1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. simonstpauli

Beiträge von simonstpauli

• Betriebssicherheit teurer Digitalpulte..

• simonstpauli
    • 3. November 2009 um 19:33
    Zitat von "K-Ulrich"

Ich denke, das wird nicht passieren (jedenfalls nicht wie bei den Analogpulten), dafür veralten die digitalen Pulte zu schnell in Bezug auf ihre Leistungsdaten und ihren Funktionsumfang.

Ich habe jedenfalls schon lange kein 02R mehr gesehen 8)

mfg

Kai

Oh, ich arbeite selten aber regelmäßig an einem fest eingebauten älteren 02R.
    Der Zustand ist durch gepflegten Umgang einwandfrei.

• Schlechtere Qualität bei zuwenig Master?

• simonstpauli
    • 3. November 2009 um 00:15

Kriminell wird es, wenn die Gain-Struktur völlig im Allerwertesten ist und die Wandler -sagen wir mal- mit 8 bit Wortbreite arbeiten.

Das hat aber mit der Stellung der Fader nichts zu tun.

Der anfangs beschriebene Effekt ist sowas von gering, daß er im Live-Betrieb nicht auffällt.
    Natürlich ist es thoeretisch besser wenn ein digitales Signal überhaupt nicht bearbeitet wird. Dann muß man nur das komplette Konzept Digitalpult völlig neu überdenken und auch EQs, Dynamics, Auxwege und Effekte abschaffen. Am Ende bleibt eine On/Off-Matrix und dann muß man das Konzept des AD und DA-Wandelns dafür überdenken.
    So philosophisch wird unser Job nicht mehr.
    Ich benutze den Master, womit soll ich sonst Gas geben (und daß mir jetzt keiner "DCA" ruft, das wäre nach Ausgangslage genau so verboten, den von der 0dB-Stellung wegzubewegen)

Unter dem Strich: Gain-Struktur. Also betreffs Master-Out: diesen in einem sinnvollen Zusammenhang mit der PA bringen und Alles wird gut.

• Umfrage zum Hörvergleich zweier Digitalpulte

• simonstpauli
    • 2. November 2009 um 21:37
    Zitat von "mediennutte"

simonstpauli: es gibt denke ich auch einen direkten zusammenhang zwischen der leichten bedienbarkeit und des erreichens des eigenen sounds. wobei die leichte bedienbarkeit schon wieder geschmack ist :D

Das stimmt, Bedienung ist subjektiv und auch Gewöhnungssache.

• Der Deboinker und warum er ein Snare Bottom Mic braucht

• simonstpauli
    • 2. November 2009 um 17:46
    Zitat von "guma"

ja, genau so mache ich es auch. :wink:

...und dafür ist Dein Lieblings-Mikrofon ja bestens geeignet.
    Gute Idee.

• iLive Schulungen 2009

• simonstpauli
    • 2. November 2009 um 17:16
    Zitat von "wora"

na, das ist die frage ob du das wirklich noch benötigst.
    ich hab dir ja zugesehen, du bist ja schon ziemlich flott an deiner konsole ;)

Na ja, wenn ich einmal in Fahrt bin... *g* Aber bei den DCAs habe ich trotzdem Deine Hilfe gebraucht, die hatte ich noch nie im Einsatz bis zu diesem Zeitpunkt.

Ich denke man kann immer noch etwas von Anderen lernen, egal wie viel Erfahrung man bereits hat.
    Und wenn es nur eine kleine Abkürzung ist, die pro Show einen Click spart, das kann im Ernstfall schon was ausmachen.

• iLive Schulungen 2009

• simonstpauli
    • 2. November 2009 um 16:50
    Zitat von "wora"

es gibt einen neuen seminartermin:

"austragungsort" ist wie immer die niederlassung in wiesbaden, anmeldung wie oben erwähnt.

Schade, da habe ich U.F.O. in Hamburg, die möchte ich dafür nicht absagen.

Ein Mal muß ich das iLive-Seminar auf jeden Fall noch mitmachen...

• vier ohm und acht ohm LS parallel anschliesen?

• simonstpauli
    • 2. November 2009 um 15:51

Impedanzen sind schon böse Viecher.

Es ist in der Tat so, daß die Leistungsverteilung zwischen den beiden Lautsprechern frequenzabhängig ist.

Und dieser Umstand führt dazu, daß eine solche Verschaltung (2 verschiedene Topteile an einer Endstufenseite) nur im absoluten Notfall verwendet wird.

In diesem Falle eleganter wäre eine kleine Endstufe für die beiden Seitenlautsprecher zu verwenden. Das hat dann noch den weiteren Vorteil, daß die Seiten kontrollierbar sind, sowohl klanglich als auch in Bezug auf etwaige Rückkopplungen.

Bei der angedachten Verschaltung kann klanglich vieles herauskommen. Das Meiste davon will keiner.

• Umfrage zum Hörvergleich zweier Digitalpulte

• simonstpauli
    • 2. November 2009 um 15:30

Interessant, ich mag die iLive vor Allem wegen ihrer Bedienung (von größeren Monitor-Setups mal abgesehen, da ist für mich das PM5D vorne), den "Klang" des Pultes beschreibe ich gerne als "nicht vorhanden" bzw. "wenn mein Pult klingt ist irgendwas falsch".

Für mich ermöglicht eine Bedienoberfläche dem Bediener, seinen Klang zu erreichen.

Wie gesagt, interessanter Test, danke dafür.

• Control One mit Sub an eine Entstufe

• simonstpauli
    • 2. November 2009 um 10:36

So viel zu klein ist der Amp gar nicht.
    Er wird nur den SB2 nicht voll anfahren können, für die C1 reicht es. Die sollten durch die flache Trennung ja auch nicht allzu viel abbekommen.

Für eine Chill-Out-Zone kann man das schon mal verbauen (was ich schon mal getan habe, mich nur nicht an die Tops erinnere, ich meine es waren Mach oder K&F aus der 6"-Klasse, ich hab die Installation nur 1x gesehen nachdem ich sie gebaut habe, keine Servicefälle außer Gastro-Fehlbedienungen)

Und dieses Gerückt mit den zerrenden Amps gehört in die neue Rubrik "Urban Audio Legends", gibt es die schon?
    Ich möchte das hier ungern breit treten.

Mich interessiert viel mehr die Impedanz, die der Amp sieht, die Leistungsverteilung an den Lautsprechern und der Wirkungsgrad der Selben.

• Control One mit Sub an eine Entstufe

• simonstpauli
    • 1. November 2009 um 21:38

Das sollte funktionieren, mit Control One habe ich das noch nicht gemacht aber 4 Ohm ist schon mal gut.

Der Filter hat allerdings nur 6dB/Oktave, Pegelorgien sind zu vermeiden.

• Der "was die local company nicht mit hat" Koffer

• simonstpauli
    • 1. November 2009 um 18:15
    Zitat von "hias.h"

Auja, D6 sieht man hier nicht alle tage, scheint drüben populärer zu sein.
    Aber ein sm58????

Da vermute ich mal das Feature "Schalter" als schlagendes Argument, dieses Mikrofon mitzunehmen. ;)

Für das Mikrofon links unten bin ich wohl zu jung, guma, kannst Du mich aufklären?

• Artikel über Timealignment

• simonstpauli
    • 1. November 2009 um 13:42
    Zitat von "stefan feistel"

Wir haben in der Vergangenheit auch Artikel und andere Literatur u.a. mit dem Bezugswort "Time-Alignment" veröffentlich. Daraufhin wurden wir von Bagend (USA) informiert, dass diese offenbar ein Trademark auf den Begriff besitzen und darum bitten, dass wir dies respektieren. Mehr hier: http://www.bagend.com/bagend/what_is_ta.htm unter http://www.bagend.com.

Man sollte sich bei der Verwendung daher im Klaren sein, dass es sich zumindest in den USA um eine geschützte Marke handelt. Dies mag schwer verständlich sein, da der Begriff recht weit verbreitet ist.

Gruß,
    Stefan Feistel

Für Bag End ergibt es durchaus einen Sinn, diesen Begriff zu schützen.

Ob sich eine solche Marke in Deutschland / der EU erfolgreich eintragen lassen würde sei mal dahingestellt, Sony hat versucht, eine Gemeinschaftsmarke "Intelligent Time-Alignment" anzumelden und ist wegen absoluter Eintragungshindernisse abgeblitzt.

In der Madrider Datenbank finde ich nichts dergleichen.

In den USA ist es natürlich verrückt.

Wie informiert man dann über das Thema ohne den Begriff zu benutzen? "Signal Alignment" scheint eine Alternative zu sein, andere Schreibweisen eher nicht.

• Zum Thema niedrige Löhne und lange Arbeitszeiten

• simonstpauli
    • 31. Oktober 2009 um 21:56

Das geht noch "besser", gestern habe ich eine Dokumentation gesehen, in der es über 1-Euro-Jobber ging.
    Eine Schattenwirtschaft, finanziert "vom Staat".

Unfassbar.

http://www.youtube.com/watch?v=9XFFV9rb5w8

• Fußballplatz-Beschallung

• simonstpauli
    • 31. Oktober 2009 um 13:16

Mir fallen spontan folgende Begriffe ein:

- Hörner (HMT, wir konzentrieren uns mal komplett auf Sprache, maximale Effizienz von 500 - 5000 Hz ca.)
    - Plastik (klar, outdoor)
    - evtl. 100V (macht die Verkabelung bei mehr als 2 Lautsprechern preisgünstiger)

Alternativ habe ich auf niedrigstem Budget eine Fußballplatzbeschallung mit 2x Ramsa WS-A200 (bzw. einem Vorgänger davon) realisiert.

• Monitoring von Top DJs

• simonstpauli
    • 30. Oktober 2009 um 21:30
    Zitat von "yamaha4711"

wozu gibt es Kopfhörer????

...Für den DJ im Speziellen dazu, den neuen Track auf den gerade im Monitoring laufenden zu mixen.

• Gregorian Rigg in München zusammengestürzt

• simonstpauli
    • 30. Oktober 2009 um 17:17

"knack".

Autsch.

Ich mag die Methode "10 Schläge - Stop - Korrektur" immer mehr. (Je nach Lift-Beschaffenheit auch mal weniger Schläge, ich denke das Konzept ist klar)

• Gregorian Rigg in München zusammengestürzt

• simonstpauli
    • 30. Oktober 2009 um 13:02

Danke Markus, daß Du zwischen Deinen ganzen Abenteuern auch noch Zeit findest, hier wirklich gute Ratschläge zu geben.

Denn ungewollt in eine Haftungssituation zu geraten ist nie schön, vor Allem wenn man an dem Schlamassel nicht mal mitschuldig ist und aus (in diesem Fall falsch verstandener) Kollegialität helfen wollte.

Und am Ende fallen Juristen darüber her.

(dieser Beitrag wurde völlig ironiefrei erstellt und ist auch so zu lesen, falls da noch Detektoren nicht geeicht sind)

• EASERA Systune

• simonstpauli
    • 30. Oktober 2009 um 08:00
    Zitat von "TomyN"

:wink: Was ist ein Swap?

Meinst du einen Sweep?

Tomy

Das kommt davon wenn man nebenbei noch Börsengeschäfte macht, dann kann man schon mal auf Swaps kommen.
    :D

• Warum werden die Hifi-Anwender immer veräppelt?

• simonstpauli
    • 29. Oktober 2009 um 20:15
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

man könnte ja mal eine kleine beitragsserie starten, mit titel "gerüchteküche revisited" oder so. ich würde glatt anfangen und das gerücht "lautsprecherkabel-darf-man-nicht-aufwickeln-wegen-der-induktivität-und-so" angehen...
    was sagt ihr?

Gerne. Da kommt bestimmt Einiges zusammen.

• Warum werden die Hifi-Anwender immer veräppelt?

• simonstpauli
    • 29. Oktober 2009 um 17:58
    Zitat von "bounce"

Du solltest Deinen Ironiedetektor neu justieren lassen. :wink:

Wer macht sowas in Hamburg und gibt es überhaupt zeitnah Termine?
    Am besten eine kombinierte Ironie- und Sarkasmusjustierung.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement