1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. simonstpauli

Beiträge von simonstpauli

• "Nicht mehr zeitgemäß"...

• simonstpauli
    • 10. Januar 2011 um 17:18
    Zitat von "Jens Droessler"

Damit meinte ich, dass die Ausbildung an sich nicht mehr als das hergibt. Wenn einzelne Azubis aus Interesse am Livesound oder sogar schon mit Vorerfahrung in die Ausbildung gegangen sind, kann da durchaus mehr bei rauskommen. Aber das ist dann eine Art Weiterbildung gegenüber der Ausbildungsinhalte.

So ähnlich erlebe ich es auch in der Praxis. Man darf m.E. nicht den Fehler machen, in der Ausbildung mehr zu sehen als sie ist.
    Ich habe Azubis im zweiten Lehrjahr erlebt, die in einem Fachgebiet schon so weit waren, daß sie gestandene Techniker in die Tasche gesteckt haben. Und eben auch Ausgelernte, die wahrscheinlich nie ein solches Fachgebiet so beherrschen werden.

• Wireless Remote-Software für digitale Mischpulte

• simonstpauli
    • 10. Januar 2011 um 17:07
    Zitat von "Jens Droessler"

Wie soll ich das ohne iPhone/iPad selbst betrachten? Ich beziehe mich da auf Statements aus dem Developement Agreement von Apple für iOS, und da stand in der letzten Version, die ich aus Interesse gelesen habe (Stand ca. Anfang 2009), dass alle Apps einen Mindestpreis kosten. Wer den Preis bezahlt, steht da nicht. Vielleicht kann der Betrag auch aus Werbung oder andere Quellen bezahlt werden.

Ich weiß nur aus iTunes, daß es diverse kostenlose Apps gibt. Wie das in der Praxis gehandhabt wird weiß ich nicht.

• Wireless Remote-Software für digitale Mischpulte

• simonstpauli
    • 10. Januar 2011 um 10:46

Mein Stand betreffend die iLive-Apps:

iLiveTweak, iPhone-App: iPhone/iPod Touch/iPad - kostenlos

iPad-App - nicht kostenlos, noch nicht erschienen, keine Ahnung, wie sie heissen soll.

• Neue Funkfrequenzen - Entschädigung durch den Bund?

• simonstpauli
    • 10. Januar 2011 um 10:35

Ich glaube, ein wichtiger Punkt ist:

Es waren nie "unsere" Frequenzen!
    Wir waren, sind und werden immer Sekundärnutzer sein. Ich werde nicht wieder auf dem "selber schuld" der zurückhaltenden Lizensierung in der Zeit vor der Allgemeinzuteilung herumreiten, Fakt ist jedoch, im UHF-Bereich gibt es keinen festen Bereich für professionelle Drahtlosmikrofonanwendungen, der nicht primär anderen Nutzern zugeteilt ist. Das bedeutet auch, daß die Sekundärnutzung quasi von heute auf morgen wegfallen könnte. Die Entschädigungsansprüche wären eher moralisch gestützt.

Zweitens hat der Bundesrat zwar sehr heroisch einmal die Zustimmung zur Frequenznutzungsänderung verweigert, dann aber ohne konkret öffentlich dokumentierte Zusagen doch zugestimmt. Hierbei ging es um Entschädigungen, ich vermute mal der Landes- und Kommunalträger, also Theater, Schulen etc. Total verständlich, da der Bundesrat ja die Länder vertritt. Alles sehr undurchsichtig, jedenfalls nach außen hin. Wieso sollte der Bundesrat ohne konkrete Zusagen am Ende doch zustimmen? Falls es interne Absprachen zwischen Bund und Ländern gibt, entziehen die sich meiner Kenntnis.

Einzige Chance, zukünftig hier besser vertreten zu sein: Lobbyismus. Das kostet Geld und ist allgemein auf die Kauf- und Mietpreise aufzuschlagen.

• Ampracks fliegen

• simonstpauli
    • 9. Januar 2011 um 22:10
    Zitat von "skyworker"

Das, was hier zu sehen ist, ist grober Unfug!

Zum Thema: es kann durchaus sinnvoll sein, Ampracks zu fliegen. Aktuelle F4-Tour ist ein schönes Beispiel, die Bühne steht in der Mitte, die LS-Kabel zu den Arrays wären damit durchaus 80 oder mehr Meter lang, stünden die Racks wie üblich unten. Keine gute Idee, wozu so viel Kupfer künstlich erwärmen? Also fliegen die Amps eben mit, Linesignale sind da unkritischer. Speakermanagement kann ja am Boden oder per W-LAN betrieben werden.

Best

SKY

+1

Ich sehe einige Spezialfälle, in denen man Ampracks fliegt, dann aber auch anständig.

Andererseits kann man auch lange LS-Leitungen mit entsprechendem Querschnitt realisieren. Bei der Stromzuleitung muß man ja in der Flugversion auch klotzen statt kleckern.

• Neue Funkstrecken - welche Frequenzen?

• simonstpauli
    • 8. Januar 2011 um 21:39

Fast vergessen:

1b: die Duplexlücke (821-832), mit Lizenz. Auch hier sollte man sich mit der BNetzA abstimmen. Ich persönlich halte es für verfrüht, hier Anschaffungen zu machen, bevor klar ist, wie viel Abstand man halten muß.

Nachtrag zu 1: 790-814MHz + 838-862 MHz

• Ampracks fliegen

• simonstpauli
    • 8. Januar 2011 um 21:35

Ich sehe keinen Sinn in geflogenen Ampracks. Wieso sollte ich die Vorteile eines externen Ampracks gegen eine self-powered-Lösung verschenken?

• Neue Funkstrecken - welche Frequenzen?

• simonstpauli
    • 8. Januar 2011 um 21:33

Du hast grundsätzlich 2 Möglichkeiten:

1. allgemein zugeteilt, in der Hoffnung, daß Du sie in urbanen Gebieten auch tatsächlich bis 2015 nutzen kannst.
    Also mit Verfallsdatum und quasi ohne Restwert, dafür gebührenfrei

2. mit Lizenz im Bereich 710 bis 790, dann vorher mit der zuständigen Aussenstelle der Bundesnetzagentur die Frequenzen und die Gültigkeit der Lizenz (lokal oder bundesweit) abstimmen. Hier kannst Du länger nutzen und auf dem Gebrauchtmarkt noch etwas erzielen, wenn Du beispielsweise andere Strecken anschaffst.

• DIGICO SD9 vs I-iLveT 112

• simonstpauli
    • 8. Januar 2011 um 12:39
    Zitat von "4Art"

Hat jetzt eigentlich mal jemand eine Faderextension via IPad-Tool gebastelt?

Kommt das nicht erst noch?

• Don`t fu*k with a hacker`s machine...!

• simonstpauli
    • 8. Januar 2011 um 00:29

Schöne Geschichte.

• Saudrecksmist..ggrrrarrgghh...MP3 Player Empfehlung gesucht!

• simonstpauli
    • 7. Januar 2011 um 19:24
    Zitat von "Wurst Werner"

Ich werd zum Elch hier...Innerhalb von 14 Monaten ist mit der dritte MP3 Player verreckt.
    Nach iPod Nano, iRiver irgendwas jetzt mein Creative ZEN.
    Gibt es für um die 100,- Euro einen robusten Mp3Player mit mindestens 8GB Speicher?

Ich brauch den nur für MP3 Audiowiedergabe, der Rest ist mir völlig Wurst!
    Könnt Ihr einem netten, älteren Herrn etwas altersgerechtes empfehlen?

LG
    WW

Meine Empfehlung gibt es nicht mehr neu, nur noch gebraucht, dafür gibt es:

-Abspielmöglichkeit für SD- und CF-Karten bis 2GB
    -Auto Pause (toll für Einspielungen)
    -Betrieb mit 1xAA

Pontis SP600 (hat mal 600 DM gekostet, ich habe ihn vor etlichen Jahren für unter 100 DM erworben, ohne Karte, spielt immer noch einwandfrei)

Wenn Du den gebraucht siehst ist mein Tip: zugreifen!

• Gemafreie Musik

• simonstpauli
    • 7. Januar 2011 um 15:01
    Zitat von "gylo"

http://www.freeplaymusic.com/

gruß
    gylo

Die Bibliothek habe ich auch, gab es mal von Apple Dotmac (bzw. dem Vorläufer) dazu. Sehr praktisch. Allerdings ist mir dabei meine Lizenz nicht ganz klar.

• Gemafreie Musik

• simonstpauli
    • 7. Januar 2011 um 11:13
    Zitat von "maaatin"

Hallo.
    Für einen kleinen Clip auf Youtube (gewerblich) benötige ich gemafreie Hintergrundmusik, am besten kostenfrei.

Wisst ihr wo man sowas herbekommt?

mfg Martin

Das ist ein wenig unspezifisch, in welchem Genre suchst Du denn?

Grundsätzlich gibt es in Zeiten von istockphoto, soundtaxi & Co. genügend gemafreie Hintergrundmusik in verschiedensten Budget-Klassen.

Suchworte wären: production music, stock music

• Gainstruktur FOH vs Monitor

• simonstpauli
    • 6. Januar 2011 um 15:21
    Zitat von "wora"

ich bleibe dabei, das diese beobachtung etwas mit den kennlinien der (eingangs-)verstärkerstufen zu tun haben muss.
    denn eigentlich ist das nicht logisch. im linearen bereich der gainstufe dürfte sich da keinerlei unterschied zeigen. nur mit gekrümmten kennlinien kann man das erklären.

Das wird man dann ja messen können müssen.
    Ich tippe auch zusätzlich auf THD. Das jedenfalls war mein einschneidendes Erlebnis mit der (auf dem In-Ear) blutarmen Akustikgitarre, die im orangenen Gain-Bereich plötzlich angenehm wurde.

• Schönen Feiertag

• simonstpauli
    • 6. Januar 2011 um 14:46
    Zitat von "treibsand"

:evil::evil::evil:
    Unsereiner versucht hier im Norden den Wirtschaftsaufschwung anzukurbeln und südlich des Weisswurstequators geht z.T. seit mitte Dezember nix.

Solche Tage merke ich immer nur, wenn ich versuche, bei einer südländischen (äh, süddeutschen) Firma anzurufen und feststelle, daß nix geht.

Aber es stimmt, es ist der 3%-Tag (für die F.D.P.), der Dreikönigstag (für die MCB-Fans), Donnerstag (für mich und meine Umgebung). Fängt alles mit D an.

• Fahrtenschreiber: Definition "z.Gesamtgewicht"

• simonstpauli
    • 5. Januar 2011 um 23:00
    Zitat von "david anhäuser"

Nabend,

zu der Frage mit dem Fahrtenschreiber fällt mir noch ein:

Es gibt 2 Firmen für die ich 1 bis 2 mal im Jahr arbeite, also reiner Aufbau + Show nichts mit fahren, nur als Beifahrer.

Jetzt Fahren wir bei der Firma mit einem Gespann aus Bulli ( max zul. Gesa. 3,5t als PKW zugelassen ) + Anhänger ( max zul. Gesa. 1,8t als Anhänger zugelassen-> logisch ). Führerschein KL.: BE reicht. Soweit alles klar!

Für Sonn und Feiertags- Fahrten gibt es eine Ausnahmegenehmigung usw.

Meine Frage die beiden Firmen benötigen keinen Fahrtenschreiber ( öfters auch bei Kontrollen mitbekommen ) ich hab nur mitbekommen das es dafür wohl ausnahmen gibt.

Warum?
    Hab mich persönlich da mit nicht wirklich beschäftigt, und dachte ich frag hier mal nach!!

Liegt das am Werkverkehr oder an der Zulassungsart?
    Die Baustellen sind teilweise auch mal 200km von den Firmensitzen weg!

Alles anzeigen

Ich meine es liegt an der PKW-Zulassung. Die ist erstmal teurer, dafür gibt es andere Vorteile.

• Bändchenmikrofon AT 4081

• simonstpauli
    • 5. Januar 2011 um 14:14
    Zitat von "kt414"

Ich hole diesen thread wieder mal hervor weil ich über den Kauf zweier AT 4081 nachdenke.
    Gibt es den von den Kollegen welche eines besitzen bereits Erfahrungen bzgl. Robustheit und Roadtauglichkeit?

besten Gruß
    Paul

Meine sind ja anscheinend aus der ersten Charge, bis jetzt kein Streß. Ich nehme sie allerdings auch nicht auf Bühnen, wo sie potentiell gefährdet sind (umwerfen, etc.), transportiere sie im Original-Karton plus Case drumherum und vermeide Hotplugging, soweit möglich.

• Funkfrequenzen / Frequenzzuteilungen

• simonstpauli
    • 3. Januar 2011 um 22:49
    Zitat von "wora"

eine anbindung an Shure brauche ich nicht, deshalb spielt das für mich keine rolle.
    eine aufwändige überwachung der einzelnen kanäle brauch ich auch nicht, mir geht es nur um die kontrolle der HF.

die bezeichung "real time analyser" steht in der beschreibung der geräte.
    das bezieht sich dann wohl auf die analyse einer einzelnen frequenz. schade.

trotzdem insgesamt recht interessant, weil man damit unabhängig vom verwendeten funksystem den bereich abscannen kann - auch während einer VA.

Shure bietet für mich einfach nur eine weitere Software-Oberfläche, was nützlich sein kann.

Das Scannen während der Veranstaltung hat mir schon mehrfach Streß erspart, ist inzwischen eine Basis-Funktion. Genau wie das 2.4GHz-Scannen bei WLAN und/oder 2.4GHz Funkstrecken.

Es ist schon sehr hilfreich, wenn der Hauptredner gerade mit seinem Anstecker auf die Bühne gehen möchte und man auf dem Scan einen Störsender in der Nähe sieht, bevor der Kameraassistent mit dem Sender für den Pult-Ton vor einem steht. Das bringt dann die Sekunden, die man braucht, um den HF-Konflikt zu lösen, bevor der Kanal auf sein muß.

• simonstpauli
    • 3. Januar 2011 um 14:09
    Zitat von "wora"

wäre der hier auch gut?
    http://www.winradio.eu/home/g305e.htm

und ist das wirklich ein real-time-analyser für das ganze frequenzband?

Prinzipiell ist der 305e auch gut, es sind grundsätzlich keine real-time-analyzer, da bewegen wir uns in ganz anderen Preisregionen.
    Vorteil bei 305e: er kann mit Downkonverter bis 3500 MHz scannen. Der 33 kann nur bis 1000 MHz.
    Der 305e ist auch mit Shure WWB nutzbar:
    http://www.shure.de/supportdownloa…eless-workbench

Das Band wird seriell durchgescannt, man bekommt also nur Momentaufnahmen für die jeweilige Frequenz, je größer der Scanbereich ist und je feiner die Auflösung, desto "lückenhafter" wird der Scan. Kurze Einstreuungen können bei einem breitbandigen Basisscan also "durchrutschen".

• simonstpauli
    • 3. Januar 2011 um 10:21
    Zitat von "mringhoff"

Mit welchem Equipment / Software scannst Du denn eigentlich? (Vermutlich hast Du das sicher schon irgendwo mal erzählt - dann gerne auch mit Link...)

Bitteschön:
    http://www.winradio.com/home/g33wsm.htm
    Eigene Scan-Software und Shure WWB kompatibel.

Wobei der neue Sennheiser WSM zum Setup von Sennheiser-Strecken auch sehr schick ist. (also Scan - Synthese - Programmierung)

Zitat von "skyworker"

Christian - ich habe leider investiert... aber mit einem Scan kann ich dir eventuell aushelfen, wenns dazu kommt. Wie gesagt - im schönen Rhein-Sieg-Kreis ist jetzt ein Sender in Betrieb.

Best

SKY

Gerne. Irgendwann möchte ich aber meinen eigenen LTE-Mast.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement