1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. djwildboy

Beiträge von djwildboy

• Leat Con 2026 - Gratistickets?

• djwildboy
    • 12. September 2026 um 08:24
    Zitat von skyper

Vorschlag finde ich gut, bin betriebsbedingt eh jeden Tag da, und hab einen Cateringbereich direkt vor der Hütte,

https://leatcon26.expofp.com/?a2-f06

Habs in den Kalender eingetragen, wer möchte kann sich gerne täglich um 13 Uhr auf ein Murmeltier und ein bis drei Kaltgetränke zusammenfinden :)

Alles anzeigen

Klingt gut, dann 13:00 bei Dir am Stand.

• Leat Con 2026 - Gratistickets?

• djwildboy
    • 11. September 2026 um 11:09

manche Austeller verteilen meines Wissens an ihre "lukrativen" Kunden ein gewisses Kontingent an Free Tickets, meist sind das Tagestickets. Ob die Tickets dann für den Austeller selber auch frei sind weis ich natürlich nicht.

Wenn überhaupt, (weil meiner-einer, Licht zu klein ist) wurden mir die Tickets in der Vergangenheit ganz kurzfristig vor der Messe angeboten. Waren wahrscheinlich noch übrig. Ich habe mir für dieses Jahr, das billige Ticket für die 3 tage geholt. Die 299€ waren mir dann doch zu fett. Schön das man jetzt gerade ne 30% Rabatt Aktion auf das teure Tickets macht. Für 30% weniger hätte ich das genommen. Da brauch aber keiner mehr zu kommen , Die Leute buchen ihre Tickets zu spät von wegen Planungssicherheit. Die earlyBird Tickets waren auch nicht deutlich billiger.

Ist irgendwas geplant in Richtung "Pa-Forum-Kaffeetrinken_Treffen" auf der Messe, beispielsweise 13:00 an einem bestimmten Getränkestand?

• Beschallung Geburtstagsfeier (Tanzparty) 50 Personen

• djwildboy
    • 31. August 2026 um 21:27
    Zitat von marce

Der HT sitzt in der Mitte des "Topteils" - also auf ca. 1.80m.

Polar ist gut. Aber für stehendes Publikum leider ein wenig zu niedrig. Wenn das Ding neben dem DJ / Mukker auf eine 30cm-Bühne steht - super. Aber direkt auf dem Boden leider ein paar cm zu tief...

ok, dacht der sitz oben. gut zu wissen, ich hatte aber eben noch keine Auffälligkeiten bei Bodenhaltung. Aber ich glaube wir schweifen zu weit vom ursprünglichen Thema ab.

• djwildboy
    • 31. August 2026 um 19:51
    Zitat von marce

Polar12 hat da max. den Nachteil, dass,wenn Sub auf dem Boden, das Top zu tief steht.

mag sein, Oberkannte HT sind so geschätzt 2,3m. ich komm da bei mir gut über die Leute drüber weg. die wenigstens turkeln bei mir dann direkt vor den Boxen und verdecken. Wir reden hier ja über max 50 Leute. Ich hatte damit noch keine Probleme. Für mich und meinen Rücken eben die beste Lösung. ich bin da viel alleine unterwegs und ein 20kg 12er Top auf 1,70 hochzuhiefen, naja .. Alternative würde ich vielleicht auf 12Sub und 8er Tops setzen. Es hängt natürlich auch von der Location ab. in den meisten Fällen macht die Polar ihr Ding auf den Miniveranstaltungen. ist meine Erfahrung. ich nehme die gerne

• XLR passive Signalsplitter 8er 19" was gibts da?

• djwildboy
    • 31. August 2026 um 19:20

hab auch vier Ms8000 im Einsatz, entweder MOn/Foh Split oder als Splitt fürs Recording wenn der KleinKünstler partou sein eigens Pult direkt auf der Bühne haben möchte. bisher null Probleme.

• djwildboy
    • 31. August 2026 um 19:07

bin bei solchen Veranstaltungen mit Hk Polar12 unterwegs. ich bin damit mehr als zufrieden. Locker alleine händelbar, keine Tops auf irgendwelche Stative fummeln, und keine Diskussion über irgendwelche dreibeinigen Stativstolperfallen. 2Pärchen sind bei mir fast jedes WE unterwegs, ohne Probleme und dank der vielseitigen Anschlüsse und einfachen Bedienung kann man die auch mal einfach so an unbedarfte Kunden rausgeben. Anschaffung hat sich mehr als gelohnt.

• Spotfiy Jukebox System für Gäste

• djwildboy
    • 19. Januar 2026 um 21:36

Wenn das Angebot bei der Gema für die Djs noch so existiert, läuft das so. Zumindest war das bei mir der Fall vor x- Jahren. Also Beispiel, ich habe 20000 Tracks auf meiner HD, die konnte ich mit einer Pauschale komplett lizensieren lassen, glaube so um die 120€ und musste anschließend mir einen Jährlichen Tarif raussuchen, wieviel neue Tracks ich vermutlich im Laufe des Jahres als neue Kopie auf diese HD ziehe. Bei mir 500 Tracks, ca 65€/Jahr. Ich bezahle also jährlich einen Betrag um 500 neue Tracks als Kopie auf den Laptop/Hd zu laden. Es zählen auch gekaufte dazu, da es sich hierbei auch um eine Kopie handelt. Frei sind Werbetracks, auf deutsch, Bemusterungen die man kostenfrei von Plattenfirmen erhält. Diese Bemusterungen zählen nicht zu den Bezahlkopien. Möchte ich eine backup Hd auf der Veranstaltung nutzen, muss ich auch diese über die Pauschale extra lizensieren und genau so überlegen wieviele ich Kopien im Jahr darauf ziehe. Ich vermute, anhand des Zeitstempels der Dateien auf der HD kann man sagen welche Dateien nach der Erstlizensierung dazugekommen sind.

• X32 extremes Geräusch bei Nutzung

• djwildboy
    • 30. Oktober 2025 um 19:44

Falls Benutzung mit AEs50 Leitung, mal die Stecker des Cat-Kabels prüfen bzw. testweise anders Cat probieren.. War mal bei mir der Fall. defekter Etherconstecker. Ergebnis: sporadisches Knacken und Verbindungsdropouts.

• Spotfiy Jukebox System für Gäste

• djwildboy
    • 27. September 2025 um 12:16

Tidal und Beatport sind schon länger in Serato integriert. Spotify hat sich damals bewust gegen Serato etc und für mich persönlich gegen die Djs entschieden, bzw. war spotify schon mal ganz kurz in Serato verfügbar. bei Tidal kann ich sagen das in den AGBs eine nutzung der gestreamten Tracks im nichtprivaten rahmen nicht erlaubt ist. Wird wahrscheinlich mit Spotify ähnlich sein. ich mustste als Dj noch niregends eine Titelliste abgeben, es wurde die gema immer über den Veranstalter über eine pauschale (Größe&Art der Veranstaltung etc) bezahlt. Als Dj bezahlts Du an die gema Jährlich einen betrag für die Anzahl der Kopien die man sich auf den Muggenlaoptop Kopiert. Diese laptoppauschale entbindet aber den Veranstalter nicht von einer gema anmeldung für seinen event. das sind zwei paar Schuhe. 1x Kopien (Dj) 1x Veranstalter.

• Swissonic Professional Router II Antennen auf Höhe bringen

• djwildboy
    • 20. Februar 2025 um 19:03
    Zitat von floger

BNC taugt halt nicht für 5 GHz. Wenn, dann müsstest du auf N-Stecker gehen.

Ah ok, danke für den Hinweis.

• Swissonic Professional Router II Antennen auf Höhe bringen

• djwildboy
    • 19. Februar 2025 um 20:38

gibt auch adapter SMA auf BNC, ich rüste gerade auf BNC um erscheint mir praxistauglicher als das gefummel mit dem Sma. Hab nen ConsumerRouter im 9,5er Rack nebst ethercon Blende

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• djwildboy
    • 19. September 2024 um 22:59

Vielen Dank für die schnellen Antworten, dann scheint das ja zu passen.

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• djwildboy
    • 19. September 2024 um 17:06

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung mit dem Cordial Cat5 CSE50NN5 als Verbindung Stagebox>SQ5.

Ich habe das zuverlässig im betrieb mit AES50, ich komm halt aus der Behridas-Ecke.. Nächste Woche kommt allerdings ne Band mit eigenem PultSetup, eben SQ5+ Stagebox, und würde gerne das verbaute Cat nutzen. Um Missverständnisse vorzubeugen, die klinken sich direckt auf de PA, also alleiniger Nutzer des cat. Ich hatte mal was gelesen, dass es wohl mit den Schirmungen Unterschiede gibt was Aes50 bzw A&H möchte. Finde das hier aber nicht mehr. ist dem so, oder mache ich mir zu viele Sorgen? ;)

• Dynamischer EQ vs. Multiband Kompressor

• djwildboy
    • 10. Mai 2024 um 14:19

Für mein emfinden haste Du beim Dynamische EQ die Chance gezielt bestimmte Frequenzen beim überschreiten abzusenken, Q-Faktor ist dein Freund. Wähend beim MultibandComp. ein relativ breiter Frequenzbereich (band) komplett geregelt werden. also irgend eine Frequenz im band schlägt an, zieht der Comp das komplette band runter, also auch Frequenzen die nicht den Peak hatten.

• MIDAS Heritage D

• djwildboy
    • 10. Mai 2024 um 14:07

hmm, stolzer Preis. Die Frage stellt sich mir, wo das Air am markt plaziert sein soll? Der örtliche Stadtfestbeschaller, bleibt vermutlich in seiner Yamaha Welt, Clubs stellen auch meist allgemein bekannte Pulte oder gar keins wie in meinem Fall und mieten das was gebraucht wird bzw Techniker die zum Haus gehören, bringen Ihr eignes Lieblingspult mit. Gerade beim Air, denke ich muss man wirklich fit auf dem pult sein als Foh auf der Veranstaltung. dann notfalls halt als Monitorpult. Was mich aber richtig stört, die faderbay! sicher ne gute Option, sieht das immer irgendwie nach Legobastebaustelle aus und da wäre mir ein"richtiges Pult auch lieber. ich finde das normale Hd96-24 wirklich gut aber für das Air wüsste ich jetzt nicht wo es sinnvoll und wirtschaftlich einsetzbar wäre.

faderbay glaube mal was von 4000€ gelesen zu haben

• TG-X 58?

• djwildboy
    • 2. April 2024 um 17:54

ich glaube neu nicht mehr, habe selber 2 stück, allerdings die Ausführung ohne Schalter. ich hatte auch 1x mit dem Schiebeschalter, da war aber die Mechanik des Schalters relativ schnell hinüber und das Micro in Dauermute. Reparatur war mit meinen dicken Fingern leider auch nicht möglich.

Fazit. Ich nehme die gerne für Djs, Ich selber hab gemerkt ich brauche da nicht so viel Luft wie beim SM58 um es " anzuschieben" ist aber mein persönliches Empfinden. Ich glaube auch das es Feedbackunempfindlicher ist als das SM58,. (ja klar Niere vs Superniere). Sehr gerne nehme ich es auch beim singenden Drummer. Da gab es schon bei einigen sehr positiv überraschende Gesichter. Zumal damals das Stk 49€ kostete, wenn ich mich recht erinnere. Dafür der Ersatzkorb stolze 20€. Für mich für den damaligen Preis, ein tolles Micro.

• Einfache Kamera für Bühnenbild auf TV

• djwildboy
    • 13. Februar 2024 um 16:41

ich würde auch eher zur gopro tendieren. Allerdings prüfe vorher genau ab, ob ne Dauerstromversorgung direkt an der cam möglich ist, bzw HDMi out schon mitbringt. ich hab unter anderem ne gopro9 für Livestreamgeschichten. Bei der funktioniert das nur über den optinalen Mediamod mit der Stromversorgung und HDMI. Es gibt wohl ältere Modelle (2/3?), die getrennten HDMi und Stromanschluss von haus aus haben. Die neueren Gopros nur noch USB-C da geht nur entweder oder. Schauen musst Du , wenn Du die gopro am Dauerstrom hast den Accu rausmachst. der wird ziemlich warm und das gefällt der Cam im betrieb nicht so sehr.- Sicherheitsabschaltung. Alternativ kann ich noch ne BC50 von data video in den raum werfen. Wenn Du der noch nen kleinen Minirouter anklebst, kannst du die auch bissl steuern Zoom, WB etc. Die BC50 hat allerdings SDI-Out, Für längere kabelstrecken falls notwendig die besser wahl.

• Funkstrecken Frequenzen 470-867Mhz /// 2,4 Ghz /// 5,8 Ghz Kaufentscheidung

• djwildboy
    • 29. Oktober 2023 um 12:37

Mal noch ne Anmerkung zu den Frequenzen. Im November findet wohl die World Radio conference statt, wo verhandelt wird wer welche Frequenzen für was nutzen darf. Lt Aussage von Shure auf der Leat. Gerade die Leute vom mobilen Internet schreien wohl immer mehr das die mehr frequenzen brauchen zum nachteil unsereins. Gerade im Bereich unter 800MHz. Ich plane auch gerade ne Anschaffung IEM 470Mhz aufwärts , werde aber noch warten. Wir reden hier aber über ein Zeitraum für die Änderung der Frequenzenzulassungen von 5-10 Jahre. Ich denke wer sich so was anschafft, will nicht in 3Jahren schon wieder komplett wechseln müssen. Deswegen warte ich erst mal noch mit der Anschaffung. Für mich schön, das meine 1g8 G3 Mikros mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nach 2025 weitere 10 Jahre genutzt werden dürfen. Mal Abwarten würde ich sagen.

• YAMAHA DM7

• djwildboy
    • 21. Oktober 2023 um 11:38

Auf der Leatcon wurde gesagt, man könne ne DM3 in der Danteversion als Stagebox für die DM7 verwenden. die Antwort Inwieweit der Preamp Remote dann von der Dm7 aus machbar ist, muss ich Euch leider schuldig bleiben. Was wäre den der Nachteil, vom Formfaktor mal abgesehen, ne Dm3 statt ne D1608 zu nehmen?

• höherwertiger Ersatz für PC-Boxen

• djwildboy
    • 20. Oktober 2023 um 13:08

hmmm ich gebe mal meinen Senf noch dazu, auch wenn das thema sich erledigt hat. ich hab bei mir 2x Jbl 305 Mk2.das sind meine Brot und Butter Monitore im Studio/ Büro. Einfach zum Musikhören aber auch zum erstellen von Videos von aufgenommen Konzerten, Multicam/Multitrack. Wichtig ist das man sich gut auf die Boxen einhört vielleicht auch mal vergleicht wie klingen die Boxen und wie klingts dann unterm kopfhörer und umgekehrt. Aufpassen muss man bissl mit den Bässen, 5" bedingt neigt man anfangs da bissl zu übertreiben. hab bei mir aber noch 2 Yamaha Hs80 zum gegenhören. ber die JBL305 gefallen mir super. die 308 hat ein bekannter, klingen mir in den Low/Lowmids nicht so toll für 8" ist aber sicher geschmackssache. Also 305 finde ich für den preis klasse, stromverbrauch, bei mir leider nicht ein Agument für oder gegen einen Monitor. Ehrlich mus er in der Audioabbildung sein.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™