1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. simonstpauli

Beiträge von simonstpauli

• Warum Studiomischtechniken nicht Bühnenkompatibel sind

• simonstpauli
    • 12. Juni 2013 um 13:13
    Zitat von "R880"

Ok, diese Dopplung für Arme machen viele im Studio, wobei mir Deine Zeiten doch sehr kurz vorkommen.
    Ich selbst habe es Live noch nicht probiert, im Studio gefällt mir natürlich die Version mit einer doppelt eingespielten und jeweils gepannten Gitarre besser.
    Gerne probiere ich Deine Vergehensweise aber einmal aus. Nächster Job ist auf einem LS9. Hat das Delays in den Mix-Gruppen?

Doppelt eingespielt ist noch mal eine andere Sache, das wird live bei einem Gitarristen eher schwierig. Obwohl es durchaus Bands gibt, die das live streckenweise praktizieren (dann mit mehr als einem Gitarristen), die beiden Gitarrensignale panne ich dann gerne noch per Laufzeit. Man kann auch, anstatt ein Gitarrensignal auf 2 Kanäle zu patchen, 2 Mikrofone vor den Gitarrenlautsprecher stellen.

Zum LS9: da hast Du Pech, das hat weder Delay in den Eingängen, noch in den Mix-Bussen, nur auf den Omni-Outs. Da kann man nur über externes Routing arbeiten.

Ganz wichtig bei diesem Panning: Für Mono-Mixe (Sendemixe, Delay-Lines etc.) unbedingt nur den unverzögerten Kanal verwenden.

• ilive-T Tipps and Tricks

• simonstpauli
    • 11. Juni 2013 um 13:17
    Zitat von "Lamia"

Hi, ich hätte da aucheinmal eine Frage:

Ist es bei Euch schon jemals vorgekommen, daß man am iLive Surface den Namen eines Strips nicht ändern kann?
    Soll heissen, ich gehe auf die Name/Color Seite, wähle einen Kanal an aber das Fenster "Name" bleibt finster und lässt sich nichteinmal anwählen.

Ich hatte das letzens auf einer Veranstaltung noch unter V1.83
    Mittlerweile (endlich) auf V1.91 updated aber es war das gleiche Problem.
    In der Mitte der Show hab ichs nocheinmal versucht, da gings dann plötzlich.

Achte mal darauf, ob "Single Select" oder "Multi Select" angewählt ist. Bei "Multi" kann man nur die Farbe (dann für mehrere Strips) ändern, den Namen logischerweise nicht. Ich habe mit angewöhnt, grundsätzlich nach der Benutzung von "Multi Select" direkt zurückzuschalten.
    <OT>Gleiches gilt für das Ganging bei der Vi-Serie, immer nach Benutzung die Gang aufheben und ausschalten.</OT>

• yamaha PM5D speicherkarten und kleinere setup fragen

• simonstpauli
    • 10. Juni 2013 um 22:25
    Zitat von &quot;klauston&quot;

:lol: :lol: :lol: :lol:

so ist das super erklärt :D

Oder, wenn man sich um Laufzeiten sorgt: 2x Stereo-Buss.

• yamaha PM5D speicherkarten und kleinere setup fragen

• simonstpauli
    • 10. Juni 2013 um 12:39

Kannst Du das gewünschte Routing genauer erklären?

Als Speichermedium nutze ich eine 256MB SD-Karte mit einem EDUP-PCMCIA-Adapter. Das funktioniert, leider kann man diesen Adapter wohl nicht mehr neu kaufen.
    Es bleiben CF-Adapter.
    Grundsätzlich kann es an 2 Dingen scheitern: Adapter und Speicherkarte. Die Speicherkarte darf nicht HC sein.

• simonstpauli
    • 5. Juni 2013 um 17:15
    Zitat von &quot;wikinger&quot;

Wie haltet Ihr das mit der Stripbelegung für Fremdtechs? habt Ihr überhaupt eine "neutrale" Belegung?

Wenn möglich spreche ich vorher mit dem Bandtechniker.

Standardmäßig gibt es bei mir auf der rechten Faderbank Standard (wie aus der A&H-FOH-Show), eventuell in den Monitorwegen angepasst.
    Links und Mitte: Inputs.

Zusätzliche Inputs (Moderation, DJ etc.) kommen auf die Linke Bank, Ebene 4, zusätzliche Outputs (Recording-Matrix etc.) auf die Mittlere Bank, Ebene 4.

• LS9, wo bleibt die Praxis ???

• simonstpauli
    • 4. Juni 2013 um 22:46
    Zitat von &quot;R880&quot;

Kann eigentlich nur daran liegen. Zuerst hatten wir einen Siemens Router und anschließend extra einen Apfel Router gekauft. Immer das Gleiche, im Lager lief es und an der VA dann alle 20Sek. der Abbruch.

Wie scannt Ihr das Wlan-Netz? Gibt es da Programme?

Ich nehme WiSpy von MetaGeeks (die, die auch InSSIDer verschenken). Kostet nicht wirklich viel, ich meine irgendwas um 200 Euro. Mir fehlt noch eine Richtantenne, um ein besseres Bild von der Umgebung zu bekommen.

Wo ich gerade bei Richtantennen bin: Nutzt ihr Richtantennen am Access Point?

Dazu ergänze ich noch, daß ich mich persönlich dem i-Hype verweigere. Wenn ein Pult mit iPad ausgeliefert wird, nutze ich das gerne, ansonsten bin ich mit meinem 12"-Billig-Tablet zufrieden. Auch deucht mich, daß ich damit weniger WLAN-Abbrüche habe. Bessere Antenne vielleicht?

• I want more of...

• simonstpauli
    • 4. Juni 2013 um 22:39
    Zitat von &quot;niggles&quot;

igitt, das ist ja schon fast wieder IDN... :lol:

Irgendwas ist ja immer. Aber definitiv deutlich mehr IWMO.

Ich konnte meine 3 Cases vorwärts über die Stufe schubsen. Nur wenig Hebeleinsatz war nötig.

• Problem Frequenzauswahl SHURE PG24 Serie Bitte um Hilfe

• simonstpauli
    • 4. Juni 2013 um 21:16
    Zitat von &quot;wuffwuff2003&quot;

Hallo,

D.h. nach deiner Liste kann am R10 System nur 1 Mikrofon betrieben werden damit sich nichts überschneidet? In dieses Mikrofon muss dann auf Chanel 3 stehen? Shure liefert das Gerät aber mit 2 Mikrofonen aus??? Ich hab da echt keinen Überblick mehr .

Nein, er hat nur für 1 Gerät (plus 1x Backup) eine Frequenz errechnen lassen.

Abgesehen davon befinden wir uns hier tief im LTE/ISM-Bereich, da ist sowieso Vorsicht geboten.

• Stage Monitor

• simonstpauli
    • 4. Juni 2013 um 13:09
    Zitat von &quot;billbo&quot;

... und C seine Funktion sowieso komplett überflüssig ist. Stimmt, das Ding ist Banane. Ich überlege mir ernsthaft, den Bedienknopf abzuziehen und das Loch zu überkleben.
    Noch etws sollte nicht verschwiegen werden: es gibt (oder gab zumindest mal) eine Serie, in der Amphenol Armaturen statt Neutrik verbaut waren. Die versagen nach erschreckend kurzer Zeit; und zwar in der Form, dass sich die Weibchen bei eingestecktem Stecker nicht mehr entriegeln lassen. Der Austausch (hab' das bei so ca. 20 hinter mir) ist eine fummelige und nervige Angelegenheit; noch viel, viel nerviger ist es allerdings, wenn man beim Schnellabbau oder gar Changeover ohne Vorwarnung plötzlich das Kabel nicht mehr aus der Box gezogen bekommt.
    Und dass, zumindest unter Festival - ähnlichen Bedingungen, man ausgerechnet bei Wedges über 'Selfpowered' nicht immer uneingeschränkt glücklich sein muss (so sehr ich ansonsten inzwischen davon auch überzeugt bin), wurde ja an anderer Stelle schon mal engagiert diskutiert.

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

Das kenne ich leider auch, nicht von Wedges sondern von Subs. Das Kabel bekommt man heraus, wenn man die Tülle abschraubt, den Einsatz herauszieht, der Entriegelungsknopf drückt und die verbliebene Hülse vorsichtig dreht. Dann den Stecker wieder zusammenbauen und die Buchse für das Lager markieren.

Zu den Wedges, meine Vorlieben sind:

Max, CA106 bis 1515, PS15 (alt und neu)

Das ist hauptsächlich der Erfahrung zu schulden...

• Psychologie im Beschallungsalltag

• simonstpauli
    • 4. Juni 2013 um 13:01

Meiner Meinung nach kann man mit Psychologie auf dem Job 2 von 3 Ausbildungsjahren füllen, wenn der Auszubildende schlau genug ist, sich in einem Jahr die technischen Grundkenntnisse anzueignen.

Künstler und Auftraggeber haben z.B. gerne das Gefühl, daß man Alles im Griff hat, bzw. wie man im Ernstfall reagiert. Das Material ist dabei auch nicht unwichtig, aber nicht die Hauptsache, wie ich finde.
    Im Konferenzbereich sind natürlich dezente Lösungen und transparentes Arbeiten (unsichtbar sein, die Abläufe in der Bankett-Abteilung nicht stören) gefragt.
    Auf Festivals kann man dagegen mit einem lockeren Spruch und einem Kaffee den Betreuer oder Bandmischer auf seine Seite bringen. Wenn man selbst Bandmischer ist, hilft auch eine akribische Vorbereitung auf die Festivalsituation, man zeigt damit Respekt und Verständnis. Respekt zeigt man dem Festival-Veranstalter, indem man pünktlich auf der Bühne ist und - noch wichtiger - pünktlich wieder von der Bühne runter. Egal was sonst drumherum so los ist - das ist die halbe Miete für die nächste Buchung. Zielorientiertes Arbeiten in dieser Richtung wird oft von Bands und Agenturen bemerkt.

Und dann gibt es diese 1001 Sonderfälle, wo man sich auf die Menschen einstellt, die alle etwas anders sind. Manche Künstler brauchen Ansagen auf der Bühne, andere wiederum wollen selbst Ansagen machen. Man merkt oft schnell, ob es groovt oder nicht und wenn nicht, warum nicht. Manchmal kann man es auch nicht ändern.

• I want more of...

• simonstpauli
    • 4. Juni 2013 um 12:01

Ladeweg im Marriott Hamburg. Eine kleine Stufe, 3m, Saal.

Jetzt muß ich nur noch die Kaffeemaschine finden.

• Neues kleines AVID Venue-Pult

• simonstpauli
    • 29. Mai 2013 um 18:36

Ah, jetzt ist also auch was auf der AVID-Seite...

Zitat von &quot;guma&quot;

Beim genaueren Hinschauen:

Faderboard sehr geil, Dreiteiligkeit von Faderboard, Engine und Stagebox sehr geil aber
    kann es sein, dass die Dimensionierung der Stagebox komplett daneben ist ... Luftlochrackohren ???? dazwischen 16/8 .... jede Menge Rackspace mit nix drin ???? :shock: :shock:
    ... oder blick ich's nicht :roll:

Ja, das habe ich auch nicht ganz verstanden. Könnte aber thermisch hilfreich sein. Zwangsluftlöcher im Rack ;)

Weiterhin ist das Argument, man könne ja das Surface locker im Flugzeug mitnehmen, für mich nicht so stark, denn man braucht wahrscheinlich zwingend einen Bildschirm (den man auch zusätzlich bezahlen muß und den es wahrscheinlich bald nicht mehr in der nativen Auflösung zu kaufen gibt)

Für mich bliebe nur das Argument, Plug-Ins aus der Studioproduktion mitnehmen zu können.

Dann der Preis, mal sehen, für wen das am Ende noch interessant ist, schließlich sind die Mitbewerber auf dem Sektor ziemlich preisaggresiv.

• Neues kleines AVID Venue-Pult

• simonstpauli
    • 29. Mai 2013 um 12:23

AVID schaltet Teaser auf der Facebook-Seite, es sieht so aus, als wenn da ein kleines Pult im Anmarsch ist.

Hier ein "richtiges" Foto, ich mag ja diese Geheimniskrämer-Fotos nicht so...

https://fbcdn-sphotos-g-a.akamaihd.net/hphotos-ak-frc…134140054_n.jpg

• Welches Patchkabel für Behringers Powerplay?

• simonstpauli
    • 27. Mai 2013 um 20:42
    Zitat von &quot;thc&quot;

...

Welches von den dreien ist das denn?
    Im VDC Online Shop gibt es Van Damme TourCat Cat 5E flexible F/UTP, solid U/UTP und solid SF/UTP.
    Ich vermute mal, dass es sich um die F/UTP-Version handelt.
    Ein passendes 10-Meter-Kabel mit geschirmten Steckern wäre dann die Part No. 104-212-010 für 24 Pfund netto.
    Also 24 * 1,2 VAT * 1,17 Umrechnungskurs = 33,70 Euro.
    Das wäre ja mal richtig akzeptabel.
    Hat jemand aus der mitlesenden Runde so ein Patchkabel am Lager?

Gruß
    Claus

Alles anzeigen

Das sieht in der Tat gut aus. Allerdings ist der Versand aus UK oft unverschämt teuer.

Von VanDamme kenne ich nur VGA-Kabel, die sind fein.

• Digitalendstufe alt?!.... mit wievielen Betriebsstunden??

• simonstpauli
    • 27. Mai 2013 um 19:05
    Zitat von &quot;madmax&quot;

Das mit "DOA" hatte ich gemeint. Lag mir auf der Zunge..
    Aber auf jeden Fall macht's 'nen riesen Unterschied; wie der Kasten seine Stunden runterreißen mußte.
    Man kanns ganz gut mit Auto vergleichen.

Jau, zwischen 10000 km Autobahn, Stadtverkehr oder Autovermietung liegen Welten.

• Digitalendstufe alt?!.... mit wievielen Betriebsstunden??

• simonstpauli
    • 27. Mai 2013 um 14:52
    Zitat von &quot;djobi&quot;

Was sagen denn die 1000 Betriebsstunden aus?
    Das kann ein Projekt gewesen sein, wo der Amp (wie schon gesagt) im Technikraum dauerhaft lief und nicht bewegt wurde.
    Das können aber auch 100 Rock'n'Roll Baustellen a 10 Std. mit Touring in dreckigsten Clubs oder Open-Air im Matsch und Staub gewesen sein.

In jedem Fall aber sagen 1000 Betriebsstunden aus, daß die Endstufe gebraucht ist. Immerhin kann es schon keine DOA (dead on arrival) mehr sein, das kommt ja auch öfter vor. Der Grad der Abnutzung muß aber immer individuell ermittelt werden.

• Welches Patchkabel für Behringers Powerplay?

• simonstpauli
    • 24. Mai 2013 um 21:07

Ich hatte mal welche von Sommer in der Hand, die waren ganz okay, was Flexibilität betrifft.

• Cat5 & Netzkabel - Einzeln oder Hybrid?

• simonstpauli
    • 23. Mai 2013 um 09:57
    Zitat von &quot;billbo&quot;

Vollredundanz heißt aber eben nicht 'Spare ist irgenwo im Truck', sondern das Zeug liegt auch wirklich schon.
    Und dann seid ihr eben doch wieder beim elenden Geheddere mit mehreren unterschiedlichen und unterschiedlich widerspenstigen Kabeltrommeln, mit denen man als Hand beim Aufrollen prima üben kann, wie man ungeschützte Kabelenden am schwungvollsten über Kopfsteinpflaster zieht. Und ich bei meiner schicken, formschönen, eleganten, aufgeräumten Acht nebst Zubehörfach (bei der jeder beim Handling hübsch aufpasst, weil Kabelbinder dran sind).

Es bleibt offenbar schwierig. :lol:

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

Erstens: Ja, Redundanz muß bereits liegen.

Zweitens: Für Vollredundanz sollten die Kabelwege unterschiedlich sein. Dafür lege ich dann schon mal gerne je ein Mal Fiberfox rechts rum und links rum.

Es kommt aber schon sehr darauf an, was für Locations man bespielt, die Acht ist für draußen und wenn man Platz für das Case hat schon fein.

• simonstpauli
    • 20. Mai 2013 um 00:46
    Zitat von &quot;wora&quot;

50% der preamps sind ja in der regel frei, wenn man kanäle doppelt belegt. das mögliche kabeldesaster beim y-verkabeln würde mich persönlich aber davon abhalten.

Da das Monitormischen mit Laptop für mich persönlich eine absolute Notlösung ist, finde ich auch einen kleinen Wald an Yankees nicht so schlimm. Ich mach das auch gerne, wenn ich Monitor von vorne mische. Mindestens die Gesänge und je nach Monitor-Situation auch andere vitale Kanäle.

• Das HUI/GUI Dilemma ......

• simonstpauli
    • 19. Mai 2013 um 00:01
    Zitat von &quot;klauston&quot;

Ich dachte eigentlich, Malcolm Young ist so hinüber, das er die nächste Tour nicht durchsteht

Die Medizin ist heute so weit, Klaus, die kann Wunder vollbringen ;)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement