1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. simonstpauli

Beiträge von simonstpauli

• Warum werden die Hifi-Anwender immer veräppelt?

• simonstpauli
    • 29. Oktober 2009 um 17:19
    Zitat von "bounce"

Na, das Urei 1178, das da früher immer war gips doch nicht mehr :D
    Außerdem kann der Finalizer Multiband und param. EQ und AES/EBU (sprich: "Äsebu", echt schon bei ÖR gehört, ehrlich! :shock: ). Dann muss er noch besser sein als das Urei. So.
    :wink:

Ja, genau.

Und seit wann mastern wir schon im Mix auf der Straße? Mit einem solchen Gerät?

• PUR TOUR 2009

• simonstpauli
    • 29. Oktober 2009 um 15:19
    Zitat von "wora"

was das thema nostalgie angeht:
    die band "opus" hat mal in einer ettlinger disco gespielt, in der ich damals DJ war. wenn ich mich recht erinnere bestand das beschallungskonzept damals aus EV 15/3ern... :wink:
    zumindest stand "opus" noch auf den plakaten, die band wollte sich dann (aufgrund eines fürchterlichen megahits einer anderen "opus"-band) in "pur" umbenennen...
    es war schon nett anzusehen, wie sich dann die karriere weiter entwickelte, auch wenn mir die musik nicht besonders zusagte.

Opus/PUR ist ein gutes Beispiel für eine Band, die langsam und stetig mit einer Plattenfirma aufgebaut wurde.
    Diese Zeit bekommen heutige Bands gar nicht mehr, da muß das Master schon fertig produziert vorliegen und die erste CD / das erste Downloadalbum einschlagen wie eine Bombe.

Und so sieht man auch: PUR sind immer noch da, haben immer noch Fans, füllen immer noch die Hallen.

• kleine leistungsfähige Lichtkonsole

• simonstpauli
    • 28. Oktober 2009 um 21:23

Ich hab mal bei Gunnar die MagiQ-Software gesehen, er setzt das System ja seit Längerem ein.
    Die Software habe ich mir mal angeschaut und fand sie spontan (als Tonmann) intuitiver als die GrandMA on PC. Sicherlich ist das auch Geschmackssache. Probieren kostet nichts, weil man die Software einfach runterladen kann:

http://www.chamsys.co.uk/default.asp?p=downloads.asp

Die Plattform ist auch frei wählbar, Windows, MacOS (Intel/PPC) und Linux als Betriebssystemauswahl finde ich gut und offen genug.

• simonstpauli
    • 28. Oktober 2009 um 18:48
    Zitat von "christopher hafer"

Halbwissen und Glauben - was hat das mit dem Finalizer wohl zu tun?

Mit dem Finalizer an sich erst einmal gar nichts, mit dem dringenden Bedarf für solch ein Gerät bei einer AÖR schon, besonders wenn es um Mischplätze geht. Denn dort gehört ein solches Gerät nicht in den Summenbus.

• PUR TOUR 2009

• simonstpauli
    • 28. Oktober 2009 um 18:37
    Zitat von "wora"

komisch, bei mir ist der meistens ROT :D

Nee, das Rote sind die Lampen, die dann an sind...

Zitat von "wora"

seltsam, auch das deckt sich nicht mit meinen erfahrungswerten:
    wenn ich die SIP-funktion während des gigs auswähle, tuts mir meist selber weh!
    :D:D

Echt? wobei SIP zwischendurch eine echte Entspannung sein kann. Diese Funktion wirkt nur leider nicht auf den Monitor-Mix.

Womit wir nun endgültig OT wären. Sorry 'bout that.

Noch was zum Thema:
    Bei einer Party in den 90ern fand ich eine Goldene "Abenteuerland" auf der Toilette. Hab sehr blöd aus der Wäsche geschaut als ich die entdeckt hatte. Die Begründung für den Platz war dann aber sehr einleuchtend. ;)

Und dann habe ich noch diesen netten Tonträger (LP von 1986, deutscher Rockpreis) mit einem Lied mit einem fliegenden Drachen. Da hieß die Band gerade nicht mehr "Opus". Naja, Nostalgie halt, als live-Aufnahmen noch auf Vinyl gepresst worden.

Zurück zum eigentlichen Thema:
    Schön, Informationen aus erster Hand zu bekommen, gerne mehr davon, wie das schon angesprochene Beschallungskonzept.

• kleine leistungsfähige Lichtkonsole

• simonstpauli
    • 28. Oktober 2009 um 18:19

Mir fällt da z.B. eine Chamsys-Lösung vorstellen.
    Welche genau müssen Spezialisten sagen, ich weiß nur, daß da Einiges geht, als Konsole oder PC-Lösung mit Wing (damit es bedienbar wird), Arkaos-Steuerung wohl auch.

• PUR TOUR 2009

• simonstpauli
    • 28. Oktober 2009 um 15:34
    Zitat von "wora"

mannomannomann, in diesem thread steh ich aber echt auf der leitung... :shock: :lol:

Wora, das Gelbe ist meistens der Master, die "SIP"-Taste nicht während der Show drücken und da wo es weh tut ist die Bühne ;)

• PUR TOUR 2009

• simonstpauli
    • 28. Oktober 2009 um 14:42
    Zitat von "wora"

DTH = Dieter-Thomas Heck?

Oder vielleicht "Die Toten Hosen"?

• simonstpauli
    • 28. Oktober 2009 um 13:58
    Zitat von "klauston"

Warum man die Hi-Fi Freaks immer veräppelt:

Weil mans mit denen machen kann und die das auch noch wollen :D :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Im Beschallungsbereich gibt es auch erschreckend viel Halbwissen und Glauben.

Wenn man plötzlich auf ÖR-Ü-Wagen und in den Studios rudelweise Finalizer sieht fragt man sich auch, wer da wieder wem was erzählt hat.

• ilive-T Tipps and Tricks

• simonstpauli
    • 27. Oktober 2009 um 21:50

Soweit ich das erkennen kann ist iLive abwärts-lese-kompatibel.

D.H. alte Files können gelesen und im neuen Format gespeichert werden.

Also: 1.53 kann 1.43 lesen und unter 1.5x abspeichern. 1.4x kann die 1.5er-Files nicht lesen.

Siehe auch
    http://www.ilive-digital.com/Downloads/Rele…ware%201.53.pdf

• STUDER/Schweiz - Time to say good bye/buy...

• simonstpauli
    • 27. Oktober 2009 um 21:05
    Zitat von "binson"

Wir reden hier aber nicht über einen kleinen Vermietschuppen für Veranstaltungstechnik, sondern von einem führenden mittelständischen Unternehmen, das seit Jahrzehnten am Markt vertreten ist.

...und eben nicht mehr in mittelständischer Hand ist.

• Monitoring von Top DJs

• simonstpauli
    • 27. Oktober 2009 um 16:39

Ja, "Texas Headphones" sind auch nach meiner Erfahrung das Beste. Also schön die Hörner als Nahfeldbeschallung auf Ohrhöhe und kaum einer beschwert sich.

• STUDER/Schweiz - Time to say good bye/buy...

• simonstpauli
    • 27. Oktober 2009 um 14:13
    Zitat von "oton"

ich war zufällig bei Studer in Regensdorf, als die Herren aus England da waren ... keine gute Stimmung im Haus ...

Ich hoffe wirklich, das das noch abgebogen wird, Studer war zwar immer schon ein wenig kostspieliger, aber was Service, Qualität & Inovation angeht ganz weit vorne. Und ich hätte ganz gerne weiterhin Updates für unser Vista 5 ... :wink:

Und ohne Studer kein VI6 bzw. Nachfolger ... also würde sich Harman eh ins eigene Fleisch schneiden

...die Vi6 ist m.E. sowieso ein Studer-Pult, auf das man ein Soundcraft schreibt, damit man es preisgünstiger auf den Markt bringen kann ohne die Marke Studer oder Vista zu verwässern.
    Sowas kann man natürlich im Verbund machen und sowas funktioniert natürlich nur, so lange Studer qualitativ in innovativ auf dem jetzigen Level bleibt.

Wenn man sich die Loud-Gruppe anschaut und wie sich EAW inzwischen entwickelt hat: ich habe das wenig Hoffnung, ehrlich gesagt.
    Hoch qualifiziertes Fachpersonal wird kaum nach Potters Bar umziehen und somit ziemlich sofort abwandern wenn der Regensdorfer Standort geschlossen wird. Wenn die Kollegen schlau sind gründen sie eine eigene Firma und bieten ihre Dienste (Support, Engineering) auch der Harman Group an. ;) Für das Doppelte oder Dreifache, sobald klar ist, daß es kein Anderer kann.

• Die sieben Irrtümer bezüglich der LärmVibrationsArbSchV

• simonstpauli
    • 27. Oktober 2009 um 11:18

Nehmen wir mal eine klassische laute Rock'n'Roll-Band aus den 70ern mit einem Faible für 8k in der Kick-Drum auf dem Monitor.
    Und überhaupt, Kick, Snare, Hat auf die Sidefills und alle Wedges, außer die vom Sänger.
    Und dann Vocals mit 4k-Buckel bis zur Koppelgrenze.
    Lo-Mids kommen von der PA, alles darunter als "Basswolke" von den Subs.
    Da ist man als lokaler Dienstleister nicht in der Position, lärm-mindernde Maßnahmen zu ergreifen, man versucht einfach nur, ohne größere Schäden durch den Gig zu kommen.

Und der obere Auslösewert ist wahrscheinlich schon beim Soundcheck erreicht.
    Natürlich gibt es auch Rockbands mit leiser Bühne aber das hat mal als local Crew absolut nicht in der Hand.

Als Bandmischer sieht das anders aus, bei Festivals als FOH-Mischer und selbst als Monitormischer kann man gut mit der Exposition klarkommen. Am FOH hat man unter 100dB, mischt eine Stunde und sieht zu, daß man sich ansonsten in Ruhebereichen aufhält, die diesen Namen auch verdient haben.
    Der Arbeitgeber ist in diesem Fall die Band bzw. das Management, die ein Interesse daran haben, daß die Ohren des Mischers auch weiterhin in Ordnung bleiben.

• Die sieben Irrtümer bezüglich der LärmVibrationsArbSchV

• simonstpauli
    • 27. Oktober 2009 um 09:40

Ohne Admin vorgreifen zu wollen:

Als Monitormann kann man im klassischen Rockbereich legal nur "Auf Sicht" arbeiten. Ansonsten ist die Wochendosis schon nach dem ersten Set des Abends erreicht.
    Also: Listen Wedge aus und wenn das Dosimeter "rot" anzeigt: Feierabend und Ablösung.

An der Quelle wird man bei den meisten international tourenden Bands nicht arbeiten können.

• Beamer flackert

• simonstpauli
    • 26. Oktober 2009 um 22:47

Mal kurz zum Thema:

wenn das Menü nicht flackert liegt es an der Quelle.
    Der Test mit der Bildwiederholfrequenz lässt auf ein Sync-Problem bei 60Hz schließen. Es kann auch ein zu schwaches Signal sein. Dazu kannst Du mal den internen Bildschirm des Laptops abschalten lassen und die Veränderungen berichten.

Ansonsten sind mehr Informationen hilfreich, welche Laptops, welche Auflösungen, Bildwiederholfrequenzen, wie sieht die Verkabelung aus?

• Zurück zu analogen Pulten?

• simonstpauli
    • 26. Oktober 2009 um 20:33

wora:

Herzlichen Glückwunsch, so eine Amek ist schon was Feines.

Ich hatte gestern das Glück, Zeit für mein Firmware-Update zu haben und ohne "Guest-Channel" direkt in das Adamson-Processing gehen zu können.
    Und für das was ich bei ELA mache reichen mir die 20 iLive Fader allemal. Ich hatte allerdings nur 7 Effektmaschinen im Einsatz. Dafür im Eifer des Gefechts einen 4k-Koppler via Flanger auf Gesang fabriziert. Holla...

Analog wäre ich ohne H3000 gar nicht soweit gekommen.

Fazit für mich: Es gibt kein zurück, nur mehr oder weniger gute "Interfaces", ob analog oder digital, um das umzusetzen, was man möchte. Diese Anforderung ist natürlich je nach Veranstaltung, Band, Aufgabenstellung flexibel und daher haben beide Welten ihre Berechtigung.

• Grüße @guma, @wora

• simonstpauli
    • 24. Oktober 2009 um 21:54

So, nachdem ich jetzt wieder auf dem Sofa bin, Grüße an guma und wora, war ja wild gestern in der Festhalle Durlach.

Es war schön, euch mal persönlich kennenzulernen, auch wenn ich nicht wirklich Zeit für eine Unterhaltung hatte.

• Procon an PRG verkauft!

• simonstpauli
    • 22. Oktober 2009 um 23:06
    Zitat von "ADMIN"

Lesen hätte geholfen:

Das macht ja auch so Sinn, was soll ein Käufer mit einem Pool von Material ohne die Köpfe?
    Material hat die PRG wohl genug.

• Gittare für Linkshänder

• simonstpauli
    • 21. Oktober 2009 um 23:54

Also, bei einer "normalen" Gitarre ist es schwierig, die Saiten umzuziehen. Man muß den Sattel umdrehen, damit es passt.

Ich habe auf Bequemlichkeit als Linkshänder die Rechtshänder-Variante gewählt. Die Auswahl an Linkshänder-Gitarren war einfach nicht so groß bzw. nicht vorhanden.
    Das hat dann wiederum Vorteile, weil die Greifhand die "bessere" ist.

Inzwischen ist der Nutzen von Linkshänder-Gitarren für Gitarristen eher umstritten. Das Lernen von Anderen ist schwieriger bzw. braucht man einen Spiegel, die Gitarren sind teurer bzw. es gibt weniger Auswahl.

Als Analogie nehme ich einfach mal ein Auto, nicht jeder Linkshänder muß einen Rechtslenker fahren und in dem Alter sollte das Lernen auf einer Rechtshänder-Gitarre funktionieren.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement