1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. simonstpauli

Beiträge von simonstpauli

• ilive-T Tipps and Tricks

• simonstpauli
    • 11. Juni 2009 um 21:10
    Zitat von "wora"

ähem, das versteh ich jetzt nicht ganz:
    zu machst normalerweise dein delay feedback, in dem du delay-out wieder auf delay-in zurückkoppelst?
    das hab ich noch nie so gemacht, ich benutze immer die interne feedbackregelung in den effektgeräten.

Ich mache das so, wenn ich das Delay-Feedback extrem einsetzen möchte, also bis an die Koppelgrenze und darüber. Natürlich nur nach Absprache mit der Band.

Z.B. eine Bridge-Situation:
    Ich sende einen Gesangsfetzen (letze Zeile von der Strophe) in das Delay, Delay 1/4T bis 1/1T, Feedback auf Koppelgrenze, Send aus, Return anzerren, HPF hochziehen und auf die "1" vom Refrain das Ganze muten.

Dann ist mir die "direkte" Regelung am Pult lieber, damit bin ich mehr auf den Punkt als wenn ich zum Siderack rübergreifen muß (oder digital das Siderack auf dem Bildschirm haben muß).
    A
    ngefangen hat dieser Stunt mit einem Eventide H3000 als Übergang von einem Song zum nächsten, letzte Zeile vom einen Lied gesampelt, Delayzeit passend zum Tempo des nächsten Liedes, bis zum "Kratzen" verfremdet und dem Schlagzeuger auf den Monitor, damit er darauf einzählen kann...

• Cardoid-Subs mit frequenzabhängiger Laufzeitkorrektur

• simonstpauli
    • 11. Juni 2009 um 20:59
    Zitat von "AlphaC"

simonstpauli: Wozu brauchst Du "mittig" Platz...? Nicht immer so "eindimensional" denken! Man kann auch den kompletten Bass von einer Seite fahren (wenn die Location nicht megagroß ist)! Stellst Du einfach die zwei Stacks, von denen du sonst je eins rechts und links der Bühne hinstellen würdest, beide auf eine Seite - nur halt hintereinander. Natürlich schön eindrehen, damit die "Richtkeule" in die Mitte der Publikumsfläche "zielt" und fertig ists!

Du meinst das als End Fired Array, richtig?

• simonstpauli
    • 11. Juni 2009 um 20:00
    Zitat von "montesuma"

Das wäre toll, ich hab das Mixrack schon seit monaten bestellt, aber es kommt nicht :?

Nicht falsch verstehen: das Mixrack braucht man trotzdem.

"mit dem Surface verbinden" bedeutet, daß die Oberfläche, Layer etc. zwischen Editor und Surface synchronisiert sind, beim Verbinden mit dem Mixrack hat man auf dem Editor eine unabhängige Oberfläche.

• simonstpauli
    • 11. Juni 2009 um 19:53

.

Zitat von "AlphaC"

simonstpauli: Wozu brauchst Du "mittig" Platz...? Nicht immer so "eindimensional" denken! Man kann auch den kompletten Bass von einer Seite fahren (wenn die Location nicht megagroß ist)! Stellst Du einfach die zwei Stacks, von denen du sonst je eins rechts und links der Bühne hinstellen würdest, beide auf eine Seite - nur halt hintereinander. Natürlich schön eindrehen, damit die "Richtkeule" in die Mitte der Publikumsfläche "zielt" und fertig ists!

Das kann ich vielleicht bei einer Party machen, wenn ich den Platz habe. Nur dann bringt mir z.B. am DJ-Platz die rückwärtige Auslöschung auch nichts mehr.
    Und für live-Musik klappt das gar nicht, weil:

Zitat von "klauston"

Das können aber nur sehr kleine Locations sein, wo das Sinn macht, Denn sonst stimmen die Laufzeiten ja gar nicht mehr.

Wenn dann auch noch Überlappungen zwischen Tops und Bässen sind ( Frequenzmäßig ) dann gibt es da schöne Löschungen ( An einigen Plätzen mehr, an Anderen Weniger )
    ...

Genau.

Nebenbei ist End Fired auch nicht mein Favorit für die Seiten. Da baue ich immer öfter "Vertical", also eine aufrechte Sub-Zeile. Das gibt mir schön wenig Energie in die Luft und eine breite Abstrahlung horizontal.
    Nun muß ich nur noch die Löcher der "Power Alley" füllen. Vor der Bühne eben aus Platzgründen "nur" CSA oder Back2Back.
    Und damit bin ich wieder on Topic, weil ich es vorne optimal haben möchte und nicht hinten in der Auslöschung.

• Wireless Systems Manager Version 3 Download nicht möglich

• simonstpauli
    • 11. Juni 2009 um 19:18

Hat sich erledigt, die Registrierung war dann doch möglich.

PS: ich HASSE Webformulare, das ist so 90er... Wurde nur noch vom Anrufbeantworter-System von Sennheiser getoppt: "drücken sie Raute zum Beenden. Zum Absenden der Nachricht drücken sie die 1, zum dringenden Absenden die 2"

...zum Brüllen die "3", zum Explodieren die "4"? Mann mann mann...

• simonstpauli
    • 11. Juni 2009 um 17:48
    Zitat von "montesuma"

Das klingt so als ob der feste Rechner nur das Surface gesteuert hat und das Notebook nur das Mixrack? Oder konntest Du tatsächlich mit beiden Rechnern beide Geräte gleichzeitig steuern?

Ich habe den festen Rechner mit dem Surface verbunden, damit ich u.A. das Channel Strip Layout auf dem Rechner verwalten kann.
    Den Laptop habe ich mit dem Mixrack verbunden. Hauptnutzung: EQing von Funkstrecken mit 15m LAN-Kabel auf der Bühne.
    Eine weitere Verbindung mit dem Surface sollte an sich auch klappen, sicherlich eine Frage der Performance, ich möchte am Surface nicht die "Busy"-Meldung bekommen. Ich kann das morgen aber mal ausprobieren.

• Wireless Systems Manager Version 3 Download nicht möglich

• simonstpauli
    • 11. Juni 2009 um 17:25

Ich habe morgen früh eine NET1 zum Testen (Demogerät). Leider liegt die Software nicht anbei und die registrierung für den Download von Sennheiser funktioniert nicht.

Ich benötige also den Wireless Systems Manager Version 3 für Windows XP plus evtl. die passende Firmware dazu

Kann mir jemand weiterhelfen?

• simonstpauli
    • 11. Juni 2009 um 15:43
    Zitat von "timotimo"

Von mir auch noch ein paar Kommentare, in rot :) :

-auch schön ist, dass man von z.B. dem FX-Return 1 das Signal zwar auf den FX-Send 1 schicken kann, aber nichts (hörbares) passiert. Warum die entsprechenden Channelstrip-Encoder dann nicht gleich abgeschaltet bleiben verstehe ich aber nicht.nun ja, aber immerhin besser so als "pfeiffff" ;)  
    Sage ich ja, ist sehr schön. [/color]

Schön? Wie bekomme ich denn dann mein Delay ins Feedback? In diesem Fall muß ich wohl einen generischen Aux-Bus verwenden, ich arbeite ziemlich oft mit Feedback-Regulierung am Pult, das ist besser ereichbar als im Rack.
    Gut zu wissen jedenfalls.

• simonstpauli
    • 11. Juni 2009 um 15:37
    Zitat von "montesuma"

Hat schon jemand versucht mehr als ein Notebook an das System einzubinden? Kommt eine Fehlermeldung oder ist es dann parallel bedienbar?

Ich hatte einen festen Rechner am Surface und ein Notebook am MixRack, beide verbunden per LAN, kein Streß.

• Rock am Ring 2009, Boxenraten 2.Teil

• simonstpauli
    • 11. Juni 2009 um 12:23
    Zitat von "Jim"

Kann mir mal jemand sagen, wie die das mit der gesetzl. vorgeschriebenen Pegelmessung machen ? Ich kann mir nicht vorstellen das es am lautesten Zuhörerplatz nur 99 dba oder weniger gewesen sind und schon garnicht die 21er Adamson.

1. da ist nichts gesetzlich vorgeschrieben.
    2. haben die 21" mit einer A-bewerteten Messung nicht viel zu tun.

• Wie seht Ihr der Krise entgegen

• simonstpauli
    • 11. Juni 2009 um 11:59

...wobei Autobauer schon noch viele Veranstaltungen (auch mit Budget) machen:

- Meisterfeiern
    - interne Krisensitzungen
    - Produ

Da geht noch was bis das Geld alle ist. Ich bin der festen Überzeugung, daß dort niemand das Geld-Ausgeben verlernt hat.

Nach aussen muß natürlich der Schein gewahrt sein, Messen etc. laufen dann auf Sparflamme.

...ansonsten:

Auftragslage gut, allgemein extrem vom Mischungsverhältnis abhängig.

• Allen & Heath iLive-T, wo geht die Reise hin?

• simonstpauli
    • 11. Juni 2009 um 00:39
    Zitat von "timotimo"

Hmm, das verwirrt mich jetzt wieder. Bei einem einzelnen Mixrack brauche ich doch die ACE-Karte um das zweite Surface anzuschliessen. Dann spielt es doch nicht nur mit 2 Mixracks sondern auch mit einem einzelnen plus ACE-Karte (abgesehen von der Kanalanzahl und den Abhörbussen).

Mir fällt gerade auf: für die Kopplung von 2 Systemen, also 2 Mixracks und 2 Surfaces muss ja in beiden Mixracks ein zweiter ACE-Anschluss verbaut sein.

Oder so.

• simonstpauli
    • 10. Juni 2009 um 23:52
    Zitat von "timotimo"

Dann macht es ja keinen Unterschied (ausser in der Eingangskanalzahl), ob ich jetzt 2 Surfaces an einem Mixrack mit zusätzlicher ACE-Karte, oder 2 Surfaces an zwei Mixracks mit einer zusätzlichen ACE-Karte verwende.

Bei einem Mixrack bräuchte man nicht mal eine ACE Splitter Card.

Die Kanalanzahl und die Abhörbusse sind die Hauptunterschiede.

Und daß es zur Zeit nur mit 2 Mixracks spielt.

• simonstpauli
    • 10. Juni 2009 um 23:20
    Zitat von "timotimo"

Haben sie das beim digitalen Split mit zweiter ACE-Karte und zweitem Mixrack nicht?

Noch nicht.

• simonstpauli
    • 10. Juni 2009 um 22:48
    Zitat von "timotimo"

Für die Verbindung von zwei Mixracks der T-Serie muss dann in einem eine zusätzliche ACE-Karte eingebaut werden, richtig?

Genau.

Alternativ geht natürlich auch der gute alte Analog-Split, dann haben beide Pultleute völlig freie Hand (unabhängige Gains)

• simonstpauli
    • 10. Juni 2009 um 20:29

wora hauptsächlich:

Endlich konnte ich die Effekte ausprobieren. Mal eben Kanäle beschriften und noch schnell einen Balladen-Hall. Bin am Ende beim 482 live gelandet, gefällt mir sehr gut.

Natürlich haben wir wieder für 35m Glasfaser gelegt, weil es geht ;)

• Ansehen des Studiums an dem SAE Institut

• simonstpauli
    • 10. Juni 2009 um 18:39

Nachtrag:

Natürlich ist ein SAE Diploma keine Basis für eine Arbeit im Beschallungs oder live-Mix-Bereich und ich habe mich fast immer so vorgestellt: "Ich habe das SAE Diploma, halte mich aber noch für lernfähig". Denn "auf der Straße" gibt es so viel zu lernen, da ist Demut mehr als angebracht.

Solche Begegnungen:

Zitat von "Clark"

Ich habe als Systemtechniker bei einem Open-Air Festival einen SAE Absolventen vom FOH verwiesen. Seine erste "Amtshandlung" war, alle EQ´s und sonstigen Einstellungen linear zu stellen und dann zu meckern, wie mies die PA klang. Als er dann beim Soundcheck seiner Band schon im Anfang die Bassdrum voll in den roten Bereich abmischte, war schluss mit lustig.
    Hat ein anderer Tontechniker es übrigens schon mal geschafft, nur mit der Bassdrum ein Feedback bei 3,5 KHz auf der Front-PA zu produzieren? Ich jedenfalls noch nie...
    Seitdem ist der Begriff SAE ein rotes Tuch für mich.

...entstehen fast immer durch mangelndem Verständnis für das eigentliche Business.

Man kann nicht einfach etwas studieren und dann kann man es. Und in der Tontechnik schon gar nicht. Selbst wenn jemand das behaupten sollte klappt es nicht.

Obige Begegnungen hatte ich auch schon mit nicht-SAE-Studenten und SAE-Studenten aus aller Herren Länder. Je nach Band-Status lässt man sie auch einfach gewähren und denkt sich seinen Teil, wenn man betreut...

• Ansehen des Studiums an dem SAE Institut

• simonstpauli
    • 10. Juni 2009 um 17:11

Ich habe in den 1994 das Diploma in Berlin abgeschlossen.

Für meinen beruflichen Weg hatte das Diploma selbst keinerlei Relevanz, das Gelernte jedoch durchaus. Rückblickend war die Ausbildung für mich ihr Geld wert (damals noch etwas günstiger), weil ich mir während der Ausbildungszeit für mich das Maximale an Wissen angeeignet habe. Dazu gehörte auch ein überproportionales Praxistraining, u.A. weil wir damals eine kleine Klasse hatten, dadurch bedingt viele freie Arbeitsplätze / viel Studiozeit pro Student frei waren.

Heute hängt es auch von der Schule und den Dozenten ab, vor allem aber vom Studenten, wie viel man lernt.

• simonstpauli
    • 10. Juni 2009 um 11:58
    Zitat von "thomas mundorf"

Warum eine im Grunde sehr simple Sache unnötig verkomplizieren?

Wenn man cardioide Subarrays bauen möchte muss man sich zunächst einmal überlegen, ob man eine "perfekte Auslöschung" nach hinten erreichen möchte (ich kenn mich mit d&b nicht so gut aus, aber ich glaube, das ist es was man dort als CSA bezeichnet), oder ob eine "perfekte Addition" nach vorne wichtiger ist. In diesem Fall würde man ein endfired Array bauen. Für beides braucht man keinerlei frequenzabhängige Laufzeitkorrektur, weil das würde uns keinen Schritt weiter bringen.

CSA ist etwas irreführend in meinen Augen. Namentlich heist es ja "cardoid subwoofer array", bezeichnet im Speziellen die Bauart "einen oder mehrere Subs im Stack umgedreht".
    Ich verkompliziere möglicherweise wirklich, habe nur selten Platz für end fired und möchte mit anderen Aufstellungsarten ähnlich saubere Ergebnisse on-axis erreichen.

Zitat

Die "perfekte Auslöschung" entsteht, indem man hinter dem Array ein Timealignment der Lautsprecher vornimmt, und danach eine Lautsprecher - in der Regel den hinteren - in der Polarität umdreht. Die Auslöschung ist somit nicht frequenzabhängig. Das bedingt natürlich, dass vor dem Array die hinteren Lautsprecher einen anderen Phasengang zeigen als die vorderen, d.h. der Phasen- und damit auch der Amplitudenfrequenzgang nach vorne wird unruhiger und man verliert etwa 2 bis 3 dB, verglichen mit einem konventionellen Stack.

...und genau dabei sitze ich zwischen 2 Stühlen, ich möchte der "perfekten Auslöschung" hinten nicht das Nutzsignal vorne zu sehr opfern.
    Bei meinem letzten back to back - Versuch habe ich dann am Ende die Rearsubs tiefer ausgekoppelt als die Frontsubs. Das brachte etwas Linderung aber schön war es trotzdem nicht. (Das auf einer Baustelle, bei der die Rückwärtsdämpfung völlig egal ist aber beobachtet werden kann - ideale Spielwiese, im wahren Wortsinn)

Zitat

Beim endfired Array sind alle Lautsprecher nach vorne timealigned, so dass hier nach vorne eine perfekte Addition stattfindet. Dafür ist hier die Auslöschung nach hinten abhängig vom Abstand der Lautsprecher zueinander und der Gesamtlänge des Arrays. Endfired Arrays, die aus nur zwei Lautsprechern hintereinander bestehen, können folglich nur bei genau einer Frequenz (und ungradzahligen Vielfachen dieser Frequenz, was aber im Bereich von Subwoofern idR auf Grund des schmalen Frequenzbandes nicht passiert) funktionieren.

Natürlich könnte man jetzt theoretisch mit Hilfe von Allpassfiltern ein endfired Array so verbiegen, dass es nach hinten "perfekt auslöscht", aber dann hätten wir zwangsläufig nach vorne keine perfekte Addition mehr, d.h. wir könten auch gleich ein CSA (man möge mir verzeihen wenn das hier der falsche Begriff ist) bauen und lassen den Quatsch mit dem Allpass weg.

So wie ich es verstanden habe: Beim end fired array bestimmt man seine Rück- und Seitwärtsdämpfung (also die Directivity allgemein) mit der Länge des Arrays. Nach vorne soll es ja gerade "perfekt" ankoppeln, also sich on-axis komplett addieren. Da braucht es keinen Allpass sondern Platz.

End fired: Laufzeitkorrektur on axis, Rückwärtsdämpfung durch Aufstellparameter.
    Das Schöne dabei: EFA sind on axis immer gut vorhersagbar.
    CSA, Back2Back, Delta: Laufzeitkorrektur 180 Grad off axis, "perfekte" Rückwärtsdämpfung, on axis Kompromisse?

Was folgt eigentlich aus der Tatsache, daß die Addition beim CSA selbst bei der idealen Frequenz eine Wellenlänge später erfolgt? Das Impulsverhalten dürfte in Mitleidenschaft gezogen werden.

• simonstpauli
    • 10. Juni 2009 um 10:18
    Zitat von "david ludz"

Hallo,

der CD 44 von Kling & Freitag bietet dem Anwender in jedem Eingang 4 Parametrische Filterblöcke, die alle samt ebenso in Allpass 1. und 2. Ordnung geschaltet werden können.
    Zu dem Ansatz einen Cardioid mit Allpässen zu realisieren kann ich nur sagen, es funktioniert ausgezeichnet. ;)

David Ludz

Dann kann ich davon ausgehen, daß der CD24 das auch kann? Das wäre klasse. Seit der Editor-Software macht dessen Bedienung nämlich auch Spaß.
    Wenn die Filter nur im Eingang sitzen verbrate ich dabei allerdings einen ganzen Controller - sei's drum, was tut man nicht alles für die Kunst...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement