es ist doch schon das zweite Gerät - die haben doch anstandslos ausgetauscht.
Oder meinst du, die haben beide Geräte in China fallen lassen ??? ![]()
es ist doch schon das zweite Gerät - die haben doch anstandslos ausgetauscht.
Oder meinst du, die haben beide Geräte in China fallen lassen ??? ![]()
das das Teil Schrott ist, ist eigentlich auch meine Meinung. Ich hoffte nur, eventuelle Anwenderfehler durch dieses Posting auszuschließen.
Bis jetzt sind wir jedoch mit den (baugleichen) Botex-billig-Dingern immer gut gefahren.
Was viele immer zu ignorieren scheinen: nicht alle können sich High-End-Geräte leisten. Und viele Veranstaltungen könnten ohne China-Teile gar nicht stattfinden.
Ich finde, dass dieses Preissegment durchaus seine Daseinsberechtigung hat.
Aber zurück zum Thema. Wäre schon zu wissen, ob jemand dieses Gerät hat und es NICHT flimmert.
Aber bei aller Liebe zum Billigsegment: dieses Flimmern ist nicht akzeptabel, so würde das Gerät nicht mal CHINA verlassen ![]()
karabennemsi
klar flimmert bei Wechselstrom jede Lampe, nur, dass man es nicht sieht, und hier ist es SO stark, dass es nicht normal ist. Wegen mir, nenn es flackern oder blitzen. ok?
Wir haben mehrere Dimmpacks in Gebauch mit ähnlichen Lasten im gleichen Stromnetz (Botex), die machen das nicht.
audienceblinder
selbst wenn es Mindestlasten gäbe, so wären diese erfüllt: zwischen 500 bis 1000W induktive Lasten pro Kanal, bis auf einen, der mit den Glühlampen, aber da sind es 75W ohmsche Last und 150W inkuktiv.
Wir haben alle Anschlußmöglichkeiten schon durch. Kanäle und Last und Anschlüsse (3 und 1 Phasig).
... es gibt keine Mindestlast.
abgesehen davon, hängen ja auch höhere Lasten an anderen Kanälen, die flimmern ja auch.
Hi!
@ LC2412, Hi Carsten,
da hängen einmal ohmsche Lasten dran, also Glühlampen (insgesamt nur 100W). Die flimmern am stärksten. So stark, dass es echt stört. An den anderen Kanälen hängen induktive Lasten, konventionelle Spulentrafos, dahinter Niedervoltlampen. Auch diese flimmern, es ist nicht so gut zu erkennen, da der Trafo sicherlich puffert, aber man sieht es auch.
60Hz-Betrieb ist laut Anleitung nicht vorgesehen.
große Lasten kann ich erst ab Montag dranhängen, jetzt ist der Laden erstmal geschlossen.
karabennemsi
Flimmern bei Glühlampen ist nicht normal, hast du dir mal eine Glühlampe angeschaut? :shock: Die flimmert doch nicht, auch nicht im gedimmten Zustand. Das kann man messen, aber nicht sehen, dafür ist die Glühwendel viel zu träge. Das Flimmern ist aber auch auch so stark, das würdest du auch nicht als normal bezeichnen, wenn du es sähest ![]()
Wenn du dabei lesen würdest, täten dir nach 2 Minuten die Augen verdammt weh
Herzlichen Dank soweit.
Hallo Jungs und Mädels,
ich habe ein nagelneues Eurolite DPX-610 Dimmpack.
Die angeschlossenen Lampen flimmern, egal, ob das Gerät im Stand-alone-Betrieb oder mit DMX-Signal läuft. Es ist auch egal, ob das Gerät 1- oder 3-phasig betrieben wird. Das Flimmern ist sehr schnell (50hz?) und tritt nur im gedimmten Zustand auf. Zu sehen ist es in erster Linie bei Glühlampen, bei Niedervolt-Lampen scheint der Trafo das Flimmern zu puffern, es ist aber trotzdem sichtbar.
Wird ein analoger Dimmer an die Lampen angeschlossen, flimmern sie nicht.
Der Techniker von Steinigke hatte keine Idee und hat ein Ersatz-Gerät geschickt - das Flimmern ist aber das gleiche.
Hat jemand eine Idee?
Ist da die ganze Baureihe schrott? Oder haben wir einen Fehler irgendwo (was kann vom Sicherungskasten bis zum Dimmpack falsch sein)?
Herzlichen Dank!!!!
Holger