1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. simonstpauli

Beiträge von simonstpauli

• Langzeiterfahrungen mit Line6-Funken (70 und 75er-Serie)

• simonstpauli
    • 2. Oktober 2012 um 14:04

Wenn eine Line6-Strecke eine komplette Hotel-Infrastruktur lahmlegt hat der Netzwerktechniker seine Hausaufgaben nicht gemacht. Man kann sowohl bei Line6 als auch bei WLAN Kanäle wechseln. Außerdem kann man die Line6 für den reinen Bühnenbetrieb auf niedrige Sendeleistung umstellen. Eine 70er Strecke sendet 4 schmalbandige Signale, nicht mehr und nicht weniger.

Das 1.8GHz-Band ist übrigens die Duplexlücke vom 1800er LTE, das könnte in der Tat für digitale Übertragungen interessant werden.

• Midas Pro1

• simonstpauli
    • 29. September 2012 um 15:28
    Zitat von "harryhirsch"

Gibt es die Möglichkeit Stereo Auxe ( Linked ) auch Stereo Solo abzuhören ohne dabei die Add funktion aktivieren zu müssen ( Also z.B. einfach einen stereo InEar Mix abzuhören..?

Ja, die gibt es.

Im Stereo Aux: Config - Link-Optionen - Solo linken.

Oder besser in den Preferences diese Option gleich aktivieren, bevor man die Auxe als Stereo-Paar linkt.

• Kompakter Mischer mit Onboard Effekten!

• simonstpauli
    • 27. September 2012 um 15:38
    Zitat von "nicogreek"

Ok wenn es das ist was ich Suche, dann habe ich schon einen Verdächtigen 8)

Dann warte ich mal.....

Gestern war ich beim Rockshop und hab mir den MPGX von Yamaha angeschaut. Nur anhand der Potis habe ich die Hände von diesen Pult gelassen!! Wirkte alles sehr billig und sehr instabil das Ganze....
    Danach habe ich mir den A&H PA 12 auch angeschaut....alles sehr gut verarbeitet und wie ich es von der WZ-Reihe kenne. Aber leider genau so groß wie der WZ und kein doppelter Effekt, und die ganzen (vielen) Ausgänge sind mit den Master(Main) Fader gekoppelt (Also alles Post). Main out Klinke/XLR, Slave Out Klinke, Mono Out Klinke! Sobald man an den Fadern rum spielt sind alle Ausgänge betroffen! Sehr Schade, sonst wäre es für mich ein perfektes Pult gewesen. Für den Preis 8)8)

Nico

Das PA 12 hat 2 pre fader und 2 post fader Aux-Wege.
    Welche Ausgänge wolltest Du unabhängig vom Master nutzen? Daß Mono- und Slave-Outputs erstmal hinter dem Master hängen klingt ja erstmal sinnvoll...

• simonstpauli
    • 27. September 2012 um 14:57
    Zitat von "nicogreek"

eine Nummer kleiner als die Yamaha sollte es schon sein! Und eine Budgetfrage habe ich mir nie draus gemacht! Aber 2000 Euro sollte es auch nicht kosten!

Ein 01V bekommt man gebraucht für schlanke 400 Euro, wenn man sich ein wenig umschaut, ein /96 für etwas mehr. Und die Feature-Liste ist doch erheblich länger. Da denke ich über analog nicht mehr so sehr nach...

• simonstpauli
    • 27. September 2012 um 13:18

Es gibt noch eine Möglichkeit in 19": Yamaha 01V oder 01V96. Interne Effekte, Dynamics und 4-Band-Vollparametrik. Gebraucht sind die wohl auch im Budget...

• Glyn John Technik Live?

• simonstpauli
    • 27. September 2012 um 12:40
    Zitat von "monithor"

das wiederum kommt auf die verwendeten mikrofone an...

So richtig. Die Mikrofone müssen zum Kit und zur Raum/PA-Kombination passen.

So ähnlich habe ich es oft gemacht, ohne Glyn Johns zu kennen, Kick, Snare, ein oder zwei Overheads. Damals eher aus Kanal-und Zeitmangel. Ein Overhead über dem Kopf des Drummers ist je nach Beckenaufbau schon okay. Natürlich bekommt man keine super knackigen Toms hin, aber der Gesamtsound wird schon ganz gut abgebildet.

Der Trick ist ja, auf der Floortom-Seite das Overhead direkt von der Seite kommen zu lassen. Damit säuft dieses nicht mehr ab (klar, wenn das Overhead auf dieser Seite weiter oben wäre würde es eher ein Becken aufnehmen als das Floortom. Wahrscheinlich ist es durch Zufall entstanden, als ein Stativ mechanisch versagt hat...

Ganz früher hab ich mal mit einem Mikrofon direkt zwischen den beiden Racktoms, auf den Kopf des Schlagzeugers gerichtet, experimentiert. Dazu ein Kick-Mikro und je nach Kit passte das im Jazz-Club.

Wie schon geschrieben, es gibt keine Pegelorgien, aber diese minimalistischen Ansätze können auch live gut funktionieren.

• simonstpauli
    • 27. September 2012 um 10:06
    Zitat von "R880"

Gut, ich mach demnächst einen kleineren Gig mit 2 Drumsets. Mikrofone gibt es nur begrenzt und ich habe nicht Lust meine aus dem Studio mitzunehmen.
    Bisschen Angst habe ich wegen Feedback. Das Mic vor der Bassdrum steht ja ein gutes Stück weg und soll auch Bottom Snare und Toms wiedergeben.
    Wie hast Du das gemacht?

Mein Kick-Mikro war ca. 30cm vor vor dem Reso-Fell, auf der Hälfte zwischen Mitte und Rand.

Neulich habe ich ein Cocktail-Set ohne Verstärkung am Ende mit einem Kick-Mikro versehen. Das war ein SM57 was einfach auf dem Boden lag (es war kein passendes Stativ da, da es ja ein Akustik-Gig war). Mit ordentlich Anhebung bei ca.60Hz hat das gut funktioniert. Die Kick war ein langes Tom, was oben als Snare benutzt wurde und unten eine Fußmaschine hatte. Rock-Lautstärke kann man damit natürlich nicht erreichen, aber es geht.

• simonstpauli
    • 27. September 2012 um 00:07

Ja, allerdings leicht modifiziert, mit nur 3 Mikrofonen, Kick und 2x Overhead. Der Drummer hat bei den Overheads nachgemessen und saugut gespielt. Ich würde das mal in Jazz einordnen.

• Soundcraft VI 4.7 Update draussen

• simonstpauli
    • 26. September 2012 um 19:36

Kennt hier jemand jemanden, der die vertikale Pair-Funktion genutzt hat?

Ich finde es sehr gut, daß Soundcraft dieses Problem gelöst hat, auch wenn jetzt einige Alt-Files mit teilweise erhöhtem Aufwand angepasst werden müssen.

• Das Pultsitter-Thema mal wieder ...

• simonstpauli
    • 25. September 2012 um 20:06
    Zitat von "gert"

Also wenn ich es mir nicht aussuchen kann, kann ich aber bestimmt fragen welches da ist oder? Das kostet meines Wissens noch nichts. Und vorbereitet sein gehoert genau so dazu.
    Und ausserdem, wie viele Digipulte gibt es denn überhaupt die regelmaessing auch auf kleinen Festivals rumstehen? Das sind doch hoechstens 4 oder 5. Das kann man schon erwarten das man die routiniert bedienen kann. Mit routiniert meine ich das man eine show drauf mischen kann und nicht das man einen File hat.
    Und dann waere noch was zu klären. Wenn ich ein Pult nicht nicht bedienen kann wird es doch auch mit Babysitter nicht besser.Oder? Also deswegen immer vorher mal anrufen und wenn ich das Ding nicht kenne kurz ins Netz und RTFM.

RTFM auf jeden Fall.

Je nach Lage auf dem Job muß ich aber _schnell_ auf dem Pult arbeiten. Das geht nicht nur mit Manual lesen. Wenn dann mein Betreuer ein paar Tips auf Lager hat - super. Wenn nicht - bin ich nicht ganz so schnell, wie ich es sein konnte.

Auch bei großen Festivals kommt es mal vor, daß ein anderes Pult am Platz steht, man fragt ja nicht 3x nach, wenn es ein klares spec sheet gibt. Im Grunde ist es auch egal, weil sowieso 95% der Bands eigene Pulte mitnehmen.

Gegenbeispiel: Firmenfeier, ich komme mit kleiner Band. Der Verleiher stellt ein DM1000 hin, ausdrücklich ohne Babysitter. Das ist eine klare Absprache und wurde ein netter Job. Da ich genug Zeit hatte, war es überhaupt kein Problem, mit "initial data" anzufangen...

• Das Pultsitter-Thema mal wieder ...

• simonstpauli
    • 23. September 2012 um 23:08
    Zitat von "gert"

Die Frage ist dann wie das Pult dann ohne mein Wissen auf den Job kam?

Die Frage ist eher: kann man sich das aussuchen?

• Vi4 - Fragen

• simonstpauli
    • 19. September 2012 um 16:37
    Zitat von "wora"

tja, woher soll man als "seltenbenutzer" wissen, welche setup-knöpfe nun funktionieren und welche nicht? :shock:
    hier trifft meine kritik also sehr gut, das die oberfläche endlich mal fertig programmiert gehört.

das die tapfunktion bei nutzung des ersten Aux als effektsend automatisch auf dem ersten F-button liegt, wusste ich nicht. bei mir ist aux1 immer der erste monitorweg...

Der Aux-Weg ist an sich egal, es geht um die Effekt-Maschinen. Effekte 1 und 2 kriegen den Tap auf die User-Tasten.

• Digitalpult-Updates

• simonstpauli
    • 19. September 2012 um 14:56
    Zitat von "wora"

ähmmm.. damit ich jetzt auch ein bisschen grinsen kann: kannst du mir das "M&Ms" erklären?

Die kamen im Van-Halen-Rider von 1982 vor.

http://www.thesmokinggun.com/backstage/hall-fame/van-halen-82

Es war der Versuch, herauszufinden, ob lokale Veranstalter auch den Rider lesen. Die sollten dann nämlich anrufen und fragen, ob das mit den M&Ms ernst gemeint ist. Dieses Prinzip ist auch heute bei vielen Ridern zu finden.

• Vi4 - Fragen

• simonstpauli
    • 19. September 2012 um 14:45
    Zitat von "wora"

die drehencoderleiste, die mir nur zwei auxwege zeigt (sind die eigentlich irgendwo einstellbar?) finde ich für mich recht nutzlos. um einen schnellen (und übersichtlichen) zugriff über mehrere auxe zu haben arbeite ich deshalb grundsätzlich über "sends on fader".

Du kommst über "User" auch an die Aux-Wege 3 und 4, der "Setup"-Knopf hat noch keine Funktion.
    In der Praxis nutze ich Aux 1-4 gerne für Effekte, davon mindestens Aux 1 für Delay, weil dann automatisch der Tap von Effekt 1 auf User Defined Key 1 gelegt wird. Das klappt auch bei Effekt 2.

Zitat

für die pre/post umschaltung von auxen, die zuweisung von VCA, das grundsätzliche routing und allerlei anderen kleinkram benötige ich aber immer einen babysitter. hier ist das pult für mein gefühl wenig selbsterklärend, man muss einfach wissen wie das funktioniert bzw. wo man die funktionen findet. das ist aber auch bei anderen pulten so.

VCA-Zuweisung geht eigentlich ganz einfach, "Setup", VCA anwählen, Kanäle zuweisen. Und im Zentraldisplay kann man dann auch gleich noch den VCA beschriften.

Ansonsten ist die "Gang"-Funktion sehr mächtig, z.B. für das Einschalten der Phantomspeisung, das Aktivieren von HPF, Gates, Kompressoren. Wichtig ist es, nicht zu vergessen, die Gang auch wieder auszuschalten. Ich bin da so paraniod, daß ich sowohl die Gang lösche (auf einem Kanal lange drücken) als auch die Gang-Funktion abschalte.

• Ich mag das iPhone5...

• simonstpauli
    • 18. September 2012 um 09:29
    Zitat von "Volker Holtmeyer"

Sennheiser nutzt den Bereich knapp unterhalb von 1.800 MHz und LTE den Bereich knapp drüber. Direkt dürfte sich da also nichts stören. In wie weit Intermodulationen aus dem einen im anderen Bereich stören, wird sich wohl nur in der Praxis beantworten lassen.

Genau genommen liegt "unser" 1.8GHz-Band genau in der Mittenlücke, 1785 - 1800 MHz:

http://www.bundesnetzagentur.de/cae/servlet/co…pektrum_pdf.pdf

Mit 5Mhz Sicherheitsabstand sollte das klappen, wenn man digital überträgt.

In der verlinkten Übersicht sieht man auch schön, welche Blöcke im 800MHz-Band welchem Anbieter zugeteilt wurden. So kann man zielgenau ausweichen, wenn man weiß, welcher Anbieter LTE800 in Betrieb hat. Die Verseuchung durch Anschluß suchende Endgeräte habe ich in Ermangelung solcher Endgeräte leider noch nicht messen können. Wenn jemand in Hamburg so ein Endgerät besitzt, lade ich den Besitzer nebst Endgerät zu einer Meß-Session ein.

Und der Bezug zum Originalthema: ich bin froh, daß das iPhone5 keins dieser Endgeräte sein wird.

• Vi4 - Fragen

• simonstpauli
    • 17. September 2012 um 17:55
    Zitat von "wora"

hört hört, dann bin ich wohl nicht der einzige der so denkt 8)
    dann wirds aber langsam mal höchste eisenbahn, hier abhilfe zu schaffen.

Sag mal nix, ich hab mich gefreut wie Bolle, als die User Fader Layer kamen. Da hieß es anfangs nämlich auch "Ja, die Knöpfe gibt es, die Funktion kommt später". Na ja, besser als Funktionen ohne Knöpfe...

Zitat von "wora"

Christian, danke für das angebot, aber wir fahren gerade schon den ganzen tag von bremen zurück nach hause, da bekommt man ein nettes gefühl für die entfernung... und ganz ehrlich: das geb ich mir nur, wenn ich wirklich muss. zudem habt ihr meist schlechtes wetter...
    also sei mir bitte nicht bös, das ich dieses wahrlich tolle angebot wahrscheinlich nicht annehmen werde ;)

gruss aus dem (tor)tourbus.

Air Berlin fliegt direkt ;)

Nein, ich kann Dich schon verstehen...

• Vi4 - Fragen

• simonstpauli
    • 17. September 2012 um 16:41

Das habe ich mal verpasst. Aber die Kollegen haben Dir ja schon fachgerecht geholfen.

Wenn Du Lust hast, mach doch mal 2 Tage Urlaub in Hamburg (Hamburg ist ja immer eine Reise wert), dann können wir am lebenden Objekt so Einiges durchkauen...

;)

• wirelles video Link

• simonstpauli
    • 15. September 2012 um 18:18

Bei "Desaster Area" wären 2km deutlich zu wenig. ;)

• Ich mag das iPhone5...

• simonstpauli
    • 15. September 2012 um 03:58
    Zitat von "hias.h"

Da kommen doch bis 2015 sicher noch zwei, drei Modelle nach. Oder Samsung schlägt daraus kapital.

Ja, vielleicht. Aber da die Telekom jetzt nun mal auf 1800 MHz in den Metropolen gesetzt hat sind die Würfel quasi gefallen. Wer will schon verschiedene Wireless-Chips in ein Telefon einbauen? Das geht nur unnötig auf die Marge. Und wenn man nur einen Chip einsetzt muß man sich für ein paar Frequenzen entscheiden. Das ist bei 4G/LTE zunächst mal nicht Deutschland, und wenn dann aus Zufall oder eben nur eine Frequenz aus 3.

Ach ja, und das stärkste Argument gegen 800MHz in Metropolen: zu wenig Datendurchsatz pro Nutzer. Die vergleichsweise niedrige Frequenz eignet sich für Flächenabdeckung, bei hohen Nutzerzahlen bringt das keinen Spaß. Ergo auch nicht für die Mobilfunkanbieter. Mit 1800 MHz kann man also auf kleiner Fläche mehr Nutzer pro Basisstation versorgen.

Auf dem Land bei quasi-stationären Zugängen kann man wieder geringere Datenraten verkaufen, dort gibt es potentielle Kunden, die mit DSL 384 zufrieden wären.

• Sennheiser Empfänger G2 in 2 verschiedenen Bändern?

• simonstpauli
    • 13. September 2012 um 20:47

Evolution G2 - nein, gab und gibt es nicht.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement