1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. simonstpauli

Beiträge von simonstpauli

• Berufskraftfahrer-Qualifikationsgesetz - schon reagiert?

• simonstpauli
    • 4. Juni 2009 um 21:51
    Zitat von "falcocgn"

Hallo Gemeinde,

auch der Engländer wird seinen Leitsatz ändern oder hat es sogar getan. Diese Regelung kommt, wie fast alles, aus Brüssel und gilt in ganz Europa. Die Engländer setzen übrigens die Regeln im Tourneegeschäft vorbildlich um. Dort werden mittlerweile nicht mehr nur Doubledrives sondern, wenn nötig Triple-drives gefahren. Die Fahrer werden bei namhaften Truckingfirmen nicht nur eingeflogen, sondern können vorher ins Hotel und sich ausruhen und nachher teilweise ebenso. Das ganze wird dann auch bezahlt...

Und das ist mMn der einzig wahre Weg.

Ernsthaft.

• ilive-T Tipps and Tricks

• simonstpauli
    • 4. Juni 2009 um 20:48
    Zitat von "voetter1"

Ich hab mein Case von Gäng Case bauen lassen - ist aus Holz mit einer Kunststoffbeschichtung (ist natürlich nicht Gewitsschonend, aber sieht gut aus ;)
    .Doghouse hab ich ähnlich wora auch nur 11cm breit - wüsst ja nicht was ich da sonst noch grossartig unterbringen müsste.

Ich hatte mal überlegt, ob man im Doghouse nicht gleich den Rechner für die Editor-Unterstützung unterbringen kann.

• Bässe umgekehrt auf die Bühne stellen

• simonstpauli
    • 4. Juni 2009 um 20:17

die Dämpfung wird durch zusätzliche Verzögerung einer Linie erreicht und sie ist frequenz-abhängig.
    Ich probiere im Moment viel mit Sub-Anordnungen herum, CSA ist gut wenn man wenig Platz vor der Buhne hat.

• Diskrepanzen zwischen versprochenen und gestellten Boxen

• simonstpauli
    • 4. Juni 2009 um 12:55

Unter dem Strich sind oben beschriebene Beispiele einer der Gründe warum ich überhaupt noch in diesem Job arbeite:

1. wenn es einfach wäre könnte es jeder
    2. wenn immer das gleiche gute Material gestellt wird, alle Räume akustisch perfekt sind und die Musiker immer tight sind würde ich nach einem Monat an Langeweile zu Grunde gehen.

• Funkfrequenzen / Frequenzzuteilungen

• simonstpauli
    • 4. Juni 2009 um 11:57
    Zitat von "mringhoff"

seltsam, vom Bereich 470-790 MHz ist plötzlich keine Rede mehr...
    Aber das mit der möglichen Weiternutzung der alten Frequenzen klingt doch schon mal nicht schlecht, bin mal gespannt, ob das wirklich weiterverfolgt wird...

Davon ist in den Anlagen die Rede, Nutzung auf Einzelzuteilung wenn es auf höchste Betriebssicherheit ankommt, die anderen Bereiche (790-862 und 1.4/1.8 GHz) dadurch nicht in Frage kommen.
    Der Bereich 470-790 ist ja auch schon relativ voll und durch DVB/T sind dort die Lücken auch weniger gut nutzbar wie seinerzeit z.B. Austastlücken in belegten TV-Kanälen. Da geht heute praktisch nichts mehr. Bleiben also unbelegte TV-Kanäle und die auch nur beschränkt, wenn benachbarte Kanäle belegt sind.
    Die Weiternutzung bei 790-862 MHz ist auch technisch herausfordernder als heute, weil von den Mobilfunkern auch mobile und nomadisierende Anwendungen bei relativ hohen Sendeleistungen realisiert werden. Besitzer von hochwertigeren Funkstrecken werden es in Zukunft etwas einfacher haben, Weiterbildung, ein gutes Frequenzmanagement und saubere Arbeit im HF-Bereich (Antennenwahl, Verkabelung etc.) ist in meinen Augen Pflicht um in diesem Bereich weiter arbeiten zu können.

• Funkfrequenzen / Frequenzzuteilungen

• simonstpauli
    • 4. Juni 2009 um 10:34

Und es gibt Neuigkeiten von der Agentur:

http://www.bundesnetzagentur.de/enid/8fc13b6bd…rungen_5nu.html

Zitat aus dem Aufruf zur Teilnahme am Änderungsverfahren:

Zitat

Ein weiteres Ziel ist die Ermöglichung der Weiternutzung des Frequenzbereichs 790 - 862 MHz durch Funkmikrofone sowie die zusätzliche Bereitstellung alternativer Frequenzbereiche zur Nutzung durch Funkmikrofone in den Frequenzteilbereichen 1452 - 1477,5 MHz und 1800 - 1805 MHz.

• Empfehlung für Rednermikrofon

• simonstpauli
    • 3. Juni 2009 um 22:51

Aber gerne doch, etwas über Budget aber bewährt:

Sennheiser MZH 3042 mit ME 36 je nach Sprecherabstand evtl. auch ME 34 oder ME 35

Ansonsten gibt es rudelweise Schwanenhals-Rednermikrofone von Beyer, Audio Technica, Shure und co, die man antesten kann.

Mit dem Sennheiser arbeite ich viel und kenne und mag es.

• LS9-16 erweitern auf 32 CH

• simonstpauli
    • 3. Juni 2009 um 21:24
    Zitat von "MasterX"

Wenn ich die Bedienungsanleitung richtig interpretiert habe, kann ich an ein LS9-16 mit einer MY 16 ES 64 Karte nur ein SB 168 ES anschließen (16in 8out). Gibt es dennoch die Möglichkeit an ein LS9-16 zwei SB168ES anzuschließen, damit ich 32in 16out habe?

Oder gibt es in der selben Preisklasse andere Alternativen?

Man kann an eine Ethersound-Karte (Yamaha oder Auvitran) in nur einem Slot maximal 16 Kanäle in/out betreiben.

Ob 2x SB168ES klappt weiß ich nicht, auf jeden Fall gibt es nur 16 Inputs und 16 Outputs maximal am LS9-16.

• Mikrofinierungsvorschlag open-air Theater

• simonstpauli
    • 3. Juni 2009 um 12:05
    Zitat von "klauston"

Aber da die Künstler zum Teil nackt rumlaufen, und auch ein Wasserbecken auf der Bühne steht, wo sie reinspringen, da geht eben ein Taschensender schwer.

Einzige Möglichkeit wäre, den in den Ar... zu plazieren, aber ich hab keinen Bock auf die Sauerei.

Die Amis machen sowas mit Kondomen (ohne Befeuchtung, Beschichtung oder Gleitmittel natürlich), macht dem Sender nix, nur die Antenne muß raushängen damit es gut spielt ;)

• Das Handy für den Veranstaltungstechniker

• simonstpauli
    • 3. Juni 2009 um 11:01
    Zitat von "mischpultschorsch"

Nachdem in einer der letzten PP-Ausgaben in einem Nebensatz davon die Rede war, daß das IPhone in "Branchenkreisen weit verbreitet" sei, würde mich mal der wirkliche Verbreitungsgrad unter Technikern interessieren....

Ich selbst habe keins, grob geschätzt in meinem Techniker-Bekanntenkreis: 30%, Agenturarbeiter: 50%

• Berufskraftfahrer-Qualifikationsgesetz - schon reagiert?

• simonstpauli
    • 3. Juni 2009 um 03:07

Noch ein Anlaß, meinen englischen Grundsatz zu zitieren:

"I drive amps, not trucks"

• I want more of...

• simonstpauli
    • 3. Juni 2009 um 02:33

Hamburg Sex City: Jarvis Cocker. Was für ein Gig!

Ich gebe zu, ich bin vorbelastet, habe alle Pulp-Platten, auch die Raritäten.

Diesen Gig von Stage Right zu erleben war aber noch mal was Besonderes und mit dem Meister zu plaudern sowieso.
    Gute Reise nach Luxemburg.

• Feuerwerksbeschallung- Einstreuung von Sender auf PA

• simonstpauli
    • 2. Juni 2009 um 12:54

Laut Website:

Firemaster I:

Zitat

The radio transmitter, is a PSK-modulated, SAW-controlled, four stages model and can provide a continuous R.F. output power in excess of 2W at the operating frequency of 433.92MHz, granting a minimum coverage area of ONE MILE for the worst operating conditions (artificial obstacles such as buildings, railways, bridges, power lines, etc.) and more than 5km with open field conditions. The transmission code is a very complex sequence of 36 binary numbers granting the uniqueness of the fire command with one probability on 236 . This very particular coding system, along with the large transmission power, gives a total insensitivity to the external interfering signals.

Firemaster III

Zitat

CODES TRANSMISSION SYSTEMS: two-way radio link
    RECEIVER: single conversion, FM superheterodyne, quartz-controlled
    RECEIVER SENSITIVITY: 0.15µV/m for 20db S/N
    RECEIVER FREQUENCY: 40.665MHz (or any other allowed by local laws)
    TRANSMITTER: Four-stage, FM, quartz-controlled.
    TRANSMISSION FREQUENCY: 40.685MHz±12kHz
    TRANSMISSION OUTPUT POWER:10mW e.r.p. (can be increased up to 2W)

Alles anzeigen

Bei beiden Anlagen gibt es also bis zu 2 Watt auf einen Rundstrahler, das ist schon eine Menge Holz und kann in bestimmte Komponenten einstreuen.

• Welches Gesangsmikrofon

• simonstpauli
    • 2. Juni 2009 um 12:14

Zum Antesten empfehle ich (in loser Reihenfolge)

Sennheiser e935, e865
    Shure SM86
    Shure SM87 oder Beta87
    Audix OM6/7

Gesangsmikrofone sind hochgradig geschmacksabhängig, am Feldtest über mehrere Gigs führt fast kein Weg vorbei.

• Feuerwerksbeschallung- Einstreuung von Sender auf PA

• simonstpauli
    • 2. Juni 2009 um 10:34

Bitte mal die Zündanlage spezifizieren:

Pyrodigital?
    Galaxis?
    Explo?

Mit allen oben erwähnten Zündanlagen hatte ich noch nie Probleme. Explo und Galaxis fallen an sich raus, weil dort anders synchronisiert wird. Bleiben Pyrodigital und alle Anlagen, die per Fremd-Timecode synchronisiert werden.

• Die beste USB Soundkarte? Ich glaub die gibts nicht!

• simonstpauli
    • 2. Juni 2009 um 10:27

Firewire ist hier nicht sehr zielführend, da viele Laptops nur den 4-poligen Anschluß haben, wodurch wieder eine Wandwarze nötig wird.

Ich verweise mal auf Douglas Adams, der die Problematik der Steckernetzteile (Bammeldinger) trefflich beschrieben hat:

http://www.cc-community.net/showpost-539992.html

• Welches Gesangsmikrofon

• simonstpauli
    • 2. Juni 2009 um 06:28
    Zitat von "wora"

...das erste problem ist aber definitiv eine fehlbedienung seitens des sängers. man kann da zwar mit kompressor ein bisschen gegensteuern, aber wunder sehen anders aus. am besten mal ein persönliches gespräch suchen!

+1, hier ist es das Beste, an der Quelle zu arbeiten

Davon abgesehen bin ich der Ansicht, daß man Gesangsmikrofone nur bei Auftritten auf der Bühne testen sollte (u.A. auch wegen der angesprochenen Monitor-Thematik)

Welche Mikrofone nutzt ihr denn zur Zeit und was gefällt Dir daran nicht?

• Die beste USB Soundkarte? Ich glaub die gibts nicht!

• simonstpauli
    • 1. Juni 2009 um 19:36
    Zitat von "gert"

Das sehe ich auch so. I hatte schon mal ueberlegt eine Edirol zu zerlegen und umzubauen. Allerdings fehlen mir da dann doch einige Elektronik Kentnisse.
    Denke aber auch das viele sich einfach mit dem was es zu kaufen gibt zufrieden geben, jedoch bei entprechender Alternative, vieleicht so ein Geraet kaufen wuerden.
    Ist ja jetzt nicht so das die Anforderungen zu speziel sind. Eher bescheiden finde ich.
    Wuerded ihr sowas kaufen wenn der Preis stimmen wuerde?

Klar.

Man gibt sich ja bis jetzt zwangsweise mit faulen Kompromissen zufrieden.

• LS9-16 erweitern auf 32 CH

• simonstpauli
    • 1. Juni 2009 um 12:56
    Zitat von "pitcheck"

Ich finde die SB 16 8 einfach unverschämt teuer.
    Für gerade mal 1k€ mehr bekommst Du ein komplettes LS 9 16.

Ich finde andersherum wird ein Schuh daraus, das LS9 ist vergleichsweise günstig.

Die SB 168 ist auch für das M7CL und das PM5D gedacht, wobei dort die Preisrelation (für ein Digitales Multicore mit vom Pult fernsteuerbaren Gains) eher passt. Und an diesen Pulten ist es keine Kanalerweiterung sondern ein Absetzen der Preamps und Wandler.
    Daß dieses System auch zum LS9 passt ist wohl eher ein Nebenprodukt.

Wir setzen auch Digigram-Wandler (2x 8mic, 1x 8out) über Glasfaser am 01V96 ein und beschweren uns nicht, daß das 01V96 so wenig kostet, verglichen mit dem "Multicore".

• Urin im Pult !!

• simonstpauli
    • 31. Mai 2009 um 22:58

Ich würde das Pult beim Herstellerservice reinigen und checken lassen. Die Kostenstelle ist ja bekannt.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement