1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. simonstpauli

Beiträge von simonstpauli

• Impfpflicht bei Veranstaltungen?

• simonstpauli
    • 17. September 2021 um 17:29
    Zitat von treibsand

Ich hab mich einfach mal auf die lokale Lügenpresse von gestern (16.9. 8:38) bezogen.

https://www.spiegel.de/panorama/muens…4a-c5001af2bce3

Der Unterschied von WDR (59 Impfzertifikate von Infizierten) zu Spiegel (44 Impfzertifikate) ist aber tatsächlich verwirrend, weil die Zahl der Infizierten ja doch deutlich gestiegen ist (64:81).

Das mit den Impfzertifikaten verwundert mich. Die Anzahl der Infizierten nicht.

2G beinhaltet die Möglichkeit von Cluster-Ausbrüchen. Sie werden in Kauf genommen. Sie sind für die Anwesenden nicht mit einem besonders hohen Risiko verbunden.
    Problematisch sind Sekundärinfektionen und natürlich Idioten, die sich mit ohne Immunitätsausweis reinmogeln. Ebenfalls problematisch sind Ausnahmeregeln für Kinder, die dann völlig ungeschützt bei 2G dabei sein sollen. Das ist eine Durchseuchung mit Ansage, ohne den Hauch einer Ahnung zu haben, was für Folgen das gesundheitlich hat. Bzw. haben wir eine Ahnung, wenn wir in Teile der USA blicken, wo Kinder-Intensiv-Betten knapp werden oder voll belegt sind.

Für diese Gruppe sind 3G-Veranstaltungen da, mit entsprechend strengeren Hygienemaßnahmen. Bei 3G müssen Infektionen nämlich unbedingt vermieden werden.

• simonstpauli
    • 16. September 2021 um 21:29
    Zitat von skyworker

Mir geht dieser ganze Bullshit inzwischen so hart auf den Sack - mir fehlt jedwedes Adjektiv dafür!

Jüngstes Beispiel: einer unserer Freien propagiert seit Monaten 4G - sein viertes G ist "gesund". "Ich brauche keine Impfung, ich bin gesund, alles nur Verarsche, ..."

Das sorgt auf jeder zweiten Baustelle für mächtig Palaver, weil der Veranstalter einen Test fordert ("Ich habe dafür keine Zeit, ich muss arbeiten, wo findet man denn so einen Test, aber ich fühle mich doch gesund, ...") - jedes Mal dieses BlaBla...

Bleiben dann die Buchungen aus, weil keiner mehr Lust auf den Fackelzug mit dem Deppen hat, ist das auch wieder nicht richtig...

Vor drei Wochen musste er plötzlich eine Stunde früher vom Job weg - hatte einen wichtigen Termin! Des Rätsels Lösung: seine Ische hatte 14 Tage Türkei gebucht, All inklusive für 999 Euro... Jetzt aber schnell noch Johnson &Johnson in den Bizeps!!!

Sprachlos!!! (Ja, ich weiß, das ist bei mir selten!)

Alles anzeigen

So wie früher. Hep B Impfungen wurden auch erst gemacht, wenn eine entsprechende Reise anstand. Und die kosteten sogar noch Geld. Das wäre eventuell eine gute Promotion:

"Corona-Schutzimpfung nur noch 2021 kostenlos, ab 2022 Erstimpfung 100 Euro pauschal, alle, die schon 2021 geimpft wurden, kriegen die Folgeimpfungen weiterhin kostenlos."

• simonstpauli
    • 13. September 2021 um 16:59
    Zitat von test

du meinst wohl eher wir haben etwas unternommen ;)

wir werden an 2g nicht vorbei kommen. da die Politiker alle wieder gewählt werden wollen, werden die keine 2g allgemein einführen, sondern das schön den Veranstaltern überlassen. ich werde mal demnächst das Ministerium hier in Niedersachsen anschreiben, wer den zahlt. es geht darum, das ich als Arbeitgeber nicht nachkontrollieren darf, wer denn geimpft ist. jetzt machen wir was für eine große Firma und deren Vorstandschef wird durch einen meiner Jungs angesteckt und fällt ein halbes Jahr aus. die Firma wird sich gerne bei mir nach der entschädigungssumme erkundigen, die ich zu zahlen bereit bin.

Es ist relativ einfach.

2G kann nur gemacht werden, wenn das Personal mit Publikumskontakt auch 2G ist. In Hamburg ist das so in der Verordnung vorgeschrieben, anderswo ergibt es sich aus der Verkehrssicherungspflicht bzw. aus den eben erwähnten Haftungsfragen.
    AG darf AN nach Impfstatus fragen. AN muß nicht antworten. Bei unklarem Impfstatus darf AN nicht im Publikumsbereich eingesetzt werden. Auch sonst müssen dann im Arbeitsschutz alle Maßnahmen so umgesetzt werden, als wäre AN umgeimpft.

Wenn AG nicht sicherstellen kann, daß nur 2G im Publikumsbereich eingesetzt werden, kann 2G nicht umgesetzt werden.

2G per Gesetz oder Verordnung für alle Bereiche des öffentlichen Lebens ist ohne Impfpflicht nicht möglich. Es geht nur auf privatwirtschaftlicher Ebene. Und eben nur dann, wenn Mitarbeiter:innen auch mitziehen.

• simonstpauli
    • 12. September 2021 um 21:23
    Zitat von secluded

...sollte eigentlich selbstverständlich sein, jedoch hat da z.B. die Gastronomiebranche wieder die unglaubliche Ausnahme, daß der Mitarbeiter nur 2 mal pro Woche ein Testangebot des Arbeitgebers annehmen kann, oder auch nicht - Ungeimpft und Ungetestet darf weiterhin in der Gastronomie gearbeitet werden, auch wenn die Gäste hier im BaWü womöglich bald (am Mo. 13.9. kommt 'ne neue CoronaVO-BW 'raus) nur noch unter 2G in die Kneipe dürfen...

...da läuft in meinen Augen etwas ziemlich FALSCH !

In Hamburg muß bei 2G auch das Personal mit Publikumskontakt 2G sein.

• Funny stuff

• simonstpauli
    • 11. September 2021 um 22:37
    Zitat von wora

das erinnert mich an ein konzert in karlsruhe, auf dem eine ehemals weltbekannte band auftrat. hardrock der 70er jahre.

leider war die bühne so dermaßen laut, dass der arme kollege am FOH pult quasi chancenlos war, ein auch nur einigermaßen anständiges ergebnis erreichen zu können.

das publikum hat dann entsprechend reagiert: fast alle haben innerhalb der ersten beiden songs den saal verlassen.

seither habe ich von Rainbow auch nix mehr gehört... ;)
    guma und simonstpauli waren damals übrigens dabei.

Erinnere mich nicht daran.

Oder doch. Es war das einzige Mal, daß ich ein wirklich penetrantes Koppeln bei knapp 8k aus der PA auf der Bühne erleben konnte. Beim nächsten Gig hab ich es vorgezogen, mir die Feedbacks aus der Backstage anzuhören. Der Local Monitormischer tat mir ein bißchen leid.

Naja, ich war ja hauptsächlich mit der Vorband da. Das fand ich irgendwie ganz kuschelig. Und inzwischen mische ich auch lieber Orchester-Bigband-Hybride. Oder Monitor auf Veranstaltungen mit entspannter Lautstärke. Wacken Open Air und so...

• simonstpauli
    • 11. September 2021 um 20:41

Kurze Zusammenfassung der aktuellen Lage für mich:

Hamburg:
    2G, gilt auch für Personal mit Publikumskontakt. Im Arbeitsrecht ist das grob so: AG darf AN fragen, ob Immunschutz vorliegt. AN muß nicht antworten. Bei unklarem Status kein Einsatz in Publikumsbereichen möglich.
    Selbständige: Es gilt Vertragsfreiheit. Ich halte es für absolut vorstellbar, daß Auftraggeber einen Impf-/Genesenennachweis fordern können. Aber auch Auftragnehmer könnten das in die AGB schreiben.

Gefährlich: Im Moment dürfen Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren auf 2G-Veranstaltungen. Diese Gruppe wird also mit Ansage durchseucht. So funktioniert 2G nicht. Wir verzichten weitgehend auf Hygienemaßnahmen, vor Allem auf Abstand. Im Gegenzug müssen wir sicherstellen, daß ALLE Anwesenden kein hohes Risiko auf einen schweren Verlauf haben. Infektionen sind bei 2G unvermeidbar.

3G: mit Testungen (ab Mitte Oktober kostenpflichtig) können auch Ungeimpfte an Veranstaltungen teilnehmen, allerdings sind die Anforderungen an Hygienekonzepte dann strenger. Ohne Abstandsregeln wird es im Herbst/Winter kaum gehen, mit eventuellen Ausnahmen.
    Für mich absolut unerläßlich für Veranstaltungen, bei denen ungewollt Ungeimpfte Teil der Zielgruppe sind. (aktuell hauptsächlich Kinder unter 12 Jahren)

Eine staatliche Impfpflicht wird so schnell nicht kommen, denke ich. Es bleibt also an uns hängen.

• Digital ist besser

• simonstpauli
    • 10. September 2021 um 15:20
    Zitat von Fux

Digital ist besser! ;)

Link:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Als um 2000 rum Tocotronic eben auch diesen Song auf einem OpenAir spielten, das wir damals beschallt haben, war unsere gesamte PA bis auf die Hall- & Delaygeräte komplett analog, und es hat alles funktioniert, einfach so. (auch die Controller vor den Amps waren analog)

O.K. das Lichtpult hatte schon DMX :)

Aber herumwuchten und auf den Tisch stellen wollte ich heute das Siderack auch nicht mehr...

--> Wenn's zu OffTopic ist, bitte einfach löschen!

Alles anzeigen

Fun Fact: Tocotronic wurde relativ lange bevorzugt auf Analogpulten gemischt.

• I don't need that, 2.0

• simonstpauli
    • 6. September 2021 um 21:03
    Zitat von wora

und wenn man beide acts sehen/hören will? man bezahlt ja auch für beide

frech*

Du hast doch zwei Ohren und zwei Augen ;)

• SFA - Selective Funktion Array

• simonstpauli
    • 6. September 2021 um 21:03

Im Theater / Musicaltheater - Bereich gibt es solche Designs. Gerne auch mit sowas wie einer TiMAX für die korrekte Ortung der Stimmen.

Eine der Herausforderungen ist es, die Balance zwischen Stimme und Musik zu wahren, wenn die Schallquellen nicht nah beieinander sind. Das führt teils zu irrwitzigen In/Out/Zwischenfill-Schlachten. Aber es kann sich lohnen.

Ich würde sowas sehr gerne mal in einer Musik-Location machen, auf Tour als Systemer explizit gerne nicht.

• Funny stuff

• simonstpauli
    • 5. September 2021 um 23:28

Neulich auf einem Jazz-Festival in Hamburgs Süden:

Die letzte Band kam direkt aus Belgien und wollte keinen Soundcheck.

Zwei Schlagzeuge, bißchen Elektronik von den Schlagzeugen und 4 Bläser mit Effektboards.

War dann Techno. Großartig. Hätte ich es vorher gewusst, wäre die PA etwas größer gewesen. Und der Trucker ist erst am Venue vorbeigefahren, weil er dachte, er wäre falsch.

Beim Abbau dann: Irgendwer meinte, das wäre doch kein Hank Williams Song gewesen vorhin. Und die beiden Schlagzeuger fingen an, "Rawhide" zu singen.

• I don't need that, 2.0

• simonstpauli
    • 5. September 2021 um 23:20
    Zitat von wora

wie realistisch ist das mit dem streamen in Wacken?

Theoretisch hab ich das 2019 mal durchgespielt. Wäre technisch machbar. Der Schub von unten fehlt halt, dafür könnten beide Hauptbühnen parallel spielen.

• Kling Freitag Access

• simonstpauli
    • 29. August 2021 um 21:08
    Zitat von Pat1

erstmals vielen Dank für die Antworten

Habe nachgesehen, leider sehen die Weichen beider T9 in etwa gleich aus.

Bei den anderem Top ist aber der Lautsprecher schon mal getauscht worden (dieser ist auch ein wenig rostig? (Die hintere Fläche - wo die Belüftung ist - ist orange).

Wie könnte man die Weiche durchmessen - evtl. mit Multimeter?

*1

Ja beide laufen über den Selben Kanal, die Belegung von der Speakon Buchse wurde geändert

*2

Haben die Carver für die Access gut funktioniert? Hätte nich eine PM1400 (700Watt 4ohm). Eventuell wäre diese dann für die T9 besser als die GX5 geeignet (würde dann eine gebrauchte dazu kaufen)
    *3

Alles anzeigen

Bin gerade zu blond, um Zitate anständig zu formatieren, daher mit Sternchen:
    *1

Durchmessen würde ich mit Smaart o.Ä. Z.B. Pink Noise über einen Amp draufgeben und über eine Speaker-DI zurück ins Messsystem.
    Wenn die beiden Weichen ähnlich aussehen, vielleicht auch einfach die Tops akustisch messen und schauen, ob sie gleich genug sind.
    Bei den Subs dito.
    Quasi eine Bestandsaufnahme.
    Ohne Messsystem direkt nebeneinander stellen und hören.

*2
    sehr gut!

*3
    Die Carver (es waren so Dickschiffe mit 2x Netzzuleitung für die Subs und Halb-Dickschiffe für die Top-Wege, aus den Tiefen meines Gedächtnisses evtl 2400 und 1400) fand ich okay.
    Die 1400er könnte an den Topteilen ganz ordentlich spielen. Ich bin mir halt nicht 100% sicher, ob es genau die Endstufe an den Tops war.

• Kling Freitag Access

• simonstpauli
    • 29. August 2021 um 18:55

Als gelegentlicher Access-User kann ich Folgendes beitragen:

Frequenzweichen würde ich durchmessen und bei zu starker Abweichung beide erneuern. Bei dem MHT ist es ähnlich. Einer brandneu und einer alt könnte für eine Ungleichheit sorgen, die in dem Frequenzbereich nicht so richtig schön ist.

Zu den Amps:

Ich habe alle drei Versionen des Controllings benutzt, die alten Analogcontroller, CD44, jeweils mit Camco Vortex 4 für die Tops und Vortex 6 für die Subs. Gelegentlich auch Ampracks mit Carver-Endstufen, Modellnamen sind mit entfallen.
    Inzwischen die neuen K&F Systemendstufen, 20K44.
    Ich finde, der letzte Schritt war ein deutlicher Unterschied.
    Generell schadet Headroom nicht. Gerade bei den Subs. Ausfallsicherheit schadet auch nicht, daher würde ich raten, zwei Endstufen für die Subs zu verwenden.
    Wichtig: Unbedingt dafür sorgen, daß beide Treiber in den Subs identische Signale bekommen. Das ist essentiell.

Ich mag das Access irgendwie. Wenn man es nicht tritt und ein bißchen damit umgehen kann, geht da Einiges. Ich mag es allerdings nicht mehr stacken. Das Alter... Also meins, nicht das von den Lautsprechern.

• I don't need that, 2.0

• simonstpauli
    • 15. Juli 2021 um 12:09
    Zitat von gert

Also wenn der Veranstalter Dich durchgehend voll bezahlt, also auch wenn er nix zu tun hat, darf er das schon verlangen. Bei 25 Tagessätzen pro Monat lasse ich da gerne mit mir reden.

Klassischer Retainer? Wird hier nur äußerst selten praktiziert.

• Mikrofonhygiene bei Veranstaltungen nach COVID-19?

• simonstpauli
    • 17. Mai 2021 um 18:38
    Zitat von treibsand

Ich möchte ja diesen Thread nicht konterkarieren - aber wenn ich Secludeds Beitrag #128 bzw. den dortigen Link zum RKI in den ersten Zeilen überfliege,

dann ist nach wie vor quasi ausgeschlossen, dass CoVid sich über Kontakt mit der Oberfläche verbreitet.

Somit lässt sich durch Wischdesinfektion ausreichend sicher verhindern, dass auf den Oberflächen befindliche Flüssigkeits-/Aerosolreste im direkten Kontakt übertragen werden.

Weshalb also noch über Schaumstoffdesinfektion/Kopfwechsel nachdenken?

Und als ketzerischen Bonus: sind folienüberzogene Köpfe nicht per se ein größeres Risiko, als flüssigkeitsabsorbierende Schaumstoffkörbe?

Ich denke, daß das eine allgemeine Entwicklung ist, die durch die Pandemie nur beschleunigt wurde.
    Unsere Branche ist da in Sachen Hygiene etwas rückständig.

Ich persönlich habe nie verstanden, wieso Singende nicht schon immer ein eigenes Mikrofon dabei hatten. Oder bei Drahtlossystemen wenigstens einen Kopf. Das kann ja im Tourgepäck und -Budget nicht die Welt sein.

Und was die Folie betrifft: Die müsste bei einem Wechsel der Schallquelle ordnungsgemäß entsorgt und neu gemacht werden, ansonsten schützt sie nur das Mikrofon. Was allerdings auch unterschwellig beabsichtigt sein kann.

• simonstpauli
    • 15. Mai 2021 um 18:54
    Zitat von Herr Nink

Meine Vorgehensweise bei Aufnahmen (wenn sie remote-nicht lösbar sind) - Live mach ich gerade gar nichts.

Künstler_in und ich: FFP 2 Maske bei Ankunft und Pausen. PCR-Test max. 24 Stunden alt plus Selbsttest hier vor Ort.

Infrastruktur: Plexiglasscheibe oder Akustikelement mit Folie davor zwischen mir und Künstler_in und mir bei Gesangsaufnahmen. Bei Instrumenten-Aufnahmen entweder FFP2 oder vorheriger Aufbau, auch zwischen Künstlern.

Nach jeder Session abwischen aller Flächen & Wechseln der Schutzfolien etc...

Mikrofone: Der Popp-Schutz aus einem vorigen Beitrag frisch desinfiziert. Mikrokörbe - sofern demontierbar auswaschen bzw. desinfizieren. Bei Künstlerwechsel (sofern Dasselbe Mikro zum Einsatz kommt) mindestens 4 Tage Durchlüftung / Trocknung.

Für so einen Kleinstbetrieb wie mich ist das schon ein ziemlicher Aufwand, aber so kann ich das vor mir und meinen Kunden rechtfertigen sie nicht um Punkt 19 oder 20 oder 22 Uhr (je nach gerade geltender Ausgangssperre) nach Hause zu schicken.

Wenn jemand Schwachstellen in diesem Konzept entdeckt - bitte immer her mit der Kritik.

Alles anzeigen

Das sieht schon ziemlich gut aus.

Mal generell: Die Ausgangssperren gelten ja explizit nicht für Wege im Zusammenhang mit der Berufsausübung. Und da ist es natürlich von Vorteil, wenn man dafür auch ein Hygienekonzept vorweisen kann.

• I want more of...

• simonstpauli
    • 9. Mai 2021 um 23:04
    Zitat von guma

Ich hab jetzt 2x Comirnaty hinter mir:

Erstes Mal nix ausser etwas Schmerzen an der Einstichstelle wie man das auch von anderen Impfungen kennt.

Zweites Mal vor 4 Tagen ~ 20 Stunden danach massive, sehr unangenehme Kopfschmerzen, die zunächst nicht gut auf Aspirin dann aber zur Nacht sehr gut auf Paracetamol ansprachen. Am Folgetag war der Spuk vorbei. Löcher im Kopf habe ich keine bemerkt.

Kopfschmerzen scheinen ein Trademark von Comirnaty zu sein.

Ich hatte die nach der Erstimpfung ziemlich heftig, hatte aber 3 Tage lang keine Termine und entsprechend versucht, ohne Medikation auszukommen, weil ich immer dachte, es wird gleich besser. Waren am Ende ca. 2 Tage.

Nach der Zweitimpfung hab ich eine Ibu400 genommen, die hat direkt gewirkt. Und ich konnte am nächsten Tag spontan arbeiten, war zwar etwas matt, aber es nutze nix, Systemrelevanz hat manchmal einfach seinen Preis...

• simonstpauli
    • 7. Mai 2021 um 21:39
    Zitat von secluded

...oder jeder bringt sein eigenes Mikro mit :)

Das war schon immer mein Favorit.

Bei Funksystemen dann wenigstens eigene Kapseln.

• Umgang mit Ausgangsbeschränkung bei Livestreamevent

• simonstpauli
    • 6. Mai 2021 um 19:45
    Zitat von djwildboy

Hat jemand Erfahrung wie folgndes "amtlich" gehandelt wird, bzw. bekommt man irgendwo her eine Ausnahmegenehmigung?

Zur Situation. Geplant ist ein Livestream mit insgesamt 2 anwesenden Personen 1x künstler/Dj + 1x Techniker. Gestreamt wird aus einem Proberaum abseits des Wohnortes beider. Einer(meinereiner) ist Mieter des Proberaums. Derzeit gilt bei uns Ausgangsperre ab 22:00. das Streaming Event wird aber erst 24:00 zu Ende sein. Also die Heimfahrt liegt innerhalb des Zeitraums der Ausgangssperre.

Ich denke eine Arbeitgeberbescheinung fällt aus, da ich zwar ein nebenberufliches Gewerbe habe aber keine Angestellten. Wie könnte man das Euer Meinung nach rechtssicher lösen, ohne Ärger zu bekommen außer der Option nicht satttfinden zu lassen. Es gibt ja entsprechende Events, wie machen die das?

Wenn Du diese Tätigkeit im Nebengewerbe ausführst, es also kein Privatvergnügen ist, dann fällt das unter die Ausnahmeregelung für Ausübung des Berufs.

Theoretisch könnte ich ja auch ein Meeting in der Nacht ansetzen, das wäre dann auch Teil meiner Berufsausübung als Selbständiger.

Ich persönlich würde mir eine Eigenbescheinigung ausstellen, wenn ich ganz sicher gehen will.

Ach ja, direkter Weg von der Tätigkeitsstelle nach Hause wäre gut.

• Einreise nach DE Regeln

• simonstpauli
    • 1. Mai 2021 um 12:06
    Zitat von zegi

Hallo zusammen

Ich habe versucht herauszufinden, welche Regeln aktuell gelten, wenn man aus der Schweiz nach Deutschland reisen möchte. Einiges steht hier: https://www.auswaertiges-amt.de/de/quarantaene-einreise/2371468

So wie ich das verstehe, müsste man nach 48h einen Test machen. Nur plane ich, die Reise für maximal einen Tag auszurichten. Genau genommen eher 8h oder so. Weiss jemand, wie das geregelt ist?

Ich wäre dann ggf. im Bundesland Baden-Württemberg. Dort wiederum sehe ich auch keine detaillierteren Infos dazu: https://www.baden-wuerttemberg.de/fileadmin/reda…gelungen_V2.pdf

Geile Sache übrigens, dass da jedes Bundesland ein eigene Süppchen kocht - das macht echt Sinn...

Transportierst Du zufällig Güter oder Waren?

Die entsprechende Verordnung hat dafür eine Ausnahme:

https://www.baden-wuerttemberg.de/en/service/akt…-rueckreisende/

"(1) Von § 1 Absatz 1 nicht erfasst sind

1. Personen, die nur zur Durchreise in Baden-Württemberg einreisen; diese haben das Gebiet des Landes Baden-Württemberg auf dem schnellsten Weg zu verlassen, um die Durchreise abzuschließen,
    2. bei Aufenthalten von weniger als 72 Stunden bei Einhaltung angemessener Schutz- und Hygienekonzepte
      1. Personen, die beruflich bedingt grenzüberschreitend Personen, Waren oder Güter auf der Straße, der Schiene, per Schiff oder per Flugzeug transportieren, oder
        ...

"

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement