• thc
    • 10. Mai 2015 um 15:11

Update:

Pronomic P-154E bestellt und geliefert bekommen.
    Zuerst mal freudig festgestellt, dass sie einen sog. Slave-Modus hat, bei dem zwei Mono-Signale auf je zwei Kanäle verstärkt werden - genau das, was wir brauchen => keine zusätzlichen Adapter.
    Dann weniger freudig festgestellt, dass die Löcher in den Rackohren seeehr knapp sind - die Schrauben gehen kaum durch.
    Und nach dem Anschliessen und Einschalten passierte genau gar nix - oder doch, die Lampe im Schalter ging an.
    Aber kein Ton am Ausgang.
    Probehalber Kabel auf andere Endstufe gesteckt - geht ja jetzt dank Standard XLR/Speakon - funktioniert.
    Also Stufe wieder zurück zum Händler und abwarten, was passieren wird.

Gruß
    Claus

• Suche remotefähigen DVB-S2-Receiver

• thc
    • 10. Mai 2015 um 06:19

Hallo zusammen,

ich hole das Thema aus aktuellem Anlass noch mal hoch.
    Es gibt ja heutzutage die Marketing-Anforderung, dass alles, was Strom verbraucht, auch aus dem Internet und per App bedienbar sein muss.
    Das ist in diesem Fall prima - in unserem Beamer-Käfig befindet sich jetzt ein Kathrein UFS 906.
    Der spielt über den HDMI-DVI-Adapter klaglos mit unserem Eiki zusammen und ist per Ethernet am WLAN-AP angeschlossen.

Einziges - kleines - Problem: Beim Anlegen der Stromversorgung geht er gleich ganz an und nicht nur in den Standby.
    Damit können wir aber gut leben.

Gruß
    Claus

• Gelöst: Freestyler mit ArtNet

• thc
    • 9. Mai 2015 um 11:37

Hallo zusammen,

ich versuche gerade, mit FS 3.5.9 einen RGBAWUV-LED über ArtNet zu steuern und bekomme es nicht hin.

Dazu habe ich zuerst ein passendes Fixture erzeugt und mit einem USB-DMX-Interface ausprobiert.
    Das hat funktioniert - also spielt FS schon mal mit dem Fixture.

Dann habe ich im FS-Setup das Interface für das DMX-Universe 1 auf Art-Net mit Net 0 Subnet 0 ArtNet-Universe 0 Broadcast x.255.255.255 Refresh 30 eingestellt - die gleichen Werte wie im webbasierten Setup für das ArtNet-Interface.
    Das Interface ist ein DMX4ALL Stage-Profi 1.1, es ist an einem WLAN-AP angeschlossen und mit der Android-App von DMX4ALL lässt sich der LED auch ganz normal steuern.

Ideen dazu - ich bin ja bestimmt nicht der erste, der FS mit ArtNet benutzen möchte?

Gruß
    Claus

Edit: War ein Netzwerkproblem.
    Die Netzmaske des WLAN-AP stimmte nicht mit der von FS überein.
    These: Der AP hat die Pakete von FS nicht vom WLAN ins LAN geroutet, womit sie nicht beim ArtNet-Interface ankommen konnten.

• thc
    • 24. April 2015 um 09:50
    Zitat

Da reicht doch auch sowas

Stimmt - danke für den Vorschlag.

Gruß
    Claus

• thc
    • 23. April 2015 um 21:42

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer leisen 4-Kanal-Endstufe.
    Lüfterlos muss nicht sein, leise reicht - Ziel wäre etwa das Niveau einer QSC aus der USA-Serie.

Ausserdem XLR-Ein- und Speakon-Ausgänge.
    Ich habe auch schon im Schwesterforum gefragt und ein paar Vorschläge bekommen.
    Die waren aber alle mit Klemmanschluss.

Im Prinzip so etwas wie die Monacor STA-2000D, nur in billiger.
    Vier mal 280 Watt an acht Ohm sind für unsere vier Control 1 Pro auch etwas überdimensioniert.

Kann jemand z.B. eine Aussage zum t.amp TSA 4-300 machen - auch wenn der eigentlich auch zu viel Leistung hat?
    Den E4-130 habe ich da - der hat einen ungeregelten Lüfter, der mir schon zu laut ist.

Gruß
    Claus

• thc
    • 18. April 2015 um 07:24

Danke für die Vorschläge.

Gibt es auch welche mit Standard-Anschlüssen XLR In und Speakon Out?

Ganz lüfterlos muss auch nicht sein - leise reicht.

Gruß
    Claus

• thc
    • 16. April 2015 um 08:20

Hallo zusammen,

eine unserer alten Solton-Enstufen hat den Betrieb eingestellt.
    Da das Teil bestimmt schon 15 Jahre auf dem Buckel hat, wird es entsorgt.
    Jetzt brauchen wir Ersatz - und da soll eine 4-Kanal-Endstufe hin.
    Es werden damit 4 JBL Control-1 Pro betrieben - also auch kein High-End.
    Mir ist bewusst, dass das Thema eigentlich ins Schwesterforum gehört - wäre da nicht die Lautstärkeanforderung.
    Es handelt sich um eine Kirche - und da geht es schon mal recht leise zu.
    Mir schwebt so der Geräuschpegel einer QSC aus der USA-Serie vor.
    Ideal wäre natürlich, wenn da ein leiser Lüfter verbaut ist, der einmal beim Start und danach nur noch unter Last überhaupt angeht.
    Preis in diesem Fall so günstig wie möglich.

Gruß
    Claus

• Sennheiser EK 1039 CW 26.10.-1.11.2015 in 42555

• thc
    • 4. April 2015 um 07:34

Hallo zusammen,

wir (Ev. Kirchengemeinde) benötigen für eine Veranstaltungsreihe im Herbst eine Reihe von Empfängern für ein Dolmetschersystem.
    Sennheiser Taschensender im C-Band aus der EW 300 G3-Serie haben wir schon - da bieten sich die o.g. Empfänger an.
    Da wir überhaupt noch nicht abschätzen können, wie viele Empfänger wir insgesamt benötigen werden, würde ich mich über ein gestaffeltes Angebot 10/20/30/40/50 Empfänger mit Kopfhörern freuen.
    Die Kopfhörer müssen nicht High-End sein, weil sie nur ca. eine Stunde je Tag getragen werden.
    Wir sind als KöR natürlich kein Unternehmer und damit nicht zum Vorsteuerabzug berechtigt, dafür aber solvent.

Gruß
    Claus

• Genauigkeit RF-Explorer/3

• thc
    • 3. April 2015 um 06:52

Danke für die Informationen.

Ich als waschechter HKS bin natürlich von PnP ausgegangen und habe die Fensterbreite so groß gemacht, dass von C- bis E-Band alles abgedeckt ist - und habe mich um die Relation von Fensterbreite zu Genauigkeit nicht gekümmert.
    Jetzt habe ich in der PC-Software je ein Setup für jedes Band und da reicht die Genauigkeit aus.
    Hauptintention war übrigens nicht DVB-T - dafür wird bei uns ein ziemlich klar abgegrenzter Bereich im C-Band genutzt.
    Das ändert sich ja nicht ständig und ist auch bei einem WSM-Durchlauf gut zu erkennen.
    Hauptsächlich wollte ich mir mal in Echtzeit die Einstrahlungen von LTE in die Mittenlücke ansehen können.

Aber wenigstens haben wir jetzt einen Thread, der dank woras Beitrag auch diese Thematik verständlich erklärt.

Gruß und Frohe Ostern
    Claus

• Genauigkeit RF-Explorer/3

• thc
    • 1. April 2015 um 19:08

Hallo zusammen,

wir haben jetzt auch so ein Gerät erworben.
    Letztes Wochenende ist mir allerdings aufgefallen, dass dort im Display eine andere Frequenz als Peak angegeben war als die, die auf dem Display des Mikros als Sendefrequenz stand.
    Das habe ich zum Anlass genommen, gestern mal alle Funkstrecken einzeln nacheinander daraufhin zu überprüfen.
    Die Sender sind Sennheiser EW 300 G2 und G3 und es ergab sich folgendes Ergebnis:
    Sender RF-Explorer
    736,000 736,250
    752,000 751,250
    756,650 756,250
    761,200 761,250
    762,000 761,250
    765,950 766,250
    768,300 767,500
    769,250 768,750
    774,350 773,750
    864,950 865,000
    Also nicht eine einzige Sendefrequenz korrekt angezeigt und auch keine einheitliche Abweichung.
    Bei einer Messung habe ich den WSM mitlaufen lassen und der hat die Sendefrequenz wie erwartet angezeigt.

Frage: Wer von Euch hat auch so ein Ding und kann meine Beobachtung bestätigen oder widerlegen?

Gruß
    Claus

• Stagepiano mit internem NT und Lautsprechern gesucht

• thc
    • 24. Februar 2015 um 11:07

Danke für den Input,

das hatte ich ja fast befürchtet - nur das CP300.
    Schauen wir mal, was das Presbyterium (aka Kirchenvorstand) sagt, wenn es den Preis erfährt.

Höchste Prio hat übrigens nach unseren Erfahrungen mit - ggfs. auch noch proprietären - Wandwarzen auf jeden Fall das interne Netzteil.

Wenn die Entscheidung gefallen und das neue Klavier da ist, berichte ich davon.
    Dann haben wir die Möglichkeit für einen direkten Vergleich zu dem MP5 und einer Allen E-Orgel.

Gruß
    Claus

• Stagepiano mit internem NT und Lautsprechern gesucht

• thc
    • 20. Februar 2015 um 08:44

Hallo zusammen,

ich habe mich vor ein paar Jahren schon mal mit dem Thema beschäftigt.
    Als Ergebnis ist herausgekommen: Gibts nicht - entweder Lautsprecher oder internes Netzteil.
    Damals ist es ein Kawai MP-5 geworden.

Jetzt soll ein neues gekauft werden, wobei sich die Anforderung eigentlich nicht geändert hat.
    Eventuell wäre es schön, wenn die Orgel-Sounds zu gebrauchen wären - da hat das MP-5 doch deutliche Schwächen.

Ich habe natürlich schon gesucht und als Einziges bisher das Yamaha CP300 gefunden.
    Ohne Lautsprecher gibt es wohl einige: Kawai MP-7 und MP-11, Yamaha CP4, Kurzweil Artis

Frage: Gibt es ausser dem CP300 noch eine Alternative mit internem NT und eingebauten Lautsprechern?

Gruß
    Claus

• Lightmaxx Compact Serie PAR mit RGBWA +UV

• thc
    • 28. Dezember 2014 um 21:14

Ich hole das Thema noch mal hoch, weil die Scheinwerfer ja nach langer Wartezeit Anfang Dezember wieder lieferbar waren und wir unsere bestellten 12*12W bekommen haben.

Zur Lichtleistung:
    Für einen direkten Vergleich habe ich einen PAR 64 mit 500W Pressglaskolben und LEE 206 (leichtes Orange) plus LEE 250 (leichter Diffusor) sowie Torblenden verwendet.
    Für eine annähernd gleiche Farbe habe ich den LED auf 50% White und 100% Amber eingestellt.
    Damit erreicht er ungefähr die gleiche Helligkeit wie der PAR auf 60%.

Allerdings streut der LED stärker, was ich auch mit Torblenden nicht wirklich so gut reduzieren konnte wie bei dem PAR.

Wirklich gut geht Farbe - mit vier von den Scheinwerfern lässt sich unser Altarraum - 10 Meter Breite auf 20 Meter Distanz - z.B. in ein sattes Rot tauchen.
    Mischfarben habe ich nicht probiert.

Langzeiterfahrungen zu der neuen Serie gibt es dann in einem Jahr.

Gruß
    Claus

• Suche Stapelverarbeitung sog. batch-converter

• thc
    • 7. September 2014 um 06:33
    Zitat

Foobar kann das auch

Das war auch mein erster Gedanke - deshalb habe ich das gleich mal ausprobiert.
    Aber bei den WAV-Optionen des Konverters gibt es zwar eine Bittiefe, aber keine Samplingrate.
    Die versteckt sich unter Processing -> Resampler.

Gruß
    Claus

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• thc
    • 31. August 2014 um 16:42

Hallo zusammen,

ich möchte für ein Sidefill den M/C-Bus beschicken und frage mich - und jetzt auch Euch, welche Funktion die Checkbox Setup -> global -> Link Preferenes -> M/C depends on Main L/R hat.
    Ich stelle keinen Unterschied fest, egal, ob sie an oder aus ist.
    Erhofft hatte ich, dass bei gesetzter Checkbox das Signal für M/C aus dem Main erzeugt wird und nicht mehr aus den Kanälen/Bussen, die Main beschicken.

Gruß
    Claus

• thc
    • 18. Juni 2014 um 10:59
    Zitat

vielleicht hat der Beamer einen eben solchen Eingang?! Oder RGBHV?!

Hat er - und irgendwo habe ich auch noch ein VGA auf 5*BNC herum liegen - meine ich wenigstens.

Danke auf jeden Fall für die Infos.
    Claus

• thc
    • 16. Juni 2014 um 14:57

HDFury liest sich gut und ist auch nicht zu teuer.

Aber: Der VGA-Eingang am Beamer ist schon belegt.
    Darüber wird das Signal vom Präsentations-Leppe eingespielt.

Gruß
    Claus

• thc
    • 13. Juni 2014 um 12:08

Hallo zusammen,

ich wärme das Thema noch mal auf, weil es für uns leider immer noch aktuell ist.
    Der Atemio spielt mit einem HDMI-DVI-Addapter klaglos mit unserem kleinen Beamer von Acer,
    nur mit den beiden großen Eikis nicht.
    Da kommt leider kein Bild an.
    Und ich vermute mal, dass das auf alle TitanNit basierten Geräte zutrifft.

Aber vielleicht hat sich ja in den letzten beiden Jahren da was getan.

Frage also: Gibt es einen billigen per LAN fernbedienbaren DVB-S2-Receiver?
    Ob der dann an den Präsentationsbeamern spielt, muss ich wohl selbst ausprobieren.
    Im Zweifel gibt es dann halt noch einen zweiten Technisat S1.
    Der kann zwar kein echtes LAN-Remote, dafür spielt er mit den Eikis.

Gruß
    Claus

• Lightmaxx Compact Serie PAR mit RGBWA +UV

• thc
    • 10. Mai 2014 um 21:54

Hallo zusammen,

ich hänge mich hier mal mit dran.
    Nach Stöbern im Store bin ich hoffentlich richtigerweise der Meinung, dass die Serie COMPLETE heisst.
    Wenn nicht, bitte korrigieren.
    Ansonsten würde ich mich freuen, wenn jemand im Raum D/E/W bereits welche davon hat und uns so 2-4 am letzten Juniwochenende gegen Entgelt für einen Test überlassen könnte.
    Und ein kritischer Erfahrungsbericht wäre auch nicht ganz schlecht.

Gruß
    Claus

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™