1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. simonstpauli

Beiträge von simonstpauli

• Dumping beim Personal

• simonstpauli
    • 14. Juni 2010 um 22:08

Ich bin sprachlos. Das ist ja mehr als deutlich unter dem normalen Satz.

Schon bei normal bezahlten Riggern suche ich regelmäßig das Weite, einen Abriss mit derart bezahlten Kräften möchte ich nur aus einer anderen Postleitzahl heraus erleben.

Was ich mich jetzt noch frage: wer hat es denn aufgebaut und wie war die Bezahlung in diesem Fall?

• Tontechniker gegen Vuvuzelas

• simonstpauli
    • 13. Juni 2010 um 19:43
    Zitat von "mirkot"

Schlägst du das der Menge hier vor *gg*
    Dann lässt ma´s doch lieber Kommentarlos wie´s ist - oder jemand findet die Privatnummer vom Techniker in Südafrika raus und wir rufen alle reihum an - solange bis er die Atmos mutet.

Das Problem sind nicht nur die Atmos. Angeblich kommt auch viel Getröte über die Reportermikros rein.

• Tontechniker gegen Vuvuzelas

• simonstpauli
    • 13. Juni 2010 um 18:01

Selektiv hören. Das ist eine gute Übung ;)

• I don't need that, 2.0

• simonstpauli
    • 13. Juni 2010 um 17:20
    Zitat von "benjamin bruns"

Du hast ja (Luxus)probleme .... hätt ich auch gerne :)

Ich gebe zu, es war ein Luxusproblem (welches ich nach einiger Zeit, in der der Geschmack sich nicht besserte, mit Caipi gelöst habe).

Und ich bin extrem dankbar, daß ich sonst keine Probleme hatte. Außer heute beim Aufstehen ;) Daran war aber nicht die Champagner-Sorte schuld, das zu behaupten wäre unfair und unrichtig...

• I don't need that, 2.0

• simonstpauli
    • 13. Juni 2010 um 11:46

IDN:

die falsche Champagner-Sorte. (in dem speziellen Fall Pommery)

• Lärm im Park

• simonstpauli
    • 11. Juni 2010 um 21:57
    Zitat von "klauston"

Also, ich arbeite hier gerade mit einem Kollegen, der bei RIP arbeitenderweise als Tontechniker dabei war.

laut seiner Aussage wurde ein Pegel von 99db leq vorgegeben.
    ( wobei es sein kann, das der Messwert von manchen Bands falsch interpretiert wurde :D:D:D )

Ich nehme an, 99 dB(A) Leq, 30min? Das Ganze an welcher Stelle? Wie ermittelt?
    Das klingt jetzt nicht nach einer ungewöhnlich harten Auflage, die nicht erfüllbar wäre. Hier geht es schließlich um ein großes Festival, nicht um einen Club, wo alleine die unverstärkte Snare gewöhlich diese "Schallgrenze" durchbricht.

• Generaldiskussion Lärm

• simonstpauli
    • 11. Juni 2010 um 16:25
    Zitat von "falcocgn"

So, und nun lasst uns wieder zum Ausgangspunkt des Fadens zurückkommen: der Lärmbelästigung von Anwohnern.

In der gesamten Diskussion wurde der Fehler gemacht, die drei verschiedenen Rechtsquellen für Lärm sauber zu trennen:

TA Lärm für Anwohner
    DIN 15905-5 für Besucher
    LärmVibArbSchVO für Beschäftigte

Die Diskussion entzündete sich an der Problematik des Anwohnerschutzes.

Allgemeine Infos zum Lärm findet ihr auf der Seite der BauA: http://www.baua.de/cln_103/de/The…nd-Akustik.html

Viel Spaß beim Lesen
    (Mein Jura-Dozent sagte immer: Ein Blick ins Gesetz schützt vor Geschwätz...)

Alles anzeigen

Danke schön.

Und wenn schon Off-Topic, dann bitte immer bei den dB-Angaben Gewichtung und Mittelung dazuschreiben, sonst kommt man ja völlig in Tüddel.

Also: TA Lärm. Hier geht es eben nicht nur um Beschallung sondern um Alles, was lärmt. Und eine laute Straße ist noch lange kein Freibrief für ein lautes Festival daneben. Hierzu die TA Lärm:
    http://www.dfld.de/Link.php?URL=Archiv/TALaerm/TALaerm.htm
    Und natürlich das BImSchG:
    http://www.gesetze-im-internet.de/bimschg/BJNR007210974.html

Es wäre schön, wenn wir ansatzweise beim Thema bleiben könnten, bis skyper mit mehr Informationen kommt. Bzw. damit der Kollege überhaupt noch Lust hat, mit den Informationen zu kommen und wir daraus lernen können.
    Ich für meinen Teil würde das gerne.

• I don't need that, 2.0

• simonstpauli
    • 10. Juni 2010 um 15:02
    Zitat von "wora"

baustellen:
    am besten sind aber die, welche links hinter einem LKW fahren und sich nicht trauen zu überholen, obwohl genug platz wäre (in geeigneten baustellen) - die aber trotzdem nicht nach rechts rüberfahren, weil sie ja einen audi haben...

auf einem omnibus habe ich mal gelesen:
    "zeige mir wie du auto fährst -
    und ich sage dir was für ein mensch du bist" ;)

Interessant, daß Du ausgerechnet "Audi" schreibst.

Empirisch konnte ich genau die gleiche Beobachtung machen, wenn jemand komische Sachen macht (Andere nicht reinlassen, dicht auffahren, unnötig hupen), fährt er zu 90% Audi. Sowas ist mir bei einem 911er noch nie passiert. Gut, es sind auch weniger davon auf den Straßen, trotzdem fällt es auf.

• I don't need that, 2.0

• simonstpauli
    • 10. Juni 2010 um 12:53
    Zitat von "Hitower"

IDN:
    Kleintransporterkrieg von Paketzustellern auf Deutschen Autobahnen...
    Die Bremsen sich gegenseitig aus, überholen rechts und in Baustellen knallen sie mit deutlich >80 an einem vorbei... Und das gestern bei dem Wetter...
    Da finde ich es gut, wenn LKW dann einfach mal die Spuren dichtmachen! ne 2m Spur ist manchmal doch recht Eng mit so einem Ding...

Ach ja: IDN 2
    Endlose Baustellen (hier bei Göttingen so 17,5km) und einen untermotorisierten Osteuropäischen Autotransporte... Der fuhr teilweise 50 und brauchte die ganze zeit 1,5 Spuren... Wo lernen die fahren :x

So macht doch der Arbeitstag dann Spaß :D

Gruß
    Daniel

Eine 2m-Spur (zugelassen für 2m Fahrzeugbreite, 2,50m breit) ist auch nicht geeignet für Transporter. Auf der A1 wird das bisweilen auch kontrolliert, bei mehr als 2m Fahrzeugbreite (über die Spiegel) hagelt es Strafe und ich meine einen Punkt. 2m sind nicht viel, viele Mittelklasse-Wagen sind schon breiter als 2m. Leider steht das nicht so im Fahrzeugschein, die Spiegel muß man selbst dazuaddieren.

Unter dem Strich: Entspannen. Sicher durch die Baustelle fahren. Und gut.

• Generaldiskussion Lärm

• simonstpauli
    • 9. Juni 2010 um 18:56

Noch mal zurück zum Thema,

gibt es mehr Informationen, wie die Messung technisch durchgeführt wurde und was sich dadurch schlußendlich für Pegelbegrenzungen für die Konzerte ergeben haben?

Irgendetwas Handfestes?

• Tagessätze und Überstunden

• simonstpauli
    • 8. Juni 2010 um 14:07

Das kommt jetzt auch darauf an, wie die Zeit ausgefüllt wird.

1. Festival-Betreuung, von früh bis spät: hier wird ein Aufschlag fällig, oft eine Erhöhung auf 1 1/2 Tagessätze.
    2. als Band-Mischer ist man quasi immer im Dienst / Bereitschaft, steht aber nur kurz am Pult. Hier gelten ganz normal Tagessätze und Travel-Sätze (üblicherweise 1/2 Tagessatz).

Man sollte diese Sätze zusammen mit dem Auftraggeber erarbeiten und absprechen, damit es für beide Seiten fair wird.
    Also entweder ist von Anfang an klar, ab wann welcher Aufschlag fällig wird oder für ein Projekt wird ein Festpreis abgemacht. So gibt es hinterher keine Überraschungen oder gar Probleme.

Zu beachten ist auch, daß wir als Mischer ein Werk schulden und keine Dienstzeit. Die Formulierung auf der Rechnung ist da nicht ganz unerheblich.

• Umfrage: Mitarbeitermotivation durch Betriebsfeste und ...

• simonstpauli
    • 8. Juni 2010 um 10:58

Als "frei freier" Mitarbeiter fehlt mir völlig die Betrachtung der Motivation auf dem Job direkt.
    Also eher "wie motiviert man sich auf dem Job, wer oder was spielt da eine Rolle".
    Der Job selbst ist ein Incentive.

Ich kenne Festangestellte und feste Freie, die sich ähnlich motivieren und das Betriebsfest eher als nettes Beisammensein, welches die Motivation aber weder verbessert noch verschechtert. Entweder die Arbeitsbedingungen stimmen oder sie stimmen nicht.

Vielleicht eine Idee für die nächste Umfrage ;)

• Pizzeria in Helmstedt, Alternative zum Autobahnfraß

• simonstpauli
    • 7. Juni 2010 um 21:49
    Zitat von "djvomght"

Der Link im alten Thread funktioniert noch :)

Klar, ist ja auch ein guter Mietserver bei einem guten Hoster. Das läuft stabil...

• simonstpauli
    • 7. Juni 2010 um 21:36

Shit, die Datei ist war ja von mir. Also sollte ich sie irgendwo noch haben (3 Rechner später...)

Ich wühl mal...

• Funkfrequenzen / Frequenzzuteilungen

• simonstpauli
    • 7. Juni 2010 um 20:44
    Zitat von "hypomann"

Ich habe mir vor 3 Jahren in den USA eine EV Re2 Funkstrecke gekauft. Die sendet im A-Band von 648-676MHz. Das wäre ja dann ein Bereich der nicht von den neuen Frequenzzuteilungen betroffen ist. Oder sehe ich das falsch? Die könnte ich doch dann auch nach 2015 noch weiternutzen.

Es gilt für Dich die Laufzeit Deiner Zuteilung. Im Prinzip ändert sich in diesem Frequenzbereich nichts.

• Siderack aufn Laptop

• simonstpauli
    • 7. Juni 2010 um 20:27

Es gibt ziemlich viele verschiedene Host-Programme für Effekte:

- Logic Mainstage (natürlich nur auf Macbooks), sinnvoll wenn man Logic Studio sowieso hat oder kaufen möchte:
    http://www.apple.com/de/logicstudio/mainstage/

- Waves MultiRack wurde ja bereits erwähnt, ist die späteste Software die ich kenne, es laufen nur Waves Plugins, recht teuer:
    http://www.waveslive.com/html/multirack.aspx

Freeware:
    http://www.buenasideas.de/2009/liveprofe…thost-software/
    http://www.hermannseib.com/vsthost.htm
    http://www.delamar.de/musiksoftware/free-vst-host-811/

• simonstpauli
    • 6. Juni 2010 um 21:24
    Zitat von "madmax"

...sollte mal einen Führer geben.
    Essen und schlafen an der Autobahn. So max. 3-5km weg von der Abfahrt...

Ich meine sowas gab es schon mal. Eine Sammlung von Tips. Wer die alte Datei / den alten Thread ausgräbt wird hochleben gelassen.

• Quick&Dirty Schallpegel-Messung und Kontrolle

• simonstpauli
    • 6. Juni 2010 um 16:19
    Zitat von "Campfire"

...
    nur wegen der etwas besseren Visualisierung wärs mir glaube ich den aufwand drumrum nicht wert......

Meine Erfahrung ist: den Aufwand ist es definitiv wert. Ich habe nur ein Mikrofon und einen Kalibrator sowie ein Interface mit Software-Gains (keine Potis) gekauft und es ist eine wesentlich bessere Arbeitsgrundlage, weil ein 10s-Wert angezeigt wird und kein Gewackel. Daß die ganze Strecke nur Klasse-2-kalibriert ist hat noch keinen Bandmischer gestört, die meisten waren dankbar für eine sinnvolle und brauchbare Pegelanzeige. Für mich ist es ebenso sinnvoll, wenn ich rockigere Shows mische. Meist lasse ich Levelcheck zur Selbstkontrolle mitlaufen. Das persönliche Laustärkeempfinden ist doch sehr täuschbar...

• simonstpauli
    • 5. Juni 2010 um 17:40
    Zitat von "danny def"

8922 weil irgedenwie muss ich ja mal die messmikro-pc kombi einnorden, von alleine weiss die kombi ja nicht wo sie "steht". kallibrator wird nicht immer verfügbar sein, eher mal zum einstellen des schätzeisens. und son ding kann man ja auch einfach mal haben.

Du meinst mit einer Vergleichs-Messung. Würde auch gehen, ist halt super-ungenau. Sooo teuer ist ein Kalibrator jetzt auch nicht.

• simonstpauli
    • 5. Juni 2010 um 17:12

Das 8922 ist mir nicht ganz klar, brauchst Du ja an sich nicht.

Meßmikro, Kalibrierung, Vergleichskalibrierung auf lauteste Stelle im Publikum, fertig. (Platt gesagt, jetzt hast Du am FOH natürlich das Publikum drin, wo es nicht hingehört. An sich gehört das Mikrofon vor die PA. Auch das kann man sogar realisieren.)

Als Ampel für den Bandmischer recht Levelcheck locker. Ich habe sogar erste psychologische Tests damit machen können: es funktioniert zu 99% besser als andere schwammige Methoden. Soll heissen, der Kollege sieht Rot im Augenwinkel und mischt "rückwärts".

Levelcheck zeigt Kurzzeit-Leq (10sec) und den aus der Norm (alle 30 Minuten mit Schätzungen, wo man landet wenn man so weitermacht). Die 30-Minuten-Werte und die C-bewerteten Peak-Werte werden auch gespeichert.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement