1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. simonstpauli

Beiträge von simonstpauli

• was war beim u2 konzert los???

• simonstpauli
    • 23. September 2010 um 17:39
    Zitat von "klauston"

Was ich weiß, fahren die mit i5

Wenn dem so ist, dann gibt es die Boxen mit fixen Winkeln.
    Von daher kann es schon sein, das es durch die Menge und deren Winkel halt eben so ist.....

Ich meine auch, daß es i5 ist.

Das erklärt dann auch den triple hang.

Na ja, jeder so wie er will. Und man muß ja die eigenen Systeme mitnehmen...

• simonstpauli
    • 23. September 2010 um 17:11
    Zitat von "Pfälzer"

Das Curving in die Wolken kann Sinn machen.

Bei VRX Systemen die weit kommen müssen macht man das auch um die Hauptkeule nach oben zu bekommen.

Gruß Wolf

Ja aber doch nicht bei dem System, was dort verbaut ist.

VRX lässt ja kein individuelles Curving zu.

• simonstpauli
    • 23. September 2010 um 15:41
    Zitat von "Bobson"

Hallo!!!

Ich hätte da mal ne Frage zum Foto.
    Das mit dem curving unters Dach
    is soweit ich weiß Absicht !
    Wie nennt man das in der Fachsprache und wie kann man das berechnen!!

VG

Also ich weiß nicht was es für eine physikalische Erklärung dafür geben soll. Akustische Zentren von Line-Array-Segmenten sind immer gültig. Auch bei U2.

[ironie]Vielleicht ist der Grund, daß die Hangs eine gewisse Betriebstemperatur brauchen und es nicht zu laut werden soll. [/ironie]

• simonstpauli
    • 23. September 2010 um 14:54
    Zitat von "Insomnia"

...Vom doublehang war wohl einer für "the Edge" der andere für "Bono", wobei die Stimme sich anhörte als ob man bei 500-600 Herz einen Lowcut gesetzt hat...

Ich habe etwas von einem Triple Hang gelesen,

- Schlagzeug
    - Gitarren
    - Gesang

Bass kam darin nicht vor ;)

An sich gute Voraussetzungen selbst für eine Stadion-Beschallung.

• Neues Unterforum EDV/PC, Steuersoftware, Plugins, SAC etc.

• simonstpauli
    • 23. September 2010 um 14:47
    Zitat von "mediennutte"

...aber ich denke wir sollten tatsächlich als tonleute die Computertechnik nicht mehr nur als leidiges übel nebenbei betrachten, sondern als integraler bestandteil unserer arbeit, auch wenn viele doch eigentlich (ich übrigens auch) nur laut leise machen wollen :wink:

+1

Hier besteht auch noch viel gefährliches Halbwissen.

• Neues Unterforum EDV/PC, Steuersoftware, Plugins, SAC etc.

• simonstpauli
    • 22. September 2010 um 16:55
    Zitat von "marcoboy"

Nunja sehen wir es mal so. Wenn jedes Digitalpult sein eigenes Brett hätte sieht hier niemand mehr durch. Warum fragen zu SAC etc. Nicht unter Mischpulte etc. Momentan gibt es 3 Threads.

So jetzt stellt mich auf den Scheiterhaufen :D

Es geht ja eben um ein allgemeines Board, was sich mit IT beschäftigt. Netzwerktechnik, Einrichtung von Computersystemen sind Themen, die mMn immer wichtiger werden.

• Impedanzmessung an In-Ear-Hörer

• simonstpauli
    • 22. September 2010 um 16:06

Moinsen,

hat jemand schon mal eine Versuchsanordnung für Impedanzmessungen an In-Ear-Hörern, Kopfhörern o.Ä. ausprobiert.

Ich habe vor, dies in meine Säuberungs- und Testroutine aufzunehmen.

• simonstpauli
    • 22. September 2010 um 10:43
    Zitat von "gert"

Ich mag am liebsten die Bootlegger die so tun als wären sie Presse. Die nehmen bei mir immer 1.5 Stunden Hihat auf. Dafuer bedanken sie sich dann auch meistens brav.

Bei manchen Kapellen ist das Folter, bei manchen eine Aufwertung.

Daß der TV-Sound nicht repräsentativ ist haben wir ja auch schon festgestellt und nette Vorurteile gepflegt.

Aber zurück zum Thema, rein statistisch müssen rund 11,3 Foristen auf einem der 360-Konzerte gewesen sein und rund 0,89 auf dem besagten. Kann jemand etwas zum konkreten Konzert berichten? In welcher Stadt war das Konzert? Oder allgemein zu einem der Konzerte? Zu verschiedenen Orten im Veranstaltungsort?

• simonstpauli
    • 21. September 2010 um 10:16
    Zitat von "klauston"

Auch möglich ist bei den Ersten Nummern , das die eine Summe vom FOH bekommen.

Aus Erfahrung weiß ich, das die dann meist kommen, weil es zerrt :D

Warum?
    Weil Sie oft einfach zu blöd sind, zwischen Mic und Line Pegeln zu unterscheiden oder nicht mal Ihr eigenes Equipment bedienen können.

Ich hatte genau so ein Erlebnis erst am Samstag wieder, wo ein völlig überforderter Videot ewig bei uns rumzickte, weil das Signal zerrt !!!
    Wir konnten unseren Output schon fast nicht mehr leiser machen, und er hatte immer noch Probleme.
    Auf der Q-Box war es sauber, also........

Das bringt mich gerade auf eine Idee. Neben 9V-Blöcken ist auch das ein Artikel, den mal im "Bauchladen" zum Verkaufen parat haben sollte, wenn man mit der grünen Gefahr zu tun hat: XLR-Inline Pad, -30dB. "Zuuufällig habe ich noch 2, die ich heute nicht brauche." Preisfindung ähnlich wie bei 9V-Blöcken :)

Zu U2: ich war bis jetzt noch nicht dort, ein Kollege hat es 2009 gesehen und gehört und nichts Auffälliges bemerkt. Außer der komischen Alien-Bühne...
    Wenn die Clair-Triple(!)-PA zerrt, dann ist es aber auch schon richtig laut.

• simonstpauli
    • 21. September 2010 um 00:40
    Zitat von "Jueof"

Hi, der tv ton wird meist selbst von den sendeanstalten in ü-wagen erstellt. Hat also meist null komma nix mit live zu tun. Lg
    ...

Wenn das ein Reportage-Ü-Wagen war hatten die nicht das Equipment für einen kompletten Mix auf dem Wagen. Auch ist es eher unwahrscheinlich, daß man für einen kleinen Bericht die Split-Rechte kauft. Das ist eher selten und wird bei kompletten Konzertmitschnitten tendenziell praktiziert.
    Tendenziell war es lediglich ein Atmo-Mikrofon, was den Fernsehton eingefangen hat.

• I don't need that, 2.0

• simonstpauli
    • 20. September 2010 um 11:08
    Zitat von "gert"

Ich sage dann immer. " Wenn ich als Massenmoerder im Knast sitze kriege ich dreimal am Tag zu essen und kann regelmaessig aufs Klo"

Gut zusammengefasst.

• Problem mit Cordial Mikrofon Kabel

• simonstpauli
    • 19. September 2010 um 20:43
    Zitat von "maaatin"

Sind die 6 db wenn man Hot und Cold vertauscht?

oder wie bei mir Schirm und Cold? - Das kamm mir soviel mehr als 6 db vor.

mfg Martin

Wenn man "hot" und "cold" vertauscht, dreht man lediglich die Polarität. Das kann natürlich akustisch auch einen Pegelverlust erzeugen, jedoch nicht elektrisch.

• I don't need that, 2.0

• simonstpauli
    • 19. September 2010 um 16:58
    Zitat von "klauston"

Menschenrechtskundgebungen.

Veranstalter , die eine große Bühne buchen, mit 15000 Leuten rechnen ( gekommen sind unter 10000 ) dann ein 20 Stunden Tag und es wird die ganze Zeit von " Gerechtigkeit und Umverteilung für die Armen" gesprochen.
    Ebenso wie von Gutmenschen und Menschenrechten.

Und dann gibt es nicht mal ein Catering für die Crew, die 20 Stunden arbeitet und nicht mal wegkann, und das schlimmste, auf dem Gelände gibt es nichts, wo man sich einfach mal so ein Essen besorgen könnte.
    Einzige Ansage: Wenn von den Würstchen der Musiker was überbleibt, könnt ihr später dann was abhaben....
    ( ein paar Würstel pro Mann gab es dann zum Abbau )

Aber groß die Klappe aufreissen von wegen Gerechtigkeit und so........

Das ist ja eher ein ein Beitrag für "Warnungen".

20 Stunden und kein Catering ist schlichtweg respektlos und ein Grund, dies einzufordern, sonst stehen alle Räder auf der Bühne still.

Ein Veranstalter, bei dem das immer klappt (Auf- und Abbaucatering incl.) sagte mal: "Essen und Trinken muß sowieso jeder. Ich kann entscheiden, ob die Crew dabei mir gegenüber ein gutes oder ein schlechtes Gefühl hat. Die Entscheidung ist sehr einfach, oder?"

Für mich muß es kein Sternecatering sein, mir reicht, daß daran gedacht wird. Oder halt vorher die Ansage: "Wir haben für Euch kein Catering, kümmert euch selbst und stellt Speesen in Rechnung." Alles gar kein Problem, wenn auch entsprechende Pausen zum Essen geplant sind.

• Neues Funksystem, 20 Kanäle

• simonstpauli
    • 16. September 2010 um 15:47
    Zitat von "robert müller"

Stimmt ja, soweit hatte ich noch gar nicht gedacht... Damit waeren meine MA/MB-Strecken eigentlich gar nicht betroffen (sofern die Endgeraete nicht auch noch ueber die 2MHz Abstand zur maximalen Arbeitsfrequenz der MB hinaus Muell produzieren.

Das die Endgeräte jetzt nicht die saubersten HF-Teile haben ist zu erwarten, es soll ja preislich für die Masse erschwinglich sein. Wie "schlimm" es sein wird werden wir sehen (und messen). Letztlich ist auch die konkrete Sendeleistung, Anzahl und Entfernung der Endgeräte entscheidend.

Aber im Prinzip ist man ohne Basisstation in der Nähe im Bereich 790 - 814 erstmal fein.

• simonstpauli
    • 16. September 2010 um 13:42
    Zitat von "guessi"

Wenn ich durch einen Scan feststelle, daß vor Ort kein LTE-Betrieb stattfindet, ich frohen Mutes meine Funkstrecken (im relevanten LTE-Bereich) in Betrieb nehme, abends zur Show allerdings ein Besucher mit einem (derzeit noch imaginären) LTE-Endgerät auftaucht... was passiert dann?

Ich bin mal sehr gespannt auf die Endgeräte und werde sie, sobald ich eins in die Finger bekomme, vermessen. Dann kann man die Frage nach dem "wie schlimm wird es" besser beantworten.
    Klar ist: ohne Basisstation wird ein Endgerät im Bereich 832 - 862MHz senden. Der Downlink-Bereich 791 - 821 MHz dürfte davon nicht betroffen sein.

• simonstpauli
    • 16. September 2010 um 13:41

Gut, ich ging jetzt mal von meinem Anwendungsbereich aus... Und Gala ist ja wieder ne andere Baustelle. Wenn wir sowas machen, ist auch das Geld da, um notfalls komplett zuzumieten. Das zahlt der Veranstalter dann in der Regel, wenn man ihm klar macht, dass aufgrund seiner Anforderungen da Zusatzequipment notwendig ist. So halten wirs derzeit schon mit Deko, Licht, PA etc. Ich sehe nicht, warum das bei Funk nicht auch funktionieren sollte.

Das stimmt. Es sollte vermittelbar sein, daß für die Dauer eurer Show die Zuschauer / -hörer mal nicht erreichbar sein müssen. Sollte es brennen gibt es immer noch (in einigen Gegenden jedenfalls) Sirenen.

• I don't need that, 2.0

• simonstpauli
    • 16. September 2010 um 12:32
    Zitat von "Hitower"

IDN:
    Sitzung "Proktologie" mit Operativen Bildern...

Ich glaube ich kann mir gleich mein Mittagessen sparen :shock:

Gruß
    Daniel

Ich glaube meine Baumschälmaschine bei den Unfallchirurgen spielte auch in der Liga.

Oder Live-OP in der Zahnklinik, Kiefer-Verplanzung. Da war ich froh, daß ich die Farbsättigung beim Vorschauer auf 0 drehen konnte.

• simonstpauli
    • 16. September 2010 um 12:18

Dann duerfte es ein wenig krachen im Gebaelk...
    Es wird wohl drauf rauslaufen, dass man wieder wie frueher, in der Anfangszeit der Koexistenz von Funkstrecken und Mobiltelefonen, vor Beginn der Veranstaltung einen Hinweis gibt, dass die Telefone bitte komplett ausgeschaltet werden muessen.

Das wird heute kaum durchsetzbar sein, wenn sogar in Flugzeugen inzwischen mobil telefoniert und gesurft werden kann. Ich stelle es mir putzig vor, 300 Managern bei einer Gala erzählen zu wollen, daß sie ihr Telefon / social network gadget ausmachen müssen, damit die Band drahtlos spielen kann. Ich glaube, ich kenne die Antwort.
    Bei einer Konferenz (in Ansätzen) und bei Theater / Musical (traditionsbedingt) hingegen könnte das so klappen.

• Grafischer Entzerrer - Phänomen beim Einpfeifen

• simonstpauli
    • 15. September 2010 um 23:01

Es ist ja nun völlig kontraproduktiv, wie Du bereits bemerkt hast...

Zitat von "letus"

...Zieht man diese Prozedur nach diesem Verfahren fort, ist letztendlich nachezu alles von 200-8000 Hz bei -6/-9 dB und der Sound ist ganz und gar matschig...

...das beschriebene Verfahren des "Einpfeifens" durchzuziehen.
    Letztlich kann man auch 2k parametrisch anheben und das Mikrofon genau dort hinstellen, wo man maximalen GBF bekommt.

Kann es sein, daß der Raum ziemlich "live" ist?

Fangfrage: Hast Du die Prozedur mit oder ohne Publikum gestartet? Die Veränderungen sind bisweilen drastisch. Nach meiner Erfahrung sind nur gefundene Koppelfrequenzen bis zum Low-Mid-Bereich am Ende gültig.

Anregung: wenn Standard-Graphic-EQ nicht weiterhilft: PEQ probieren, ein regelbarer Q-Faktor hilft sehr, wenn der Raum schwierig ist.

Fragen: Ist der Raum schwierig? Ist die Sprachübertragung /-stütze zu leise? Sprechen Redner evtl. leiser, je lauter die Übertragung ist (so daß man sich gegenseitig tot-optimiert)? Gibt es im ganzen Raum nur eine Fullrangebox als PA?

• simonstpauli
    • 15. September 2010 um 17:01

Richtig, mit den 8MHz geht schon ein bisschen was. Wenn ich der WWB sage, sie soll nicht "more robust", sondern "more channels" rechnen, krieg ich da notfalls 11 Strecken reingequetscht. Und klar, ich kann noch jeweils die Bereiche nutzen, in denen "die anderen" Mobilfunkanbieter noch nicht sind. Wenns jetzt aber dumm laeuft, sind irgendwo mal alle 3 vertreten und noch ein DVB-T-Sender auf 782-790. Das wars dann. Klar, das passiert nicht jetzt und auch nicht morgen, aber ich kanns halt extrem schlecht einschaetzen, ab wann da gar nix mehr geht...

Deshalb meine Empfehlung, zu scannen.

Zitat

Jop, die Duplexluecke ist auch so meine Hoffnung. Allerdings ist sich da ja auch niemand so sicher, obs da nicht trotzdem zu Interferenzen kommt, wenn rundherum die Mobilfunker mit ordentlich Leistung senden.

Sicherlich wird es zu Einstreuungen kommen, gerade von den Endgeräten. Man stelle sich eine billige 2W-HF-Schleuder vor, ich denke gerade mit Schaudern an Blackberries im D-Netz. Auch das kann man messen und berechnen und natürlich helfen selektive Empfänger dabei, sich in diesem Dschungel durchzusetzen.

Zitat

Danke, so was hab ich gesucht, ne fortlaufend aktualisierte Karte mit LTE-Sendern. Klar, scannen und punktuell zumieten ist auch ein Szenario.
    Generell fehlt mir bei alledem halt noch die finanzielle Planungssicherheit. Wir sind nun mal hauptsaechlich ein Amateurensemble. Wir haben die bestehende Anlage schon recht lange und immer gut gepflegt (grad letztes Jahr wieder ne komplette Ueberholung mit Tausch vieler gealterter Kondensatoren), weil sie eben teuer war und wir eigentlich nicht wirklich nochmal eine kaufen wollen. Auch, wenn ich nicht jetzt sofort kaufe (kann ich gar nicht), muss ich halt den Markt sondieren, weil irgendwann steht die Investition an. Und bis dahin muessen wir ja auch entsprechende Ruecklagen bilden.

Absolut. Zumal man die Alt-Hardware schon jetzt nicht mehr so gut loswird.
    Wenn Du die Möglichkeit hast, probiere ernsthaft mal die LINE6 XD-V70L, kostet nicht die Welt und kann als Ergänzung durchaus funktionieren.
    Vor Allem, weil der Taschensender die gleiche 4-pol-mini-XLR-Buchse in Shure-Belegung hat. Und die meisten Online-Versender eine 30-Tage-Widerrufsfrist... Das sollte genug Zeit sein, eine solche Strecke mal einem Stresstest zu unterziehen.

Zitat

Normalerweise sind wir im Saarland unterwegs. Da siehts im Moment auf der Karte LTE-maessig sowieso noch recht leer aus. Naechstes Jahr werden wir aber wahrscheinlich auch mal z. B. in Nassau/Koblenz spielen, und da koennte es dann halt schon zum ersten Mal knallen.

Das sieht doch gut aus. Planung ist alles...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement