1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. scanzy

Beiträge von scanzy

• Frage bzgl. Boxenschutz

• scanzy
    • 26. Juni 2006 um 01:01

Hm... Höchstens mal das Gitter mit Schaumstoff überziehen. Gibt`s beim Großen T für 17 EUR nochwas glaub ich.

Wenn da jemand Bier raufkippt (was aber eher selten ist), ist natürlich aber auch der Schaumstoff eingesaut, geht halt nur nicht direkt auf die Membran. Auch schützt es gut gegen aufgewirbelten Schmutz und Staub/Sand. Kannste dann ja einfach absaugen.

Sonst fällt mir da wenig ein, aber wenn Du die Tops eh aufm Stativ hast, wovon ich jetzt mal ausgehe, ist die Wahrscheinlichkeit, dass da jemand direkt Bier reinkippt eher gering. Wie gesagt, gegen staub hilft das ganz gut.

Gruß

• bei onkel bill spielt ne rentnerband...

• scanzy
    • 24. Juni 2006 um 12:41

Also wenn ich eine Band höre, die vom Sound her nicht so überzeugend ist und ein paar Grundsätzliche Fehler seitens des Mischers gemacht werden, würde ich auch gerne desöfteren mal zum Mischer gehen und ihn auf einige Sachen hinweisen,

ABER:

1) Man weiß ja auch nie, mit was für Problemen die aus technischer Sicht bereits im Vorfeld zu kämpfen hatten. Das kennt wohl jeder von uns auch.
    Oft liegt das auch nicht unbedingt am Mischer, sondern auch an der Technik oder Location (Mischen ist halt nicht immer einfach)

2) Es nervt mich als Mischer auch, wenn man unter Zeitdruck steht, Technik nicht wie gewünscht funktioniert und man mit sonstigen Problemen zu kämpfen hat, und sich dann irgendein Hans vorm FOH aufbaut und mir erklären will, wie ich meinen Job zu machen habe! Klar, auch ich bin immer für alle Kritiken und Hinweise offen, aber manchmal nervt das schon enorm!

Man muss, wenn man das dann will, wissen, wie (und vor allem zu welchem Zeitpunkt) man den Mischer auf kleinere Fehler oder den Sound anspricht. Wenn sich ne Band selbst mischt, würde ich höchstens vor dem Gig meine Hilfe anbieten und auf den (schlechten) Sound (z.B. beim Soundcheck) hinweisen. Während des Gigs wird das natürlich schlecht...

Greetz

• Testbericht: Community MVP 215 HO

• scanzy
    • 24. Juni 2006 um 12:17

Naja lieber masch, eine Party mit 300 Leuten heißt nicht, dass immer 300 Leute direkt vor der PA stehen, oder? Oder läufst Du immer vor Euren Bühnen run und zählst die Leute, die direkt davor stehen? Einfacher ist es doch, sich die Anzahl der zahlenden Gäste geben zu lassen! 8) Aber doch: Es werden wohl schon so an die 250 direkt davor gewesen sein. Kann ja mal ein paar Pix hochladen :!: .

Ich glaube auch grundsätzlich, dass einige von Euch Boxen unterschätzen! Hier wird teilweise einfach in der Theorie was von irgendwelchen Datenblättern abgelesen, und ohne sie in der Praxis je gehört zu haben für gut oder schlecht befunden. Manches funzt in der Praxis besser als in der Theorie! 8)

Also bei uns sind noch keine Ferien, sehe die Kidz auf jeden Fall noch täglich mit Ihren Taschen durchs Dorf wanken :)

Best spirit greetings!

• Testbericht: Community MVP 215 HO

• scanzy
    • 22. Juni 2006 um 22:14

Moin zusammen!

Habe mir vor einiger Zeit 2x Community MVP 215 HO zugelegt.
    Hier mal ein paar Eindrücke:

Verarbeitung:

Box besteht aus MDF mit Filzüberzug. Gut, ich stehe nicht so auf Filzüberzug, aber darüber lässt sich ja bekanntlich streiten. Von vorne blickt man in ein standard Boxengitter. Auch darüber lässt sich streiten, habe aber die Front mit Schaumstoff überzogen. An den Seiten gibt es zwei Tragegriffe aus Plastik. Das hätte ich mir etwas stabieler gewünscht, aber welche Box hat das in der Preisklasse schon. (PREIS: 700 EUR für beide)

Sound:

Habe selten eine Box gehabt, die in der Preisklasse (ja, auf die Preisklasse komme ich heute gerne noch ein paar mal zurück! :-)) so gut klingt und so laut geht!

Typ: Two-Was, Fullrange
    Max Input Ratings: 400 Watt continous, 1000 Watt programm
    Output: 124 dB / SPL, 131 dB / SPL (max)
    Crossover-Freq.: 2 KHz
    Treiber: LF (2x) 15" / HF (1x) HF20 Kompressionstreiber
    Treiber-Schutz: Dyna Tech
    Flugpunkte: 6 Stk.

Mehr zur Technik: http://www.loudspeakers.net/files/specs/new/mvp215HO.pdf

Zurück zum Sound:

Höhen wirken nicht zu aufdringlich, ja, sie klingen sogar schön brilliant,
    Mitten glingen so wie sie sollen und untenrum machen die Teile mächtig Druck! Im Discoeinsatz haben wir die Teile in einer Location mit ca. 300 Gästen solo gefahren (also ohne zusätzliche Subs). Mächtig Druck und bei hoher Lautstärke immer noch ein sehr guter Sound. Bei einigen Boxen dieser Preisklasse gehen gerade die Höhen auf die Nerven und die Mitten fehlen mir oft, aber das kann man von dieser Box nicht behaupten.

Bei einer Disco-VA und bei einem Konzert einer Rockband (beide Open Air) haben wir die Boxen als reine Tops gefahren und 4 zusätzliche Bässe daruntergeschoben. Die Lautstärke ist beachtlich! Selbst sehr weit vor der Bühne waren die Boxen noch sehr gut im Klang und waren gut zu Hören, haben also gute Durchsätzungskraft. Gerade bei Live-Gigs: Die Boxen sind sehr Rückkopplungsarm (auch bei sehr hoher Lautstärke), was mich auch bei einigen anderen Boxen dieser Preisklasse gestört hat.

Auch als reine PA (also ohne zusätzliche Subs) überzeugen die Boxen.
    Egal ob Akkustik-Livemucke, oder auch Rockband in kleinerer Location
    tun die sehr gute Arbeit: Laut, Druckvoll und guter Sound.

Fazit:

Nur zu empfehlen! Wie gesagt, als reine Tops in Kombi mit zusätzlichen Bässen egal ob Disco oder Live sehr schön, da halt sehr Laut und guter Sound und auch als "reine PA", machen die Teile ein guten Job
    (Wie auch gerade auf der "Kieler Woche" zu hören).

Auch als Drumfill sehr schön. (Habe sie auch sehr oft als solche im Einsatz).

Bei weiteren Fragen dazu einfach mal bei mir melden. Wer diese Teile selbst im Einsatz hat, darf ich auch gerne mal dazu äußern!

Mehr Infos zu den Boxen gibts auf der offiziellen Community-Seite:

http://www.loudspeakers.net

Erstmal...

Greetz

Scanzy

• Womit transportiert Ihr Euer Material?

• scanzy
    • 19. Juni 2006 um 22:29

Bei mir ist es auch PKW (Golf 3 mit Anhänger oder Ford Explorer mit Anhänger), wenns größer ist Sprinter oder gleich LKW.
    (Wobei ich den LKW nicht fahren darf :-))

Wobei Ich echt immerwieder staune, wie viel man in einen Golf 3 quetschen kann, wenn man will! :grin:

• Eure neusten Errungenschaften

• scanzy
    • 19. Juni 2006 um 21:36

Meine neuste Errungenschaft: 24x die falschen Leuchtmittel. :grin:

• Womit transportiert Ihr Euer Material?

• scanzy
    • 19. Juni 2006 um 20:18

Moin zusammen. Mich würde mal interessieren, wie Ihr Euer Material so transportiert! Im Golf, im Anhänger, im Sprinter oder LKW?
    Wie sieht Euer "Fuhrpark" so aus? Was ist das sinnvollste?

Bin gespannt auf Eure Beiträge!

• Suche Billige PA-Boxen!

• scanzy
    • 15. Juni 2006 um 20:14

War auch ein Scherz! Habe ich den Smily vergessen? Egal, hier kommt er:
    :grin:

• Suche Billige PA-Boxen!

• scanzy
    • 15. Juni 2006 um 19:12
    Zitat von "masch"

ich sage schau dich bei dap oder 4a um

Ja, und dazu noch ein seeehr guten EQ! :grin:

• Gewerbeschein Vorteil?

• scanzy
    • 14. Juni 2006 um 23:06

Zusammengefasst:

Man sollte sich nur einen Gewerbeschein holen, wenn man sich auch langfristig sicher sein kann, mit seinem (Neben)Gewerbe Geld zu verdienen. Man sollte sich nicht in dem Glauben einen Gewerbeschein holen, damit günstig einkaufen zu können.

Denke dran, Du musst bei der Steuererklärung eine Gewinn-Verlust-Rechnung aufstellen, das heißt alle Dinge, die Du eingekauft hast, zusammenrechnen und deine Gewinne des Gewerbes zusammenrechnen.
    Den Differenzbetrag musst Du versteuern. Solltest Du aber nur Ausgaben und keine Einnahmen haben, steigt dir ganz schnell das Finanzamt aufs Dach. Wie schon gesagt wurde: Du musst erkennbar machen, dass Du mit deinem Gewerbe auch Gewinn-Interessen verfolgst.

• 600 Leute Soundsystem

• scanzy
    • 14. Juni 2006 um 22:18
    Zitat von "Natorius"

ich kenn leider nur amptown und das ist mir viel zu teuer :cry:

Moin!

In Hamburg versuch`s mal bei Neumann&Müller, Procon, etc.

Erkläre denen einfach was Du vorhast und lass dir ein Angebot machen.

Die sind fair (auch preislich) und wissen, wovon sie reden. Bei Amptown würd ich`s auch nicht machen, habe da auch meine Erfahrungen
    (Ohne Amptown schlecht zu reden, ist sonst ein toller Laden! 8) )

Ansonsten google doch einfach mal nach Verleihern in HH, der spuckt da massig aus. Wir haben ja auch genug.

PS: Und acht Bässe müssen es denn doch nicht sein! :)

Greetz

• Eure neusten Errungenschaften

• scanzy
    • 11. Juni 2006 um 22:50

Habe mir gerade 4 weitere 4er-Bars Par 64 gekauft. So langsam geht mir aber der Platz aus :(

• Woran merkt ihr das ihr PA süchtig seid.....

• scanzy
    • 11. Juni 2006 um 22:47

Schmeckt nicht? Hastes schon mal probiert? :grin: :?:

• Drahtlosanlagen von Shure

• scanzy
    • 11. Juni 2006 um 21:01

Kann mich da eigentlich nur anschließen. Für den Preis echt OK. :!:

• Problem mit der Yamaha Endstufe - Lüfter läuft nicht mehr

• scanzy
    • 11. Juni 2006 um 20:49
    Zitat von "BernhardMueller"

...auch versucht was zu messen aber an der Zuleitung zu den Lüftern liegt keine Spannung an
    Bernhard Müller

Bin kein Techniker, aber sollte da nicht eigentlich eine Betriebsspannung anliegen?

Naja, dann hat sich das ja dank -Schrecki- geklärt. Also am Besten am Wochenende ne Ersatzendstufe mitnehmen! :grin:

• Problem mit der Yamaha Endstufe - Lüfter läuft nicht mehr

• scanzy
    • 11. Juni 2006 um 20:35

Ihr könnt ja auch einfach mal ein Signal reinschicken, die Amps Vollast fahren und mal zur Abwechslung keine Boxen anschließen, dann habt Ihr den gleichen Effekt und auch kein Problem mit euren Nachbarn! :grin:

Das die Lüfter generell nicht anlaufen (bzw erst mach 20 min) ist mir neu.
    Kenne das von einigen, dass sie mittels intigr. Temp.-Fühlern zwischendurch aussetzen und bei zu hoher Temperatur wieder anlaufen, aber in der Regel müssten die wenigstens beim Start anlaufen.

Glaube ich jedenfalls... :)

• Woran merkt ihr das ihr PA süchtig seid.....

• scanzy
    • 11. Juni 2006 um 02:05

Gehört sicher dem Stadion.

• Gewerbeschein Vorteil?

• scanzy
    • 11. Juni 2006 um 01:57

Außerdem hängt es vom Händler ab, was für ein Preis er dir macht. Nur wegen nem Gewerbeschein bekommt man nicht gleich EK! Wie mein Vorredner schon sagte, viel kaufen erhöt da die Chancen, muss aber dennoch nicht. Frag doch einfach mal die Händler an, dass sie dir mal ein Angebot machen sollen. Gruß

• Rundbogen Anhängerbühne

• scanzy
    • 10. Juni 2006 um 15:55

ich auch! :)

• DAP Roadstack-Serie

• scanzy
    • 10. Juni 2006 um 03:51

Tach zusammen,

Bin eigentlich nicht so der DAP-Fan, mich würde aber dennoch mal interessieren, ob von Euch jemand Erfahrungen mit dem DAP Roadstack-System, bestehend aus 4 x RS-215 und 4 x RS-218B, hat. Falls ja, postet doch mal ein paar (Hör?)eindrücke, oder Meinungen. Stehe dem System eigentlich eher etwas skeptisch gegenüber... Was meint Ihr?

Greetz

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™