1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. simonstpauli

Beiträge von simonstpauli

• Intelligente Audiomatrix gesucht...

• simonstpauli
    • 24. Juli 2010 um 17:11

Was mir da spontan einfällt:

Yamaha DME24
    Allen&Heath iDR-Serie
    Soundweb
    Biamp Audio Audia/Nexia

die üblichen Verdächtigen halt.

• Roland Digicore auf LS9 oder: steinigt den Erfinder

• simonstpauli
    • 24. Juli 2010 um 14:15

Grundsätzlich möchte ich noch betonen, daß ein Digicore nichts dafür wenn es falsch eingesetzt wird.

Ein RSS-Core wie von Klaus beschrieben als AD/DA an ein LS9 zu hängen ist schon grob fahrlässig.

Ich bin ab und zu mit Digigram-Wandlern am 01V96 unterwegs, da habe ich mich daran gewöhnt, im ES-Panel grob zu pegeln und am Pult zu trimmen. Seit 2 iLive im Stall sind ist der Einsatz dieser Kombination doch arg zurückgegangen.

• I don't need that, 2.0

• simonstpauli
    • 24. Juli 2010 um 09:17
    Zitat von "buzz"

I definitely don't need:
    Unwetter wie heute im Nordosten Nürnbergs.
    Mein komplettes Lager für hochwertige Geräte (blöderweise Souterrain) stand ca. 80cm unter Wasser. Schaden irgendwo fünf bis eher sechsstellig. Habe noch keine exakte Aufstellung, aber irgendwie tropft alles Material - gefühlt alle Teile wirtschaftliche Totalschäden. Mal sehen, was die Versicherung dazu sagt - mein Gefühl sagt mir, dass ich auf dem existenzbedrohenden Schaden sitzen bleibe.

Annähernd verzweifelter Gruß aus Nürnberg,

buzz

Du brauchst jetzt 3 Dinge:

- Rückhalt in Freundeskreis + Familie
    - einen guten Anwalt
    - einen eigenen Gutachter, der sich explizit mit den Geräten auskennt

Ich drück' die Daumen.

• Roland Digicore auf LS9 oder: steinigt den Erfinder

• simonstpauli
    • 24. Juli 2010 um 09:08

Klaus, entschuldige daß ich ein wenig grinse.

Ja, das ist wirklich grenzdebil, ein digitales Multicore von Roland nicht mit einem kompatiblen Pult (wie dem M400 beispielsweise) zusammenzutun. Das spielt hervorragend, wenn man die 4000er-Stagebox nimmt.
    Oder eben zum LS9 die passende Ethersound-Lösung anschaffen.

Hybrid macht so gar keinen Sinn, wenn es kein Notfall war.

• Auslesesoftware für Fahrerkarte

• simonstpauli
    • 23. Juli 2010 um 17:38
    Zitat von "Peter Jehle"

...
    P.S. wenn du dich von der Firma für die Fahrt auf 400€ Basis anstellen läßt, ist dann aber alles wieder gut,da du dann festgestellt bist :D
    ...

Was mindestens in Deutschland zu potentiellem Ärger mit den Sozialversicherungsträgern führt, da man dann ja
    1. selbständig für eine Firma tätig ist, bei der man
    2. angestellt ist

• Projektion auf schwarzer Leinwand

• simonstpauli
    • 23. Juli 2010 um 16:31
    Zitat von "janos buttgereit"

Nur so ein Gedanke der mir beim Lesen kommt: Wenn ich jetzt mit einem Movinghead ein weißes Gobo auf schwarzen Molton projeziere, sieht das doch auch weiß aus, warum soll das nicht auch mit einem sehr leistungsstarken Beamer funktionieren?

Ich habe noch kein weißes Gobo auf schwarzem Molton projiziert gesehen.

Aber sicherlich, ein ähnlich lichtstarker Projektor wird auf weißem Molton ein ähnlich helles (oder besser dunkles) Bild ergeben wie eine kopfbewegte Lampe.

• Guten Feedback reducer gesucht

• simonstpauli
    • 23. Juli 2010 um 12:01

1. ein Link mit den wichtigsten Kenngrößen für die Feedback-Schleife:
    http://hyperphysics.phy-astr.gsu.edu/hbase/audio/pag.html

2. Sowohl die Art und Aufstellung / -hängung der Lautsprecher, der Mikrofone und die Beschaffenheit des Raumes haben Anteil am Feedback-Aufbau. Dort kann man effektiv viel erreichen.

3. an der Quelle arbeiten! Sprecher sollten in optimalen Abstand ins Mikrofon und vor Allem laut und deutlich sprechen.

4. an Nebengeräuschen arbeiten: Lüfter etc.

Erst wenn diese Punkte abgearbeitet sind kann man an den Gebrauch von Feedback-Destroyern denken.

• Farb - Laserdrucker Empfehlung

• simonstpauli
    • 23. Juli 2010 um 11:43
    Zitat von "Laserfred"

..ich habe jetzt aktuell einen gebrauchten HP Color Laserjet 8500 angeboten bekommen...wie gebraucht muss ich noch klären..
    wäre wohl einiges an Zubehör ( Trommeln , Toner usw ) dabei...
    soll um die 600 Euro noch kosten..

wäre sowas ok ?
    zu teuer ?
    bloß keinen gebrauchten Drucker kaufen ???

viele Fragen...

Wenn Dich die 100kg, der Parallelport und die Druckkosten nicht stören...

Wobei ich keine Informationen zu realen Druckkosten finden konnte.

• Bestandsaufnahme Festival-Split

• simonstpauli
    • 23. Juli 2010 um 07:38

Analogen Split hatte ich 2010 bisher in 100% der Fälle.

Am Samstag wird es MADI-Split mit 2x iLive, Monitor ist Master. Linecheck-Festival mit 4 Bands. Shoutboxen FOH <-> Monitor. Ich bin optimistisch... :)

• simonstpauli
    • 22. Juli 2010 um 20:39
    Zitat von &quot;falcocgn&quot;

Hallo simonstpauli,

das GüKG ist ein nationales Gesetz. Ob das in SH tatsächlich nicht angewendet wird (was ich mir nicht vorstellen kann), wie Du schilderst, kann nur sicher bestätigt werden, wenn die BAG dazu etwas schriftlich gibt.

Ansonsten gibt es noch §2, Abs, 2, Strich 8 GüKG - Ausnahmen, "die im Rahmen der Gewerbeausübung erfolgende Beförderung von Betriebseinrichtungen für eigene Zwecke"

Grüße

"die im Rahmen der Gewerbeausübung erfolgende Beförderung von Betriebseinrichtungen für eigene Zwecke" ist ist genau die Ausnahme, auf deren Grundlage das Gesetz nicht angewendet wird. Klingt für mich schlüssig.

Was natürlich die Notwendigkeit des korrekten Einsatzes der Fahrer- und Unternehmerkarte nebst Auslesegerät für die Tachografen nicht berührt.

• simonstpauli
    • 22. Juli 2010 um 20:20
    Zitat von &quot;falcocgn&quot;

Hallo hell,

so wie der freundliche Herr von der BAG das gesagt hat, ist es richtig. Aufgrund des Fahrer/Scheinselbständigkeitsproblems sind schon einige Handagenturen an dem Thema AÜG für Fahrer (und anderes Personal) aktiv dran.

Es ist übrigens nicht damit getan, ein Gewerbe als Güterkraftverkehrsunternehmer anzumelden. Der Güterkraftverkehr ist erlaubnispflichtig nach § 3 GüKG. Du musst erst den Lehrgang zur Sachkundeprüfung bei der IHK absolviert haben, einen Liquiditätsnachweis erbringen, zuverlässig sein, eine Güterschadenversicherung abschließen, die EU-Lizenz beantragen und natürlich die Erlaubnis. Dann bist Du Güterverkehrsunternehmer.

Nur die UN-Karte reicht auch nicht. Es wird auch neben der Auslesesoftware ein Downloadgerät benötigt. Mit der von Armin angesprochen Lösung "Globofleet" sollte es die günstigste sein.

Grüße,
    Falco

Meines Wissens wird das GüKG in S/H nicht angewendet wenn im Rahmen der Gewerbeausübung eine technische Anlage an den Ort der Nutzung gebracht wird, und zwar auch von Subunternehmern / Selbständigen.

• Bestandsaufnahme Festival-Split

• simonstpauli
    • 22. Juli 2010 um 12:02

Ich selbst habe in diesem Sommer einige Festivals am Monitor- und FOH-Platz besucht und möchte mal eine Bestandaufnahme machen.

Wie wird 2010 auf Festivals gesplittet?

1. - analog auf beide Pulte

2. - digital (ein Pult/digitale Stagebox mit digitalem Split auf das andere Pult/Stagebox)

3. - Lösung mit einer Stagebox, mir bekannt:
    -- Midas (mit 2x AD-Wandlung in einer Stagebox)
    -- Digico (mit einer Wandlung und Gain Tracking
    -- Yamaha (168ES)

• Anwenderfragen DiGiCo SD Konsolen

• simonstpauli
    • 21. Juli 2010 um 21:30
    Zitat von &quot;mellotron&quot;

1 Kiste statt 3 Kisten, nur ein Pult mit vollem Zubehör und 1 nacktes Pult einfach dazu eingepackt, keine analogen Patchprobleme.
    Auch für mich bleiben nach wie vor (zu) viele Fragen offen. Das von DiGiCo gepriesene Gain Tracking ist meiner Meinung nach im Livebetrieb komplett wertlos, nicht mal für ein paralleles Recording ist es szenenstabil. Ja, auch ich habe schon die analoge Splitterei auf zwei DiGiracks durch.

Tja, ein "nacktes Pult" ist eben kein Pult.
    Und das eine Stagerack ist dann auch noch ein SPoF...

Und vor dieser Idee mit dem Stagerack-Sharing hatten wir mehr als 3 Kisten pro Platz (2xPSU, Pult, Outboard).

Wie gesagt, auf einer Tour finde ich es sinnvoll, für ein Festival mehr als unglücklich.

• Anwenderfragen DiGiCo SD Konsolen

• simonstpauli
    • 21. Juli 2010 um 20:33
    Zitat von &quot;MIKE&quot;

Sorry das ich das so schreiben muss, aber genau deswegen kommen Digipulte nicht so gut weg bei Festival Anwendungen.

Finde es gut das solche renommierten Kollegen wie Roger sich da Gedanken machen.

Aber was hier ohne Frage sicher auch hilft sind 2 Pulte Analog gesplittet. Denke das wird auf Dauer sicher noch aktuell bleiben.

Ausser die Hersteller gehen den weg von Midas und spendieren allen Maschinen ´nen eigenen Headamp.

Nur dann dürfte auch 2x "Red Snapper" sicherlich nicht unter 35,000 zu bekommen sein.

Jetzt mal ganz simpel gefragt:

Für eine Tour-Situation finde ich Gain Tracking und nur eine Wandlereinheit für FOH und Monitor ja gut.

Was spricht (außer Budget) im Festivalbetrieb dagegen, ganz normal analog zu splitten und zwei Wandlereinheiten zu benutzen? Also so wie immer schon zwei unabhängige vollwertige Pulte zu haben?

Dafür sprich meines Erachtens ganz stark die Möglichkeit der unabhängigen Vorbereitung von FOH- und Monitorplatz (gerade, wenn es mal hektisch wird ein unschätzbarer Vorteil) und volle Redundanz.

• 862-865Mhz, wieviele Strecken?

• simonstpauli
    • 21. Juli 2010 um 17:25
    Zitat von &quot;Pfälzer&quot;

Nur 3! Holla!

Das ist aber ein bissl knapp um es mal vorsichtig auszudrücken.

Zum Wohl. Die Pfalz.
    Wolf

3 ist besser als nix.

Mit selektiveren Empfängern bekommt man 4-5 Strecken in dem Band hin. Sind ja nur 2 MHz.

Und das Ganze mit der genannten Einschränkung, daß hier jeder funken darf, der die Bedingungen erfüllt. Allerdings mit geringer Leistung, für kurze Distanzen in kontrollierten Umgebungen ist das ISM-Band allemal gut. Nicht umsonst geht das E-Band von Sennheiser nicht nur bis 862 MHz sondern bis 865 MHz, das erlaubt die Mitnutzung des ISM-Bandes.

• Setup Kommunikation für Open Air

• simonstpauli
    • 20. Juli 2010 um 13:02

3 Systeme:

1. Schaltermikros und Brüllboxen zwischen FOH und Monitor - über Multicore direkt
    2. Talk to Talent vom Monitorplatz - Kanal am Monitorplatz, der Monitormann bestimmt, wo er hinsprechen will
    3. Talk to Stage vom FOH-Platz, Kanal am Monitorplatz, der Monitormann verteilt auf alle Monitorwege oder zum Backliner oder zu einzelnen Musikern, nach Wunsch des FOH-Operators.

Diese Systeme sollten immer unabhängig voneinander sein.

Das bedeutet, daß sowohl am FOH- als auch am Monitorplatz zwei Schaltermikrofone benötigt werden.

• Digitalpult-Verwaltung im Festivalbetrieb

• simonstpauli
    • 20. Juli 2010 um 09:55
    Zitat von &quot;wora&quot;

oha, sodann gibt es zwei möglichkeiten:
    der pultbesitzer war entweder nicht fit genug für sein eigenes system, oder er hat mir diese möglichkeit einfach verschwiegen.
    ich werde jetzt mal wohlwollend ersteres annehmen...

na ja, was solls, der job ist gelaufen und das nächste mal nehme ich wieder das eigene pult mit.

Ich finde beide Möglichkeiten schlimm.

• Größere Digitalpulte im Raum Stuttgart (zB. Yamaha M7, PM5D)

• simonstpauli
    • 15. Juli 2010 um 21:40
    Zitat von &quot;tucks&quot;

Hallo Guessi,
    es geht um eine Fernsteuerung dieser Pulte mit dem iPad. Dank TouchOSC völlig frei konfigurierbar und über WLAN... iPhone ist damit natürlich auch dann möglich.
    Grüße
    Tobi

Das klingt vielversprechend.
    Vor Allem Multi-Touch eröffnet neue Möglichkeiten in der Pultfernsteuerung.

Wird es hier Ergebnisse geben?

• "SoftwareAudioConsole" - na(t)iv mischen am PC:-)

• simonstpauli
    • 14. Juli 2010 um 23:04

WW, hast Du diesen Monitor schon?

Sieht nach einer netten Eingabemethode aus, 10x Multi-Touch:

http://www.youtube.com/watch?v=HiXVO2fiUuE&fmt=18

• Der "Druckempfängerthread"

• simonstpauli
    • 14. Juli 2010 um 16:03
    Zitat von &quot;klauston&quot;

In meinem Fall waren die gar nicht so extrem zusammen, man sieht es, links Orchester, rechts Band

Oft hilft das "schönste" Mikro halt nichts, wenn es dann nicht möglich ist, das Ergebnis zu bringen, das man gerne hätte.
    Dann muß man eben einen Kompromiss eingehen.

Es hilft ja nichts, wenn wie in der konkreten Diskussion die Streicher untergehen, dann lieber die 2. Wahl an Mikros und dafür hört man sie dort, wo die sein sollen. ...

Die Band war aber auch ziemlich laut. Die Streicher dann gut hörbar aber halt nicht mehr im philharmonischen Sinne schön. Das ist dann ein Kompromiss, den man in diesem Falle eingehen muß.
    Was hattet ihr am Orchester noch für Kapseln dran?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement