in der Regel ist das bei mir die Spare Strecke - denn bei den meisten Produktionen die ich betreue wird es das Kabel nicht tun.
Aber deswegen haben wir backup, extra Mikros, extra freie Frequenzen etc.
...
Das stimmt, inzwischen gibt es viele Funk-Anwendungen, die ohne Funk gar nicht möglich wären.
Dennoch gibt es viele Momente in denen ich denke "wäre es nicht besser, wenn wir das ohne Funk machen würden?".
Ich erinnere mich an einen Schlagzeuger, begnadeter Musiker mit feinem Gehör. Er beschwerte sich über den schlechten Klang seines In-Ears. Die Funkstrecke war eine 2000er Sennheiser. Ich schlug vor, das Ganze verkabelt zu lösen, weil er sich tatsächlich nur ein Mal während der Show vom Schlagzeug wegbewegt hat, um mit der Chefin vorne zu stehen und Congas zu spielen, was entspannt über Wedges zu lösen gewesen wäre. Oder halt drahtlos.
Er hat es abgelehnt, weil er Angst hatte, in dem Moment zu vergessen, seine In-Ears rauszunehmen bzw. umzustecken. Und das trotz Backliner. Immerhin habe ich es versucht. Ich bin mir sicher, daß die klangliche Erfahrung deutlich besser gewesen wäre.
Das zeigt, wie allgegenwärtig Funktechnik schon geworden ist, daß oft der Gedanke an kabelgebundene Lösungen nicht der erste ist.
Es gibt noch andere Beispiele von sich kaum bewegenden Schallquellen, die an sich nur drahtlos versorgt werden, weil es schick und möglich ist.