Ich hab das mal gemacht, da es schnell und drahtlos gehen musste habe ich ein Sennheiser MKE2 gold ew am hinteren Teil der Karosse (VW Bus T4) befestigt. Mit ein bißchen EQ war das brauchbar.
Beiträge von simonstpauli
-
-
Zitat von "Jueof"
Und genau dieser steht in der regel in einer art abhängigkeit zum selbigen so das diese meinung mit vorsicht betrachtet werden muß. Am liebsten ist mit wenn müllers lisbeth ihren senf da zu ab gibt. Die hört vermutlich am meisten mit den ohren..
1. Niemand hört nur mit den Ohren. Dazu kommt viel Datenreduktion und -verarbeitung im Gehirn. Es gibt kein objektives Hören. Punkt.
2. Die Arbeit des Systemers ist hauptsächlich, daß es an jedem Platz in der Halle möglichst gleich klingt, also das, was der Mischer mischt, auch überall so ankommt. Wie das klingt hat mit der Arbeit des Systemers erstmal nix zu tun, solange es überall gleich klingt. Dabei rede ich konkret nicht von Schwächen des Systems sondern von Schächen im Mix.Beim MLA geht es ja gerade um die Arbeitserleichterung des Systemers, bzw. er bekommt noch mehr Subsysteme an die Hand, um sein Ziel, die Uniformität besser zu erreichen.
Natürlich steht der Systemer in einer Abhängigkeit zu einem System, es ist sein Arbeitsgerät. Was Du darüberhinaus eventuell mit dem Satz sagen wolltest hätte ich gerne von Dir erläutert / untermauert.
-
Ich habe es ein paar mal erlebt, daß ein Kollege damit ankommt.
Unter dem Strich ist es nach meinem Eindruck eher ein psychologisches Werkzeug.
-
Zitat von "matthias falke"
Hoffentlich hat der Weihnachsmann bei dir nicht auch noch 63 Euronen löhnen müssen.
...der Weihnachtsmann hat das Preisschild abgemacht. Nach den ersten Seiten zu urteilen wäre es das aber auch wert. -
Man kann z.B. eine Stagebox mit Harting-Abgang nehmen, zwei Multicore verlegen (Platz 1, Platz 2).
Inputs und Outputs können nun über eine Pultpeitsche, die im Pult verbleibt, gesteckt werden. Auch hier also eine Harting-Steckverbindung.
An der Stagebox steckt man das momentan aktive Multicore auf.Harting meint eine Multipin-Steckverbindung, die die nötige Anzahl Kanäle aufweist. Das muß nicht zwingend Harting sein, auch Staff20 oder andere Systeme sind geeignet.
Bedeutet "Boxenkabel", daß es sich um einen Aktiv-Mixer handelt? Oder sind die Endstufen im FOH-Rack? Im letzteren Fall würde ich die Endstufen an die Bühne bauen und NF vom Pult schicken.
Licht und Strom kann man gut einzeln führen, dann ist die Wartung einfacher.
Eine andere Lösung ist ein weiteres kleines Pult für den nicht-Konzert-Betrieb, welches fest an seinem Ort verbleibt, ggf. noch einen Output-Combiner.
Für genauere Ideen brauche ich mehr Information.
-
Zitat von "guma"
@ Christian
mit der grünen Bibel würde ich nicht bis Weihnachten warten. Jeder Tag zwischen der Erkenntnis, dass es dieses Buch gibt und dem Tag, an dem man es in Händen hält, ist ein verlorener Tag.

...
Der Weihnachtsmann hat eine Ausnahme gemacht und mir die Grüne Bibel schon heute unter den Baum / aufs Sofa gelegt.:o)
-
Ich finde das statisch schon interessant, das Dach ist ja luftgestützt. Interessante Konstruktion und auch interessant, warum sie versagt hat.
-
-
-
Zitat von "toadie"
@ simonstpauli
es geht nicht ums mischen, aber er soll die Anlagen planen, auswählen und stellen... und das alles ohne beurteilen zu können ob die Anlage klingt? Wonach sollen diese Leute das beurteilen, etwa nach dem Logo auf der Box? Bitte, das ist doch nicht dein ernst...
Und warum mischen dann so viele FVT´s ? Wenn sie es gar nicht lernen?
Egal, wir werden das hier nicht klären und schon gar nicht ändern können...
Gruß
toadie
Nein, das werden wir nicht können.
Ich versuche an Ton interessierten Auszubildenden, wenn ich auf sie treffe, eine gewisse Begeisterung für Tontechnik einzuimpfen. Manchmal trifft das auf fruchtbaren Boden, dann können sich eben diese Fähigkeiten schon während der Ausbildung entwickeln. -
Zitat von "toadie"
...
Warum sind eigentlich die Punkte, Gehörbildung, Klangcharakteristik und Klangwirkung keine Ausbildungsschwerpunkte für die Fachkraft für Veranstaltungstechnik?
...
Sorry für OT (wobei ich in diesem Thread sowieso unsicher bin, worum es eigentlich ging und worum es jetzt geht. Also sage ich mir "auch egal".)Warum sollten diese Punkte in der Ausbildung wichtig sein. Und wie soll das auch in der Kürze der Ausbildung bei den anderen zu lernenden technischen Modulen vermittelt werden?
Ich erwarte nicht, daß eine FVT mischen kann, wenn dem so ist, nette Zugabe. Die meisten dieser Art waren schon "vorbelastet" und/oder haben sich während der Ausbildung im Lehrbetrieb richtig reingehängt.
Trotzdem ist die Fachkraft an sich ein technischer Beruf.
-
Zitat von "Flipper88"
...Also rentiert sich die Neigung von Tops erst so ab einer Höhe von ca. 3m?
Je nach Veranstaltungsort.
...
Welche Neigung bei welcher Höhe gut ist, hängt u.A. davon ab, ob das Publikum sitzt oder steht und was genau man erreichen möchte. -
Zitat von "Jueof"
@ simon :cry: Hatte mehr info erwartet.
Das wird auch immer schlimmer von jahr zu jahr. Anscheinend leider da einige knöppe dreher an einer C0,05-senke :lol:
Das kommt vom Vibrieren des Nightliners. Da werden die Beine unempfindlicher gegen tieffrequente Schwingungen
Im Ernst:
1. gehört ein erhebliches Maß Subbass zu einer Brote-Show, wie schon weiter oben beschrieben. Die Sprachverständlichkeit kann darunter m.E. nicht leiden, nur die Sehfähigkeit. So kenne ich es von früher und so darf es heute auch gerne sein.
2. Kann ich keine Aussagen zu etwas machen, was ich nicht gehört habe. Die Weiterentwicklung besteht ja darin, daß eine konsistentere Abdeckung erreicht werden kann, dafür hätte ich die Halle ablaufen müssen. Als ich kam war die Halle voll und ich war auf dem Unterrang. Niemand, der mich in den Innenraum eskortieren konnte, und selbst wenn, wäre ein Ablaufen illosorisch gesewen. Da blieben mir ein paar Meter zwischen Side-Hang und Main-PA. Auf dieser Basis kann ich nichts zum System sagen. Im Grunde kann nur einer etwas dazu sagen und das ist der Systemer.
-
Zitat von "nojunk"
hast du auch den preis gesehen? :shock:
Ja, die kosten Geld. Dafür ist die Neigung frei einstellbar.Ich bin ja "nur" Anwender und kaufe sowas nicht

-
Zum Schrägstellen möchte ich gerne mal den "Balanced Tilter" von Nimrod Webber probieren. Der sieht sehr durchdacht aus...
-
Zitat von "oton"
der Herr Tepfer ist gerade bei fettes Brot, es wird uns bestimmt berichten, auch wenn er auf Facebook nur vom Licht schwärmt ...

Ich hab nix gehört. Jedenfalls nicht von der PA.Ehrlich, man bekommt ja oft so komische Plätze als Gast, Unter-Balkon, direkt zwischen PA links, Out-Hang links und Balcony-Near-Fill links. Ein Messpunkt quasi. Die Zeiten haben auch gestimmt. Dazu noch ein nettes Slap-Back von der Hallen-Rückwand, das kam tendenziell zu spät.
Erstaunlich, wie viel da bei voller Halle noch zurückkommt, hauptsächlich reflektieren da nur noch die Eingänge, vielleicht noch etwas vom Dach.Ich hätte wohl noch in den Innenraum gekonnt, aber in das Gedränge, nur um die PA zu hören? Da habe ich mir lieber die Show angesehen.
Der Mix war gut, wie zu erwarten.
Und ja, ich fand das Licht wirklich richtig gut und auf den Punkt. Hab die Brote mit Band und Gunna ja das erste Mal gesehen, kenne die live nur aus den "alten" Zeiten, wo die Halstenbeker Gästeliste noch in der ersten Reihe stand. Und in der zweiten. Und in der dritten...

-
Zitat von "skyworker"
[...Wo liegt dein Anspruch? In Euro?
...
Eine gute Frage.
-
Da fällt mir spontan Sabine ein, damals der GraphiQ, heute GraphiQ2:
-
Bei grösseren Mengen kann man mal bei xmediatrade schauen. So viel günstiger als im Einzelhandel wird es wohl nicht werden, generell wird der Preis dort ja eher von der Urheberrechtsabgabe bestimmt als von einem Händler.
-
Zitat von "binson"
Meiner Erfahrung nach ist eine Festanstellung nach Ausbildung die absolute Ausnahme, deshalb auch so wenig Daten in dem Bereich.