1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. scanzy

Beiträge von scanzy

• Tanz in den Mai - oder alle Jahre wieder...

• scanzy
    • 1. Mai 2007 um 02:01

Tach Jungs und Mädels,

Bin grade vom hiesigen "Tanz in den Mai" wieder zurück. Eigentlich bin ich nicht so der "Marktplatz-Feten-Typ", aber naja. Dadurch das ich dieses Jahr nicht arbeiten musste, kann man sich das ja mal antun, dachte ich mir, doch da fing es auch schon an...

Eine lieblos zusammengeschusterte Bühen aus 3-Punkt-Truss und blauem LKW (gut, wird wohl woanders nicht anders sein), schlechtem Sound (die PA konnte man (auch als man 30cm davor stand) nicht einordnen, lieblose Lichtshow und einem "Boah-bin-ich-heute-wieder-lustig-DJ". Naja, als ob das nicht schon genug gewesen wäre, kommen wir mal zu den wirklich harten Sachen: Die 4er Bars wurden mit nur einem G-Haken in der Mitte ohne Sicherung an die Truss gehängt, welche schön (im Takt des Windes) hinundher wankten. Da die Truss (im übrigen total windschief) an einigen Stellen nicht ganz auf den Boden rankte, wurden schnell noch irgendwelche undifinierbaren Metallstücke druntergeschoben. Sämtliche Kabel (das gilt aber auch für alle Stände) wurden in Kneulen und kreuz und quer durch die Landschaft geschmissen - wäre selbst fast über eins gestolpert.

Warum ich Euch das erzähle? Weil ich mir sicher bin, das einige von Euch den Abend ähnlich verlebt haben werden. :wink:

Das tolle ist, dass ich zufällig weiß, was die "Veranstaltungsfirma" für den Job bekommen hat. Und das lässt mich erschaudern. Quantität statt Quallität - wohin man blickt...

Naja, soviel dazu.

Beste Grüße und schlaft euren Rausch aus! :wink:

markus

• günstiges Hallgerät

• scanzy
    • 29. April 2007 um 14:01

Ja, und die letzten findest Du für diesen Kurs beim großen T, sonst gibt`s überall nurnoch das XL fürs doppelte. Feine Sache das...

Gruß

• Suche günstiges Mischpult mit symetrischen XLR Ausgängen

• scanzy
    • 29. April 2007 um 02:11

wir reden von DJ-Mixern, right? :wink:

• günstiges Hallgerät

• scanzy
    • 29. April 2007 um 01:16

Behringer V-Verb für kleines Geld (dafür Top) oder wenns etwas besser, dennoch bezahlbar sein darf: TC M-One XL.

Gruß

PS: Oder das angesprochene Lexicon.

• Hitec Audio MP152

• scanzy
    • 28. April 2007 um 14:11

Ja Danke erstmal! Habe mir die Teile jetzt bestellt zum Testen. Schreibe dann nochmal was dazu.

Beste Grüße

• Billiges Delay

• scanzy
    • 26. April 2007 um 23:06

Ja, für kleines Geld und als Notlösung nutzen auch wir das Teil hin und wieder. Tut seinen Job - was will man mehr...

Beste Grüße aus HH
    markus

• Hitec Audio MP152

• scanzy
    • 26. April 2007 um 15:44

Moin zusammen,

hat schon jemand von Euch die oben genannten Boxen gehört
    oder kann sonst was dazu sagen? Sind ja eigentlich recht nette
    Daten für diesen schlanken Kurs:

* Bauform: Multifunktionsgehäuse
    * Bestückung: 15" LF-/1.3" HF-Treiber
    * Leistung (Watt rms): 400 Watt
    * Eingangsimpedanz: 8 Ohm
    * Übertragungsbereich: 55 Hz bis 19.5 kHz
    * Schalldruck (1W/1m): 98 dB
    * Schalldruck (max./1m): 128 dB
    * Abstrahlverhalten: 90° x 75°
    * Interne X-Over: ja
    * Anschlüsse: Neutrik Speakon
    * Gehäusematerial: Multiplexholz, schwarzer Lack
    * Flugfähigkeit: ja, fünf Flying-Tracks
    * Hochständerflansch: ja
    * Besonderheit: drehbares, quadratisches Horn
    * Abmessungen: 720 x 450 x 380 mm
    * Gewicht: 26 kg

Preis: 329 EUR / Box

Würde mich auf Meinungen freuen!

Beste Grüße aus HH
    markus

• Suche: Pa für 200-400 Leute

• scanzy
    • 24. April 2007 um 01:04

Hm... also ich habe schon 400 pax outdoor mit einer Dynacord Forum Line geschafft (war u.a. auch Rock`n`Roll). Ist grad bei eBay für 4500 EUR weggegangen (incl. Systemamp). Eine der wenigen PA`s, die das locker wegstecken. :wink:

Gruß aus HH
    markus

• 38" Rack ???

• scanzy
    • 23. April 2007 um 16:11

Wie gesagt, kommt auf die größe der Veranstaltung an. Bei großen Produktionsfirmen werden die Racks eh individuell für eine Produktion bestückt und dann machen diese Racks u.U. schon Sinn. Das man damit nicht auf einen Kindergeburtstag fährt, sollte klar sein. :wink:

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• scanzy
    • 20. April 2007 um 00:50

Wenn Du auf seine Homepage guckst, findest Du die Bilder und auch
    eine Materialpreisliste. :wink:

Gruß

• yamaha promix 01

• scanzy
    • 19. April 2007 um 13:04

Das einzige, was ich Dir sagen kann ist, das das ein altbekanntes Problem sein soll. Hatte auch mal die Kiste und da haben sich binnen einem halben Jahr sämtliche (8 um genau zu sein) Kanäle verabschiedet, mit brummen und knacksen. Waren die Wandler. Kann man gegen die des Nachvolgers
    tauschen, soll auch gehen. Mehr kann ich leider auch nicht helfen.

Beste Grüße aus HH
    markus

• MovingHead als Verfolger mit Taschanesender

• scanzy
    • 19. April 2007 um 01:51

Ah ja, genau die waren es! Danke Euch!

MfG
    Markus

• MovingHead als Verfolger mit Taschanesender

• scanzy
    • 18. April 2007 um 15:19

Tach,

Bin auf der Suche nach diesem System, mit dem man mit Hilfe eines Taschensenders einen MovingHead als Verfolger nutzen kann. Heißt der
    Akteur läuft hin und her und der Moving Head behält ständig den Sender "im Auge", folgt ihm also. Es gab mal von ein oder zwei Firmen solch ein System, weiß aber nicht mehr welche das waren... Kenn ihr das?

Beste Grüße aus HH

markus

• Der lustige Stagehand-Bibel Thread

• scanzy
    • 18. April 2007 um 00:18

Gabs nicht schon zwei Threats über die Songs?
    In dem einen Threat wurde sogar schon angefangen, ein Text
    zu basteln für ein eigenen Forumssong, sollte ja alles mal produziert werden! :wink:

• Vertrieb von McCauley

• scanzy
    • 17. April 2007 um 13:25

MRspeaker: Das ist kein Problem, worin besteht das Problem das im Forum zu posten? Vielleicht ist es ja auch für andere interessant?!

4Art: Muchas gracias!

markus

• Vertrieb von McCauley

• scanzy
    • 17. April 2007 um 02:07

Moin zusammen,

weiß jemand, wer in Deutschland den Vertrieb für McCauley macht?

http://www.mccauleysound.com/products.cfm

Thanx

Markus

• Pkunk MOB eine Band homepage

• scanzy
    • 14. April 2007 um 21:09

Entweder habe ich mir gerade die falschen angehört, oder ich verstehe die Ironie nicht :cry: :wink:

• weisses Grundlicht - Baustrahler und das Publikum

• scanzy
    • 14. April 2007 um 21:02

Sicherlich hängt das auch immer von der Kamera ab. Wenn Du z.B.
    ein Konzert im Fehrnsehen siehst, ist da auch NICHT IMMER für extra
    Kameralicht gesorgt. Sicherlich wird im Vorfeld immer etwas drauf geachtet,
    aber nicht bei jeder Produktion. Auch hier braucht man dann ein Führungslicht, etc.
    Das Hauptproblem ist bei Low-Budget-Kameras öfter, dass sie Probleme mit dem Scharfstellen (Fokus)
    haben, wenn sich das Licht bewegt oder verändert. Hier erste Regel: Gewöhne Dir das zoomen ab (wirkt im übrigen auch unprofessionell).
    Jede Kamera (zumindest in Hinblick auf LowBudget vs. "High End") hat bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen andere/mehr Probleme. Auch bei Konzertübertragungen wird Licht auf der Bühne gemessen (mit nem LUXmeter) und man versucht (auch wenn es immer noch ein Showlicht ist), einen goldenen Weg mit den Kamerealeuten und Lichtdesignern zu finden . Wenn LowBudget-Kameras zu wenig Licht bekommen, krisselt das Bild irgendwann. Was für eine TV-Kamera schon zu wenig Licht ist, kann für eine LB-Kamera schon zuviel sein (in Betracht auf das "Überstrahlen), also immer Kameraabhängig. Wenn Du jetzt den ganzen Saal in helles Licht tauchst, sodass es genug für deine Cam wäre, kannst Du damit auch schnell die Lichtstimmung ruinieren. Irgendwo sind halt die Grenzen einer jeder Kamera, ist immer die Frage was und wie professionell etwas werden soll. Wenn Du Personen etc. während einer Party filmen willst, kannst Du dir auch einfach ein Kopflicht/Reporterlicht zulegen (wid dann auf die Kamera gebaut). Ich würde nicht, wie gesagt, den "Dancefloor" in helles Licht hüllen, nur damit dann deine Cam ein schönes Bild macht. Wie gesagt, mal einen manuellen Weißabgleich machen, wobei das natürlich manuel ist und Du bei Positionswechsel schon wieder nachregel müsstest. Wenn man natürlich nicht weiß wohin mit seinem Geld, dann empfehlen sich für den gehobenen Amateurbereich Kameras á la Cannon XL1, etc. Mit denen gibts da eigentlich nie Probleme. Das "Überstrahlen", also das Bilden von weißen "Flecken/Feldern" ist ein bekanntes Problem der günstigen Kameras. Die Frage ist sicherlich, ob Du
    eine Party filmst, oder das in irgendeiner Form kommerziell brauchst. Danach richtet sich dann auch der (finanzielle) Aufwand, den man betreiben möchte. Wie gesagt, wenn Du während einer Party die Leute, die Du filmst, nicht richtig scharf bekommst, probier`s mal mit solch einem Kopflicht. Mal abgesehen davon, dass man diesen kleinen ausklappbaren TFT`s an einer Cam nicht immer trauen darf. (Desshalb ist bei "den Großen" auch immer ein externer Monitor am Start, auf dem Licht- und Kameramensch kontrollieren können.

Hoffe etwas geholfen zu haben.

Beste Grüße

• weisses Grundlicht - Baustrahler und das Publikum

• scanzy
    • 14. April 2007 um 15:04

Grundsätzlich eignen sich Baumarktfluter in gewissen Maßen schon als Kameralicht. Die angesprochenen Diffusionsfilter helfen dir etwas, das "Überstrahlen" zu mindern. Diese Filter kannst Du von Rosco und LEE
    kaufen, alternativ probier es mal mit Backpapier aus (Ist dann halt die LOW LOW LOW Budget - Lösung.) Wenn Licht bei deiner Kamera ständig überstrahlt, mach mal mit deiner Kamera einen Weißabglich, kann wunder wirklen. So wie ich das verstanden habe, soll das Kamera(grund)licht aus der
    "Show-Lichttechnik" kommen, oder stellst Du bei einem "Spiel" oder einem sonstigen Ereignis zusätzlich Licht auf?

Was für eine Kamera hast Du?

Gruß aus dem sonnigen Hamburg
    markus

• Mikrofon Frage

• scanzy
    • 13. April 2007 um 14:23
    Zitat von "DaftMedia"

Ein Kompressor hilft nicht gegen das Übersprechen vom Publikumsraum aus.
    Dafür muss ein Gate herhalten, dass das Mic in Sprechpausen dicht macht.
    Der Kompressor hilft nur beim Angleichen der Lautstärke und ein Kompressor ohne Gate erhöht die Koppelgefahr.

Hat keiner behauptet. Bloß wenn der Sprecher mit seinem Mikro
    umgehen kann, also nah genau dran ist, hast Du auch kein großartiges Übersprechen mehr. Ein Kompressor empfiehlt sich DANN dennoch.

Achja, wenn der Sprecher zu weit weg ist vom Mikro, nützt Dir auch ein
    Gate nix.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  2. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  3. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  4. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  5. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  6. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  7. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  8. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  9. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  10. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™