1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. simonstpauli

Beiträge von simonstpauli

• Messtechnische Beurteilung von "bassstarken" Amps

• simonstpauli
    • 19. März 2010 um 12:18

Zunächst vorweg: Ich will weder eine Endstufe erwerben, noch bin ich unzufrieden mit dem Material, welches ich auf meinen verschiedenen Gigs benutze.

Angeregt durch den "warmer Klang"-thread und einige Gespräche über das Thema Subs und Enstufen interessiert mich, ob man das Phänomen "Bassstärke" messtechnisch erfassen kann. Speziell interessiert mich das Klirrverhalten. Gibt es da Messungen, die für den unteren Frequenzbereich aussagekräftig sind? Ist eine "bassstarke" Endstufe etwa nicht linear?

• Forenstammtisch PLS 2010

• simonstpauli
    • 19. März 2010 um 09:35

Da komme ich doch gerne vorbei. Am Publikumstag.

• Kopfhörer auf die Schnelle in Augsburg oder Ingolstadt

• simonstpauli
    • 19. März 2010 um 00:01

Kopfhörer sind überbewertet. Meine kaputte Möhre ist elektrisch noch auf der Höhe, da kommt am Wochenende eine Spaxschraube rein und gut ist. Der Sennheiser wird ganz gemächlich bestellt und der alte Sennheiser repariert.

In Ingolstadt war mir nicht nach Shopping. Bin froh, nach Hause zu kommen.

Allgemein kommt es ja immer wieder vor, daß man etwas "mal eben" braucht. Vor 15 Jahren war das undenkbar, heute geht Einiges innerhalb von einer Stunde. Wie heute z.B. ein 16A auf 3x Schuko-Adapter mit Anlieferung.

• Soundcraft Vi1

• simonstpauli
    • 18. März 2010 um 10:38
    Zitat von "hiandreas"

Das ist besser gemacht, Faderglow, Visonic....
    Das mit den Farben bei der iLive sieht mir so aus als wenn es von Studer/Soundcraft nur halbherzig geklaut ist.
    (Wenn es dunkel ist blendet die iLive voll, finde das so schlecht gemacht, das ich mich lieber nicht dazu äußere, sollen die OLED mal Dimmbar machen! :lol: )
    Preislich wird das wohl teuerer sein.
    Studer Knowhow mit AH verglichen? Naja ziemlich gewagt!
    Birnen sind immer teuerer wie Äpfel :wink:

Alles anzeigen

Öhm.

Also zunächst einmal finde die Vi-Serie sehr gelungen, dafür gab es ja schon Daumen hoch von mir. Ich hatte selten so wenig an einem Pult zu meckern.
    Vistonics ist der Hammer. Und Fader Glow wird mit dem neuen User Layer noch wertvoller.

Sehr gut finde ich, daß Soundcraft diese kleinen Einheiten noch auf den Markt bringt und es nicht nur der Si-Serie überlässt (deren UI ich gruselig finde, hier hat man wirklich die Nachteile aus analog und Digital vereint)

Zu den LEDs der iLive: die sind dimmbar.

• Soundcraft Vi1

• simonstpauli
    • 17. März 2010 um 07:49
    Zitat von "bemi"

kommt in V4, die jetzt auf der Messe (von Gert ;) ) vorgestellt wird

VG bemi

Das ist doch mal ein Fortschritt. Ich war beim ersten Zusammentreffen mit einer Vi4 schon enttäuscht über die damals noch funktionslosen Tasten. Man konnte nicht alle DCAs plus einen Block Eingänge auf der Oberfläche haben. Sonst hatte ich fast nichts zu meckern.

• Kopfhörer auf die Schnelle in Augsburg oder Ingolstadt

• simonstpauli
    • 16. März 2010 um 23:47

So, weiter geht's auf der Bruch-Tour. Mein Kopfhörer hat den Geist aufgegeben. Mann, Mann, Mann...

Gibt es in Augsburg (morgen, Mittwoch) oder Ingolstadt (übermorgen, Donnerstag) auf die Schnelle sowas wie einen Sennheiser HD280 pro?

• Soundcraft Vi1

• simonstpauli
    • 16. März 2010 um 23:37
    Zitat von "utz rüscher"

Falls mal jemand Bedarf hat: ich habe je eine VI4 und VI6 mit LWL und Ethersoundoption im Vermietbestand ...

Gut zu wissen, ist ja fast um die Ecke und ist notiert. Das Vi6 fand ich ja richtig klasse beim letzten Mal. Hat mir den Job bei eher schwierigen Rahmenbedingungen (Soundcheck ohne PA, FOH sehr seitlich beim Gig, 4 Wege in Ear und 4 Wege Wedges vom FOH und das Ganze war einer von 2 Gigs an dem Tag) leicht gemacht.
    Gibt es eigentlich schon frei belegbare Fader (User Layer)? Das wäre bei kleiner werdender Faderanzahl zunehmend wichtig für mich. Mein letzter Stand ist "ist in Arbeit, soll kommen".

• Soundcraft Vi1

• simonstpauli
    • 16. März 2010 um 21:49

Cool. Langsam gibt es im "Konferenz"-Format Alternativen.

Jetzt noch Digico, Midas und ein neues Yamaha

• Billiger gehts nimmer - demnächst gibts noch was dazu...

• simonstpauli
    • 16. März 2010 um 08:45
    Zitat von "Mechwerkandi"

Ist das so?
    Oder ist das Wunschdenken eines PA Technikers?
    Im Umkehrschluss würde ja eine teure Ausstattung automatisch eine tolle Show garantieren. Und das in einem Umfeld, wo die kalkulatorischen Kosten für die Technik um und bei 10-15% des Angebotspreises ausmachen.

Vielleicht wäre es sinnvoller, mal darüber nachzudenken, das an der besseren Dienstleistung nicht die Technik teurer war.
    Sondern der Techniker besser...

Ich sehe es ähnlich.

Bei der Technik halte ich es mit dem Grundsatz: "Das richtige Werkzeug für die Aufgabe". Werkzeuge die man kennt sind natürlich vom Techniker bevorzugt.
    Billiges Equipment muß nicht zwangsläufig für die Aufgabe untauglich sein, ich habe schon oft mit Material, was "übrig" war, nette Jobs gemacht.
    Jetzt verdient ein Verleiher hauptsächlich an Material, Untergruppe: Material am Lager, die Qualität des Jobs wird aber hauptsächlich vom Personal bestimmt. Wie ein PL einmal so schön sagte: "Es ist mir doch Latte, ob da Kling&Freitag, EAW, d&b oder Behringer steht, ich arbeite mit der Crew, das muß passen, wenn es mal eng wird." Und da reden wir nur von Kollegen, die ihr Handwerkszeug sicher beherrschen. Das heisst, seine Anforderung geht über das technische weit hinaus, das wird einfach vorausgesetzt.

• [erledigt] - Mobiltelefon in München benötigt

• simonstpauli
    • 15. März 2010 um 23:45

Das war ein Freudscher. Kapuzinerplatz. Hab wohl Deinen Vornamen da rein bekommen...

Auf jeden Fall habe ich jetzt ein Telefon, welches (fast) nur telefonieren kann. Und es wiegt in etwa so viel wie eine Feder.

Danke für die Hilfe.

• simonstpauli
    • 15. März 2010 um 20:01
    Zitat von "leopold hollerith"

Da wäre in der Tat was:
    Google Maps sagt E Septawi Telekommunikation‎-
    Kapuzinerstraße 19, 80337 München‎ - 0179 4792577‎ - 0,4 km NW

Danke schön. Leopoldplatz 2 war ein Treffer. 24,90 für ein Samsung, da kann man nicht meckern.

• simonstpauli
    • 15. März 2010 um 18:43
    Zitat von "leopold hollerith"

Schick mir deine Adresse und ich schick dir ein altes 6230 per PostExpress morgen los. Müsste dann Mittwoch da sein.

Es sei denn du hast schon was gefunden ;)

Morgen bin ich schon in Weilheim.

Ich brauche nur eine Möglichkeit in Laufweite der Kapuzinerstraße 30, kann auch ein Türkenladen sein.

• simonstpauli
    • 15. März 2010 um 16:05

So, jetzt ist die Kacke am Dampfen, mein Handy ist defekt, das Ersatzhandy auch und ich bin bis Freitag auf Tour.

Hat jemand die Möglichkeit, mir in München City irgendein Mobiltelefon (kann auch alt, dreckig, zerkratzt sein) besorgen? Ich komme hier nicht mal weg. (VA 1700 - 1900, Abbau bis ca. 2200).

• Funkfrequenzen - Bericht Heise Online

• simonstpauli
    • 14. März 2010 um 11:24
    Zitat von "bemi"

Hi,

Shure Wireless Workbench kennt auch die DVB-T Frequenzen in D. D.h. du gibst vor, was du wo betreiben willst (und was da ggf. noch so funkt) und WWB spuckt dir die Frequenzen raus (bzw. programmiert dir deine R Serie gleich via Netzwerk ;) ). Uebrigens kann man damit nicht nur shure Produkte "berechnen".

Ansonsten wird man ueber kurz oder lang nicht mehr an einem Analyzer oder einem eigenen Funkempfaenger im Analyzermode vorbeikommen, ggf. auch als SDR Loesung (optimalerweise auch wieder integriert in die Radio Software vom Hersteller ... )

VG bemi
    ... leider noch ohne R Serie im Lager ;)

Alles anzeigen

Und auch ganz toll: die WWB-Software arbeitet mit dem WinRadio-Empfänger zusammen, man kann also scannen ohne einen Shure-Empfänger zu opfern und man kann einen größeren Bereich scannen als die Shure Receiver können.

• Der PLS-2010-Threat

• simonstpauli
    • 14. März 2010 um 01:40
    Zitat von "sebastian knecht"

Ich werd mich nach angepasstem Gehörschutz umsehen. Hat da jemand einen Hersteller oder Standtipp?

Hearsafe kann ich auch empfehlen. Dort habe ich meinen letzten Elacin-Gehörschutz machen lassen.

2. Möglichkeit: Kind Hörgeräte.

• Funkfrequenzen - Bericht Heise Online

• simonstpauli
    • 14. März 2010 um 01:19
    Zitat von "Jueof"

Hi!
    Was bleibt dann noch zwischen dsl und dvbt. Ich wünsch mir eine deutschlandkarte mit den noch freien freqenzen
    LG

Auf Wikipedia gibt es ein Stück vom Gegenteil, eine DVB/T-Kanalliste. Habe sie in meinem Blogbeitrag verlinkt. Kanäle können sich ab und zu ändern. Was es nicht gibt ist eine Liste mit bereits lizensierten Frequenzen im UHF-Bereich. Bis zum 3.3.2010 konnte ein gewisses Maß an Betriebssicherheit bei Zuteilung garantiert werden, wie jetzt damit verfahren wird ist noch unklar.
    Das Bauern-DSL (790 - 862 MHz) ist ja noch nicht aufgebaut, da gibt es eine ziemlich lange Liste mit Versorgungsgraden (auch auf meinem Blog, ich meine es war ein 100+ Seiten-Dokument), die bestimmt, wo die Mobilfunker anfangen müssen zu versorgen, bevor sie in die Städte dürfen (wo das Geld wieder eingespielt wird, was die Lizenzen und der Netzaufbau kostet).
    So richtig viel DVB/T ist es nicht, nach meinen Recherchen maximal 2 Kanäle pro Sender im 710 - 790 MHz-Bereich, wenn man zwischen zwei Sendern steht sind es oft auch nicht mehr, weil gerne mit Gleichwellen-Aussendung gearbeitet wird.

• Der PLS-2010-Threat

• simonstpauli
    • 13. März 2010 um 15:19

Wieso eigentlich "Threat"? So schlimm ist es nun auch nicht... ;)

Ich suche nach Neuigkeiten im Bereich HF, Digitalpulten. Da sind Allen & Heath, Sennheiser, Digico und Yamaha natürlich Pflicht wegen der Neuheiten bzw. der Chance auf Neuheiten.
    Auf den Line6-Stand werde ich auch schauen, es interessiert mich brennend, wie weit die mit ihrem digitalen Drahtlossystem sind.

Mich interessieren Lautsprechersysteme, Mikrofone, Kabelsysteme. Ich denke bei Kabelsystemen werde ich vielleicht fündig, für alles Andere wird das Umfeld nicht passen.

Gibt es Ideen, Tips, wer noch spannend sein kann? Was Kleines von Midas vielleicht?

• Funkfrequenzen / Frequenzzuteilungen

• simonstpauli
    • 12. März 2010 um 21:10
    Zitat von "mringhoff"

Das wiederum wird doch der zuteilenden Behörde egal sein. Keiner weiß wann er wieviele Funkstrecken wo genau im Einsatz haben wird in den nächsten Jahren. Wozu eine tiefergehende Regelung?
    So war es früher ja auch. Wir hatten damals mehr als 80 Frequenzen im Bereich 798-814MHz deutschlandweit "zugeteilt" bekommen, das war wohl so ein Standardblock für "Dienstleister der Veranstaltungstechik". Bei uns stand damals der Satz: "Die Frequenznutzer koordinieren den Einsatz in eigener Verantwortung mit den weiteren Nutzergruppen"
    Problematisch sind dann eher größere Events, Massenveranstaltungen, Messen etc. wo viele Technikausrüster - natürlich weitgehend unkoordiniert - zusammenkommen und jeder sein eigenes Frequenzsüppchen kocht...
    Da ist aber eher eine vorrübergehende, lokale Gesamtkoordinierung erforderlich, das kann aber sicherlich nicht die Aufgabe der staatlichen Institutionen sein, sondern die des Veranstalters. (z.B. größere Sportevents: Kamerateams werden auch in den Sendefrequenzen "akkreditiert").

Ich vermute also, daß das den Behörden ziemlich egal ist, sie teilen fleissig zu. Je mehr, desto höher die Einnahmen. Das "Ergebnis" müssen die Nutzer vor Ort ausbaden.

Ich sehe jetzt keine Eile, möglichst schnell Genehmigungen zu beantragen. Wenns eng wird, dann wirds eng. So oder so....

Das stimmt soweit. Nur wenn vorrangige Nutzer (z.B. öffentlich-rechtliche Drahtlosstrecken) involviert sind sieht das womöglich anders aus. Die hatten wir so nicht ab 790 MHz. Und denen ist das auch nicht Latte, was wir machen.

Ich will ja auch nicht Cassandra sein oder schwarz malen, nur realistisch anmerken, daß trotz der 710-790 MHz-Lösung, die ich sehr gut finde und das Beste was uns in dieser Situation passieren konnte, weitere Lösungen her müssen, weil das auf Dauer nicht reichen wird. Und seien es Kurzstreckenanwendungen mit neuen technischen Innovationen auf 1.8GHz. Reportagefunk und Bühnenfunk (Gitarren etc.) kann ich mir da gut vorstellen.
    Im 790 - 862 MHz-Band (allgemein zugeteilt und mit Lizenzen) hatten wir am Ende fast keine DVB/T-Sender, das gebe ich einfach mal zu bedenken. Davor waren es analoge TV-Sender, da ging in den Kanallücken immer noch Einiges.

• Funkfrequenzen / Frequenzzuteilungen

• simonstpauli
    • 12. März 2010 um 18:05
    Zitat von "mringhoff"

Wir sollten nur nicht die derzeitige Situation mit der zukünftig geplanten verwechseln.

Die Zukunft bringt folgendes (ich zitiere wieder aus dem o.g. Shure-Blog):

Das ist ja auch so richtig. Nur daß wir eben wie immer und auch in Zukunft nur Sekundärnutzer sind.

DVB/T-Sender in andere Kanäle zu legen würde dort wirderum mit anderen Sekundärnutzern (mit langfristigen Lizenzen) kollidieren, wie z.B. Musicals, Kongresshallen etc.

Ich bringe mal ein anderes Beispiel, Kanal 38. Dort sind weltweit freie Frequenzen, weil es ein wichtiger Frequenzbereich für die Radioastronomie ist. Also sendet man sinnvollerweise auf der Erde nicht, wenn man etwas aus dem All empfangen will.
    In UK hat man sich was ganz Schlaues überlegt: dort läuft die Umsiedelung der Funkmikrofone erst 2012 (Olympia, da war was...) zu Kanal 38!
    Und was macht man mit den Radioastronomen? Man schickt sie nach Australien. Dort ist das Wetter sowieso besser und man hat Erfahrung mit sowas in UK.

Zurück zu Deutschland: Nach meinen bisherigen Gesprächen mit Verleihern, Herstellern und Behörden komme ich eben zu dem Schluß, daß 710 - 790 MHz schnell dicht sein wird und daß bisherige Nutzer dort nicht wie von Geisterhand verschwinden werden. Aber es ist ein guter Anfang und die Vereinfachung der Lizensierung (nicht mehr 10 verschiedene Lizenzen zum 10-fachen Preis) ebenfalls.

Meine Glaskugel sagt, daß Funkstrecken in Zukunft besser und intensiver betreut werden müssen.

Zitat

Trotzdem mal eine Frage in die Runde:
    bekommt man dann eine Gesamturkunde? (die Preisstruktur lässt so etwas vermuten).
    Muss man die Urkunden so wie früher im Original mitnehmen?
    Wenn ja, dann müssten es ja dann Einzelurkunden sein... Das wäre ja dann so etwas wie ein Fahrschein bei der Bahn...
    Als Vermietbetrieb hat man ja (fast) nie alle Sendestrecken immer nur an einem Ort.

Es soll wohl eine Gesamturkunde werden.

Für teilbare Einheiten (und auch Mikrofone / In Ears) wird man auch in Zukunft einzelne Urkunden brauchen, mit den entsprechenden einmaligen Kosten. Danach ist es preislich ja gleich.

• Der PLS-2010-Threat

• simonstpauli
    • 12. März 2010 um 17:55
    Zitat von "ADMIN"

Forumsstammtisch jeden Tag ab 17:00 Uhr

am Stand von Audio Zenit: Halle 8.0 C61

Ist notiert.

Ich werde es wohl am 27.3. schaffen. Direkt von der Kurz-Tour zum Gig und zurück über Frankfurt, liegt auf dem Weg...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement