1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. simonstpauli

Beiträge von simonstpauli

• vmb ARKEOPS ARK-48 hat wer erfahrung?

• simonstpauli
    • 4. September 2009 um 19:22

Ja, das Gerät passt schon. (ARK-48) Im Prinzip ist alles drin was man braucht, die Einstellung der Limiter ist gewöhnungsbedürftig (mit Leistungsanzeige), wenn man alle Lautsprecherdaten ist es so allerdings ganz nett.
    Tonqualität ist gut.

Die Software im Moment noch nicht. Auf "normalen" Rechnern läuft sie m.E. noch nicht rund und Teile der Bedienung sind für mich unlogisch. Ich hoffe auf große Updates...

• I don't need that, 2.0

• simonstpauli
    • 4. September 2009 um 16:53
    Zitat von "Tobias Zw."

"Neue Bundesländer" ist sowieso ganz schön euphemistisch... als ich* sie gekauft habe, waren sie ganz schön gebraucht...

:D

MfG TZw

* und wir restlichen Dauer-Soli-Zahler... :?

Nicht verwechseln, Soli zahlen alle Deutschen die Einkommenssteuer zahlen. Also auch in der ehemaligen SBZ. Es ist auch keine zweckgebundene Abgabe (mehr).

• ilive-T Tipps and Tricks

• simonstpauli
    • 4. September 2009 um 00:41

Gibt es nicht schicke A&H-Sticks? ;) Ich hab auch noch keinen, da muß ich doch nächste Woche mal einhaken...

• neues Pult gesucht für 1 Band - DIGITAL

• simonstpauli
    • 1. September 2009 um 17:21

Ich hab mal geschaut, wie das Thema war und sage mal ganz frech:

ja, man kann ruhig mal ein 01V96 VCM ausprobieren (vor dem Kauf mindestens einen Gig damit fahren), wenn das Pult nur für diese eine Band benötigt wird.

Wenn man damit arbeiten kann (was immer von der Anwendung und vom Bediener abhängig ist) - kaufen.

• Semi-Profi Funk Mic - db oder sennheiser oder?

• simonstpauli
    • 1. September 2009 um 15:34

Ich bevorzuge Sennheiser in diesem Budget-Rahmen.

Die Köpfe der eW-Serie sind austauschbar, meine Favoriten sind der 865 und der 935. Dann ist der Handsender natürlich wieder etwas teurer als mit der 835/845.

Versuch doch eW100 G2 gebraucht zu bekommen.

• 4-Kanal Schaltnetzteil- oder PWM-Amps mit DSP

• simonstpauli
    • 1. September 2009 um 00:22
    Zitat von "Markus Leitner"

AMP's von anderen Herstellern dürfen auch gerne genannt werden, hab aber bisher noch nicht wirklich was vergleichbares zu den Beiden gefunden gehabt, der Tipp mit den RAMs ist gut, werde ich mir mal ansehen.

Das mit den Presets erstellen bei der Asid hatte bei dem Beitrag von Michael dann falsch verstanden, man kann also Presets erstellen, auf der VA dann aber nur die fertigen Einstellungen vom Speicher aufrufen und Laufzeiten anpassen, hoffe jetzt hab ich's richtig verstanden.

Um mal kurz etwas zusammenfassen sieht's jetzt anscheinend so aus:

LAB:
    + Bessere/Umfangreichere Controllingmöglichkeiten
    - Bassschwäche

ASID:
    + Bassstärker
    - Eingeschränkte/Umständlichere Konfigurationsmöglichkeiten

Hmm, das wird eine schwierige Auswahl, werden aber beide Geräte vor dem Kauf testen, vielleicht auch dann noch was Anderes dazu wie RAM, mal schauen.

P.S. hatte schon jemand Erfahrung mit Ausfällen bei diesen oder sonstigen aktuellen Amps der Beiden Hersteller

Alles anzeigen

Ich kenne nur die LAB 10000Q und 13000 (ohne Controller), die so genannte Bassschwäche konnte ich dabei nicht erkennen.

• I don't need that, 2.0

• simonstpauli
    • 31. August 2009 um 21:53

Aufbau: Sonne, schwitzen, 2 Tage Show: Wind, Regen, Abbau: Sonne, schwitzen.

Das war Wetter auf den Punkt...

• Womit Kabel zusammenfassen?

• simonstpauli
    • 30. August 2009 um 17:39

Oder einfach Zumbel- / Iso- / Riggingtape nehmen.

• Delayline einmessen

• simonstpauli
    • 29. August 2009 um 21:33

Für "Quick and Dirty" nehme ich gerne Sprache, ich habe einen Track, auf dem jemand in englisch von 1 bis 99 zählt.
    Das nervt meistens weniger als Musik.

Bis auf das eine Mal, wo ich es in einem entfernten Saal 1-2 Stunden hab laufen lassen, in der Annahme, daß die Hausanlage noch nicht an ist. An dieser Stelle nochmal eine Entschuldigung unbekannterweise. ;)

Ansonsten messen mit Funkstrecke.

• Tontechniker für den 29.8.09 zw. 12.00-22.00

• simonstpauli
    • 26. August 2009 um 16:02

Dieses Wochenende ist wohl ein Massaker, personaltechnisch...

• Abschreiben: Nur wie?

• simonstpauli
    • 25. August 2009 um 22:44
    Zitat von "andy006"

Hallo Micha,
    ich teile Deine Meinung zum GWG kleiner als 410€ nicht. Das stimmt nicht mehr. Mal so aus der Hüfte, alles bis 150,00 netto sind GWG und werden in dem anschaffenden Monat abgeschrieben. Klartext - schmählern sofort den Gewinn (+ oder - Ertrag) . Der Fredstarter kann tatsächlich versuchen, in Zusammenarbeit mit dem Finanzamt, seine Steuer selbst zu erstellen. Augenscheinlich hat er noch Zeit dafür und die Buchhaltung ist überschaubar. Wenn sich das ändert dann ist halt sowieso die Zeit für einen Steuerberater gekommen.
    Ich mach Dir Mut aber machs richtig!

Grüße der Andy

Auch dieser Beitrag ist keine Beratung und ohne Gewähr:

So erstmal, alles unter 150€ netto ist GWG wenn es nicht zu einer größeren Einheit gehört. Also eigenständig genutzt wird.

Ein Beispiel:

- ein Mikrofon für 100€ netto kann einzeln vermietet werden, wird also wohl als GWG anerkannt werden.

- ein Drucker für 50€ ist für sich nutzlos, er muß mit einer Computeranlage verwendet werden, also auch mit dieser abgeschrieben.

GWG können zum Ansschaffungszeitpunkt abgesetzt werden.

Zwischen 150€ und 1000€ -> Sammelposten, dieser wird jährlich gebildet und über 5 Jahre linear abgeschrieben. Das heisst auch, daß ein im Dezember gekauftes Gerät schon für das komplette Kalenderjahr mit 20% abgeschrieben werden kann.

Über 1000€ -> Abschreibung nach AfA-Tabelle, die sich an der Nutzungsdauer des Gerätes orientiert.

Ob ein PSA-Gurt nun unter ganz andere Regelungen fällt weiß ich nicht.

• Glühlampenverbot - Spiegel TV

• simonstpauli
    • 25. August 2009 um 18:47
    Zitat von "mischpultschorsch"

Was meinst Du mit "Liste"? Eine Umsetzungstabelle, welche LED-Type welcher AGL-Wattage (angeblich) entsprechen soll?
    Von Philips könnte ich Dir morgen was dazu mailen, das liegt im Büro.

Bitte die Liste gerne auch für alle bereitstellen, wenn Serverplatz benötigt - kein Problem...

• simonstpauli
    • 24. August 2009 um 10:28
    Zitat von "binson"

Klasse, und wenn ich auf's Klo gehe, dann muss ich 30 Sekunden warten bis ich was sehe. Und 30 bis 60 Sekundne später schalte ich dann wieder aus. Bestimmt ganz doll gesund für das Leuchtmittel.

Auf dem Flur und im Klo nimmt man dann LED. Das Farbspektrum hilft bestimmt auch gut beim Geschäft... ;)

• simonstpauli
    • 24. August 2009 um 09:24
    Zitat von "Mechwerkandi"

Ausgehend der Überlegung, ich würde das heimische Wohnzimmer an einem üblichen Herbstabend mit einer Kombination üblicher Glühlampen von insg. 100W beleuchten.
    Ich halte das nicht für übertrieben.

Rüste ich das gleiche jetzt auf ESL um, fehlen mir 95W an Wärme, die jetzt zwangsläufig von der Heizung erbracht werden müssen.

Wo spare ich das was?

Du sparst im Sommer. Allerdings nicht so viel, wie die ESL-Hersteller teilweise versprechen. Und am Ende hast Du Sondermüll im Wohnzimmer. Obwohl man inzwischen statt Quecksilber auch Amalgam nehmen kann. Das ist schon fast essbar, viele haben es ja sogar im Mund ;)

• Lambda Lab - DH-18 Digitalhorn

• simonstpauli
    • 23. August 2009 um 23:59

Ich finde die Bezeichnung "Digitalhorn" ebenfalls blödsinnig.

Was unterscheidet denn nun "digitale" Hornabschnitte von analogen? Nach diesem Muster kann jedes Produkt, bei dem CAD benutzt wurde, als "digital" bezeichnet werden.

• Goboprojektor für Aussenbereich !

• simonstpauli
    • 22. August 2009 um 15:06

Es fehlen immer noch Informationen:

- stillstehende oder bewegliche (X/Y, Rotation) Projektion
    - mehrfarbig, einfarbig, weiß?
    - wie hell ist die Umgebung? (Tageszeit), Farbe der Wand)

Diese entscheiden in Zehnerpotenzen über den Preis des Projektors und des Gobos. Hier ist auch auf eine eventuelle Weiterbenutzbarkeit des Gobos zu achten.

• Funkfrequenzen Spanien

• simonstpauli
    • 19. August 2009 um 21:00

Ich würde die Liste auch gerne haben, wo gerade Spanien erwähnt wurde, das könnte mir im Oktober auch passieren...

• Liveaufnahme Theater

• simonstpauli
    • 18. August 2009 um 22:51

Ich nehme für die Atmo gerne Nieren auf Höhe der PA, die muß ich nur in der Polarität drehen und beimischen und es ist das drauf, was ich brauche: Publikum.

Ein zweites Pärchen kann am FOH stehen, wenn man es übrig hat, gerne sehr hoch.

• Videodreh und Schnitt Münster- Osnabrückerland

• simonstpauli
    • 18. August 2009 um 22:37

1. Worum geht es denn inhaltlich?

2. Über welche Rahmenbedingungen und welches Budget reden wir?

• Meine 2 Wünsche für 2008 an das Forum..........

• simonstpauli
    • 17. August 2009 um 21:06
    Zitat von "treibsand"

Mitdenken, Herr Kollege...
    Der Thread ist oben FESTGEPINNT... :wink:

Ja nun, einige Wünsche sind ja 2008 noch nicht erfüllt worden und können m.E. 1:1 in das Jahr 2009 übernommen werden...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement