Mache ständig Shows mit "nur" Kannen. Bloß geht es hier um ein etwas größeres Festival mit auch einigen nicht unbekannten Headlinern, da würde ich halt schon etwas mehr auffahren.
Beiträge von scanzy
-
-
Nochmal dazu:
Ich bin selber Mitveranstalter. Trete also nicht als Dienstleiter für die Leute auf. War eine interne Disskussion unter uns.
-
Den Threat gab`s doch schonmal! Bei dem Skyline-Bild hat Procon gewurschtelt.
-
Moin zusammen.
Zur Vorgeschichte:
Wir planen gerade ein Festival für 07 und waren gerade bei dem Punkt Lichtdesign. Einige der Mitorganisatoren haben eine abneigung gegen Scanner und Co. Habe dann eine Rundmail geschickt und meinen Standpunkt dazu dagelegt.
Gibts es auch Leute unter Euch, die auch solch eine Abneigung gegen bewegtes Licht, etc. haben? Ist bewegstes Licht wirklich nicht mehr Rock`n`Roll? Hoffe Ihr könnt aus der Mail irgendwie den Zusammenhang erkennen. Vielleicht interessiert`s ja jemanden.Hier die Mail:
Moin XXXXXXX,
Habe diese Mail auch an XXXXX weitergeleitet, da ich hier nocheinmal was zu einem Thema sage, wo sich XXXXX sicherlich
auch angesprochen fühlt!
Da Du Dich hier auch viel zu den "übertriebenen" Licht- und Tonaufbauten von Events und auf das gewünschte BASIC und den Hippieshit
äußerst, tue ich das nun auch mal
:Ich habe den Nachteil(?), dass ich in einer anderen Zeit der Technik aufgewachsen bin, also in der Zeit der Scanner, Laser, Heads und LED`s.
Ich bin aber selbst auch in gewisser Weise "oldschoolisch" veranlagt, kann also beide Seiten gut nachvollziehen. Bin aber auch Lichtler und
muss meinen Berufsstand mal etwas verteiligen!
Habe da mit XXXX auch schon öfter drüber Disskutiert und werfe das jetzt noch ein
letztes Mal auf dem Markt.Für mich (als u.A. Lichtler) ist Licht eine Kunst. Licht und Lichtshows dienen für mich dazu, die Gefühle der Menschen zu beeinflussen und das
dramatische auf der Bühne zu untermahlen und Menschen in gewisser Weise zu beindrucken.
Durch meine Arbeit auf Rock`n`Roll-Jobs und auch in den Medien (z.B. TV oder Mainstream) kenne ich beide Seiten und Ansprüche ganz gut. Ich versuche diese
beiden Seiten immer bestmöglich zu trennen - auch wenn das manchmal etwas schwerer ist.
Ich denke, dass das Publikum immer anspruchsvoller wird. Nicht bei allen, gerade nicht wenn man ein Underground-Oldschool-Hippie-Festival machen will,
aber generell schon. Stellt Euch mal RAMMSTEIN ohne Ihre bombastische Lichtshow vor - wäre irgendwie langweilg, oder? Die Show macht ja bei denen
auch eine Menge des Grundkonzeptes aus. Es ist grundsätzlich die Frage, ob man im komerziellen Bereich oder im Nichtkommerziellen Bereich etwas machen
will. Wir haben bei XXXXXX in der Color-Line in HH komplett LED gemacht, war kein übertriebenes gewackel sondern einfach nur eine neue
Technik. In ca. 10 Jahren wird es imho auch keine Kannen mehr geben, sondern es wird alles auf LED umgestellt. Ich kenne keine GROßE Bühne,
auf der keine MovingHeads oder Scanner zu finden sind.!!
Meine grundsätzliche Frage an Dich (und das ist alles überhaupt nicht böse gemeint) ist, warum Ihr (auch XXXXXX., etc.) alle alles außer Kannen
so verabscheut??
Es geht ja nicht darum, da jetzt Material im Wert von 200000 EUR auf der Bühne zu haben, sondern es geht mehr darum, als Techniker die
Vorzüge dieser Technik zu nutzen. Das die Lichtshow auf deinem Konzert nicht so doll war, tut mir leid, aber dass liegt wohl auch mit am
Designer! Wenn ich grundsätzlich die Wahl habe (vorrausgesetzt da steht jetzt ein Budget von 20000 EUR zur Verfügung, dass ich frei verballern
darf), würde ich die Bühne mit MovingHeads und Co. pflastern - ganz einfach um die Vorzüge dieser Technik nutzen zu können.
Auf der einen Seite hast Du ein Scheinwerfer mit der Farbe rot. Auf der anderen Seite hast Du einen bewegsten Scheinwerfer, mit sämtlich Farben,
die sich mischen lassen und die Möglichkeit, deine Lichtshow atemberaubender zu gestallten. Die Leutz wollen ja auch was sehen für Ihr Geld.
LED bringt einfach nur für mich den Entscheidenden Vorteil: Statt 5 Kannen mit 5 Farben habe ich nur noch ein Spot, der auch nur ein absoluten
Bruchteil an Strom verbraucht, ist doch ein Vorteil, oder? Sicher kann man auch mit Kannen eine atemberaubende Lichtshow machen, aber das
ganze dann mit einem aufgebautem Kraftwerk und 500 Kannen, um es mal übertrieben darzustellen. Ich denke in Bezug auf Lichttechnik immer
etwas künstlerisch und für mich sehen Shows mit Heads, Scannern und Co einfach spektakulärer aus, als welche, wo nur Kannen hängen.
Das ist aber sicherlich Ansichtssache (Du als Hippie-Gast und ich als Lichtdesigner). Im allgemeinen ist es natürlich immer die Frage, was das
für ein Event ist. Du hast eine Abneigung gegen Lichtler, die da nur was hinstellen, damit`s wackelt. Klar: Ich auch. Es muss halt künstlerisch
umgesetzt werden und zwar so, dass sich das Licht mit der Musik, der Message und dem Gesammtbild vermischt. Das Publikum will ein
Gesammtbild vorfinden, bei dem alles zusammenpasst. Da spielt nun mal Ton, Licht, Location, Band und Bühnendesign zusammen."Mein lieblingsladen in der beziehung ist das treibsand. stinklangweilige nur kannen, aber jedesmal schöne konzerte."
Das die Konzerte schön sind, liegt aber wohl nicht nur an den Kannen, oder doch?
Größenwahnsinnige Techniker á la XXXXXXXXXX (hoffe ich trete da jetzt nicht in ein Fettnäpfchen, weiß nicht, wie Du zu Ihm stehst)
sind in der Regel der Tod für Veranstaltungen, da diese Leute sich mehr Gedanken über Ihre Schwanzlänge machen, als über Ihr
Arbeit, für die Sie bezahlt werden.Bei der Dimensionierung von Beschallungsanlagen ist es genau das Gleiche. Lieber die Anlage eine Nummer größer, aber dafür
keine Anlage, die bei der Schülerband am Nachmittag schon an Ihre Genze fährt. Lieber eine teurere Anlage mit Klangqualität, als
eine Anlage vom Versandhaus, bei dem Dir die Ohren abfallen. Die Anlage von XXXXXXXXX, die auch 06 gefahren wurde,
langt für 07 auch, da sich die zu beschallende Fläche vor der Bühne nicht geändert hat und vorallem, weil da noch andere Bühnen
mit eigenen PA`s stehen sollen (Übersprechen). Würde man 2000 Leute vor die Hauptbühne quetschen wollen, kommt man wohl um
ein LineArray (o.Ä.) nicht herum.Grundsätzlich wollen wir da ja auch keine goldenen Mikrofone haben, sondern welche, die Ihren Dienst zu unserer Zufriedenheit tun.
Wir wollen eine PA, bei den die Zuschauer uns über den geilen Sound loben. Wir wollen eine Lichtanlage, die nicht übertrieben ist,
Leute aber beeindruckt. Wir wolen ein Festival das rundum gelungen ist, aber keinesfalls abgehoben oder zu Mainstreemhaft ist.Daran sollten wir arbeiten...
So, genug der klugen Worte, muss jetzt schlafen!

MfGMarkus
-
Was meinst Du mit "Scannerboard"? Du gehst von Deinem Pult über "DMX-Out" raus und gehst in deinen ersten Scanner. Von da aus "schleifst" Du das DMX-Signal durch, also Scanner1 zu Scanner2, Scanner 2 zu Scanner3, usw. Deine Scanner haben ja DMX-In`s und DMX-Out`s.
Verstanden?
MfG
-
Außerdem hast Du mit 4 Farbwechslern 4 Scheinwerfer, die Licht machen und
mit 8 Par`s 8 Scheinwerfer die Licht machen. Im Discobereich brauchbarer, da man ja auch alle anzünden kann, bzw alle auf 60% und dann funzeln lassen. Das Du mit 8 Spots mehr Licht hast als mit 4 ist ja klar, oder? Es geht Dir ja hier erstmal primär um die gesammte Lichtausbeute, richtig? -
Was genau geht denn nicht?
-
20% Headroom sind nicht verkehrt.
-
Hoppala, nehme alles zurück und wünsche weiterhin viel Spaß bei der Lösung des Problems! :grin:
-
Mal ne Grundfrage:
Die Showtec Strobes sind doch DMX-Strobes, richtig?
Der DC4 hat doch garkein DMX-Ausgang, richtig?Frage: Wie soll dass denn überhaupt gehen??
-
Um, wie Du sagst, genug "Grundlicht" zu bekommen, solltest Du ERSTMAL weg von irgendwelchen Effekten, denn wie schon gesagt wurde, es sind auch
"nur" Effekte. Investiere lieber in genügend Kannen (also 56er oder besser noch 64er). Effekte liefern für ein gewisses Grundlicht nicht genug Helligkeit.
Um grundmäßig gut ausgestattet zu sein, würde ich dir empfehlen, noch
drei Viererbars dazuzukaufen, sodass Du insges. vier Stück hast. So hast Du schonmal deine Grundausleuchtung, die auch für einige Sachen draußen noch reichen. Dann noch ein oder zwei billige Goboflowers und gut ist.z.B. das hier:
http://www.thomann.de/de/stairville_…x_extension.htm
Da bist Du ja noch gut unter Deinen 1000 EUR und hast immer noch Geld für Kleinkram über.
So. Meine Meinung.

Gruß und gute Nacht!
MfG
-
Prolighting hat seine Halloween-Deko im Preis gesenkt, ggf. ist da ja was für
Dich dabei?! Ansonsten evt. das ein oder andere Tarnnetz besorgen, kommt immer gut. Dahinter vielleicht eine Hand voll Floors.MfG
-
Schau dich mal bei Phomic um, ist günstig und eigentlich ganz brauchbar.
-
Zitat von "Labman"
,und alle haben nach 15 Minuten fast geraucht, weil die so geheizt haben!
Hm... so schlimm wirds wohl nicht gewesen sein, ohne Behringer in Schutz
zu nehmen! :shock: :grin: -
Bei uns sind`s auch silberne.
-
Suche Dir Deine Maximallautstärke und stelle dann den Limiter so ein, dass bei Überschreiten dieses Wertes (Trashhold) gelimitet (also begrenzt wird).
Wie doll gelimitet werden soll, kannst Du über den "Ratio" einstellen. Wie das mit dem Behringer geht, sollte eigentlich in der Anleitung stehen, gerade weil Behringer eigentlich ganz gute Anleitungen schreibt.MfG
-
Zitat von "ultraschall"
Hilft da vielleicht ein Kondensator-Mic?
Nee, ein Kompressor.

-
Wir setzen ein für...
Moderation normal: Shure Beta 58 od. Sennheiser 900ter Serie
Pressekonferenzen: s.o. (oder auch Shure SM 57 (beim Sendeton finde ich das fast besser als die Betas)
Moderation Party: Beyerdynamic TGX-58 (hat schönes Bassfundament)
Alles in Allem wirst Du mit Shure SM 58 schon glücklich werden!
MfG
PS: Du solltest darauf achten, dass die Teile möglichst Rückkopplungsarm sind, bzw. ggf. noch ein Killer dazwischen, denn auf irgendwelchen Hochzeiten und Partys koppelt es gerne und schnell einmal.
-
Danke Euch allen schon einmal für die ganzen Antworten!
Also die Kupplungen werden alle mit Gummi überzogen, sollte also kein Problem geben.
Sicherlich ist es im Transporter nicht wehsentlich wärmer, aber wärmer als draußen und vor allen Dingen trocken.

Tja, alle Lampen angezündet lassen ist zwar an sich eine garnicht so abwegige Idee, allerdings wenn es richtig doll Neuschnee gibt, ist es nur ne Frage der Zeit bis Feuchtigkeit in die Lampen kommen und dann...
Mal sehen, wenn jemandem noch was einfällt, gerne posten!
Danke nochmal und gute Nacht für heute!
MfG
-
Hätte ja gerne Wasserfeste Spots genommen, habe aber keine und Zuleihen rentiert sich in diesem Falle nicht. Um die Kabel mache ich mir ehrlich gesagt am wenigsten Sorgen. Schlimm wirds nur wenn es schneit und alles dierekt ab in die Gehäuse, das wird bitter. Auch die Delayline. Man könne diese zwar abdecken, allerdings mache ich mir sorgen, wenn die Pappe einfreiert und dann in Betrieb genommen wird... Hm...