1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. simonstpauli

Beiträge von simonstpauli

• WavesLive - einer muss ja den Anfang machen...

• simonstpauli
    • 1. Dezember 2009 um 21:26

Wie sieht es denn mit den Latenzen aus?

Auf der Website habe ich nichts dazu gefunden, es addieren sich ja Hardware, Host und Plugins zu möglicherweise kritischen Werten. Zumal die bei jedem Plugin bzw. Rack unterschiedlich sein dürften.

Beispiel: Ich nutze WavesLive für die Toms, die Overheads laufen so durch. Bei einem Analogpult könnte das gerade so hinkommen, daß sich die Latenzen zu Null addieren (gegenüber der Laufzeit zu den Overheads). Sowas möchte ich schon gerne genau wissen.

• Drahtlos Wlan und Sennheiser Funk INEar stören sich!!!!!

• simonstpauli
    • 1. Dezember 2009 um 09:36
    Zitat von "bemi"

Klar ist es physikalisch erklaerbar aber nicht mal schnell in einem Internetforum. V.a. habe ich keine Lust dazu, wenn alle Tips schon gegeben wurden und der OP da "beratungsresistent" ist.

VG bemi

Das stimmt. Bis auf einen Punkt.

Die einfachste Antwort, bei der man nichts verstehen muß, ist "ändere die Sendefrequenz einer der Komponenten (IEM, WLAN, ...)" und das Problem ist aus der Welt bzw. ein PAL, falls plötzlich ein anderes WLAN gestört wird.

Robert, ich weiß immer noch nicht, wie viele WLAN-Kanäle nun belegt sind. Denn das wäre mein erster Tip gewesen, WLAN-Kanal wechseln.

• I don't need that, 2.0

• simonstpauli
    • 30. November 2009 um 22:13
    Zitat von "Freakpedda"

simonstpauli
    dito vor ca. Wochen.
    geteiltes Leid ist halbes Leid :!:

Wo kaufst Du die CR23A-Batterien? Ich suche gerade eine Quelle, muß mir wohl mal ein halbes Dutzend auf Lager legen...

• simonstpauli
    • 30. November 2009 um 22:11

Da ist überhaupt kein Voodoo dabei, das ist alles physikalisch erklärbar.

Daß die Pre-Filter von WLAN-Komponenten nicht die hochwertigsten sind, erschließt sich ja bereits aus dem Preis.

Ich habe auch schon die 4-fache Frequenz eines VHF-Senders (Shure EC) mit einem UHF-Empfänger (Sennheiser eW) empfangen, mit halbwegs sauberem Audio-Signal. Wenn jemand zu diesem Zeitpunkt eine Kamera schußbereit gehabt hätte wäre das Foto wohl legendär geworden.

Zurück zum Problem:

C: Kanal 11 sind 2,462 GHz

A: IEM-Frequenz war 803 MHz

Jetzt können wir eine zweite Frequenz B ausrechnen, die eine Intermodulation dritter Ordnung auf dem WLAN erzeugt haben kann.
    http://mhf-e.desy.de/sites/site_mhf…1/Info-Blatt_01[1].01_Intermodulation.pdf

z.B. 2xA + B (856MHz) = C, A + 2xB (829,5) = C etc.

829,5 kann evtl. ein LTE-Testsignal sein.

Interessant wäre mal ein Scan vom UHF-Bereich wenn das irgendwie möglich ist.

Andererseits, wenn bei Wechsel von Tx der IEM-Strecke das Problem gelöst ist, ist es doch gut.
    Eine anständige Richtantenne für das IEM empfehle ich dennoch dringend, ohne Antenne ist das deutlich suboptimal.

• simonstpauli
    • 30. November 2009 um 12:26

Scanne doch bitte mal den WLAN-Bereich ohne und mit angeschaltetem IEM-Sender.
    http://www.netstumbler.com/downloads/

Welche WLAN-Kanäle sind mit welchen Feldstärken in Betrieb?

Es kann in der Tat eine Harmonische (3-fache Frequenz) sein. Dann kann es etwas bringen, den WLAN-Kanal zu wechseln.

Und warum ist auf dem In-Ear-Sender keine Antenne?

• Einstellung EQ / Systemeinmessung

• simonstpauli
    • 29. November 2009 um 21:20
    Zitat von "Kracky"

Da hast du wohl vollkommen recht, aber für diesen Bereich des Verleihs würde ich auch das Mikrofon nehmen das vorranig mit der Anlage raus geht, Abstand zentrisch aber am besten wohl nur in 1m vor einen Lautsprecher.

Aber ich denk du weißt auf was ich damit raus will. Einfach mal schnell etwas geradegebogen am besten so wie es eingesetzt wird. Alles andere kannst du eh vergessen, da mußt du wirklich Lautsprecherkomponennten entsprechend Setups rausmessen und ein EQ ist da nicht das Mittel der Wahl sondern ein Controller.

Was wieder zu der Frage führt: "Wofür wird die Anlage eingesetzt".
    Bei einer Sprachbeschallung möchte ich die Präsenz ja eben nicht verlieren.

• I don't need that, 2.0

• simonstpauli
    • 29. November 2009 um 15:51

IDN:

- meine eigene Nachlässigkeit, habe gestern nachmittag meinen Rat-Sound Sniffer auf den Sender gesteckt und den Sender nicht ausgemacht. Jetzt brauche ich eine neue CR23A und kann im Moment nur noch mit Phantomspeisung und ohne Splitter testen.

• I don't need that, 2.0

• simonstpauli
    • 29. November 2009 um 15:42
    Zitat von "Nuno"

Wenn ich da singe, bekomme ich danach garkeinen Respekt mehr...

Es reicht auch einfach ein paar Worte, manchmal schon eine Silbe, gesprochen...

• Intercom über Laptop = selber machen?

• simonstpauli
    • 29. November 2009 um 14:03
    Zitat von "Sven H"

Bis auf das Rot werden des Displays müsste die Anwendung Teamspeak alle Bedingungen erfüllen.
    Hierzu ist auch kein Internet notwendig, einer der verwendeten Laptops dient quasi als Server.

http://www.teamspeak.com/?page=home&newlang=de

Na, das klingt doch als Basis super, $30 für den Server, ein Jahr Updates inclusive.
    Bewährte Technik, Plug-In-Schnittstelle, da muß niemand mehr einen eigenen Host programmieren (imho).
    Für den Intercom-Ruf kann man sich bei den Plugins mal umsehen oder in die Community reinrufen.

Und ab 19.12. gibt es einen offenen Beta-Test, auch für die Server-Version:
    http://www.teamspeak.com/?page=newsarchive&ident=20091026

EDIT: Nach Rücksprache mit einem WoW-Profi werfe ich noch Mumble in die Runde, weil dort die Sprachqualität besser ist:
    http://mumble.sourceforge.net/

• simonstpauli
    • 29. November 2009 um 12:55

Information ist König in solchen Situationen.

- Wo befinden sich die Empfangs- und Sendeantennen (WLAN, IEM) und wie sind diese beschaffen?
    - Auf welchen Frequenzen senden WLAN bzw. IEM?
    - Welche WLAN-Kanäle sind in Betrieb und mit welchen Signalstärken?

Ohne diese Informationen kann ich nur spekulieren und allgemeine Ratschläge geben:
    - IEM-Sender weit weg von WLAN Sender und Empfänger, nah an IEM-Empfänger.
    - zum Testen Sendeleistung des IEM reduzieren (einfach ein paar Meter RG58-Kabel dazwischen)

• Gamble DCX

• simonstpauli
    • 29. November 2009 um 12:26

Moin,

hat schon mal jemand Kontakt mit einer Gamble DCX-Konsole gehabt? Das Konzept klingt für mich sehr interessant:

Hochqualitative analoge Konsole mit digitaler Steuerung.
    Das klingt für mich nach einem "best of both worlds"

http://www.gambleboards.com/glossery.htm

• Einstellung EQ / Systemeinmessung

• simonstpauli
    • 29. November 2009 um 11:26

Also ich weiß nicht. Einmessen für Dry Hire?

Man misst ja eine PA nicht ein sondern bedient sich eines Meßsystems um ein für den jeweiligen Gig passendes Setup zu erstellen. Messen ist immer vor Allem interpretieren der Daten und immer ein Hilfsmittel zusätzlich zu den Ohren.

Meiner Meinung nach kann eine "eingemessene" PA je nach Situation vor Ort auch total daneben sein und man wäre mit "EQ bypass" besser bedient gewesen.

Total verboten ist die "RTA flat machen" Variante.

Ich empfehle an der 3k-Baustelle mit den Ohren zu arbeiten, gängiges Musikmaterial abzuspielen, eher zu wenig als zu viel am EQ machen, zumal dieser mit 16 Bändern doch eher grobschlächtig ist.
    Auch eine Höhenanhebung sollte mit Bedacht ausgeführt werden. Wenn der Hochtöner nicht bei 16kHz spielt bringt es oft wenig, dort brachial anzuheben. Man verliert am Ende nur Gain und tötet den HT im Zweifel (nett z.B. wenn ein altes Keyboard mal eben 25kHz rauswirft, alles fliegt einem um die Ohren und man hat es nicht kommen gehört).

• Bauern Drehstrom

• simonstpauli
    • 29. November 2009 um 11:16
    Zitat von "Roman"

Hallo Silas,

ein Drehstromanschluss besteht normalerweise aus 3 Phasen, einem Nullleiter und der Erde. Werden die 3 Phasen ungleichmäßig belastet fließt ein Strom über den Nullleiter. Bauern benötigen den Drehstromanschluß sehr oft nur zum Betrieb von Sägen oder Pumpen. Bei diesen 3 phasigen Elektromotoren werden die Phasen des Drehstromanschlusses absolut gleichmäßig belastet. Die Spannung auf dem Nullleiter ist also gleich 0. Deswegen wird der Nulleiter in diesem speziellen Fall oft garnicht erst verlegt, oder ein Nullleiterabriß fällt nie auf weil die Säge ja funktioniert. Schließt man jetzt aber andere Geräte an den Anschluß an, zum Beispiel Ton auf Phase 1 und Licht auf Phase 2 und 3, dann werden die Phasen unterschiedlich stark belastet. Da der Nullleiter nicht angeschlossen ist, ergeben sich starke Spannungsunterschiede, die zur Zerstörung der angeschlossenen Geräte führen können.

Gruß Roman

Zusätzlich wird der Neutralleiter wenn pro Phase nicht 3 identische Lasten vorhanden sind mit verschobenen Strömen und Harmonischen belastet. Der Stromfluß kann (bei extremen Harmonischen) sogar den der Aussenleiter übersteigen.
    Was mich auf den Gedanken bringt: Sind Neutralleiter eigentlich nie abgesichert?

• Aufteilung IEM und Funkmics bei Band

• simonstpauli
    • 29. November 2009 um 10:39

Die Mikrofonempfänger kann man schon 20m entfernt aufbauen, dann allerdings mit 2 Richtantennen (LPDA oder PWS Helical) und Antennensplitter. Eine Sichtverbindung ist auch notwendig, also Antennen hoch und in Richtung Bühne anwinkeln. Genau zielen.

Die In-Ears würde ich auf der Bühne lassen und auch (vorerst) auf Combiner verzichten, wenn bisher keine Probleme aufgetreten sind. Gute Plätze für die Sender sind: Drumriser (hinter dem Künstler, sehr günstig), seitlich Bühne. Es gibt auch Bands, die ihre Sender direkt in das Pedalboard einbauen (zwar Abschattung durch den Körper aber sehr geringe Entfernung)
    Sinnvoll ist es, den Maximalpegel der InEar Strecken abzugleichen, damit Du am Pult genau weisst, wann die Limiter zubeissen. (Tx-Limiter sind böse!)

• Intercom über Laptop = selber machen?

• simonstpauli
    • 29. November 2009 um 08:44

Super Idee,

bisher nutze ich ab und zu Skype oder Ähnliches für diese Zwecke. Dabei ist man natürlich auf das Internet angewiesen, eleganter ist eine eingene Lösung im Intranet.

Der Text- und Datenaustausch dürfte sogar relativ einfach zu programmieren sein (nicht von mir, bin lange raus und hab auch den 6502-Assembler vergessen, der hier nicht weiterhilft.), Audio in "Echtzeit" dürfte schwieriger sein.

Für Texte / Tabellen / Inputlisten bietet sich übrigens ein Co-Textprogramm an, also eins, bei dem mehrere Benutzer gleichzeitig editieren können.
    Als Beispiel: Bühnenmann schickt Besetzung, FOH-Mann trägt Wunsch-Kanalbelegung, Monitormann Wunschmikros ein. Am Ende kommt eine für alle sichtbare und gleiche Master-Liste heraus.

• ilive-T Tipps and Tricks

• simonstpauli
    • 28. November 2009 um 23:03
    Zitat von "djvomght"

Tja, falsches Pult gekauft. Bei Yamaha geht das.

SCNR Jörg
    *duckundwegrenn

*lach*

Das stimmt jetzt allerdings so.

Dafür kann man bei der iLive Gruppen auf Auxe schicken.

Das würde mir für Personal Monitoring (mit PL-Controllern) reichen.
    Vormischungen auf Gruppen, diese auf Auxe schicken und natürlich auch Einzelkanäle.
    Da fehlt mir jetzt erstmal nichts.

Dennoch ist "Kanäle auf Matrix" ab jetzt auf meiner Wunschliste.

• I don't need that, 2.0

• simonstpauli
    • 28. November 2009 um 11:19
    Zitat von "Nuno"

I don't need:

Pubertierende Mädchen welche in ein Mikro hineinflüstern und noch mehr Signal auf dem Monitor haben wollen...

Gibt es hier eine Methode um denen klar zu machen, dass beim Singen die Zähne auch mal auseinander gehen dürfen?

Zitat von "Campfire"

selber mal ins Mikro singen.....

*lach* genau so.

• Procon an PRG verkauft!

• simonstpauli
    • 27. November 2009 um 22:22
    Zitat von "klauston"

Mögliche Strategie:

Europäischer Markt krisensicherer als Amerikanischer Markt???

Wer sich jetzt richtig plaziert wird nach der Kriese wie Phönix aus der Asche steigen.
    Nur eine Vermutung.

Definitiv eine gültige Strategie.

Mindestens streut man das Risiko.

Wobei dann auch Asien, Sudamerika und vor Allem Osteuropa interessant sind. Und Osteuropa erreicht man ja mit Procon auch.

• Procon an PRG verkauft!

• simonstpauli
    • 27. November 2009 um 19:15
    Zitat von "gerald1"

Laut Übernahmeangebot kein einziges %, ist auch nicht notwendig nach den Zahlen von gestern.

Börse muss man als emotionsloses Instrument betrachten und somit Meinungen mit allen möglichen ... wertfrei stellen.
    Gerald1

Das ist erstmal so richtig, mich interessiert der Börsenhandelsaspekt nur sehr wenig, viel mehr die Frage "Was hat die PRG mit Procon vor, wie viel Geld kann in das Projekt reingesteckt werden und was macht das mit den verschiedenen Märkten."

Die PRG ist ja schon erfahren in gewissen Bereichen unserer Branche, die kaufen nicht aus Langeweile sondern weil sie eine Strategie haben.

• Diskrepanzen zwischen versprochenen und gestellten Boxen

• simonstpauli
    • 26. November 2009 um 23:08
    Zitat von "wora"

in der regel stimmt das tatsächlich, ich habe aber durchaus auch schon gegenteilige erfahrungen gemacht... also dicke pulte und nix dahinter und schmale technik mit tollem personal.

es ist also überwiegend eine frage des anstands, in wieweit bandtechniker ernst genommen werden.
    da habe ich schon die unterschiedlichsten erfahrungen gemacht.

gerade aktuell wieder... da bietet ein junger tontechniker sein 01V für eine VA an und ich möchte als minimum ein LS9-16... er äussert daraufhin dem veranstaler gegenüber, das ich nur vergoldete geräte haben möchte und das jetzt alles viel teurer werden muss!
    was soll man da noch sagen...?

Neulich hatte ich auch sowas, Rider fast erfüllt, bei den Mikrofonen war ich nicht ganz glücklich, mit dem LS9-16 auch nicht.
    Aber der Pultbetreuer und der Rest der Crew hat das sowas von kompensiert, daß der Gig für mich zufriedenstellend war.
    Und seit dem sind LS9 und SM58 auch auf dem Rider - als No Go. ;)
    Viellecht bekomme ich beim nächsten Mal dann ein Vi2, Shoeps-Kapseln und die gleiche Crew. Träume, ich weiß

Aus der anderen Sicht, als lokaler Techniker: meine Arbeitsweise ist nicht von dem Budget des FOH-Platzes abhängig, ein Bandmischer bekommt immer das was geht. Wobei das dann auch wieder sehr von der Kommunikation abhängig ist.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement