1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. thc

Beiträge von thc

• Mini-LA gesucht

• thc
    • 16. März 2012 um 22:25
    Zitat

... und für tiefer runter noch länger

Diesen Gedanken hatte ich inzwischen auch.
    Eine normal kleine Säule müsste folglich massive Schwächen oberhalb der Trennfrequenz zu den Subs haben, also etwa in dem Bereich, der eine Stimme voll und dadurch angenehm klingen lässt...
    Ein abweichender Ansatz wäre es demnach, eine Batterie kleine Boxen etwa auf Höhe der Vorderkante des Altarraums unter die Decke zu packen und schräg nach unten auszurichten, ggfs. unterstützt durch eine ausgedünnte Delayline etwa auf dem halben Weg nach hinten.
    Und da die Boxen nur bis zur Trennfrequenz runter spielen müssen, dürften dafür so ungefähr 6-Zöller angemessen sein, evtl. sogar simple Control-1, wenn es denn genug davon sind.
    Das weicht jetzt zwar ein ganz klein wenig von dem ursprünglichen Threadthema ab, aber wenn es uns weiterbringt, soll es mir recht sein.
    Ich möchte hier nur keinen Glaubenskrieg entfesseln.

Gruß
    Claus

• Mini-LA gesucht

• thc
    • 16. März 2012 um 18:33
    Zitat

Und jetzt wieder bitte BtT!

Sehr schön - danke.

Und weil gerade so schön die Sonne scheint und ich bereits Wochenende (Frei-Tag) und damit Zeit habe, schreibe ich mal die ganze Geschichte.
    Vielleicht reduziert das ja etwas das Rätselraten und hilft bei der Entscheidungsfindung...
    Es gibt da also einen Menschen - nennen wir ihn Matthias, der hat in seiner Gemeinde eine leitende Position inne.
    Das bedeutet, er muss u.a. über Ausgaben (mit) entscheiden, von denen er selbst nicht unbedingt Ahnung hat - und manchmal hat gar keiner von den Entscheidern Ahnung von der Materie.
    Dann hilft nur noch die Gelbe-Seiten-Weisheit, jemanden zu fragen, der sich damit auskennt - oder von dem man es zumindest vermutet oder erhofft.
    Diese Gemeinde hat also die Gelegenheit bekommen, sich ein neues Gemeindezentrum zu bauen bzw. bauen zu lassen.
    Dabei herausgekommen ist ein hübsches Bauwerk mit einem architektonisch ansprechenden Gottesdienstraum.
    In diesem wurde direkt auch VT verbaut, also ein abgesetzter FoH-Platz, ein Amprack da, wo man es nicht hört, und optisch gut eingepasste Lautsprecher.
    Leider hat die Akustik nicht mitgespielt - und jetzt hat Matthias ein Problem.
    Er hat keine Ahnung von der Materie, seine Leute auch nicht und das erste System, was ihnen verkauft worden ist, taugt nichts oder zumindest nicht für den Zweck.
    Wen soll er also jetzt fragen?
    Nochmal jemand aus den Gelben Seiten, der ihm evtl. auch nur wieder etwas Teures verkaufen will?
    Aber Matthias hat Freunde in einer Gemeinde, die einiges größer ist als seine eigene und die vor einiger Zeit auch neu gebaut hat und ausserdem veranstaltungtechnisch offensichtlich in einer anderen Liga spielt, wie er bei einem Besuch feststellt.
    Da trifft es sich, dass sich auf einer Familienfreizeit seine Tochter mit der Tochter des dort für die VT verantwortlichen Mitarbeiters anfreundet.
    Da hat er endlich jemanden, der sich ganz sicher mit VT besser auskennt als er selbst und aller Wahrscheinlichkeit nach auch besser als die Mitarbeiter der eigenen Gemeinde und der zudem (hoffentlich) kein Eigeninteresse mitbringt.
    Dieser jemand bin natürlich ich und damit ab jetzt auch im Spiel.
    Als echter HKS, der VT wirklich nur und ausschliesslich als Hobby macht, habe ich tatsächlich kein Eigeninteresse, erkläre mich aber gerne bereit, mein Wissen einzubringen.
    Also verabreden wir uns mit der ganzen Familie zum Grillen bei Matthias und fahren sie besuchen - ich zusätzlich mit dem Anliegen, mal ein Ohr auf die Situation zu werfen.
    Erster Eindruck: Der Klang in dem Raum ist schrecklich - es hallt so schlimm, dass es schon ziemliche Anstrengung kostet, dem Prediger bei seinen Ausführungen zu folgen.
    Und Musik mit Verstärkung geht eigentlich gar nicht.
    Erste Idee: Fragt jemanden, der sich mit Raumakustik auskennt - und zwar den schon erwähnten Akustiker-Architekten, der bei uns auch schon mit Erfolg einen heftig hallenden Raum akustisch trocken bekommen hat.
    Zweite Idee: Ich leihe Euch mal einen engabstrahlenden 12-Zöller - probiert den mal im direkten Vergleich aus und hört, ob es damit besser wird.
    Sie haben sich also die Box samt Ständer abgeholt und nach einiger Zeit ergebnislos zurück gebracht.
    Dann habe ich erst mal nichts mehr von Matthias gehört.
    Vor Kurzem kam dann eine Mail von ihm.
    Der Akustiker war da und hat sich das angesehen und -gehört.
    Ergebnis: Für den Raum sei die Erstellung eines Gutachtens notwendig, Kostenpunkt im vierstelligen Bereich, wohlgemerkt nur für das Gutachten, nicht für die erforderlichen Arbeiten.
    Sie haben dann offensichtlich doch noch mal jemanden aus der VT-Branche eingeschaltet - so erkläre ich es mir jedenfalls, wie sie an die LX-150 gekommen sind.
    Das System muss wohl auch funktioniert haben, weil es jetzt den Antrag an den Gemeindevorstand gibt, so etwas zu kaufen.
    Und Matthias ist wieder da, wo er schon mal war: Eine Entscheidung über ziemlich viel Geld steht an und er und seine Mitentscheider und ggfs. -innen wissen nix.
    Also bittet er folgerichtig mich um eine Einschätzung.
    Von Line-Arrays weiss ich, dass es sie gibt und nach welchem Prinzip sie funktionieren.
    Und dass die auch in der kleinen Säulenausführung richtig laut können, weiss ich, seit mal eine Band mit gemietetem Material und Personal bei uns war und der Bediener das Publikum mit einem Beurteilungspegel jenseits der 100dB beglückt hat.
    Da waren wir aber zum Glück nicht Veranstalter und ich habe mir von diesem nach dem Soundcheck eine Haftungsfreistellung unterschreiben lassen - aber das ist ein andere Geschichte.
    Zurück zu den Mini-LA:
    Nach ein wenig Studium im WWW hatte ich den Gedanken, dass einerseits so eine Säule tatsächlich durchaus geeignet sein könnte, ich aber andererseits deutlich zu wenig Ahnung davon habe, um konkrete Boxen beurteilen zu können.
    Also musste ich es so machen wie Matthias: Jemanden mit mehr Ahnung fragen.
    Da das in meinem direkten Bekanntenkreis inzwischen ziemlich schwierig geworden ist, habe ich jemanden gefragt, von dem ich überzeugt bin, dass er tatsächlich mehr Ahnung hat.
    Wozu gibt es schliesslich dieses Forum?
    Und wenn ich nicht nur einen frage, sondern gleich ganz viele, muss ich halt auch damit leben, mehr als eine Antwort zu bekommen.
    Und eventuell vielleicht auch ein paar gar nicht so richtig zielführende - die gilt es dann auszufiltern.

Fazit: Es geht also tatsächlich nur um die zugegeben ziemlich abstrakte Betrachtung einer Beschallungssituation ohne jeden kommerziellen Effekt.
    Wenn Matthias und seine Leute sich irgendwann mal entschieden haben, kaufen sie entweder direkt vom Hersteller oder über einen Fachbetrieb bei ihnen in der Nähe.
    Der kann ihnen das System dann auch (hoffentlich richtig) einrichten und den Service übernehmen.
    Und deshalb bin auch sehr zurückhaltend mit konkreten Angaben, die eine Lokalisierung möglich machen könnten.
    Wenn die Boxen hängen, kann ich evtl. mal ein Foto nachreichen.
    Und wenn es zu dem von mir empfohlenen Vergleich kommt, fahre ich wohl auch hin und höre mir das mit an und kann dann davon berichten, falls gewünscht.
    Obwohl so etwas ja immer ziemlich subjektiv ist.

Gruß
    Claus

• Behringer DDX32 Nachfolger angekündigt

• thc
    • 16. März 2012 um 11:52

Hallo zusammen,

ich habe auf dem Bild gesehen, dass da auf der Rückseite ein Lüfter verbaut ist.
    Frage an den Kreis, der das Gerät schon mal unter den Fingern hatte:
    Wie laut ist der Lüfter?
    Da laut relativ ist, könnte ich als Vergleichsmaßstab den Lüfter im alten DDX und zur Not den im Mixrack der iLive anbieten.

Gruß
    Claus

• Mini-LA gesucht

• thc
    • 16. März 2012 um 11:44
    Zitat

Ich nehme an eine Freikirche?

Jedenfalls keine der beiden großen Landeskirchen.
    Die hätten für so etwas - von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen - auch gar keinen Etat.
    Die GL16 ist in der engeren Auswahl.
    Meine Intention ist die, die Leute davon zu überzeugen, dass sie sich so drei bis vier Systeme aussuchen und gleichzeitig zum Testen geben lassen und dann im direkten Vergleich entscheiden.
    Mit der Methode sind wir zumindest bisher ganz gut gefahren.

Gruß
    Claus

• Mini-LA gesucht

• thc
    • 16. März 2012 um 10:27
    Zitat

uuuhhh... "raumakustik" und "architekt"... die beiden fachgebiete schliessen sich normalerweise gegeneinander aus

Mag sein normalerweise - dieser Architekt hat jedenfalls bei uns schon zweimal ein überzeugendes Ergebnis abgeliefert.
    Die Kollegen, die bei dem SATlive-Seminar bei uns waren, können das sicher bestätigen.

Zitat

man müsste einfach viel mehr über den raum wissen.

Ich frage mal, ob die Gemeinde etwas dagegen hat, wenn ich hier eine Zeichnung zur Verfügung stelle.

Zitat

Dem Kunden ists zu teuer

Das habe ich doch gar nicht geschrieben - meine ich wenigstens.
    Im Gegenteil, ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass die Leute richtig Geld in die Hand nehmen, um ein passables Ergebnis zu erreichen - sonst wäre wohl kaum die Fohhn-Kombi im Gespräch.
    Aber wenn es auch mit weniger Geld geht - warum denn nicht?
    Es handelt sich auch nicht um eine Kirche im klassischen Sinn, sondern um ein neu gebautes Gemeindehaus mit einem Gottesdienstraum, wo man sich leider nicht von Anfang an um die Akustik gekümmert hat - schade, aber jetzt ist es halt so.
    Und die Idee mit einem ordentlich gewinkelten 12"/1" hatte ich auch schon und ihnen zum Ausprobieren von uns den mit dem kleinsten vertikalen Abstrahlwinkel geliehen.
    Aber der kann dann dafür horizontal nicht breit genug.
    Dann ist natürlich auch noch ein nicht zu vernachlässigender Aspekt, dass in so einer Gemeinde nicht nur Leute sind, die Akustik ganz oben auf ihrer Prio-Liste haben: Wofür brauchen wir denn überhaupt Lautsprecher und wenn, dann müssen die sich ja wohl zuallererst mal in die Optik des Raumes einfügen.
    Und da hat so eine passend lackierte Säule deutliche Vorteile gegen einen herkömmlichen 12-Zöller.

Gruß
    Claus

• Mini-LA gesucht

• thc
    • 15. März 2012 um 18:33
    Zitat

Denn diese Fläche ist definitiv die unschädlichste aller Flächen

In dem Raum definitiv nicht.
    Die Leute haben sogar extra einen auf Raumakustik spezialisierten Architekten kommen lassen, um dessen Meinung zu hören.
    Danach wären allerdings ziemlich teure weitere Messungen erforderlich gewesen, deshalb hat man es erst mal mit einer Schallzeile versucht.
    Wohl mit zufriedenstellenden Ergebnissen.

Ich habe Ihnen jetzt geraten, Ende nächster Woche mal einen Ausflug nach Frankfurt zu machen und die bisher erwähnten Firmen direkt anzusprechen.
    Danke für die konstruktiven Vorschläge.

Gruß
    Claus

• Mini-LA gesucht

• thc
    • 14. März 2012 um 19:47

Hallo zusammen,

der Vater einer Freundin unserer Tochter und Geldverantwortlicher einer Kirchengemeinde hat ein Problem:
    Es gilt einen Raum zu beschallen, der etwa 20 Meter breit und 15 Meter tief ist.
    Das ist noch kein Problem, aber die Decke in diesem Raum fällt nach hinten stark ab.
    Damit bekommt das Auditorium einen ordentlichen Anteil Reflexionsschall von oben ab,
    also so etwas wie einen Permanenthall - gut für "unpräzisen" Gesang, ganz schlecht für Sprache.
    Flach formuliert ist dort eine besch...eidene Akustik.
    Um Rat gebetene Fachleute haben ihnen dann ein System aus Fohhn LX-150 und XS-30 zum Ausprobieren zur Verfügung gestellt.
    Das war sicher eine gute Idee.
    Akustisch, weil Schall, der gar nicht erst an die Decke geht, auch nicht von dort reflektiert werden kann.
    Optisch, weil das Fohhn-System wohl in jeder RAL-Farbe geliefert werden kann und nicht nur in VT-Schwarz.
    Kaufmännisch, weil es dem Verkäufer bei einem zustande kommenden Vertrag eine Menge Geld einbringt.
    Nun ist anfangs erwähnter Vater aber auch Unternehmer und hatte die sicher auch ganz gute Idee, eine Zweitmeinung einzuholen.
    Und die soll ich abgeben.
    Ich habe also wunschgemäß ein wenig im WWW gestöbert, bin aber bei der Suche nach möglichen Alternativen nicht fündig geworden.
    Fragen also an die hier versammelte Fachkompetenz:
    Gibt es Alternativen zu dem Fohhn-System, also ein beliebig lackierbares Mini-LA zu einem ähnlichen oder im Idealfall sogar günstigeren Preis?
    Und wenn es denn Fohhn sein muss: Was ist von dem Linea Focus-System zu halten?

Gruß
    Claus

• Mehere DCX2496 steuern, bekomms nicht hin

• thc
    • 14. März 2012 um 18:01

Hmm,

ich hatte das auch mal vor - sogar an einem echten seriellen Port unseres Dell D830.
    Irgendwann hatte ich es tatsächlich so weit, dass Master und Slave funktioniert haben.
    Zumindest eine Zeitlang - dann war plötzlich die Verbindung zum Slave-DCX wieder weg.
    Ergebnis: Ich habe einen Hardware-Umschalter für vier D-SUB-9-Geräte gekauft und seitdem keine Probleme mehr.

Gruß
    Claus

• HD-Bild Indoor 4-6m Breite Sportübertragung - welcher Beamer

• thc
    • 27. Februar 2012 um 19:03

Ich würde es so machen:
    Einen Beamer der angedachten Klasse anmieten und ausprobieren.
    In Frage kämen z.B. Eiki LC-XL200 oder LC-WXL200.
    Der erste ist unser EM-Backup-Beamer, der zweite hat weniger Lichtleistung, aber dafür die passende native Auflösung.
    Und dann entweder direkt samstags abends die Sportschau in HD oder halt eine Aufzeichnung davon ansehen.
    Einmal mit voller Lampenleistung und einmal im Eco-Modus.
    Danach solltest Du wissen, was für Euch angemessen ist.

Gruß
    Claus

• thc
    • 21. Februar 2012 um 16:22
    Zitat

Gibs DVB-T inzwischen in HD in der BRD?

Das wäre mal was - in der Realität ist die Qualität schlechter als SD per DVB-S.
    Du kannst Dir ja mal den Abschnitt Bildqualität in dem Wikipedia-Artikel zu DVB-T durchlesen.
    Aber mir reicht das als Not-Backup, wenn DVB-S bei uns ausfallen sollte (LNB kaputt oder etwas in der Art).
    Wenn wie in 2008 das Bild auf Grund eines Unwetters beim Sendezentrum weg ist, sind sowieso in der Regel alle Übertragungswege betroffen.

Gruß
    Claus

• thc
    • 21. Februar 2012 um 11:22
    Zitat

da läppert sich was..

Das sehe ich auch so.
    Bei 30 Meter Länge brauchst Du entweder eine richtig gute Teleoptik oder musst den Beamer dort fliegen, wo es mit der Bildgröße passt.
    Dann hast Du aber das Problem, das Bildsignal dorthin zu bekommen.
    Im Ergebnis kann das zu einem geflogenen Beamerkäfig führen, in dem sich der Beamer, ein HDTV-fähiger Receiver, evtl. ein WLAN-AP und eine Mehrfachsteckdose befinden.
    Zu dem Käfig führen ein Stromkabel, ein Koaxkabel für das DVB-S/C-Signal, evtl. ein adaptiertes XLR-Kabel für den Remote-Anschluss des Beamers und ein weiteres adaptiertes (oder zwei mit Stereo-Line-Splitter für Qualitätsfanatiker) XLR für den Ton aus dem Receiver zur PA.

Zitat

Ich sollte ja auch ein / zwei Ersatzlampen einplanen

Und evtl. einen Leppe mit DVB-T-Stick plus 3.000er-Beamer aus der Aldi-Klasse als Backup...

Gruß
    Claus

• thc
    • 21. Februar 2012 um 10:32

Also,

wir (Kirchengemeinde) haben jetzt dreimal Public Viewing hinter uns.
    Angefangen haben wir 2006 mit einem damals nagelneuen Eiki LC-X71 mit 5.500 ANSI-Lumen.
    Und den werden wir auch dieses Jahr wieder benutzen.
    Da ARD/ZDF bisher nichts anderes haben verlauten lassen, wird die EM wohl in 720p gesendet werden.
    Dafür reicht XGA völlig aus - wichtig ist ja sowieso nur das HD-Logo im TV-Bild...
    Unsere Bildgröße war zuletzt etwa 7*4 Meter auf weissem Nesselstoff in einer 25*15 Meter grossen Halle.
    Das war so ganz in Ordnung, allerdings ist dann Abdunkeln bis auf die Notbeleuchtung Pflicht.
    Über das Bild hat sich jedenfalls niemand beschwert.

Gruß
    Claus

• Defektes Material zugemietet

• thc
    • 15. Februar 2012 um 22:22
    Zitat

Vermutlich durch ein Urteil

Ziemlich sicher nicht.
    Wer einmal die BRAGO (Bundesrechtsanwaltsgebührenordnung) studiert hat, wundert sich nicht mehr, warum ganz viel Prozesse mit einem Vergleich enden.
    Dabei gewinnen nämlich alle entscheidenden Beteiligten - und das sind nicht die beiden Parteien:
    Die Anwälte haben Anspruch auf die doppelte Gebühr.
    Und der Richter bzw. die Richterin muss kein Urteil fällen, sondern kann einen Beschluss verkünden.
    Das bedeutet, einmal noch während der Verhandlung den Beschluss ins Diktiergerät zu sprechen.
    Andernfalls gilt es, eine schriftliche Begründung zu verfassen.
    Die Interessenlage der Juristenzunft ist also grundsätzlich nicht unbedingt mandantenorientiert geprägt...

Gruß
    Claus

P.S.: Wenn es wirklich zu einer Verhandlung kommt, berichte doch bitte davon.

• SendsOnFader fürs 01V96VCM

• thc
    • 11. Februar 2012 um 22:39

Alles wird gut.

Heute hatte ich mal Zeit, mich in Ruhe des Problems anzunehmen.
    Nach einigem Studium englischsprachiger Beiträge zum WWW habe ich den Midi-Yoke im Geräte-Manager gesucht und auch prompt nicht gefunden.
    Was war passiert?
    Den Midi-Yoke-Treiber gibt es als zip und als msi zum Herunterladen.
    msi steht weiter oben - die Version hatte ich dann auch genommen.
    Die Installation ist auch fehlerfrei durchgelaufen - dem Anschein nach.
    In Wirklichkeit ist sie wegen der fehlenden Signierung des Treibers vor die XP-Wand gelaufen.
    Also deinstalliert, neu gebootet, das zip entpackt, zu Fuss installiert und noch mal neu gestartet.
    Und schon gab es ein neues Audio-Gerät und nach Zuweisen der Midi-Yoke-Ports und dem Start von SOF löppts.

Mit dem Lösen des einen Problems gibts aber auch gleich das nächste.
    Das über USB-Kabel direkt angeschlossene 01V liess sich ja prima steuern.
    Der nächste Versuch war dann natürlich über WLAN und Fritz!Box.
    Ging auch - bis zum Abbauen der Verbindung.
    Dann hat sich XP ziemlich verabschiedet - 50% CPU-Last durch Interrupts bis zum Hard-Reset.
    Aber das wird auch noch - wie schon erwähnt: Alles wird gut!

Gruß
    Claus

• Aktiver+Passiver Monitor für Chor gesucht

• thc
    • 22. Januar 2012 um 20:07

Gut,

dann trägt der TE auch noch mal was bei.

1. Nix Parkettboden
    Links 4*3*0,4 Meter nivtec für die Band und in der Mitte 4-10*3-5*0,8 Meter nivtec für den Rest je nach Anlass.
    Dazwischen 20 cm Platz für Kabel und linkes Atmo.

2. Nix Amp beim Mischpult
    Die Amps sind in einem Rack in einem Nebenraum und über Multicore per Bodentank angeschlossen.

Und das ist auch mit der Grund für den Mix aktiv/passiv.
    Es macht nämlich überhaupt gar keinen Spass, ein ganzes Amprack irgendwo mit hin zu schleppen, wo ich zwei Monitorwege und einen PA-Weg brauche.
    Für die Monitore tuts das Samson und für die PA dann die angedachte Kombi - stereo gibts dann eben nicht.

Und bei uns zu Hause ginge sicher auch 2*passiv - haben wir jetzt ja so.
    Aber damit verbaue ich mir den Weg für die angedachte Sekundärnutzung.

Gruß
    Claus

djobi: Auf das Angebot würde ich dann evtl. zurück kommen.
    Am Liebsten per Mail an postmaster at evkg minus nierenhof dot de

• Aktiver+Passiver Monitor für Chor gesucht

• thc
    • 22. Januar 2012 um 16:38

Hallo zusammen,

wir haben ab und an einen Chor mit Monitoren zu versorgen.
    Das geht von 10 bis 100 Sängern und -innen auf einer Bühnenbreite von 6 bis 10 Metern.
    Da wir nicht beliebig viele Wedges hinstellen können und wollen, müssen zwei Stück reichen.
    Also ist eine breite Abstrahlung gefragt.
    Und da beide Boxen das gleiche Signal wiedergeben sollen, reicht eine aktive Box, an die man dann eine zweite passive anschliessen können sollte.
    Also wäre ein Speakon-Out ganz praktisch.

Zweiter nachrangiger Verwendungszweck ist Fullrange-Beschallung, wenn wir mit kleinem Besteck in unserem Umkreis unterwegs sind.
    Also sollten die bei Bedarf auch mal etwas lauter können als das bisher dafür verwendete Samson XP510i.

Budget für beides zusammen 750 Euro.
    Herausgesucht habe ich bis jetzt die LDEB 122A zusammen mit der LDEB 122.
    Angenehm an denen ist auch, dass man sie direkt gewinkelt auf den Ständer packen kann.

Gibts da noch Alternativen und wenn ja, welche?

Gruß
    Claus

• SendsOnFader fürs 01V96VCM

• thc
    • 21. Januar 2012 um 14:46

Hallo zusammen,

nachdem ich das X61 Tablet jetzt so weit habe, das es mit dem Studio-Manager und dem 01V-Editor spielt, wollte ich gerne SendsOnFader an den Start bringen.
    Also habe ich mich in dem http://www.checkcheckonetwo.com-Forum angemeldet und die Software und den Midi-Yoke-Treiber geholt und installiert.
    Aber es funktioniert nicht, weshalb es schön wäre, wenn jemand aus dem Forum hier SOF mit einem 01V96VCM am Start hat und mir die paar fehlenden Hinweise geben könnte.

1. Problem:
    Was muss ich im SM auf der Seite Re-Map Midi Ports einstellen?
    Dazu gibt es kein Bild zur Erklärung

Nach einigem Probieren hatte ich den SM jedenfalls so weit, dass der Editor Online anzeigte und das Pult auf Eingaben reagiert hat.

2. Problem
    Nach dem Start von SOF soll lt. Beschreibung die rote MIDI-Schaltfläche grün werden, wenn das Setup stimmt.
    Bei mir flackert sie weiss.

