1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. simonstpauli

Beiträge von simonstpauli

• Mach-Audio

• simonstpauli
    • 5. Mai 2010 um 02:38

Der Abverkauf von Restware ist meines Wissen schon durch.

Ich habe noch das Vegnügen mit Mach Audio in ein, zwei Installationen, schade drum. War wohl nicht mehr kostendeckend...

• Flug frei 2010

• simonstpauli
    • 5. Mai 2010 um 02:26
    Zitat von "binson"

Wo auf der Welt gibt es gegenwärtig eine Demokratie?

Zitat von "oton"

Bei uns in Deutschland zum Beispiel ... und nicht die schlechteste !!!

Echt? Das wäre mir neu.

Wir wählen Volksvertreter, die dann regieren. Das ist schon etwas Anderes.

Ich möchte damit nicht sagen, daß eine reine Demokratie in meinen Augen besser wäre aber wir haben de facto keine.

• Erfahrungen zum Groundstack von Linearray-Elementen

• simonstpauli
    • 4. Mai 2010 um 12:55
    Zitat von "wora"

so langsam lenkst du also ein, was die sache mit den interferenzen angeht. ;)
    frage hierzu: hast du in der realität der beschallungen schon mal ein "ideales linearray" gesehen?
    wir leben und arbeiten im lautsprecherbau ja ausschliesslich mit kompromissen, ideale linienquellen gibt es praktisch nicht.

Ein guter Ansatz.

Tobias, rechne bitte mal die Länge eines idealen Linearrays für den Bereich ab 20Hz und ab 100Hz aus. Andersherum - wo beginnt die sinnvolle Bündelung bei einer kurzen Linie von - sagen wir mal 1m Länge?

Und die Sache mit den Interferenzen - können wir das in einem anderen Thread besprechen? Gerne auch in einem anderen Forum (Grundlagenphysik, Akustik z.B.)...
    Weil so kommen wir im Thema nicht weiter.

• simonstpauli
    • 3. Mai 2010 um 12:56

Was haben wir nun für Erkenntnisse zu kurzen Linien?

Im Low-Mid-Bereich verhalten sie sich wie jede andere Ansammlung von Treibern auch, mit recht unsauberen Nebenmaxima (pro Frequenz unterschiedliche Abstrahlmiseren), weil hier die Directivity-Glättung durch die lange Linie noch nicht funktioniert.

Zum Grundsatzthema (Interferenzen), daß idealerweise in einem extra Thread weiter behandelt werden sollte: Nur weil wir Lautsprecher quer hängen ändern wir nicht die Physik. Einen Linienstrahler über einen weiten Frequenzbereich aufzubauen ist meines Wissens noch niemandem gelungen. Ausnahme: Autobahnen.

• simonstpauli
    • 2. Mai 2010 um 22:09

Hier noch der Klassiker aus der Anfangszeit der "modernen" Line Arrays:
    http://www.pa-anlagen.ch/Manuals/L'Acou…ce%20Arrays.PDF

Und noch ein älterer:
    http://diyaudioprojects.com/Technical/Pape…Loudspeaker.pdf

• Flug frei 2010

• simonstpauli
    • 2. Mai 2010 um 21:09
    Zitat von "mringhoff"

was ich aber noch nicht kapiert habe ist, wie die das geschafft haben, zu den notwendigerweise länger geplanten Flugmanövern, den Vulkan solche Aschemengen zeitlich passend auszustoßen....

Warte, das lässt dich erklären:
    http://de.wikipedia.org/wiki/HAARP
    Siehe "Verschwörungstheorien" ;)

• simonstpauli
    • 2. Mai 2010 um 20:15
    Zitat von "david kammerer"

Hallo,

also mir würde auch ein Verweis auf entsprechende Literatur genügen, in der nicht nur erwähnt wird, daß es so sein soll, sondern eben physikalisch und mathematisch erklärt wid, wie das mit den Interferrenzen genau funktionieren soll. Ich möchte es ja verstehen! Also seid so nett und laßt mich nicht weiterhin dumm über den Planeten laufen :wink:

Viele Grüße

David Kammerer

Kurz erklärt wird es hier:
    http://www.meyersound.com/support/papers…rray_theory.htm

Auch nett:
    http://gtaust.com/filter/06/08.shtml

• Beamer-Rat

• simonstpauli
    • 1. Mai 2010 um 23:18
    Zitat von "norbert jersch"

...nur schade, dass alles, für das Erfahrungen vorliegen, nicht mehr erhältlich ist.....

Da ist was dran. Das ist ein allgemeines Problem in der Produktklasse.

• Burn-Out...

• simonstpauli
    • 1. Mai 2010 um 22:56
    Zitat von "hpaudio"

Naja, bei manch einem lesen die werten Kollegen hier auch, die gleichzeitig gerne Chef sein würden...daher kann es durchaus sein, das manch einer, den es auch betrifft, hier lieber nichts dazu schreibt.

Ich halte das Thema auf allen Ebenen für wichtig, ebenso wie allgemeine soziale Kompetenz. Das Reflektieren der eigenen Schwächen ist für mich eines der Top 3 Auswahlkriterien für Kollegen.

Ich selbst habe nach 5 Jahren Stadtfest (Saison April bis Oktober, Wochenenden 12h min., Woche unterschiedlich, Catering oft das Übliche vom Schwenkgrill schnell inhaliert, Unmengen von Kaffee und Cola, hektische Umbauzeiten, wer es erlebt hat kennt es) mitten in der Saison die Reißleine gezogen und alle folgenden Termine abgesagt weil es im Kopf nicht mehr ging. Einen Tag später kam ein Job rein, Jazzfestival in Kassel, auf einer Amek Recall eine unbekannte Band mischen. Das ging kopfmäßig super. Hab die Band dann 1 Jahr gemacht und versuche solche Situationen im Folgenden zu vermeiden.

Meine Strategie für den Tourbetrieb muß ich allerdings noch ausfeilen.

• Beamer-Rat

• simonstpauli
    • 1. Mai 2010 um 19:45

Ja, in der 1400 x 1050 Pixelklasse kann man auch nette Alternativen finden.

Die Auflösung ist gut für Präsentation (wenn man denn die Grafikkarte des Rechners, speziell Notebooks, dazu überreden kann), brauchbar für Video (PAL wird mit knapp 4 Punkten pro Quellpunkt dargestellt, HD für Arme (720) kann man direkt durch Weglassen darstellen, HD (1080) muß interpoliert werden.

• Funkfrequenzen / Frequenzzuteilungen

• simonstpauli
    • 30. April 2010 um 20:28
    Zitat von "Volker Holtmeyer"

Die Erweiterung bestehender Einzelzuteilungen kostet 60,- € nicht 50,- €.
    http://www.apwpt.org/infopapers/ger…71139d380e4d802

Oops. Dann ist das teurer geworden, im März hat es noch 50 Euro gekostet.

Zitat

Soweit ich weiß, wird die Möklichkeit der Nutzung der Duplex-Lücke derzeit noch diskutiert. Hast du andere Infos?!

Ich lese in der Auktion zwischen den Zeilen und sehe keine Lücke mehr.
    Dort werden insgesamt 60 MHz versteigert, mit den Schutzbändern dazwischen wird nichts Nutzbares übrigbleiben.

Allerdings ist das Ausmaß der lokalen Störungen bis 2015 vom Netzbetreiber und dessen Ausbautempo abhängig.
    Wir dürfen ja so lange noch sekundär nutzen. Wenn also ein Netzbetreiber in der Nähe eine Basisstation betreibt macht das erstmal "nur" etwas mehr als 20MHz platt, nicht gleich das ganze Spektrum.
    Wie sich allerdings die Endgeräte verhalten ist noch ein anderes Thema.

• Beamer-Rat

• simonstpauli
    • 30. April 2010 um 14:32
    Zitat von "norbert jersch"

...das klingt schon mal nicht schlecht....ist aber ein DLP-Projektor, von dem eigentlich abgeraten wurde????

neben dem Optoma - den hatte ich noch nicht gefunden - sind mir noch aufgefallen:

Eiki LC xdp3500 (3x LCD) - ca. 1200€
    Sanyo PLC XU106 (3x LCD) - ca. 1400€
    NEC NP1200 (3x LCD) - noch keinen Preis gefunden, wird wohl bei 1200€ liegen

Alle lichtstark und gute Bewertungen. Mich betrifft auch nur der Preis ohne MwSt. Gäbe es zu den 4 beschriebenen eine go - no go Empfehlung?
    Dank im voraus!

Norbert Jersch

Die Drei haben 1024x768 Auflösung, das ist halt einer der Tode, die Du sterben musst, wenn Du unter 2000 Euro landen möchtest.

3-Chip-DLP ist gut, 1-Chip-DLP geht so, 3-Chip-LCD nur wenn es Neuware ist. Nach ein paar 1000 Stunden sind die Dinger durch.
    Für schnelle Bewegungen würde ich auch keinen LCD nehmen, zu langsam.

Du merkst, ich bin DLP-Fan.

Wobei: gerade schaue ich testweise Fernsehen auf einem 8 Jahre alten LCD-Barco
    http://www.projektoren-datenbank.com/pro/anzeigen.p…arcoreality6500

Das ist schon nicht verkehrt. Das Ding ist zwar viel zu hell, groß, schwer, laut und warm für das kleine Wohnzimmer und 2m Diagonale, die Optik ist dafür richtig gut und Lens Shift ein Segen.
    Man sieht am ausgewaschene Panel jedoch deutlich, daß es mal ein guter Projektor war. ;)
    Und die Stunde kostet 30ct. Das möchte man zu Hause ja auch nicht wirklich, wenn man nur 2m Diagonale bespielen will.

• Beamer-Rat

• simonstpauli
    • 30. April 2010 um 12:39

Ich meine auch ab 10k€ geht der Spaß los, Panasonic hat z.B. Full-HD-1-Chip-DLPs (Optik kommt noch dazu), die ganz brauchbar sind.

Die Barco-1-Chipper sind dann noch eine Ecke teurer. Christie dito.

Im Heimkinobereich werden die Helligkeiten nicht erreicht, weil sie auch keiner braucht, meist sind es 1-Chip DLP oder LCD-Geräte, LCoS kommt langsam auf (Crossover aus DLP und LCD), im Profi-Bereich will kaum jemand den ich kenne die Auflösung haben.
    Gebraucht gibt es daher erst recht nichts, was Du suchst, weil solche Geräte schlicht nicht in nennenswerten Mengen auf dem Markt sind.

Eine der Anforderungen wirst Du über Bord werfen müssen:

- Auflösung
    - Lichtstärke
    - Budget
    - 3-Chip-DLP/LCD

Ich werfe mal einen Kompromiss in die Runde:
    http://www.projectorcentral.com/Optoma-TX1080.htm
    http://www.retrevo.com/search?q=Optoma+TX1080&rt=oa&modelid=23136513

1-Chip-DLP, nur ein 1,2x Zoom-Objektiv, bescheuert über Kopf zu betreiben (wenn man über Oberkante Leinwand projizieren möchte), dafür ist der Preis heiß und das Betriebsgeräusch angenehm leise. Die Betriebsstunde dürfte ca. 10 ct. kosten wenn ich mich nicht verrechnet habe.

Wenn das mit der Vermietung funktioniert kann man sich ja immer noch verbessern.

• simonstpauli
    • 30. April 2010 um 12:01
    Zitat von "Kracky"

Das ist doch schön, weg mit den 150 Euro Low Buget Geraffel wo die Strecke kaum teurer als die Lizenz ist. Das bereinigt doch nur den Markt und die, die wirklich Funkstrecken brauchen und auf derne Funktion angewiesen sind, die gewinnen hierbei doch nur.

Das sehe ich ähnlich. Die Billigstrecken kann man ja jetzt noch für die Übergangszeit anschaffen, wenn man eine Handfunke für die Mus-Bühne braucht oder ein "Aerobic-Headset". Je nach Ort geht da ja noch einige Zeit etwas und wenn es vorbei ist tut es nicht so weh.
    Wobei man für das Geld oft auch schon Evolution G1 oder (seltener) G2 gebraucht bekommt, die etwas störsicherer und wesentlich frequenzagiler sind, also noch länger betreibbar.

• simonstpauli
    • 30. April 2010 um 10:45
    Zitat von "daniel heide"

Naja wenn man diese 130 € auf ca. 12 Strecken oder so umlegen kann und bei jeder einzelnen Strecke nochmal 9,10€, dann wird das so viel auch nicht was die Strecken dann teurer werden müssen. (Wenn eine entsprechende Anzahl an jährlichen Vermietungen vorhanden ist.)

Kurze Frage noch meinerseits, wie schauts denn aus, wenn man nachinvestieren will. Also zu den bestehenden 12 Strecken die man dann hat nochmal 4 dazukaufen will. Gilt für diese dann die einmalige Urkunde mit oder braucht man da auch wieder eine neue?

Gruß

Man kann für 50 Euro einen Änderungsantrag stellen (wenn die 4 Strecken eine bestehende Anlage aufstocken sollen) oder eine neue Urkunde für 130 Euro beantragen (Wenn man in der Aufteilung flexibel sein möchte).

Die Kosten für die Lizensierung sind nicht der Gegner, eine Neuanschaffung / Umfrequentierung schon eher.

• Beamer-Rat

• simonstpauli
    • 30. April 2010 um 03:25

Möchtest Du ein fixes oder ein Wechselobjektiv?

Welche Auflösung soll es sein? 16:9 kann 1920x1080

Welche Lichtstärke? (Wobei das wieder von der Marke abhängt, es gibt Projektoren, die ihre Lichtstärke realistischer angeben und am Beginn des Leuchtmittel-Lebens drosseln, um nicht zu hell zu sein.) Ich rede hier von der Lichtstärke, die auch nach 1000 Betriebsstunden noch nutzbar ist.
    In dem Zusammenhang: was darf die Betriebsstunde kosten? (Leuchtmittelpreis : Leuchtmittellebensdauer bei akzeptabler Lichtstärke)

LCD/DLP ist ein Thema, was sehr von der Umsetzung abhängt, die Hersteller der verschiedenen Technologien haben an den Schwächen gearbeitet.
    1-DLP ist allerdings ein Kompromiss, den ich nicht eingehen würde. Persönlich tendiere ich immer noch zu 3-DLP.

Brauchst Du Lens Shift nur vertikal oder auch horizontal und wie viel (bei Wechseloptiken ist das natürlich auch wieder von den Optiken abhängig)

Empfehlenswert ist auch Projectorcentral, der Buyer's Guide:
    http://www.projectorcentral.com/buyers_guide.htm

Wenn man einige Modelle in der engeren Auswahl hat, kann man über den Projektionsrechner Projektionsentfernungen, Sitzentfernungen und Helligkeiten durchspielen und sehen, ob das Modell immer noch in Frage kommt.

• simonstpauli
    • 30. April 2010 um 02:40
    Zitat von "tobias kammerer"

Hallo Leute,

also die Genehmigung gilt sicher deutschlandweit. jedoch sind halt die Beamten auch nur Menschen, die müssen sich da jetzt auch erst zurechtfinden. Blöd ist wieder, daß wirklich jede einzelne Freuenz bezahlt werden muß. Will ich mir Ausweichfrequenzen vorbehalten, muß ich die auch zahlen, ob ich sie dann brauche oder nicht. Aber das war schon früher so, bevor die bisherigen Bereiche freigegeben wurden.
    Aber vielleicht führt auch all das wieder dazu, daß man für eine Funkstrecke wieder 50,- Euro Miete bekommt und nicht jeder Hans-Wurscht auch drei Funkmikros im Kofferraum hat.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

Also konkret läuft das in etwa so, wenn man im Bereich 710 - 790 anmelden will (und lokal auch im 814 - 838):

Man schließt sich mit der zuständigen Außenstelle der Bundesnetzagentur kurz und stellt einen Antrag, in dem pro Sendestrecke eine gewisse Anzahl Frequenzen beantragt werden. Diese Anzahl muß in einem annehmbaren Verhältnis zur Anzahl der Strecken stehen.

Zum Beispiel 4 Strecken, 16 Frequenzen.

Die bundesweite Anmeldung bedeutet nun aber, daß man mehr Ausweichfrequenzen benötigt, weil es nicht einen einzigen TV-Kanal gibt, der bundesweit frei ist. Also spreizt man die Frequenzen breiter auf (je nach Schaltbandbreite der Sendestrecken) und erhöht das Verhältnis von Frequenzen zu Strecken.

Der Dialog mit der Agentur ist ratsam, weil man
    1. die technischen Möglichkeiten der Sendestrecken (Schaltbandbreite, Frequenzraster/-presets)
    und 2. die regulatorischen Möglichkeiten
    auf eine Nenner bringen möchte.

Die Kosten sehen dann so aus:

- ca. 130 Euro einmalig für die Urkunde (die soll angeblich übertragbar und verleihbar sein, ein Fortschritt zur bisherigen Lösung)
    (wenn man z.B. 16 Strecken hat und diese in 4er-Paketen auf verschiedene Veranstaltungen mitgeben möchte / Dry Hire vermieten möchte braucht man demnach 4 Urkunden)
    - derzeit ca. 9,10 Euro pro Strecke pro Jahr für den regulatorischen Aufwand. Dieser wird jährlich nach Aufwand neu berechnet, wird also zweckgebunden und aufkommensneutral erhoben.

Im Grundsatz hat sich hier nichts geändert, auch bei den Kosten.

• Burn-Out...

• simonstpauli
    • 29. April 2010 um 11:32

Ich denke es gibt schon gute Ansätze hier, für mich hat das Thema Burn Out nicht nur etwas mit Arbeitszeiten und Geld zu tun sondern auch mit der inneren Einstellung.

Ich mache meinen Job so gerne (Traumjob, ich kann psychologisch und technisch arbeiten), daß ich schon aufpassen muß, den Job nicht mit dem Leben zu verwechseln. Eine Basis zu Hause und eine Freundin, die meinen Job versteht und unterstützt hilft dabei sehr.

• Audio Interface auf Ethernet Basis

• simonstpauli
    • 29. April 2010 um 00:43

Gerade Dante ist ja in der Implementierung noch nicht so lange am Markt, da geht noch was.

Im Moment scheint es mir auf Recording und das Ende der Live-Signalkette abzuzielen, also Signalverteilung. Gegen den Einbau eines Dante-Chips in einen 8-fach Preamp ist ja prinzipiell nichts einzuwenden, das sollte einfacher zu realisieren sein als eine Eigenentwicklung. Vielleicht sollte man Hersteller auch mal nach dieser Option fragen.
    Das bedingt natürlich auch, daß die Dante VSC auf Parallels läuft.

• Partyband für Oktoberfest in Schleswig-Holstein

• simonstpauli
    • 28. April 2010 um 22:53

Boerney hat evtl. noch Zeit...

http://boerney.de/

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement