1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. scanzy

Beiträge von scanzy

• Pa gesucht für Parties

• scanzy
    • 27. November 2006 um 21:36

Womit wir oft arbeiten: Dynacord Forum Line. Klingt super und macht ordentlich Druck und Lärm.

• low budget siderack

• scanzy
    • 26. November 2006 um 23:18

Das tut mir in deinem Falle leid für Dich. Habe (wenn auch sehr wenige) Behringerprodukte, die schon seid ca. 6 Jahren ihren Dienst tun, und das zur voller Zufriedenheit. Man mag auch behaupten, dass die "alten" Produkte von Behringer besser sind als die, wo überall "Pro" dahinter steht.

Aber wollen wir hier nicht wieder eine Grundsatzdisskussion über Behringer anfangen, das gibt`s in anderen Threats schon zu genüge. :wink:

Gruß

• Was für eine Musikrichtung hört ihr? Forenthreat XXL Aktuell

• scanzy
    • 26. November 2006 um 21:07

Also um mal was zum Thema zu sagen:

Höre im Moment gerne Billy Talent, At The Drive In, Dave Matthews Band,
    u.a.

Gruß

• low budget siderack

• scanzy
    • 26. November 2006 um 20:51
    Zitat von "Magiedeslichtes"

Hi
    Behringer oh no! Man schraubt nichts ins Case was silber´n ist und da zu gehört Behringer.

Wenn Du das auf den V-Verb beziehst:

Hast Du das Teil schon mal getestet? Ist immer schnell gesagt, soetwas pauschales.

Finde diese plumpen Aussagen immer etwas seltsam...

Bin auch nicht gerade ein Behringer Freund, das heißt aber nicht, dass man LB-Marken kategorisch gleich gegen die Wand schmettern sollte. Wenn Dir das zu niedrig im Nieveau ist, dann geh ins PA-Forum, da wirst Du Behringer weniger vorfinden, als hier.

• low budget siderack

• scanzy
    • 26. November 2006 um 20:45

Habe 8 Stück von den S-Com`s, allerdings die
    Zweikanaligen. Kann nur Gutes berichten. Gut verarbeitet und noch nie Probleme damit gehabt. Von der Qualität auf jeden Fall Welten besser und zuverlässiger als Behringer (Glaube auch noch günstiger).

Zu den Mics:

Es sollten schon bestmögliche Signale von der Bühne kommen. Wenn die Signale schlecht sind, kann man auch mit dem teuersten Qutboardequipment
    nicht viel machen. Man sollte also bei den Mikros nicht unbedingt sparen.
    Das heißt nicht, dass Du dir jetzt nur Shure Betas kaufen sollst. Es gibt da auch im günstigeren Sektor einiges Brauchbares. Ein gut ausgestatteten Mikrokoffer hilft Dir im Bühnenaltag durchaus. habe jetzt gerade nicht viel Zeit, werde aber morgen mal ne kleine Liste machen von Mikros, die ich dir empfehlen würde. aber auch hier gilT: Was ist an Geld da?

DI-Boxen kann ich aus dem LB-Sektor die Behringer DI20(?) empfehlen
    (Die zweikanaligen Dinger, die man auch als Splitter nutzen kann (AKTIV)). Passiv taugen die DI-E vom großen T auch für kleine Gig`s.
    Ansonsten Palmer.

Weiteres von mir folgt! :grin:

Gruß

• low budget siderack

• scanzy
    • 26. November 2006 um 19:56

Achja: Als Effektgerät schau Dir mal den Behringer V-Verb an,
    ist für Behringer-Verhältnisse ein absolut klasse Gerät.

• low budget siderack

• scanzy
    • 26. November 2006 um 19:54

Für Kompressoren schau Dir bitte mal die Samson S-Com`s an, die sind für Ihren Preis um einiges besser als die Behringer. Denke auch an ein Gate
    (für Kick und Snare). Gibts auch als 4er Gate von Samson (heißt dann glaube ich S-Gate).

Sag doch mal an, welche Besetzungen Deine Bands haben (also was Du alles abnimmst), was für Locations das in der Regel sind, Wieviele Monitor-Wege gefahren werden, usw.

Achja, ganz wichtig: Was für ein Budget hast Du denn??

Gruß

• Multicore fliegen

• scanzy
    • 26. November 2006 um 17:36

Um mal ein paar Fragen zu beantworten:

Die Fläche rund um die Bühne beträgt genau 52 Meter. Ein Haus steht da nicht in der Nähe (erst in ca. 200m Entfehrnung).

Wenn man ein Rohr "einbuddelt", würde man das zwar sehen, aber irgendetwas geflogenes sieht man auch. Leider tut sich der Veranstalter etwas schwer. Wenn man es einbuddeln würde, was für ein Rohr nimmt man da am Besten? Müssen ja steckbar sein und auch gleichzeitig kein Wasser durchlassen.

Mit solchen Funkstrecken habe ich (zu meiner Schande) noch nie gearbeitet.
    Das besagte System kenne ich auch nicht. Wer hätte soetwas im Vermietpark? Procon?

Stahlseil... kann man machen, nur wie genau ziehen? Mit "Stützmasten"
    in der Mitte oder Komplett? Womit an jeder Seite?

Man beachte, dass effektiv 2x Cores und 1x DMX über 52m gezogen werden muss, ist ja auch eine Menge Gewicht...

Hm... bis Donnerstag muss eine Lösung gefunden sein...

Danke schonmal für die Vorschläge!

Gruß

Markus

• Multicore fliegen

• scanzy
    • 26. November 2006 um 04:57

Hallo zusamman. Habe Euch ggf. ein paar wichtige Infos vorenthalten, also:

Es handelt sich um eine Rundbühne, die auf einer großen Künstlichen Eisbahn steht (OUTDOOR). Die Stromzufuhr zur Bühne wurde schon zuvor "unter dem Eis eingegraben" (in einem Kabelkanal). Die Veranstalter haben aber über die Leitungen für Ton und Licht nicht nachgedacht, somit müsste man die Eisbahn wieder aufreißen und dass will der Veranstalter nicht. Beleuchtung der Bahn erfolgt von außen aus.
    Nun kann ich verständlicher Weise keine Kabelbrücken legen, sonst können die Eisläufer nicht mehr laufen. Egal womit geflogen wird, es sollte sowenig Platz wie möglich auf dem Eis in Anspruch nehmen. Stative wären meines Erachtens nach zu gefährlich, weil sie ggf. rutschen würden (trotz verankerung im Eis). Die Eisdecke ist im Übrigen ca. 1 Meter tief.

Traversen ziehen klingt gut, nur wie genau? Habe auch keine Ahnung wie das mit der Statik speziell auf Eis aussieht...

Problem ist auch, dass die Zeit etwas drängt...

Gruß

• Multicore fliegen

• scanzy
    • 25. November 2006 um 18:56

Kabelbrücken scheiden leider aus div. Gründen aus. :(

• Multicore fliegen

• scanzy
    • 25. November 2006 um 17:59

Hallo zusammen!

Muss aus gegebenen Gründen mehrere Core`s (1x Sent, 1x Return) und eine DMX-Strecke über irgendwelche Stative/Masten(?) fliegen (Das ganze über ca. 50-60m). Ist nicht optimal, geht aber nicht anders. Da da ja auch eine Menge Last auf den Stativen liegen würde, ist mir da ohne vorherige Info etwas mulmig im Bauch.

Könnt Ihr mir evt. sagen, was man da am besten zum fliegen nimmt (also Stative, Lifte, Mäste, etc.), wie das mit der Belastung aussieht und (ganz wichtig) ob es da rechtlich Vorschriften gibt, was genau soetwas angeht?

Danke im Vorraus!

Gruß Markus

PS: War mal bei einer VA, wo genau soetwas gemacht wurde. Ende vom Lied: Ein "Mast" ist umgekippt, hat andere dadurch mitgerissen und der eine Mast hat einem Zuschauer das Auge verletzt. Das möchte ich natürlich nicht. Safety first.

• Eure neusten Errungenschaften

• scanzy
    • 25. November 2006 um 17:52

AudioTechnica ATW 1400-Funke und dafür ein 2HE Rack (und eine zusätzliche Blende).

Greetz

• Eure neusten Errungenschaften

• scanzy
    • 25. November 2006 um 01:57

1km XLR-Kabel als Restposten. :grin:

• Stairville LED PAR in Ordnung?

• scanzy
    • 25. November 2006 um 01:55

Tach.

das scheint bei den Billigteilen wohl normal zu sein, ein Freund kam auch mal mit demselben Problem an und auch an anderer Stelle habe ich das schon gehört. Wie gesagt: In dieser Preisklasse eher normal, aber bald ist ja Weihnachten und dann kannst Du ja berichten, ob`s dann mit Pult besser geht! 8)

Gruß

Markus

• HHIIIILLLLFFFEEE!!!!!!!!!!!!

• scanzy
    • 23. November 2006 um 18:54

Gib mal die Bezeichnung von dem Troj. Pferd bei Google ein. Ggf. findest Du da hilfe in anderen Foren.

Gruß

• Flashlight-Röhren/Strobe-Pipes auch mit DMX ?

• scanzy
    • 23. November 2006 um 14:46
    Zitat von "LC2412"

..., gerne auch per pn.

Gerne auch öffentlich. 8)

• Zusammengestellt Lichtanlage verwendbar ? + Fragen

• scanzy
    • 22. November 2006 um 03:12

Ja, an sich alles OK. Nebelmaschine würde ich auch empfehlen, ne kleine kostet ca. 35 EUR (Antari F80Z). Würde allerdings in Betracht ziehen, die Par 30 gegen Par 56 zu tauschen. Der Raum ist ja nun auch nicht "sooo klein" und da würden 56er definitiv besser kommen! Sicher kannst Du ein Standard-XLR-Kabel nehmen. Bei der Kabellänge und diesem Einsatz ist das völlig Banane.

Gruß

PS: Die Par`s auf dem Bild sind 30er.

• Ein savety für mehrere PARs

• scanzy
    • 22. November 2006 um 00:26

Sicherlich ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Frame sine Halterung verlässt, eher gering. Die einzige Möglichkeit:

Jemand steckt den Rahmen in seine Halterung, nur dass er nach unten hin nicht richtig drinn ist, also nur hält, weil er verkantet ist. Wenn man denn da gegenhaut, ist der Frame ganz schnell unten. Das wäre aber ein leichtsinniger Bedienfehler, der aber ganz einfach vermeidbar ist.

Mir ist sowas zwar schonmal passiert, dass war irgendwann nachts, als die Hands nicht mehr wirklich wach waren. Da ist genau das passiert und der Frame ist auch aus 6m Höhe runtergekommen. (Hat aber niemanden verletzt)

Sicher ist das aber wohl einer der seltenen Einzelfälle.
    Ist ja immer: Theorie und Praxis.

Ich muss aber auch gestehen, dass ich in der Regel Filterrahmen nicht zusätzlich safe. Ansonsten gebe ich dem Admin recht.

Bar und AUCH jede einzelne Kanne wid gesafed.

Gruß

• Ein savety für mehrere PARs

• scanzy
    • 21. November 2006 um 18:35

Du hast gesagt, dass Saftys billig sind, ich, dass sie nicht allzu billig sind. Punkt. :grin: Das hat doch nix mit dem Retten von Leben zu tun, oder?!

Manchmal verstehe ich DICH nicht! 8)

• Flashlight-Röhren/Strobe-Pipes auch mit DMX ?

• scanzy
    • 21. November 2006 um 18:00

Genau diese (von Dir erwähnten) Teile gibt es glaube ich nicht mit DMX.

Es gibt zwar solche ähnlichen "Röhren" auch mit DMX,
    allerdings sind die unbezahlbar.

Es gibt z.B. Panel mit insg 4 Leuchtstoffröhren (R,G,B,W), die DMX-Steuerbar
    sind, also gedimmt werden können und jede Farbe gemischt werden kann.
    Diese werden oft in TV-Studios eingesetzt, um sogenannte "Opera-Folien" zu beleuchten. Da sind dann so ca. 100 Panels hinter der Folie.

Sieht dann so aus:

http://www.w4c.info/upload/w4c_wal…o_1280x1024.jpg

Ansonsten gibt es halt das ganze mit HochleistungsLED`s (1W), mit RGB und einer extra "weißen" LED. Für diese Teile mit ca. 1,2m kann man aber locker 5000(!) EUR bezahlen.

Aber das nur mal als Info.

Gruß

PS: Gibt die LED Pannels zwar auch schon günstiger, aber mit "normalen" LEDs und die bringen nicht wirklich Lichtleistung.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™