Was muss ich dann auswählen, um die SendsOnFader-Funktion zu aktivieren?
    Klicke ich auf eine der MIX-Schaltflächen, passiert genau gar nichts.

Gruß
    Claus

• Suche XP Tablet PC Edition CD 1

• thc
    • 9. Januar 2012 um 21:31
    Zitat

Vista...

Igitt - Vista habe ich ausgelassen.

Zitat

Ich würde mir allerdings ein Windows 7 zulegen

Ich auch - das wäre aber neben dem OS auch noch mit einer RAM-Aufrüstung auf 4 GB verbunden.
    Aber wozu - auf dem Gerät laufen exakt drei Anwendungen:
    1. AVM-Fernanschluss, um das 01V96 über die Fritz!Box erreichen zu können
    2. Yamaha Studio-Manager und 01V-Editor für den Soundcheck
    3. Sennheiser WSM während der Veranstaltung zur Überwachung der Funken
    Das geht mit XP auf einer SSD prima.

Der User BluesMan hat mir ja dankenswerterweise ein Image von seiner Tablet Edition zur Verfügung gestellt.
    Dabei habe ich gerade gelernt, dass sein XP Tablet Edition 2005 meinen Product Key nicht mag, der zu einer XP Tablet PC Edition gehört - das ist die erste Version von Microsoft.

Also neuer Aufruf:
    Hat jemand ein Image der CD 1 der originalen XP Tablet PC Edition für mich?

Gruß
    Claus

• Suche XP Tablet PC Edition CD 1

• thc
    • 7. Januar 2012 um 12:13

Hallo zusammen,

ich habe uns jetzt auch mal ein gebrauchtes X61 Tablet mit der hohen Auflösung gegönnt.
    Leider gestaltet sich die Nachlieferung der Lizenzkomponenten etwas zäh.
    Es war schon schwierig genug, vom Verkäufer einen Lizenzaufkleber zu bekommen.
    Richtig kompliziert ist aber mein Ansinnen nach einer Installations-CD.
    Der Verkäufer verweist immer auf die installierten Lenovo-Recovery-Möglichkeiten, was mir aber nicht weiterhilft.
    Den CD-Key einer Tablet Edition (wie auch der MCE) bekommt man nämlich nicht nachträglich mit dem Key Update Tool aktiviert,
    sondern nur mit einer Reparaturinstallation.
    Und dazu benötigt man die beiden CD's.
    Die zweite lässt sich wohl aus den Dateien auf dem Leppe erzeugen, die erste aber nicht.
    Mir ist klar, dass ich im Zweifel meinen Anspruch durchsetzen kann, aber das ist zu viel Aufwand für wenig Ergebnis.
    Frage deshalb:
    Gibt es hier jemanden, der die Tablet Edition CD's hat und mir eine Kopie davon zukommen lassen kann?
    Adresse gibts dann per PN.

Gruß
    Claus

• 01V96 Limiter für den Bus

• thc
    • 22. Dezember 2011 um 10:41

Hallo zusammen,

wir haben zwei 01V96 in der Form gekoppelt, dass im ersten Pult die Busse im Prinzip als Subgruppen fungieren und über ADAT in die zweite Ebene des zweiten Pultes geschickt werden.
    Das funktioniert schon lange und zufriedenstellend.
    Jetzt habe ich mehr oder weniger zufällig herausgefunden, dass in der Masterebene die 0dB erst am Anschlag erreicht werden und nicht da, wo es auf dem Pult aufgedruckt ist.
    Also habe ich die Fader in der Masterebene jetzt mal ganz hochgeschubst.
    Das bedeutet aber auch, dass die Möglichkeit des Clippings besteht, was digital ja besonders unschön ist.
    Um dem entgegen zu wirken, bietet sich der Einsatz des eingebauten Compressors als Limiter an.
    Nur wie stelle ich den am 01V ein, um möglichst viel Pegel ohne Clipping zu behalten.
    Angefangen habe ich jetzt mit einem Treshhold von -3, einer Ratio von unendlich und einem Knee von 5, bin mir aber nicht sicher, ob das reicht.
    Ein Knee von 1 wäre natürlich möglich, aber ein weiches Einsetzen des Limiters wäre mir schon lieber.

Gruß
    Claus

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™