1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. simonstpauli

Beiträge von simonstpauli

• Der PLS-2010-Threat

• simonstpauli
    • 27. März 2010 um 20:08

Erstaunlicherweise war Halle 8 entspannt am Publikumstag. Mein Mut zur Lücke hat sich ausgezahlt...

Ich konnte Vi1 und Vi2 vergleichen (wonach die Vi1 für mich fast ausscheidet, Vi2 ist für mich kompakter und hat die bessere Benutzeroberfläche). Sicherlich wird die Vi1 dennoch ihren Platz finden, die Preisgestaltung ist durch den Verzicht auf die komplizierten (teuren) Vistonics-Screens sicherlich attraktiv.

Die kleine iLive ist schick, ich hatte den Eindruck eines straffen Interfaces. Nett für kleine FOHs und Konferenzen. Es wird in Hamburg auch sehr bald eine für mich zum Spielen geben.

SD9 habe ich mir aus Zeitgründen nicht gegeben. Dafür noch ein Plausch am AT-Stand, einige Kollegen getroffen und am Ende das 2.4 GHz-Digital-Drahtlossystem von Line6 begutachtet. Ich bin gespannt auf die Serienmodelle.

Jetzt geht es nach Hause, reicht auch. Schön 1.Klasse ICE. ;)

• Forenstammtisch PLS 2010

• simonstpauli
    • 27. März 2010 um 19:48
    Zitat von "niko remy"

vielleicht schaffe ich es dann zum ersten mal auch am Stammtisch vorbei zu schauen

Nett wars, auch wenn ich etwas geschwächt war vom Champagner-Trinken am Vorabend.

• Audix Funkstrecken

• simonstpauli
    • 27. März 2010 um 02:54

Ich hab die Funkstrecken nie benutzt, die Drahtmikrofone immer gerne.

Ratsound haben einen Adapter für Audix-Köpfe auf Shure-Funkstrecken gebaut, das hat mit Sicherheit einen tieferen Sinn... ;)
    http://www.ratsoundsales.com/mm5/merchant.mvc?Screen=PROD&Store_Code=RS&Product_Code=rat-audix2shure&Category_Code=

• simonstpauli
    • 23. März 2010 um 20:24
    Zitat von "lorien"

'schau auch mal vorbei ... am Publikumstag.

Dann sehen wir uns zwischen 17 und 18 Uhr...

• Full-Service-Agentur aus Berlin sucht ... !!!

• simonstpauli
    • 23. März 2010 um 14:09
    Zitat von "ADMIN"

Der Hinweis "(haftungsbeschränkt)" muss also mit in die Bezeichnung der Firma.

Existenzgründerberatung PA-Forum... ;)

Die Gesellschaft heisst "UG (haftungsbeschränkt)", genau wie eine GmbH das "mbH" als Zusatz hat.

Zumal die Beschränkung der Haftung gerade bei einer UG (haftungsbeschränkt) ein sehr relevanter Punkt beim Geschäftskontakt ist.

Ich kann nur wieder betonen, daß die Steuernummer nicht in das Impressum gehört (großes Sicherheitsrisiko), eine evtl. vorhandene USt-ID dagegen muß aufgeführt werden.

• Full-Service-Agentur aus Berlin sucht ... !!!

• simonstpauli
    • 23. März 2010 um 08:29

Dann macht mal das Impressum als Erstes. Ist wichtig.

• Mackie 32/ 8 bus

• simonstpauli
    • 21. März 2010 um 22:14
    Zitat von "andreas immel"

schönen guten abend...

guma
    So wie du es geschrieben hast, ist es! - Danke :D

Ich kanns nur nochmal sagen:
    Monitormix über AUX-Sends --> PRE EQ (Kanal EQ) --> da in den Aux-Wegen ein extra EQ geschaltet ist.

Thread kann geschlossen werden.

Schönen abend...

Wie gesagt, wenn Du noch ein deutsches Manual suchst: das Behringer MX8000 ist die Platinen-Kopie. Dort sollten im auch Lötbrücken identisch sein.

• Mackie 32/ 8 bus

• simonstpauli
    • 21. März 2010 um 21:43

Zum Thema deutsche Anleitung, die von Behringer sind allgemein ziemlich gut.

Es ist möglich, daß man eine MX8000-Anleitung einfacher bekommt als eine 8-Bus-Anleitung.

• Mackie 32/ 8 bus

• simonstpauli
    • 21. März 2010 um 19:56
    Zitat von "Jueof"

Hi, Irgendwie seltsam. Da fragt andreas nach einer deutschen anleitung zum umbau seines geliebten mackie 32/8 bus und steht nun am pranger. Zu hören und begreifen scheint nicht gerade eine tugend der foren jünger hier. Wenn er seine auxe lieber pre fährt, ok. Wenn er das mackie mag, ok. Viel leicht muß er gar keine ryder erfüllen und arbeitet nur selber damit. Ich er innere mich dunkel das die klang regelung mit voll parametrik in den oberen mitten damals in den neunzigern hoch gelobt wurde. Nicht wenige produktionen sind da rüber gelaufen und mancher ton techniker hat die inliner auch live einsetzen wollen ob wohl es eben kein reines live pult ist. Mittler weile ist mackies stern verblasst aber es ändert nichts an der tat sache das es mal gutes material war. Das relativ junge gl 2200 ist spielzeug da gegen. Aber das ist auch nur meine meinung um die es auch nicht gehen sollte
    LG

Ich hab es hier irgendwie anders gelesen.

Nach meiner Erfahrung ist das 8-Bus in Grenzen für live geeignet. Ob ich mir den Streß geben würde, dafür rumzulöten steht auf einem anderen Blatt. Bei einem Soundcraft TS12 habe ich es getan, das Pult war auch eher weniger live-tauglich, das inline-routing kompliziert und das Pult allgemein zu schwer. Ich habe es trotzdem gemocht, es war eines der ersten Pulte, auf denen ich live-Mixe gefahren habe. Und es hatte 56 Kanäle (von denen ca. 32 relativ streßfrei spielten). Und eine Patchbay für Inserts. Und und und.

Heute würde ich ein GL2200 in gutem Zustand vorziehen.

Aber das ist Geschmackssache, klar kann man das 8-Bus benutzen, klar kann man Auxe pre EQ fahren. Alles kein Problem. Freie Wahl des Arbeitsgerätes, ohne Frage.
    Was macht man dann, wenn der Sänger sein Mikrofon wechselt und plötzlich bei seiner Stimme auf der Bühne die Präsenz fehlt?
    Wenn man genug Kanäle hat kann man auch gleich alles post EQ, post fader fahren und hat für FOH und Monitor eigene EQs und funktionierende Mutes, ganz ohne Löten.

• simonstpauli
    • 20. März 2010 um 22:25
    Zitat von "Jens Droessler"

Ich wohne da ;)

Du wohnst auf einem Messestand? Ist das nicht auf die Dauer unbequem? ;o)

• Digidesign Pro Tools + Yamaha 01V96

• simonstpauli
    • 20. März 2010 um 15:55

Ich denke mit der PT Kompatibilität meint Yamaha die Möglichkeit, das 01V96 als Controller für die ProTools Software zu nutzen.

Der Grundsatz, daß PT immer eigene Hardware braucht und daß Audio immer darüber laufen muß bleibt bestehen. Also z.B. per ADAT in ein PT Interface und nicht in ein RME-Interface.

Zum Mischen reicht ja meistens ein sehr einfaches (M) Interface.

• Messtechnische Beurteilung von "bassstarken" Amps

• simonstpauli
    • 20. März 2010 um 12:14
    Zitat von "FF"

Zugegeben, mein elektrotechnisches Verständnis von Verstärkern ist eher gering, aber ist für den Umgang mit "zurückkommender Energie von den Spulen" nicht der Dämpfungsfaktor zuständig? Ist das Verhalten von Amps an komplexen Lasten schonmal untersucht worden, oder ist das freies Feld für Vermutungen?

Prinzipiell hat doch jeder Lautsprecher im Impedanzgang sowohl induktive und kapazitive Anteile - welche Impedanzgänge sollen besonders problematisch sein? Zwischen den Zeilen meine ich da eine Zusammengehörigkeit zum Konstruktionsprinzip herauszulesen, ist das nachweisbar oder Vorurteil?

Ist die Folgerung zu BR-freundlichen Amps mit Schwäche an komplexen Lasten und schönfärbendem Klirr belegbar oder nur eine Vermutung?

Gruß FF

Bis jetzt ist es bei mir nur eine Vermutung, ich würde es gerne genauer wissen.

• simonstpauli
    • 20. März 2010 um 11:44
    Zitat von "Jens Droessler"

Packt die Peitschen und Schläger ein, ich bin zwangsläufig auch da.

Wieso Peitschen?

Ich würde mich über RL-Diskussionen sehr freuen. Das macht bei einem Käffchen mehr Spaß als im Forum, weil man den Gegenüber auch sieht.

• Digidesign Pro Tools + Yamaha 01V96

• simonstpauli
    • 20. März 2010 um 11:42
    Zitat von "jobsti84"

...
    - Möglichkeit 1: Digidesign 003 kaufen mit Protools LE dabei
    - Möglichkeit 2: Ne günstige Digidesign Mbox2 kaufen, bei welcher pro Tools LE dabei ist und die Box als Dongle nutzen, damit die Software läuft und das 01V96 per ADAT mit dem PC verbinden, dazu noch ne ADAT PCI karte einbauen, zB. von RME. Aber funktioniert das auch? Wäre mir am liebsten so!
    - Möglichkeit 3: M-AUDIO PROFIRE LIGHTBRIDGE kaufen, Pro Tools M-Powered kaufen und das 01V96 per ADAT dran, Problem: M-Powered ist net so dolle, kostet extra Geld und kann auch net alle Plugins.

Ich habe ProTools in 2 Versionen:

LE mit Digi002 für Mehrspuraufnahmen und Heimstudio
    LE mit M-Box mini für unterwegs

Das 002 hat z.B. ADAT, damit kann ich 8 Spuren aufnehmen (oder per Firewire mit einem Digidesign-Pult 18 Spuren)

Eine PCI ADAT-Karte wirst Du nicht in ProTools einbinden können, das würde der Philosophie von AVID komplett widersprechen, nur eigene Hardware einzusetzen.

Du kannst mit einer anderen Software und einer RME-Karte aufnehmen (z.B. Audacity, kostet nix) und dann die Files in ProTools importieren und weiterbearbeiten, dafür reicht dann auch eine M-Box als Dongle/Abhörinterface.

• Soundcraft Vi1

• simonstpauli
    • 20. März 2010 um 11:01
    Zitat von "slv"

Sind die "kleinen" Vi's eigentlich eine Reaktion auf die wohl eher bescheiden verkauften Si-Pulte? Meine, jetzt hat Soundcraft ja einen enormen (fast schon zu grossen) Digital-Produktepool, nicht?
    Hat jemand von Euch eine Si? Oder kennt wen der eine hat? Wenn nicht, werden diese dann wohl eher schnell verschwinden... .

Ich glaube nicht, daß die Vi- und Si-Serie irgendwie zusammenhängen.
    Bis auf die Nutzung von (Harman-)Gruppen-Technologie wie Lexicon, BSS etc. haben die beiden Pulte nun gar nichts miteinander zu tun, nur der Markenname ist gleich (imho).
    Die Vi-Serie nach unten mit kleineren Bedieneinheiten abzurunden war meines Wissens sowieso geplant, ist auch ein allgemeiner Trend wie ich finde:
    Serie rausbringen, "early adopters" gewinnen, kleinere Bedienoberflächen (wie z.B. A&H, SC, ...) und/oder weniger Features (AVID mit ihren DSP-Bänken) rausbringen und den Markt damit besser abdecken.
    Yamaha hat es ähnlich gemacht, nur sind die Showfiles nicht kompatibel. (PM1D - PM5D - M7CL - LS9)

• Zündpulte/Zündsysteme Hersteller

• simonstpauli
    • 20. März 2010 um 09:47

Explo sehe ich häufig.

Wie groß soll es denn werden?

• Amp's für Juz gesucht

• simonstpauli
    • 19. März 2010 um 20:03

Alto fiel mir auch gerade ein, D4 und Maxidrive PC. Das könnte leistungsmäßig gerade reichen.
    Oder ein T-Amp und ein Behringer-Controller (ist der eigentlich sperrbar?)

Alternativ kann man auch nach Eisenschweinen suchen, die in Verleihen durch leichte Endstufen ersetzt werden und daher teilweise sehr günstig zu haben sind. Idealerweise von einem Verleih aus der Nähe mit persönlicher Gebrauchtgarantie.

Disclaimer: Da ich im Vertrieb von Alto im Service freelance bin ich hier nicht unabhängig.

• simonstpauli
    • 19. März 2010 um 19:22
    Zitat von "madmax"

Wäre es nicht aussagekräftiger, einen Sinus ab 30Hz angefangen bis vielleicht 150Hz durchzustimmen, die Eingangsspannung stetig zu erhöhen und dabei Oszikurve / Ausgangsspannung / Netzteilspannung zu beobachten?
    Oder sehe ich das falsch?
    Ich meine, wir hätten das früher bei unseren Eigenbauten so ähnlich gemacht.

Gute Idee, da fällt mir glatt der Kopfhörer-Test von Dave Rat ein. Was meiner These von "Klirr ist gar nicht so schlimm oder hilft vielleicht sogar" auch eher widerspricht, obwohl es sich hier um völlig andere Komponenten handelt:

http://www.ratsound.com/cblog/archives…est-Part-7.html

Aber wie ist es nun, wenn beim 80Hz Bassdrum-Bumm die 160 Hz etwas mit drin sind? Oder 240Hz, 320Hz. Hier ist "Luft", weil das Eingangssignal dort ja schon im Crossover gefiltert wurde.

Zum Thema aber nicht auf Subs sondern das volle Spektrum / eher Mitten - Hochtonbereich bezogen:
    Gefühlt war es bei mir in den 90ern allgemein so: viel Klirr -> PA fühlt sich laut an, egal wie laut sie wirklich ist.
    Der erste Mix auf Bändchenhochtönern war spannend.

• simonstpauli
    • 19. März 2010 um 18:35
    Zitat von "rockline"

Ich mache das regelmäßig im Service oder für die t4m. Dabei habe ich alles Mögliche ausprobiert, und bin letztlich bei 80Hz Impulsen geblieben. Die maximale Amplitude innerhalb eines gesetzten Zeitfensters zeigt Unterschiede auf. Man kann auch tiefere Frequenzen nehmen, die Messung mit 80Hz Impulsen entspricht in etwa dem praxisnahen Bumms einer Kick ohne großes Eqing. Schwierig ist die Erfassung einer gesetzten Aussteuerungsgrenze wie zb 1% Klirr aufgrund des Einschwingverhaltens des Messkreises. Auch die (genaue) Erfassung / Messung des zur Verfügung stehenden Pegels ist nicht einfach - aber möglich.

Erfrischend, mal wieder 80Hz im Zusammenhang mit einer Bassdrum genannt zu bekommen.

Der Zusammenhang im Zeitverhalten drängt sich erstmal auf, wahrscheinlich wird es beim Bass-Drum-Check nicht auffallen, wenn die komplette Band ansteht dürfte bei einem nicht dauerstarken Amp auch weniger Luft für die Peaks sein.

Was ich mit Klirr meine ist der Zusammenhang, daß durch einen erhöhten Klirrfaktor durchaus der Eindruck eines "fetteren" Basses entstehen kann. Das Prinzip wird ja auch bei "Klangverbesserungssystemen" verwendet.
    http://www.freepatentsonline.com/6134330.html

Ich vermute, daß Klirr wesentlich weniger stört als ein Zusammenbrechen der Versorgungsspannung -> maximale Leistung / Spannung nur für kurze Zeit. Schön wäre es, das mal empirisch oder in einem Experiment zu überprüfen.

• Fabrik Hamburg, Lod und Tadel (technisch)

• simonstpauli
    • 19. März 2010 um 12:35

Da ich doch oft in der Fabrik arbeite und wir als Crew den Anspruch haben, einen guten Support zu geben:

Hier kann gerne gelobt oder gemeckert werden, Anregungen, wie wir noch besser werden, sind willkommen.

Ausserdem gibt es eine Facebook-Gruppe, wo sich nach und nach der internetaffine Teil der Crew einfinden wird.
    http://www.facebook.com/group.php?gid=359016745913

Ach ja, Sabine (die Köchin und gute Seele der Fabrik) ist natürlich auch offen für vieles im kulinarischen Bereich.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement