So, ich verbesser mich. Eurolite 2700 heißt das oben.
Botex 1500 hat mich von der Blinder Leistung nicht vom Hocker gehauen. Eigendlich ist es Müll. sry
MfG Timo
Beiträge von timo giercke
-
-
Hallo Finger weg, vom Botex Superstrobe 2700. Schlecht verarbeitet! Hat bei mir noch nicht mal n Testlauf gehalten!
Frage hier im Forum nach gebrauchten Atomics. Investiere in ne neue xop und Du hast was für die nächste Zeit.
Viel Glück.
MfG Timo -
Hallo,
Ich bastel für 400-600 pax :
2x 6er Pars,
1Strobe
2x 575er MH´s
2x UV Fluter
2x Nebelmasch.
alles an 8m Truss + Ton (ca-2x 3KW Acoustic-line /. JBL)
mind. 600.- und aufwärts :?
Gruß Freggel -
Das Starville 1500 ist für den Preis gut verarbeitet (Sicherungsautomat und son Kram), allerdings ist die Lichtausbeute beim Superstrobe 2700 um einiges höher. Warum? kann ich nicht sagen. Es werden in beiden Geräten die xop 1500 Röhre verwendet. Sicherlich liegt es an den verwendeten Bauteilen.
Hat jemand dafür ne handfeste Erklärung?
MfG Timo -
Hallo,
ich habe 2 Antari 1200 im Einsatz. Nun ja für 200 Ocken pusten die Teile schon gut was raus. Was nicht so schön gelöst ist, das ist der freiligende Kunstoffschlauch der aus dem Vorratsbehälter in die Maschine geht. Die größeren Modelle haben dort ein flexibles Metallröhrli. Allerdings haben die 1500er und aufwärts keine Befestigungsbügel.
Was ich an der 1200er bemängel,ist das Magnetpad das unter der Fernbedienung angeklebt ist. Beim ersten mal Abnehmen der FB blieb das Magnetpad an der Maschine haften....

Last but not least. 12-15 Veranstaltungen muß sie halten, dann kann es ab in die Tonne gehen! Für 200 Ocken packt die das Locker, also Daumen hoch.
Cu -
Moin,moin !!
da habe ich was losgetreten...oh je :cry:buzz
Da die Schienen zuerst seitlich verschraubt werden sollten, habe ich einen 90° Kraftverlauf durch den Stud in die Schiene. Christoph hat da schon eher den Nagel auf den Kopf getroffen, das das ganze Gerümpel auf Biegung belastet wird. Holzverformung etc.Nun ja, auch wenn die Aeros nur zur Ladungssicherung gedacht sind, so frage ich mich, warum so viele Hersteller diese Schienen einbauen? Ich mache es jetzt so, daß die Schienen "on the top" mit der dazugehörigen Verstärkungsplatte eingebaut werden. Darüber hinaus werden innerhalb der Box Verstärkungswinkel eingesetzt, die die Kiste vor dem "Auseinanderfallen" hindert. Innerhalb der Box sind überkreuz-Verstärkungen schon eingebaut ! Die Kisten sind geleimt, gedübelt und verschraubt. Darüberhinaus wird eine extra Schiene für das Saftyseil montiert. Punkt (Ich würde gerne mal n Crashtest mit der Kiste und mit ner Acoustic-line Kiste (10mm eckengekramptes Sperrholz :shock: )machen))
Alles wird über TÜV-geprüfte Anschlagmittel geflogen.
He, wenn das nicht reicht, dann werde ich P...o-Darsteller
***Ringschrauben*** haben mich nicht überzeugt, da zu kleine Fläche bei den Boxeneinsätzen. Aeros verteilen die Kraft auf eine größere Fläche.
Wenn ich die Bananenkisten fit mache, dann stelle ich ein paar Bilder zu diesem Thread rein. P.S. das CE Zeichen klebe ich dann auch noch irgendwie drauf. Yeah :roll:
Ihr könnt dann mal bitte konstruktive Kritik ablassen. Da freue ich mich schon drauf
Bis dann...
und weiter gehts -
Hallo, ich habe folgendes Problem:
Ich habe Bassboxen in denen 18" Eminence Treiber verbaut sind.
Beim herausreißen der Chassis habe ich den Handelsüblichen Aufkleber des Herstellers vermisst :cry:
An der Seite vom Magneten ist ein kleines silbernes Schild, mit der Nr. 18192, 8 Ohm, G1 und ne Endlosnr. die ich für unwichtig halte.
Interessant ist die 18192. Welcher Treiber von Eminence besitzt diese Model Nr.????????????
Danke!
MfG Timo -
Zitat
Da gibt es günstige, und da gibt es maßlos überteuerte
Was sind denn günstige / funktionierende Interfaces, die Du empfehlen kannst? -
aleister:
Das ist doch mal n Wort.
Hungaroflash baut deftige Teile, habe ich schon ins Auge gefasst. Werde trotzdem mal die Starville-Mühle ausprobieren...ADMIN:
gehe ich recht in der Annahme, daß ich für das Programm einen Hersteller-Interface für teures Geld kaufen muß oder gibts ne Blackbox in einer funktionierenden Low-Budget-Version, versteht mich nicht falsch... 500.-€ so mal zum Testen und hinterher für die Hälfte abverkaufen habe ich keine Lust. :wink:
Show must go on -
Hallo,
ich gebe auch mal meinen Senf dazu.
Das Eurolite Superstrobe wurde nagelneu angeliefert, angeschlossen, ein bischen an den Potis gedreht, Dimmereinstellung über Printpoti mit Schraubendreher versucht einzustellen ( da muß man den Schraubendreher ins Gerät stecken :shock: !!!)
Dann klötert es nur noch und das Poti fällt auseinander
Gerät auf, dumm geguckt, Gerät zu........Tonne
Thema Eurolite ist durch, nun probiere ich von Botex das Titan Strobe aus....und arbeite und ärger mich lgs. zum Martin 3000 Strobe hoch. Herrlich!!
Was gibts für Alternativen??
.......und weiter gehts :grin:
MfG Timo -
.......... :o

:grin:
Firma dankt. -
So, der MA Scancommander ist nicht auf mein Preisniveau gekommen.
So nun habe ich mir den GLP SD2 bestellt.
Mit den Pulten ist das so ne Sache, viele schwören auf Licon, auf MA oder andere nette Sachen.
Aber mal ehrlich, wenn man nicht den direkten Vergleich zu anderen Geräten hat, ist es doch am Anfang völlig Wurst mit welchen Klamotten man loszieht. In dem Fall muß der vorhandene Stuff anzusteuern sein. Letzten Endes hat sich der GLP SD2 vom Preis und der Ausstattung durchgesetzt. Mal sehen ob die Kiste auch roadtauglich ist.Das Eurolite Superstrobe 2700 hat noch nicht einmal den Testlauf bei mir überlebt. Lasst bloß die Finger davon. Der Dreck geht postwendend zurück. :x
Weiter geht´s..............................
Gibt es Alternativen? :shock:Ach ja, ich brauche für den SD2 noch Backup-Software. Hat jemand von einer alten/vielleicht verkauften Kisten noch was liegen? Neuere Versionen werden auch gerne gekauft :grin:
-
Zwei Ma Pulte ist ja auch nicht schlecht. Allerdings werde ich einen TRackball/Joystick bevorzugen. Was es bringt, wird sich herausstellen. Ach ja, der Freaky hat das, sehe ich gerade!
:lol: Für die Pars kann ich dann auch ein konventionelles 6 Kanal Lichtsteuergerät nehmen (Böttiger Electronic, Multilight). Da bekomme ich locker meine 24 pars ran. Dann noch ne lütte Pultkonsole. Das Müßte gehen.
Wo gibts das günstige Multitool für mich in Zeiten der Mondfahrten??Nun gut, die Entscheidung bleibt wieder voll an mir kleben, yeah!
Ich werde mal berichten, für was ich mich letzten Endes entschieden habe.
Vielen Dank erstmal.P.S. habe gerade nen gebrauchtes MA Scancomander am Wickel..........jetzt muß nur noch der Preis stimmen
Danke erstmal! -
Hallo,
das sind ja schon mal ein paar Informationen. :shock:sebbe
Nun ja 2MH´s (Ypoc 575), 4x 6er Pars, Stroboskop, Nebel, UV-Fluter, und son alten Derby.
Die Preisvorstellung liegt so an die 2000.-€. Sicherlich nicht viel, aber für Scancommander oder Licon reichts nicht aus :cry:
Ich sag mal so zum Einsteigen, rumfummeln, üben und hinterher wegschmeißen reicht wohl auch der GLP Scan SD2 ( Lichtmacher) oder die JB Systems Konsole 1612 (Läuft übrigens gerade aus!).
Im PA-Forum hat ein Kollege das neue Robepult am Wickel. Habe aber kein Bock ne Englische Instruction Manual in einer Woche durchzukloppen, da am WE vom 24. Stadtfest angesagt ist.....Yeah!Kein Problem das kriegen wir schon bis dahin gebacken
Und weiter gehts! -
Guten Tag,
ich habe das schöne Vergnügen in die unendlichen Weiten des DMX-Universums vorzustoßen.Ausgangslage: zu steuernder Stuff
*Stroboskop
*Par Kannen
*Movingheads
*anderes Gedönsich suche ein Gerät (warscheinlich ein DMX Lichtsteuergerät/Pult) welches mann a) leicht programmieren kann (Joystik für MH): sprich kleine Shows
b) per einmaligen Knopfdruck versch. Programme im Sound to light-Modus ableiert. (kein Bock auf LJ :oops: )
c) bei Livegigs ebenfall gut und intuitiv bedienen kann ohne aufm Zahnfleisch zu kriechen.Nun die Frage: Welche Pulte machen soetwas? bzw. auf welche Austattungsmerkmale sollte ich in diesem speziellen Fall achten.
Welche Lektüre sollte man dazu studieren, um sich bei der Suche optimal zu orientieren. Einige Threads habe ich schon gelesen treffen aber nicht alle meine Fragen.Bei der Gerätewahl schließe ich Behringer, Showtec oder ähnliches aus.
PC Bedienung wäre als Ersatz/Parallelbetrieb zu überlegen, aber nicht die primäre Wahl.Für Anregungen bin ich dankbar
MfG Timo -
@druid
Ich finde es wichtig, die Parameter von Endstufen und damit auch den Klirrfaktor zu berücksichtigen, gerade wenn es um hohe Leistungen geht. Das der Klirrfaktor Schaltungstechnisch minimiert wird, dafür sind wir dankbar, andere interessiert es nicht oder vernachlässigen es schlichtweg.Interessant finde ich nur das man bei LAB.Gruppen (fp6400) einen THD von 0,1% antrifft. Sicherlich nicht @1W.....bei Macro-Tech siehts ähnlich aus.
Stellt sich nur die Frage, warum T-Amp & Co.-Kisten nicht im oberen Leistungssegment rumrödeln? Leistungshungrige Veranstalter gibts genug, aber günstig muß es sein. Ist das so einfach zu realisieren??
@databass deshalb gebe ich Dir recht, dass es noch auf andere/wichtigere Faktoren ankommt. Unterschiede gibts im Aufbau, Gewicht, (für viele auch Optik :? ), Impedanzfestigkeit, Sound, Leistung, Preis und was weiß ich nich alles...
Ich bin mitlerweile an dem Pkt. angekommen, dass es für mich im Endstufenbereich nur die EINE gibt: LAB.
@druid : entstanden aus Lernprozess :grin:MfG Timo
-
Konstruktive Beiträge und Kommentare würden dieses Forum sicherlich um einige Klassen aufwerten.
Aus Deinem Kommentar schließe ich, dass Du nicht weißt worum es geht.
Sollte ich falsch liegen, so würde ich mich freuen,wenn Du Deinen Kommentar begründest.Ach ja, zum Thema Träumer:
Zitat: Nenne Dich nicht arm, weil Deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind. Wirklich arm ist nur, wer nie geträumt hat....
MfG Timo
:lol: -
Zitat
Mich würde an dieser stelle mal interessieren was für Vorteile Amtliche AMP`s gegenüber billigeren wie DAP, BOost, Hollywood usw haben. Was für Probleme machen die Billigen?
Schaut Euch doch mal den Klirrfaktor bei "amtlichen" Endstufen an und vergleicht diesen mal mit "nicht-amtlichen" Endstufen.
Interessant ist, dass bei Wald- und Wiesen Endstufen meißt gar kein Klirrfaktor angegeben ist :shock:
Und wenn einer angegeben ist, dann würde ich sehr kritisch damit umgehen.
Amtliche Endstufen haben...und nun kommts: einen geringeren Klirrfaktor als die Schrottiteile.
Nun stellt sich die Frage:
Was ist ein Klirrfaktor :roll: ??Der Klirrfaktor, auch THD (total harmonic distortion, obwohl dieser nicht ganz exakt dem Klirrfaktor entspricht) genannt, Formelzeichen k (typischerweise in Prozent angegeben oder dimensionslos) ist ein Maß für die durch nichtlineare Baugruppen erzeugten nichtlinearen Verzerrungen.
Üblicherweise geht es dabei um elektrische oder akustische Signale in Baugruppen, die den Klang nicht beeinflussen sollen, d.h. einen möglichst geringen Klirrfaktor haben sollen. Bei Anwendungen von nichtlinerarer Verzerrung zur erwünschten Klangbeeinflussung in Effektgeräten wird logischerweise nicht vom Klirrfaktor gesprochen.
Der Klirrfaktor k gibt an, wie stark die Oberschwingungen (Harmonischen), die bei der Verzerrung eines sinusförmigen Signals entstehen, im Vergleich zum Gesamtsignal sind. Es ist das Verhältnis des Oberschwingungs-Effektivwertes zum Gesamt-Effektivwert einschließlich Grundschwingungsanteil. :roll:
Der Klirrfaktor entsteht in jeder Baugruppe, da die verwendeten Bauteile, insbesondere Halbleiter und Röhren, nichtideale Eigenschaften (Nichtlinearitäten) aufweisen. Insbesondere bei Leistungsverstärkern muss ein Kompromiss zwischen Klirrfaktor und Verlustleistung bzw. Schaltungsaufwand gefunden werden. Bei niedrigen Frequenzen spielen oft thermische Prozesse eine Rolle, die durch die Eigenerwärmung der Baugruppe und die damit einhergehenden Änderungen der Betriebsparameter zu Verzerrungen führen.
Bauelemente mit starken nichtlinearen Eigenschaften:
Transistoren (z. B. nichtlineare temperaturabhängige Kennlinie)
Röhren (z. B. nichtlineare Kennlinie)
Transformatoren, Spulen mit Eisenkern (z. B. Hysterese beim ferromagnetischen Kern-Material)
Varistor
Dioden
Bauelemente mit schwächeren nichtlinearen Eigenschaften:Kondensatoren, insbesondere Elektrolytkondensatoren (z. B. feldstärkeabhängige Dielektrizitätszahl)
eisenlose Induktivitäten
Draht- und Schicht-Widerstände (z. B. Temperaturgang, Spannungsabhängigkeit des Widerstandes (das Ohmsches Gesetz beschreibt eine idealisierte Materialeigenschaft)Nun kommen wir an den Pkt. Das amtliche Endstufen (in der Regel) selektierte Bauteile beinhalten. Selektiert bedeutet immer in der Produktion: hohe Herstellungskosten, umfangreiche Qualitätssicherung etc. pp.
Weiterhin gibt es noch andere Bemessungsgrößen, um amtl. und non-amtl. Endstufen voneinander zu unterscheiden. Aber schaut doch selber mal nach... :grin:
Gruß Timo
Zitat -
Markus:
Torsion=axiale Verdrehung. Auf die Lautsprecherkiste zu Übertragen fällt mir nicht ganz leicht... Wie meinst Du das
stephan:
Ok. Deckelseitige Montage ist wohl am sinnvollsten, sofern die "Kiste" hält. Die Verstärkung mit Winkel wollte ich mit der seitlichen Montage umgehen, da "nur" noch der Boden in der Luft hängt.
Meiner Meinung lässt sich die Kiste mit zwei seitlich angebrachten Flugpkt. besser ausrichten, gehen wir mal davon aus, dass ich die Kiste dennoch mit Winkeln verstärke.Wurden Aeroquipschienen überhaupt schon mal seitlich verbaut?? Ich werde mal beim Hersteller nachforschen, was der dazu meint.
Vielen Dank! Gruß Timo
-
Nun gut.
Aber wie sieht es mit dem Kräfteverlaufder Schienen aus, wenn diese seitlich befestigt werden?
Das Gegenstk. der Schienen wird von innen ins Holz verschraubt. Scherkräfte sind dort wohl vorhanden.Hat jemand soviel Erfahrung im Forum, um mir zu sagen, ob überhaupt von irgendeinem Hersteller die Schienen seitlich verbaut werden??
Bis jetzt habe ich nur Schienen gesehen, die quasi dachseitig montiert werden.
Geflogen werden die Teile so oder so, nur sicher sollte es sein. Und wenn die Hersteller mit geschossenen 10mm Birkenmultiplex-Gehäusen 50kg an die Decke baumeln können, dann gehts bei mir erst recht.
Wie gesagt: Seitlich möchte ich, aber nicht um jeden Preis. Brauche mehr Input :?
Vielen Dank!
Gruß Timo