1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. simonstpauli

Beiträge von simonstpauli

• AC DC auf X array

• simonstpauli
    • 28. Juni 2010 um 02:48
    Zitat von "Jueof"

Und das waren auch die mit den zwei anti parallel geschalteten mikros.. Anyway, früher (ganz früher) war es auch normal das jeder musiker direkt von der bühne gespielt hat. Daher bei einigen alten gitarrencombos das verkehrtrum eingebaute bedienpanel. Es macht jedenfalls schon sinn eine monoquelle nur einmal ins puplikum zu schicken. Kammfilter ade. Dieses stereo denken ist nicht wirklich das optimum

Absolut. Und ganz ganz früher haben alle direkt gespielt. Multi-PA.

• AC DC auf X array

• simonstpauli
    • 27. Juni 2010 um 15:47
    Zitat von "gert"

:):) Na dann mal Klugscheiss Mode on.

Einer der ersten Tonmänner der ein A&B System angewendet hat war ein gewisser Martin Levan. Bei Theatershows kam es in der Vergangenheit immer zu dem Problem das wenn sich 2 Sänger mit Lavaliermikros sozusagen ins Gesicht gesungen haben kam es zu furchtbar hörbaren Kammfiltereffekten. Um das zu vermeiden wurden damals Cadac Pulte so programmiert das diese Saenger dann auf zwei verschieden PA Systemen erscheinen. Zu jedem Lautsprecher gab es damals immer noch eine B Variante. Oft war es so programmiert das auf einem System mal nur Band auf dem anderen nur Gesang lag. Jedoch je nach Szene und Bedarf je nach Song anders.Je nach Bedarf wurde dann noch ein Delay auf die Systeme gelegt um den Effekt nochmal zu steuern. Das haben die Kollegen bereits in den 80ern bei Cats, Phantom der Oper usw gemacht.
    hier ein paar Links dazu.
    http://www.redkitestudio.co.uk/aboutmartinlevan.html
    http://www.thephantomoftheopera.com/london/meet_th…artin_levan.php

Also keinen Diskredit zu Mr Rat, aber neu war das damals nicht. Und da 99% aller FOH Leute keine PA Firma besitzen ist normalerweise die Antwort vom Band Management ( F**k o** ) :D .

Sicherlich ist Dual PA anderswo etablierter als bei Rockmusik, Dave Rat ist ja auch inzwischen wieder davon ab, ich finde es aber gut, daß er aus seiner Position heraus "herumspielt" und das auch erklärt. Am Broadway kann man das öfter beobachten...

Zitat von "Tobias Zw."

Rat² ? :D:D

MfG TZw.

Quasi. Ich meine es würde dem Band-Sond gut tun. Viel Headroom halt...

• AC DC auf X array

• simonstpauli
    • 27. Juni 2010 um 02:40
    Zitat von "Jueof"

Vom fast gleichem ergebnis mal ganz abgesehen ist doch klar warum die meisten nur noch la machen.
    Material, arbeitsaufwand, manpower, truckspace. Aber la klingt auch immer irgendwie brav hifi. Verstehe acdc schon..

Ach, so ein Triple-Hang VDOSC (jetzt mal als Beispiel) hätte ich mir da auch gut vorstellen können. Eine für Angus, eine für Brian, die dritte für den Rest.

• I want more of...

• simonstpauli
    • 26. Juni 2010 um 16:05

TV-Festival in Polen:

- XL4
    - VDOSC
    - Spaß haben

Gut, der Travel morgen nach Wien kommt vielleicht in den Gegen-Thread weil das echt früh wird aber was soll's... ;)

• Tab-Taster für Lichtpult selber basteln

• simonstpauli
    • 25. Juni 2010 um 17:36
    Zitat von "Nuno"

...(Wie heißt das eigentlich richtig?)...

Tap

(von "to tap" = tippen, nicht zu verwechseln mit "to tap somebody" *g*)

"to tab" bedeutet tabulieren aus der Welt der Textverarbeitung.

• I want more of...

• simonstpauli
    • 25. Juni 2010 um 16:42

iwmo:

Jobs wie gestern.

Nachmittags entspannt in einen Garten an der Alster (gute Wohngegend, wenn da mal was frei wird und bezahlbar ist *g* vergessen wir das, 1. wird nix frei und 2. kann ich mir dort nicht mal einen Carport leisten...), kurz mal DVB-T checken für später, 2 Mikrofone checken, Fußball schauen (Slowakei-Italien, super Spiel, spannend und mit Happy Ending), dann ein Jazzquartett checken (8 Kanäle, gleich mit Aufnahme per Toslink aus dem 01V96 in ein Fireface 400), Veranstaltung: Jazz, 3 Reden, Jazz. Und das Ganze mit einem herrlichen Wetter, Pultplatz direkt an einem Seitenarm der Butenalster. Nach Ende eben die Mikrofone, Stative und Pulte weg und "tschüß" (sacht man so in Hamburg).

Schöne Aussicht ist ein überaus passender Name für die Straße...

• Neue Vocalmics sollen her....

• simonstpauli
    • 25. Juni 2010 um 15:01
    Zitat von "stagecrew sasse"

WAS HAB ICH DA WIEDER ANGERICHTET!!!

Hallöchen,

also in letzter Zeit merke ich, dass es hier im Laufe des Threads immmer aggresiver wird, bis keiner mehr Lust hat....
    Siehe meine einfache Frage, LED Moving Head oder Entladungslampe! Da wurde dann die Firma Martin auf einmal ins schlechte Licht gerückt, ohne mein Verschulden...

Liegt es daran das ich meine Fragen beim Eröffnungsthread nicht allzu streng formuliere?

Egal, ich sollte mich nochmal äußern, somit möchte ich das tun.

Aber wie soll man sich eingrenzen, wenn man alles macht:-), Spass bei Seite.
    Bei mir geht es wirklich von Nachwuchsband, Blaskapelle, Showband, Coverband, Rockband, Blues Jazz Swing, bis zur Philharmonie mit Gesang, einfach wirklich alles!

Aber bei manchen "für mich" hochwertigeren Sachen wie ne Blues Legende aus USA oder ne Jazz Dame aus Canada, würd ich halt gern mal was hinstellen, was nochmal eine Liga über den von mir augezählten drüber ist.

Es ging mir hier über den Austausch oder einen Tip von FoH Technikern oder alten Haudegen aus der Branche, die vielleicht auch Abseits von den großen Mikroherstellern was feines haben.

Es tut mir leid, wenn das immernoch nicht eindeutig genug ist, dann einfach den Thread löschen oder nach party PA verschieben, vielleicht kommt da was rau :D .

Dankeschön für eure Mühen

Alles anzeigen

Ich hatte schon Angst, Du wärst völlig ausgestiegen...

Genannt wurden ja schon einige Modelle, wenn Du Exoten ausprobiern möchtest:

- Milab LSR-1000 / LSR-3000 (hatte im Mai das Vergnügen einer kleinen Tour mit Milab-Kapseln auf Wisycom, das war eine runde Sache)
    http://www.milabmic.com/showproduct.asp?id=1131

- Earthworks SR20 (ein Kollege brachte es für eine Jazz-Sängerin mit und erzielte damit ein sehr gutes Ergebnis)
    http://www.earthworksaudio.com/17.html

• Praxis, Reichweite Sennheiser ew Serie

• simonstpauli
    • 25. Juni 2010 um 09:50
    Zitat von "MRspeaker"

Wie gesagt,
    so rein aus der Praxis kann ich sagen, das es im Zelt funktioniert.
    Wir haben oft den Empfänger auf einem Tisch stehen, der wiederum ist auf einer Bühne, sprich die Antennen sind auf einer Höhe von ca. 1,6m vielleicht etwas weniger.
    Das klappt....

Ich habe auch oft die Empfänger (meist 4stk) am FOH auf einem normalen Tisch stehen gehabt, bei einer Bühnenentferndung von ca. 15-20m geht das auch ohne Probleme, jedoch sieht man deutlich, das der Empfänger häufiger zwischen den Bändern hin und herschaltet.
    Klappt aber.

Nur bei über 50m und der geringen Höhe sehe ich halt die normalen Antenne als etwas kritisch.

Es bringt mehr, die normalen Antennen auf 3,5m Höhe zu bringen als die Dipole durch LPDAs zu ersetzen. Beides ist natürlich noch besser.

• Praxis, Reichweite Sennheiser ew Serie

• simonstpauli
    • 25. Juni 2010 um 01:12

Ich halte nach wie vor die direkte Sichtlinie für entscheidender als die Distanz. Ein Mensch dämpft das HF-Signal bereits deutlich, eine Menschenmenge ist ein HF-Massaker. Da kommt nichts mehr an. Eine LPDA-Richtantenne bringt typischerweise 6dB Gain auf Achse und Dämpfung ausserhalb der Achse und ist dadurch das Mittel der Wahl, wenn die Empfangsrichtung relativ gleichbleibend ist und man unerwünschte Einstreuungen dämpfen möchte. Diese 6dB habe ich aber schon mehrfach verloren, wenn sich der Sprecher mit seinem Handmikrofon umdreht und damit die Sichtlinie stört, weil er jetzt zwischen Sender und Empfangsantenne steht.

Eine kurze Erklärung findet sich hier:
    http://en.wikipedia.org/wiki/Line-of-sight_propagation

Auf Deutsch heisst das "quasioptische Ausbreitung".

Und noch einmal: die Distanz ist nicht das Problem, hier gilt das quadratische Abstandsgesetz. Oft kann man mit Optimierungen auf der Sendestrecke die Reichweite noch mal eben verdoppeln.

• simonstpauli
    • 24. Juni 2010 um 15:25

Mir stellt sich akut die Frage:

Kann der Thread-Starter die Spezifikationen noch verfeinern?

Werden Ergänzungen gesucht, in welche Richtung tendiert die Anforderung (Musikrichtung, Job-Art, etc.), sind Rider zu erfüllen, wenn ja welche?

• AC DC auf X array

• simonstpauli
    • 24. Juni 2010 um 12:10
    Zitat von "klauston"

Die erste Delay Line steht in den meisten Fällen 100 M weit weg.
    kann sein, das es Gigs gibt, wo die Näher stehen.

Ich hab mich nunmehr 4 Tage damit beschäftigt, das anzuhören, ich konnte auch keinen Unterschied zwischen LA und Konventionell feststellen.

Und die Main PA ist so konzipiert, das sie 100 M ausspielen soll.......

Ohne Wind klappt das sicher mit dem Cluster genau so gut wie mit einem gleichwertigem LA. Und mit Wind genau so schlecht.
    Die Physik gilt ja für beide Konzepte ;)

Im Olympiastadion ist Wind-mäßig nichts angebrannt. Dafür halt Reflections. Irgendwas ist ja immer...

• Auslesesoftware für Fahrerkarte

• simonstpauli
    • 23. Juni 2010 um 22:38
    Zitat von "hell&dunkel"

Schreibt der Mann aus dem Zonenrandgebiet der "Grün"-Zone.... :D
    Mein Problem war, daß die Autos mit Tachoscheiben bei den Autovermietern inzwischen Geschichte sind. Grüne Plakette geht mit digitalem Kontrollgerät einher.

Mich hat es sehr gewundert, als keine Reaktionen kamen.
    Eine dritte Variante hast du vergessen: Die Kleineren der Branche stellen wg. B-Führerschein auf 3,5-Tonner um. Aus der Branche der überladenen 7,5 Tonner wird die Branche der überladenen, bis unters Dach zugestapelten 3,5-Tonner.... :D

Was spricht dagegen, einige C1E Fahrer als Aushilfe, auch als geringfügig Beschäftigte anzustellen, zumal es (noch) genug Klasse 3-Inhaber gibt?
    Dann ist das Problem mit dem eigenen Fahrpersonal vorerst gelöst.

Armin
    Zonenrandgebietsbewohner, bald eingerahmt mit gelb/gün

Das Problem ist damit nicht gelöst, es sei denn man schickt nur noch 2,8-tonner auf die Straße.

• simonstpauli
    • 23. Juni 2010 um 21:32
    Zitat von "christopher hafer"

Wie zu erwarten war werfen jetzt alle ihre Favoriten in die Runde - die üblichen Verdächtigen. Das sind alles gute Mikrofone.
    Helfen tut Dir das nicht im Geringsten, denn Kataloge und Preislisten stehen Dir ja selbst zur Verfügung?

Teste Mikrofone unter Realbedingungen mit Deinen Sängern. :!:

Alles andere ist Unsinn.
    Schon erfreulich, dass hier nicht auch noch über "Koppelsicherheit" gemunkelt wird, denn:

Ich finde es schon sinnvoll, sich mal unter Kollegen umzuhören, bevor man Mikrofone unter Realbedingungen testet. Das passiert auf der Straße ständig wenn man auf andere Crews trifft, ich halte das für völlig natürlich.

• simonstpauli
    • 23. Juni 2010 um 17:29
    Zitat von "guma"

Schätze hier ist das OM7 gemeint. Interessant hierzu Daves kleiner Mikrofon-Check http://www.youtube.com/watch?v=MvUfXxalD7Q. Man kann mit einfachen Mitteln sehr gut erkennen, wie wir von der Industrie mit polarplots eingeseift werden. Das OM7 schneidet in Daves Test sehr gut ab. ( .... wenn man in der Lage ist diesem Test richtig zu interpretieren ... :wink: )

Mein persönlicher Favorit in der angestrebten Klasse ist das AE5400, das tatsächlich erheblich weniger Umgebung aufnimmt als das KM105, ähnlich wertig klingt, zu einem erheblich günstigeren Preis.

Das AKG D7 liegt eher nicht in der angestrebten Klasse, ein Mittelklasse-Dynamisches würde ich sagen.

Polarplots lese ich kaum noch, es kommen Mikrofone auf die Bühne, gerne auch mal im A/B und dann kann man hören wie es ist.

Neulich hatte ich ein AE5400 und zwei KSM9 auf der Bühne, die alle ihren Dienst gut taten. Die KSM9 waren für Männer-Backings, Stimmen mit ordentlich Output, das AE5400 für Damen-Lead, filigrane Stimme. In dieser Kombination war das gut.

Allgemein ist es immer gut, etwas Auswahl zu haben. Stagenoise ist ja auch nicht gleich Stagenoise und Stimme nicht gleich Stimme.

• simonstpauli
    • 23. Juni 2010 um 15:08

Da gibt es folgende Optionen (nach meinen Erfahrungen)

- Neumann KMS 104/105 - oft nachgefragt, für manche Stimmen der Hammer, für andere nicht so. m/w
    - Shure KSM9 - oft gut für Männerstimmen
    - Audio Technica AE5400 - habe ich jetzt ein paar Mal probiert, mein Favorit für filigrane Sachen, nicht ganz so bös offen wie das Neumann m/w

Wie gut das Ergebnis wird hängt immer sehr von der Stimme und der PA ab.

• Kompatibilität Euro-/Global-Truss

• simonstpauli
    • 23. Juni 2010 um 14:46
    Zitat von "frank beaujean"

Es gibt durchaus diese Berechnungen, allerdings kenne ich das nur so, dass jedes Bauteil seinen festen Platz hat, d.h. in Deinem Beispiel dürfte z.B. die HOF-Truss nur an festen Stellen eingebaut und nicht beliebig kombiniert werden.

So ist da. Wenn man eine Statik rechnen lässt könnte man theoretisch eine Alu-Dachlatte mit einbauen. Dann halt nur immer die gleiche und immer an der gleichen Stelle.

• AC DC auf X array

• simonstpauli
    • 23. Juni 2010 um 05:06

Nach einem netten kleinen Stau wegen Bauarbeiten (ich hätte es wissen sollen) und einem Telefonat mit einem netten und kompetenten BVG-Mitarbeiter liessen wir das Auto direkt am Kaiserdamm nahe der Autobahn stehen, schnell noch Wegzehrung von Dunkin' Donuts und ab in die U2. 3 Stationen später haben wir ziemlich pünktlich Klaus verpasst. Also "Boon".

So gab es die Platzbesichtigung zum Sound von "Volbeat". Ja, ging. Was für ein Stadion... Da werden die 30er direkt erlebbar.

Wir haben uns für einen Platz in der Mitte, leicht seitlich, spiegelbildlich des FOH frontal vor dem linken PA-Hang und schräg vor dem Ego-Steg-Ende entschieden.

Die Main-PA würde ich so nicht mitnehmen, für meinen Geschmack waren die kleinen und großen Delay-Hangs wesentlich direkter. (Das Olympia-Stadion ist aber auch - na ja). Trotzdem ein solider Rock-Sound, technisch sauber. Und somit hat es Spaß gemacht. Am Ende gab es sogar Sub-Bass, von den Pyros, die ich im Mai in Hannover schon kennengelernt hatte. Fire - Krach - Bummmmm. Sehr schön.

Nach einem kurzen Aufenthalt auf der Mitte des Heimwegs (Unfall, Vollsperrung, ca. 2h) bin ich dann auch schön im Hellen nach Hause gekommen...

• steptanz abnahme

• simonstpauli
    • 22. Juni 2010 um 12:27
    Zitat von "gert"

Haha wie lange sollen denn da die Mikros halten?

Aber im Ernst. Die Bühne ist ja klein. Versuche am besten nen Schwung PCC160 Grenzflächen zu kriegen. Als Trick aus meiner Theaterzeit fällt mir noch ein das wir die immer auf Schaumstoff geklebt haben. Das müsste schon ganz gut gehen.
    Eine Reihe aus 4 oder 5 an der Bühnenvorderkante müsste reichen. Die von hinten kannst du direkt weglassen. Hier ist weniger meist echt mehr. Wenn die Mikros aus zu vielen Richtungen kommen wird es nur diffuss.

+1

3-5 Cardiod-Grenzflächen an der Bühnenvorderkante sollten den Job machen... Man kann mit den genauen Positionen und Polarity Reverse noch rumprobieren, ich bin im Theater oft auf ungeraden Anzahlen gelandet...

• Digitalpult-Verwaltung im Festivalbetrieb

• simonstpauli
    • 22. Juni 2010 um 12:16
    Zitat von "K-Ulrich"

Sehe ich auch so, das geht nach der Methode : man muss die Gesetze (Arbeitsroutinen) kennen (beherrschen), um sie brechen zu dürfen.
    ...

Das ist ein sehr schöner Leitsatz, den ich gerne in Lehrbücher übernehmen würde.

• 2,4 GHz Funken und WLan

• simonstpauli
    • 22. Juni 2010 um 01:32
    Zitat von "wora"

hoppla, das mit dem 2,4GHz gitarrenfunk hab ich noch gar nicht mitbekommen.
    ja, da kommen sicher ganz interessante zeiten auf uns zu...
    bisher läuft mein WLAN am pult aber zuverlässig (ich benutze es nur zusätzlich zum steuern, bin nicht abhängig davon)

Da kommt noch mehr. Digital auf 2.4GHz-Band. Und nicht nur Gitarrenfunk, auch Handsender für kurze Distanzen werden aufkommen...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement