1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. frankenlicht

Beiträge von frankenlicht

• Truss reinigen / entlacken

• frankenlicht
    • 21. August 2006 um 22:13

Überlackieren hört sich gut an, problem ist nur, dass jeder kratzer dann zwangsläufig richtig schwarz wird....=>Acht tonnen Klarlack drüber....nicht schön und für die Kosten bekommst du auch silberne Ecken!! Aber probiers doch mal mit Alufelgenreiniger! Damit hab ich mal Farbspritzer vom Alu gemacht...

• 2 Traversen mit 6er BAR verbinden.......

• frankenlicht
    • 15. August 2006 um 02:35

Danke!
    Achja, für diejenigen dies interessiert, das ganze soll ein Gang werden in den aber noch Bühnepodeste reinkommen (Ausleger!). Und bitte kommt mir jetzt nicht mit das kann man aber so und so besser machen! Nachdem es erlaubt ist werde ich es so machen, da der Krämpel den ich dafür brauch vorhanden ist und ich nichts zumieten muss :wink: !

• 2 Traversen mit 6er BAR verbinden.......

• frankenlicht
    • 13. August 2006 um 19:06

Also wie der Titel schon sagt:

2 Traversen auf Liften, dazwischen 8 Sechserbars mit PAR64 dran, entweder mit C-Haken oder Couplern in die truss! So meine Frage:
    Is das erlaubt, oder muss ich die zwei Traversen noch anderweitig verbinden? Zb. mit Pipes oder zwei 2punkt trusses an couplern?

Edit: es handelt sich um 3punkt truss

• Diskussion aus dem Dumper-Thread

• frankenlicht
    • 30. Juli 2006 um 19:03

Ihr immer alle mit eueren VORSCHRIFTEN!
    Ich will an dieser stelle garnicht über den Sinn bzw Unsinn mancher Vorschrift diskutieren, ABER: Nur weil jemand nen Zettel hat wo "Meister" drauf steht heißt das noch lange nicht, dass er vernünftig arbeitet! Ich persönlich lege nicht besonders viel Wert auf irgendwelche Fachkräfte oder ähnliches die ne menge Geld kosten und dann doch nur rumstehen, sich am catering durchfressen und wenn die Hands mit aufbauen fertig sind sagen: "Das wird schon passen". Dann doch lieber Leute mit Ahnung, ohne Schein, aber dafür mit gesundem Menschenverstand! Gäbe es nurnoch solche Leute hätten wir weniger Stress mit unsinnigen Vorschriften und auch keine Probleme mit sog. "Dumpingfirmen"! Bin ja schon gespannt auf nächstes Jahr.......!

An dieser Stelle zitiere ich noch einen Kunden: Wenn des so weiter geht, däff ich mir bald a safety um den Hals hängen, dass mei Gweddschn net runderfläicht"!

Für alle Nichtfranken: "Wenn das so weitergeht, darf ich mir bald ein Safety um den Hals hängen, dass mein Akkordeon nicht runterfallen kann" :D

• Rock im Park

• frankenlicht
    • 7. Juni 2006 um 02:08

Hay Leutz!

Fand die show von Metallica absolut Grotte! Langweiliges Licht, im hintergrund Windows Mediaplayer und hinterm FOH hat man nix mehr gehört!!! Sowas darf und muss nicht sein! Immerhin ham die Leute 130€ für ne Karte bezahlt und wie man an Tool und der ersten Zugabe von Metallica unschwer erkennen konnte geht es auch anders...!

Aber nun zur eigentlichen Frage: Kann mir jemand sagen, was für Kondome über den Wacklern vor den PA-Wings waren?

• Beleuchtung Stadtfestbühnen - neue Ideen?

• frankenlicht
    • 30. Mai 2006 um 16:34

was auch ganz nett kommt: ein 6er ohne farben bar hinter die drums und einfach nach oben ballern lassen...acl-style :wink: !

• Laser Kaufen

• frankenlicht
    • 30. Mai 2006 um 00:05

Auf Malle gelten andere Gesetze! Andere Länder, andere Sitten!!!
    In D sind Lasergeschichten entweder sehr teuer(Anschaffung, Abnahme...), oder sehr teuer (Zahl mal jemanden den verlust seines Augenlichts...)!!! Geb das Geld lieber für was anderes aus...zB. nen vernünftigen MH, du hast mehr davon, glaub mir!

• Teppichreste von Messe

• frankenlicht
    • 29. Mai 2006 um 00:10

Kann mir jemand von euch sagen, wo ich billig teppichreste von Messen usw bekomm?

• FOH Zelte

• frankenlicht
    • 25. Mai 2006 um 18:05

Typ C, 4,5 x 3,0 m glaub das ist das Businesslinesystem, bin mir aber nicht sicher! Wir haben das Teil gebraucht gekauft für 200€ glaub ich. An den Seiten ham wir stinknormale Baumarkt-Gewebeplanen mit Kabelbinder hängen (Originalseitenteile sind Sauteuer)

• Was studieren wenn es um PA oder Eventmanagement geht???

• frankenlicht
    • 23. Mai 2006 um 15:35

Hört sich irgendwie nach einem ich-hab-zwar-keine-ahnung-aber-ich-find-die-die-hinterm-mischpult-stehn-cool typen an! Junge, mach meinetwegen die Partys für deine Kumpels, aber vergiss die VT! Hier muss man sich auch mal die Hände dreckig machen und dafür bist du dir scheinbar zu fein!

• Was brauch mann alles ?

• frankenlicht
    • 23. Mai 2006 um 15:00
    Zitat

bis Du Erfahrung gesammelt hast, Dich selbst Fachkraft schimpfen darfst und beginnst den Rigg-Schein oder den Meister zu machen.

ab wann und wie darf man das denn?

• FOH Zelte

• frankenlicht
    • 22. Mai 2006 um 02:17

http://www.business-zelte.de

try this! eigentlich nur gute Erfahrungen damit gemacht. Erst letztes WE: Dickes Gewitter, die FOH stand, die Wurstbuden flogen......!

• Kabel im Gartenschlauch

• frankenlicht
    • 16. Mai 2006 um 00:57

Ich find die idee an sich garnicht so schlecht. Is halt ne lowlowlowbudget lösung, aber immerhin.... :wink: muss der Lehrling nichtmehr 6 Schukoleitungen putzen sondern nurnoch nen Gartenschlauch...und solangs legal ist, why not?

War übrigens ein etwas dickerer Schlauch!

• Beschriftung Rack-Stromverteiler...

• frankenlicht
    • 9. Mai 2006 um 14:12

Probiers mal mit den Folien vom conrad! ZB. Artikel-Nr.: 529672 - 62

Find ich ganz vernünftig und is auch nicht sooo teuer, hält aber einiges... Lack drüber und fertig!

• Kabel im Gartenschlauch

• frankenlicht
    • 1. Mai 2006 um 20:49

Hay leute!
    Hab neulich auf einer VA bei uns am Dorf eine etwas eigenartige Lastmulticore-version gesehn:
    Einfach 6 Standard Schukoleitungen durch nen Gartenschlauch gezogen!

Meine Frage dazu: Is nern sowas überhaubd legal?

• Forumtreffen in Bayern/Franken

• frankenlicht
    • 1. Mai 2006 um 20:21

Schaut euch die Bayern an! Nichtmal eigene Geschichten schreiben können sie und sind dann auch noch so blöd, eine Geschichte aus einem Flyer vom FRÄNKISCHEN BUND zu klauen und umzuschreiben..... da sind ja Oberpfälzer und Sachsen noch einfallsreicher.....! Naja nichts für ungut, armes bayerisches Volk eben.

• Feuerlöscher und Verbandskasten

• frankenlicht
    • 27. April 2006 um 19:04

Um nochmal auf diese Feuerlöscher-Versicherung zahlt Löschmittelschäden nicht-Sache zurückzukommen. Wenn dem so ist, Lösch ich nix mehr. Da Pack ich mit lieber das Case mit dem brennenden Teil drinnen und ab auf die grüne Wiese damit, damit das ganze Rack ordentlich abfackelt und die Versicherung alles zahlt was im Eimer ist. Ob der Krämpel durch Feuer oder Pulver kaput geht is sowieso egal und so zahlts wenigstens die Versicherung.

Ansonsten super Thread. Hab seit ich vor nem Jahr nen Unfall hatte immer nen großen Verbandskasten dabei.

• Füße....?

• frankenlicht
    • 26. April 2006 um 23:59

Ihr habt probleme.....
    Füße Abschrauben, auf die Oberseite (!!!) von den Teilen PVCbodenreste oder irgendwelche anderen Gummimatten kleben=> es rutschn nix, man kann den haufen trotzdem noch verschieben und wackeln tut auch nix. Spanngurte rum und fertich!

• Einfaches 6 Kanal DMX-Pult gesucht

• frankenlicht
    • 26. April 2006 um 18:27

Was hälst du vom GLP oder Eurolite oder wie auch immer (ist ja bei allen der gleiche...) Scenesetter12/24? Fader für Chaser => DMXwertänderung möglich. Das ganze gibts hier:
    http://www.mediazero-shop.de/catalog/produc…al_scene_setter

oder hier:

http://www.prolighting.info/product_info.p…roducts_id/5104

Evtl. ganz interessant für dich:
    http://www.prolighting.info/download/scenesetter.pdf DIE BEDIENUNGSANLEITUNG

Und wenn dann mal ne Erweiterung ins haus steht, muss nicht gleich ein neues pult her...

• Powercon auf Schuko?

• frankenlicht
    • 26. April 2006 um 18:13

Sind vorher sowieso mit 16A abgesichert, daher egal.

Was mich aber nebenher auch interessieren würde: Was geht den maximal über speakon?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™