1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. simonstpauli

Beiträge von simonstpauli

• Neue, kleine Digitalkonsolen?

• simonstpauli
    • 24. Januar 2013 um 11:26

Tja, und nun hat Behringer unter Anderem mit den X32-Ablegern vorgelegt. Danach werden wohl noch mehr Kunden schreien ;)

http://www.promedianews.de/Audio/Produkte…den-X32-Mischer

Auf jeden Fall bringt das Druck in den Markt, der Uli läuft im Allgemeinen nur dort hin, wo der Puck ist, also ein relevanter Markt vorhanden ist. Da können wir eventuell von dem Einen oder Anderen Hersteller etwas auf der NAMM erwarten.

• Kaufhilfe - Messmikro und Audiointerface

• simonstpauli
    • 22. Januar 2013 um 13:30
    Zitat von "wora"

guma hatte hier mal eine recht umfangreiche liste eingestellt, ich finde sie aber grade nicht.

in deutscher sprache würde ich folgendes empfehlen:
    J.DÁppolito = Lautsprecher Messtechnik

in englisch:
    McCarthy = Meyer Sound Reference Handbook

Und wenn man ganz tief einsteigen will:

Bob McCarthy: Sound Systems: Design and Optimization. Ein dicker, grüner Wälzer, der jeden Cent wert ist.

• Funkfrequenzen / Frequenzzuteilungen

• simonstpauli
    • 22. Januar 2013 um 13:11
    Zitat von "wora"

mit was, bzw. mit welcher methode hast du das gemessen?

Das ist WinRadio. Solche Breitbandscans (normalerweise im Bereich, in dem sich meine Funkstrecken befinden) lasse ich gerne stundenlang durchlaufen, um ein Gefühl für die Umgebung zu bekommen. Später während der Veranstaltung füttere ich den WinRadio-Empfänger gerne mit dem Antennensignal der zentralen Antennenverteilung.

Man könnte jetzt noch schmalbandiger messen und damit die Zeitproblematik weiter verringern, wenn man nur LTE aufspüren möche. Dann sollte eine halbe Stunde Scan reichen. Eine Echtzeitscan ist ja eher nicht im Budget, obwohl der natürlich aufgrund der genannten Sendecharackteristik von LTE angebracht ist, wenn man es ganz genau wissen möchte.

Ich beschränke mich darauf, die Downlinks zu checken und die dazugehörigen Uplinks zu meiden.

• Was ist richtig Mono und was ist Centersignal

• simonstpauli
    • 21. Januar 2013 um 22:55
    Zitat von "guma"

Na jetzt hast Du ihn ja gefunden, den Thread. :D

Danke, guter Hinweis: Auf einem Monoweg, egal wie der erzeugt wird, müssen die Signale auch mono kompatibel sein. Das ist bei einem aus einer Stereosumme zusammengeschobenen "Mono" oft nicht so.

Daher für einen "Centerweg" nur echte Monoquellen aus den Inputs verwenden und z.B. deren Stereo FX Anteile auf L-R belassen.

Genau.

Ich bin da neulich fast reingefallen, hab einen Mix vom Kollegen übernommen, der hat die Gitarre "breit" gemacht (2 verschiedene Mikrofone, hart L/R gepannt, ein Kanal in der Polarität gedreht, was ich zunächst nicht gemerkt hatte). Nun wollte die Band spontan 8-Spur aufnehmen und drückt mir einen Rekorder in die Hand. Also schnell ein paar Gruppen und Aux-Wege fertig gemacht. Und bei der Gitarre erst mal beide Kanäle auf den Mono-Bus geschickt. Das klang sehr dünn ;) Also nur einen Kanal auf die Mono-Summe und gut.

Ebenfalls aufpassen muß man bei extremen Keyboard-Sounds und Leslies. Auch Schlagzeuge sind nicht ganz streßfrei, wie von Ulf schon sehr richtig angemerkt wurde.

• iPhone zuwenig Pegel

• simonstpauli
    • 21. Januar 2013 um 19:13
    Zitat von "yamaha4711"

Ich versteh' nicht warum du auf biegen und brechen versuchst eine minderwertige Quelle mit einzubinden. Bluetooth - wenn ich das schon höre. Das kann doch nur schief gehen. Aber jeder wie er mag...

Grüßle,
    michael

Ich Räte auch dringend von Bluetooth ab. Dann lieber einen kleinen Line-Verstärker oder wahlweise ein kleines Mischpult. Kosten ja nix mehr, die Dinger...

• unbekanntes Videosignal identifizieren

• simonstpauli
    • 21. Januar 2013 um 19:09
    Zitat von "TomyN"

Hi,

welches Gerät ist es denn?

Bei meinem ADB-Tenor funktioniert der 'klassische' Amiga-Commodore Philips Monitor, den es ab und zu (meist defekt) bei E-Bay gibt.

Tomy

Schade eigentlich, daß ich vor ein paar Wochen meinen alten Barco-14"-Kontrollmonitor der Verwertung zugeführt habe. Einen Philips CM8833 habe ich noch, für den C64... Ob der solch ein Signal frisst?

• Allen&Heath iLive iDR-Serie Soundqualität?

• simonstpauli
    • 21. Januar 2013 um 09:17
    Zitat von "kob1"

hm.... klingt für mich nach einem Monat, kann mich aber auch irren.

LG

Ja - und wo ist das Problem?

14 Tage sind frei als Demo, dazu gibt es 7-Tage oder 30 Tage als Zeitlizenz. Fast scheint es so, daß Audinate den Verleih-Fall vorausgesehen hat. Denn das sind im Allgemeinen die Lizenzen, die man braucht, wenn man nicht direkt den Recording-Rechner mitmietet.

http://www.audinate.com/index.php?option=com_virtuemart&product_id=49&category_id=13&page=shop.product_details&flypage=flypage_cart.tpl

• Allen&Heath iLive iDR-Serie Soundqualität?

• simonstpauli
    • 20. Januar 2013 um 22:42
    Zitat von "kob1"

Was nützt ihm (beim recorden) nur die Karte ohne VSC?

Die VSC kann man kurzzeitig mit einer Demo-Lizenz nutzen oder eine Leih-Lizenz erwerben. Das sollte für ein einmaliges Recording reichen.
    Wenn das System gefällt kann man immer noch eine Dante-Karte kaufen, die dann eine VSC-Lizenz beinhaltet. Oder eine VSC-Lizenz erwerben. Das ist immer noch deutlich günstiger als eine Hardware-Soundkarte.

• Was ist richtig Mono und was ist Centersignal

• simonstpauli
    • 19. Januar 2013 um 16:46

Wobei echtes LCR ja so selten benutzt wird, daß es im Pult nur ein "nice to have" ist. Wir bauen ja schon zu 99% keine Stereo-Systeme auf, sondern "exploded mono". Ich möchte jetzt keine Grundsatzdiskussion lostreten, aber darauf hinweisen, daß schon der Stereo-Mix mit Vorsicht zu genießen ist.

Wenn man jetzt den Begriff "Center" auseinandernimmt, hat der mehrere Bedeutungen,
    - zunächst der Center-Weg im LCR-System (also ein System, welches in der Mitte hängt und den Großteil des Publikums erreicht,
    - den Center-Bus des LCR-Routings (100% Pegel in Pan-Mittenstellung, dann ohne Blending Links und Rechts auf 0% Pegel)
    - oder auch einen Center-Fill (oder Front-Fill), der als Lautsprechersystem nur einen kleinen Teil des Publikums erreicht und entweder mit einem aus dem Stereo-Mix generierten oder einem eigenständigen Mono-Mix bespielt wird. Dabei gelten von guma erwähnten eventuellen Pegelabweichungen, man sollte das ggf. im Auge behalten. Alternativ kann man auch den Mono-Mix direkt aus den Kanälen bilden (und ggf. Kanäle weglassen) oder einen post-fader Aux-Weg dafür nutzen, dann wiederum ist das Laufzeitmanagement schwieriger. Dafür kann man aber Kanäle aus verschiedenen Gründen auf dem Mono-Mix weglassen oder (beim Aux-Weg) leiser oder lauter als auf dem Stereo-Mix fahren, weil das so Sinn ergibt. Beispiele dafür sind Quellen mit viel Direktschall (Bass, Gitarre, Snare...) für Frontfills und nicht monokompatible Signale (wie z.B. Gitarren stereo-wide, dann würde ich nur einen Kanal auf den Mono-Mix routen).

• I don't need that, 2.0

• simonstpauli
    • 18. Januar 2013 um 14:57
    Zitat von "Kracky"

Ist ein wenig kompliziert, ist ein Shop in Holland weil der Vertrieb in Deutschland die Ware nicht vorrätig hatte. Im Shop wurde mir angezeigt die Ware ist Lagernd, deshalb hab ich es dort bestellt, jetzt ist der Artikel mit Liefertermin wird angefragt ausgezeichnet. In meinem Status sehe ich, Sendung unvollständig, 4 Stk. bestellt, 2 Stk. versandbereit, 2 Stk. im Zulauf. Voraussichtlicher Auslieferungstermin Freitag der 22.2.2013.

Oha. Also 2 Stück sind auf Lager, bringen Dir aber als Teillieferung nichts?

• I don't need that, 2.0

• simonstpauli
    • 18. Januar 2013 um 12:25
    Zitat von "Kracky"

Onlineshops die einem suggerieren Ware vorrätig zu haben und erst 2 1/2 Monate später liefern wollen wobei die Ware sofort bezahlt werden musste. Und wenn ich nun probiere das ganze zu stornieren weil mir der 22.2. als Liefertermin definitiv zu spät ist komm man auf keine Art und Weise an die ran, die geben einfach keine Rückmeldung.

Welche Lieferfrist wurde denn beim Kauf genannt? Wenn auf der Seite z.B. "2 Wochen" stand, ist das so nicht in Ordnung.
    Gerichte sind im Allgemeinen recht sensibel bei extrem verlängerten Lieferfristen, das kann man in einer eMail auch gerne mal erwähnen.

• Beschallung von Tribühnen

• simonstpauli
    • 13. Januar 2013 um 14:22
    Zitat von "MRspeaker"

...Zur not überlege ich noch, zumindest seitlich links und rechts 12" Topteile mit nem Manfrotto 087 und Flugbügel hoch zu packen.

Das ist wahrscheinlich der beste Kompromiß für Deine Aufgabenstellung.

Oder ganz elegant ein Truss-Tor, dann kriegst Du die Topteile genau an die Stelle, an die sie gehören.

Beim Groundstack ist es einfach so, daß er höher sein müsste als von der Sichtlinie erlaubt. Dadurch wird vorne zwangsläufig gefönt.

• Bässe an die Decke?

• simonstpauli
    • 12. Januar 2013 um 23:25

Ich hab das mal mit 12" Subs in einer kleinen Festinstallation gemacht, die hingen dann direkt hinter den 8" Tops. Das Ganze an einer Schiene zum Verfahren (man wollte die Bühne bei Bedarf einen Meter nach vorne erweitern können).

Die Sidefills haben wir auch direkt geflogen, somit bei kleineren live-Geschichten eine extrem aufgeräumte Bühne (keine Lautsprecher im Weg).

Akustisch hat das Konzept (mit 2 Delay-Lines) gut funktioniert. Da die Zeit vom Zugang bis zur Eröffnung knapp war und sich diverse Gewerke arrangieren mussten, habe ich leider keinen Vergleich zu gestellten Subs.

• Bässe an die Decke?

• simonstpauli
    • 12. Januar 2013 um 20:10

Ein wenig mehr Information über die Aufgabenstellung wäre gut, sonst kommen hier alle Anwendungen vom Single-Sub, der an die Decke gespaxt wurde bis zum Mundorf-Array. Letzteres ist übrigens ziemlich gut in der einschlägigen Fachpresse beschrieben...

Prinzipiell ist es ratsam, Subs in die Nähe der Tops zu bringen, wenn:

- die Trennung relativ hoch erfolgt
    - wenig Platz an geeigneten Stellen auf dem Boden vorhanden ist

Die Vorteile sind (über den zu beschallenden Bereich):

- das Verhältnis Sub/Top ist ausgewogener
    - die Laufzeitunterschiede Sub/Top bewegen sich in engeren Grenzen

Wenn man z.B. zu einem Line-Array ein Low- und ein Sublow-System hat, sollte man möglichst das Low-System mitfliegen. Das Sublow ist dann so tief getrennt, daß es fast nur noch als Effekt zu betrachten ist.

• iPhone zuwenig Pegel

• simonstpauli
    • 11. Januar 2013 um 11:44

Dieses Phänomen kenne ich eigentlich nur bei gängigen DJ-Pulten. Dort lässt sich ein "normaler" Pegel nach dem Gain erreichen, Dauerrot ist nicht möglich. Unter dem Strich ist eher das Dauerrot auf den anderen Kanälen das Problem.

• Wacken

• simonstpauli
    • 10. Januar 2013 um 11:40

Die Anwohnerin ist nicht die Einzige, die aktuell klagt.

Eine zweite Klage ist von einem Beamten eingebracht worden, dessen Anwalt meinte, der Leq-Grenzwert wäre ca. 20dB zu hoch.
    http://www.ln-online.de/nachrichten/36…wacken-festival
    Wobei die entscheidende Frage wohl ist: an welchen Meß-Punkten?

Und ein dritter Kläger wartet eine andere Gerichtsentscheidung ab.

Nach TA Lärm haben die Kläger sicher Recht und bekommen wahrscheinlich auch Recht.

Als ich vor ein paar Jahren mal Wacken besucht habe, gab es draußen eine PA auf Standgas mit leicht erhöhter Wohnzimmerlautstärke, nur im Zelt war es wirklich laut. Davon noch 20 dB runter? Mal sehen wie das ausgeht, im schlimmsten Fall kann man Wacken begraben.

• Shure UA870 oder Sennheiser AD3700?

• simonstpauli
    • 8. Januar 2013 um 13:47

Ich habe es nicht mit den AD3700 / AB3700 probiert, die Shure hatte ich schon an einer BNC-Speisung von Sennheiser.

Ich sag mal frech, 12V sind 12V sind 12V und das sollte somit in alle Richtungen passen.

• Funkstrecke Entscheidung

• simonstpauli
    • 6. Januar 2013 um 04:43
    Zitat von "Jan"

In Städten 1,8GHz auf dem Land 800Mhz. Die Problematik mit dem iPhone konnte die Telekom nicht beeinflussen und sie werden da wohl auch nichts anderes machen können, denn das 800er Band ist ja in Städten zu mindest offiziell nicht erlaubt und irgendwo hab ich auch mal gelesen das das 1,8er für Städte auch Frequenmäßig besser geeignet sei.

In Hamburg, Bremen und Berlin dürfen die Netzbetreiber schon auf 800MHz arbeiten (dort sind die Versorgungsquoten erfüllt, die pro Bundesland gelten), sie machen es aber eher nicht, weil zu wenig Bandbreite pro Nutzer übrig bleiben würde. Das könnten sie kaum für mehr Geld verkaufen als einen aufgebohrten UMTS-Zugang.
    Die Telekom und Vodafone haben auf dem Lande jeweils mehrere 100 Basisstationen in Betrieb, o2 ein Dutzend.
    Damit könnte in zentralen Stadt-Lagen bis 2015 auch im E-Band außerhalb der Duplexlücke was gehen.

• simonstpauli
    • 6. Januar 2013 um 04:28
    Zitat von "sw474"

Falsch. Im freundlichen Fachhandel kann man 300er Strecken ohne Modul und dann ein 900er Modul einzeln kaufen. Ist übrigens idR wesentlich günstiger als beim großen T...
    Ich nehm lieber die 300er wg. dem Mute-Knopf am Handsender.

Gruß, Stefan

Das ist ja interessant. Klingt gut.

Zitat von "sw474"

14x E-Band 823-832 muss es heißen. 300er in Bank 3.

10 hatte ich dort bereits selbst laufen in LTE-Umgebung.

Gruß, Stefan

Das klingt auch interessant. Waren beide LTE-Bänder voll belegt (also Telekom Downlink und O2 Uplink)? Ich dachte, die Telekom setzt eher auf 1,8 GHz wegen dem iPhone. Und O2-Endgeräte sind meines Wissens auch noch relativ selten.

• simonstpauli
    • 6. Januar 2013 um 04:23
    Zitat von "Jan"

Ich würd sagen dann ist für mich das C Band erstmal gestorben. Alberne zusätzliche Kosten. Ist doch mal wieder typisch, das kleine Firmen die gern Einzelfunken rausgeben möchten damit benachteiligt werden. Aber das mit der Original Lizenz macht natürlich Sinn :)

Das heißt Anmeldefrei ohne Risiko haben wir momentan Platz für insg. 14 Funkstrecken.
    4x E-Band 822-832
    4x D-Band 780-790
    6x 1G8-Band 1785 - 1800 (wobei hier gehen sicher mehr wegen den 10mW oder?)

E-Band Duplexlücke - Ja

D- Band unter 790 - nur mit Anmeldung, genau wie beim C-Band.
    Die Möglichkeit, bis 2015 noch (mit dem Risiko von LTE-Störungen) den Bereich über 790 MHz zu nutzen, aber auch den Lizenzbereich unter 790, ist eine der charmanten Eigenschaften des D-Bandes.

Im 1.8GHz-Bereich kenne ich mich nicht so aus. 6 Strecken in 15Mhz gegen 4 Strecken in 10Mhz klingt aber soweit realistisch. Ich würde aber mit einer etwas geringeren Reichweite aufgrund der Sendefrequenz rechnen.

Macht zusammen 10 Strecken ohne Anmeldung und übermäßiges Risiko.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement