1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. simonstpauli

Beiträge von simonstpauli

• Allen & Heath iLive-T, wo geht die Reise hin?

• simonstpauli
    • 27. März 2009 um 20:28
    Zitat von "4Art"

Nun denn: Gratulation zum Nachwuchs :D

Danke schön. Da es sonst keine Herausforderung ist versuchen wir wohl direkt mal ACE via Fiberfox und Laptop via WLAN in der Heimstatt des www. Mit Chance gibt es wieder Nerd Shirts - Accelerate!

• Denkbare Alternativen für UHF gesucht

• simonstpauli
    • 27. März 2009 um 19:59

Ich denke unabhängig von der Sendefrequenz sind Lösungen mit wenig Frequenzhub (Bandbreite) gefordert, um die gleiche Anzahl Strecken in einem begrenzteren Band unterzubringen. Wahrscheinlich muß man dann auch bei der Qualität Abstriche machen, die Frage ist: wie groß sind die Abstriche?

• Denkbare Alternativen für UHF gesucht

• simonstpauli
    • 27. März 2009 um 19:06
    Zitat von "sk-event"

Interessant(er) wäre ja auch, wohin mit dem Bestandsmaterial??

Mag jemand Shure U Serie kaufen? So in 3 Jahren? :lol:

Möglicherweise zahlt Shure etwas Geld dafür, wenn man in neue Strecken investiert. So läuft es ja zur Zeit in den USvonA.

Ansonsten vielleicht in Afrika mal anfragen... ;) Mit den Autos funktioniert es ja auch ganz gut.

Im Ernst. Es wird kaum Märkte geben, in denen Alt-Strecken legal betreibbar sind. Ergo wird es auch keinen Gebrauchtmarkt geben.

• simonstpauli
    • 27. März 2009 um 17:09

Mitte nächster Woche wird eine T80/32-16 in Hamburg eintreffen. Wenn verfügbar wird noch eine Ethersound-Karte dazukommen.

Ich freue mich auf das neue Spielzeug :)

• Funkfrequenzen - Warnung vor der Bundesregierung

• simonstpauli
    • 26. März 2009 um 15:56

Gut, daß die FDP sich abseits von Textbausteinen mit dem Thema befasst, schlecht, daß sie so wenig Sitze im Bundestag hat.

• simonstpauli
    • 26. März 2009 um 10:27
    Zitat von "Mister.Lange"

Ich denke die Politik wird sich wohl generell, wie auch Herr Kauder, darauf zurück ziehen, dass wir bisher eine gedultete Zweitnutzung sind die nicht schutzwürdig ist. Ich habe es zumindest so verstanden.
    Ansonsten kommt hier immer das Scenario "was wäre wenn" unter zuhilfenahme von Beispielen aus der Fernsehwelt. Allerdings habe ich noch keine Statements aus dieser Richtung zur Problematik vernommen. Am Ende ist denen dieser Frequenzbereich gar nicht so wichtig. Damit fehlt dann aber ein großer Bereich von Gegenargumenten.

Meinen Gesprächen mit der RegTP-Außenstelle Hamburg und dem Frequenznutzungsplan entnehme ich, daß wir Zweitnutzung betreiben, weil
    1. - das Militär jederzeit diese Frequenzen in Beschlag nehmen könnte.
    2. - theoretisch noch TV-Nutzung möglich ist.

Ich denke rechtlich werden wir da kaum vorankommen, schon eher durch Öffentlichkeit.

Privater Rundfunk und privates Fernsehen sind in meinen Augen mögliche Fürsprecher, da sie gleichermaßen betroffen sein werden.

• simonstpauli
    • 25. März 2009 um 15:33

Galvanische Trennung kann man ganz einfach durch Umsetzen auf LWL erreichen. Mit den üblichen Vor- und Nachteilen (- Kosten, + längere Leitungen möglich, Multiplexen mit anderen Leitungen wie Licht, Video möglich).
    Ich denke nur, daß das für die "T" selten umgesetzt wird (außer in Hamburg natürlich, wir machen das ja auch für ein 01V96 mit Ethersound, hauptsächlich weil der LWL wegen Video sowieso schon liegt und noch 2 Fasern frei waren)

• I don't need that, 2.0

• simonstpauli
    • 24. März 2009 um 01:58
    Zitat von "billbo"

Ruhig, Brauner.
    Sicher – die Welt ist schlecht, and no one here gets out alive.
    Aber bis es so weit ist funktioniert sie dafür im schnöden Alltag meistens überraschend gut.

Einen Oli oder einen Simon würde ich, wenn’s hart auf hart kommt, übrigens durchaus anrufen. Und könnte dabei anschließend ziemlich ruhig schlafen.

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

Bei mir hat die Einführung von 2 Subs nach ca. 3 Jahren dazu geführt, daß ich die betreffende Band (fast) nicht mehr mische. Die Gründe dafür waren vielfältig und nicht in Fehlverhalten der Subs zu suchen. Eher war es so, daß ich nach Jahren mit jeweils 50 Gigs pro Saison nur noch "Standard" abgeliefert habe, was für die Band und für mich nicht zufriedenstellend war.
    Wir Techniker haben jederzeit offen gesprochen und das ist Jahre später auch immer noch so. Bis zu diesem Zeitpunkt haben wir Erfahrungen aus den Gigs ausgetauscht und uns gegenseitig im Sinne der Band weiterentwickelt. Aus jedem Fehler eines Einzelnen haben alle 3 gelernt.
    Nach dem Bruch haben die anderen beiden nur noch bis zur Übergabe an den nächsten "Hauptmischer" gearbeitet.
    Heute können wir noch jederzeit einspringen.
    Bei einer anderen Band bin ich 4. Mischer, das war von Anfang an so, sie finden meinen Sound geil (ich weniger, das gehört sich auch so) aber es war von Anfang an klar in welcher Reihenfolge sie ihre Mischer anrufen, damit es für alle fair bleibt und für alle Spaß macht.
    Loyalität ist bei Subs eine Anfänger-Disziplin, die alle meine Kollegen aus dem engeren Kreis blind beherrschen. Gleiches gilt für viele Verleih-Firmen. Bei Bands ist es so eine Sache.

• I don't need that, 2.0

• simonstpauli
    • 24. März 2009 um 01:35

IDN:

6 Strecken RGBHV verkabeln. Diese Zusammensteckerei ist ja nichts für mich. Heute Nacht träume ich von "Röllchen".

Die Ton-Baustelle war dagegen recht human, Trenntrafos in genügender Anzahl nach der letzen Erfahrung in der Location vorhanden.

Jetzt läuft alles und ich hab morgen wohl einen ruhigen Job...

• Aktuell aus China, sogar mit Fotos...

• simonstpauli
    • 24. März 2009 um 01:29

...und das war wohl gar nicht so einfach, die Fotos durch die Zensur zu bekommen:

http://admiraldon.wordpress.com/2009/03/23/chinese-safety/

Das ganze Blog ist lesenswert, für mich sowieso, weil der Admiral mein Nachbar ist und ich mich auf die ausführlichen Geschichten freue.

http://admiraldon.wordpress.com

• simonstpauli
    • 23. März 2009 um 16:36

Haben wir eigentlich alle das BNetzA-Papier dazu gelesen?

Eckpunkte zur Vergabe von Frequenzen im Bereich von 790 MHz-862 MHz für den drahtlosen Netzzugang (pdf, 92 kb)
    http://www.bundesnetzagentur.de/media/archive/15746.pdf

• simonstpauli
    • 23. März 2009 um 14:43
    Zitat von "ADMIN"

Das ist ja das Problem.

Wem fällt es auf?

Dem Anwender, der da gerade telefonieren oder surfen will. Und sagt der nun "Scheiss Funkmikrofon" und schickt 'nen Störtrupp los, oder sagt der nun "Scheiss F-Netz" (oder wie das auch immer heissen wird) und wechselt den Anbieter?

Ok, die Mobilfunker könnten ihre Frequenzen überwachen. Direkt an der Sendestation ist das technisch sehr aufwendig. Kontrollstationen abseits der Sendestationen sind wirtschaftlich sehr aufwendig. Und: Es gibt um einige Zehnerpotenzen mehr Drahtlos-Mics als Funkmesswagen...

Dann wird sich für Mobilfunkbetreiber die Anschaffung von einfachen Messwagen (PKW mit Schmalbandscanner, kostet nicht die Welt) lohnen. Die könnten sogar auf Provisionsbasis arbeiten...
    Jemand, der ein Spektrum kauft wird eine Verseuchung eher nicht hinnehmen denke ich.

• simonstpauli
    • 23. März 2009 um 14:10
    Zitat von "ADMIN"

Mich wundert immer noch, dass man so scharf auf diese Frequenzen ist, denn das ganze alte Equipment gibt's ja dann nach wie vor, es wird ja nicht eingezogen, es darf eigentlich nur nicht mehr verwendet werden.

An dieses Verwendungsverbot mögen sich jetzt vielleicht etablierte Veranstaltungstechnikfirmen halten, aber doch weder die Dorfdisco noch der Alleinunterhalter noch die Punkband vom nächsten Hinterhof - und die wollen alle kürzere Strecken überbrücken als die Mobilfunker. Um ein FM-Signal wegzudrücken, müssten die massiv die Sendeleistung erhöhen, und dann haben sie eine feine Elektrosmog-Debatte am Hals...

Und wenn man mittels Störmesstrupps das ganze weiter betriebene Drahtlos-Geraffel beschlagnahmen möchte, hat man auch auf Jahre hinaus Arbeit.

Ein kleinzelliges Mobilfunknetz kann man wesentlich einfacher stören als einen zentralen TV-Sender. Da fällt ein Funkmikrofon eher auf als heute.

• Analog vs. Digital

• simonstpauli
    • 23. März 2009 um 14:03
    Zitat von "Beffel"

Ich bin bisher immer gut damit gefahren, mich nicht nur auf die momentane Situation ein zu stellen, sondern auch für Neues offen zu sein. Deshalb sollte vor Allem die digitale Konsole auch dafür geeignet sein. Es kommt mir dabei weniger auf die Ridertauglichkeit an! Kanalzahl mindestens 32!

Dann lege ich Dir mal die iLive T 80 + 32/16 MixRack ans Herz, bzw. das 112er Surface und/oder das 48er MixRack...

• simonstpauli
    • 23. März 2009 um 12:35
    Zitat von "freeze"

Wie viele Mrd. € willst du beisteuern?
    Wer Geld hat, hat die Macht, und jeder ist käuflich... :roll:

Nun ja, nach dem letzten UMTS-Reinfall dürfte die Summe eher gering sein, die zweistelligen Milliardenbeträge von 2000 werden wohl nicht mehr erreicht werden.

Zitat

„UMTS steht für „Unerwartete Mehreinnahme zur Tilgung von Staatsschulden““
    – Hans Eichel, 2000

Wow, 620€ pro Einwohner muß man ja in 20 Jahren auch erstmal wieder reinholen... Realistisch war das jedenfalls nicht und eine Wiederholung solcher Bieterschlachten erwarte ich nicht.
    Man könnte ja europaweit mal um die Kanäle 61, 62 und 69 mitbieten, das dürfte nur ein paar schlappe Milliarden kosten. Die müssten allerdings von den Nutzern aufgebracht werden, Hersteller werden wohl kaum Geld investieren um dann nichts verkaufen zu können ;)

• Wie seht Ihr der Krise entgegen

• simonstpauli
    • 23. März 2009 um 07:39
    Zitat von "dienervt"

Zum Thema: Premium Verleiher nehmen den HKS per Dumping Jobs weg:

Das wird das letzte "Aufbäumen" der einen oder anderen großen Firma sein, bevor die Bank den Laden schließt.
    Ist ja logisch,denn sie haben ausschließlich große Industriejobs (bei mir im stuttgarter Raum meist Auto und Maschinenbau, sowie Finanz und Versicherungen) mit Materialschlachten gefahren und jetzt wird dort halt auch gespart.

Das glaube ich in diesem Fall allerdings nicht.

1. ziehen sich große Firmen meist schnell aus Jobs zurück, die sie nicht können und die keinen Deckungsbeitrag erbringen. Hier geht es kurzfristig um Umsatz für die Bank imho
    2. erwarte ich nicht, daß eine der Firmen, von denen ich das gehört habe, so schnell dicht gemacht wird.

Ich denke es wird eine Zusammenschluß-Welle geben, Bildung von europaweiten Netzwerken aus Großverleihern, gegenseitige Investitionen, Risikostreuung...

• Funkfrequenzen / Frequenzzuteilungen

• simonstpauli
    • 22. März 2009 um 14:40
    Zitat von "rockline"

Sagt mal - was diskutiert ihr denn hier noch?
    Das die Frequenzen neu vergeben wurden/werden ist fest beschlossene Sache. Die Interessen der Breitbandnetzanbieter sind weitaus höher (und finanzkräftiger im Sinne der Einnahmen für den Staat) als die Funkmikrofone von Veranstaltungen.
    Das die Hersteller der Funkmikrofone sich ebenfalls eifrig Gedanken über Millionenumsätze (wegen neuer Anlagen) machen ist doch ebenfalls kein Geheimnis - oder? Auch hier wieder Mehrwertsteuer und Einkommenssteuergewinne in die Staatskasse.........

Der hilflose (und alberne) Ruf nach irgendwelchen politischen Vertretern im Bundestag ist vollkommen sinnfrei. Überlegt doch mal, wie wenig die das interessiert.
    Seht der Sache endlich realistisch ins Auge. Es wird neue Funken geben (VHF wurde "damals auch verboten"), und wo die jetzigen UHF Geräte zukünftig noch funktionieren benutzt man sie einfach weiter, oder läßt es eben bleiben.

Danke für diese Zusammenfassung.

Es gibt ja laufende europapolitische Prozesse, eine starke Lobby der potentiellen Nutzer der freiwerdenden Frequenzen auf Bundes- und Europaebene. Eine wegfallende Sekundärnutzung interessiert in der Politik niemanden wiklich, da gibt es ganz andere Probleme. Im besten Fall gibt es freundliche Anteilnahme, in der Sache erwarte ich kein Entgegenkommen. Der Drops ist gelutscht.
    Jetzt ist es eher an der Zeit, Schadensbegrenzung zu betreiben, also z.B. nicht noch 2 Dutzend Funkstrecken kaufen nur weil man eine kleine einwöchige Tour ausrüsten muß.

Zitat

...meine Steuernummer ist ebenfalls öffentlich einsehbar. ...

DAS würde ich dringend ändern. veröffentlichen: UST-ID ja, Steuernummer nein.

• simonstpauli
    • 21. März 2009 um 12:52
    Zitat von "ribbon"

Was spricht eigentlich dagegen sich auf der http://www.ilive-digital.com/forum/default.asp?CAT_ID=1" sich in gutem deutsch auszutauschen?
    Die Plattform ist ja schon vorhanden und ich denke, das es dort dann wesentlich sachlicher ablaufen kann.

Wenn die Engländer nicht gleich an den Blitz denken sollte das möglich sein.
    Ich hab das mit der suchbaren Liste dort auch schon angeregt. Auf Englisch, damit Carey auch antwortet ;)

EDIT: Sinnhaftigkeit hergestellt.

• simonstpauli
    • 21. März 2009 um 10:53
    Zitat von "ribbon"

Das würde ich begrüßen!
    Hier sind zwar einige deutsche Firmen verzeichnet,
    http://www.ilive-digital.com/rentals.asp,
    aber ich glaube die Liste ist nicht wirklich aktuell!
    Der deutsche Vertrieb ist da sicherlich der richtige Ansprechpartner.

Das denke ich auch. Die Liste (s.o.) dürfte in ihrer bisherigen Form spätestens bei der zweiten Auslieferungswelle der T-Serie nicht mehr praktikabel sein.
    Ich denke da eher an eine einfache Datenbank-Lösung mit Suche nach PLZ, Surfaces, T und "original"
    Die Administration kann man AT/A&H sicherlich nicht aufbürden, eine Platform wäre allerdings toll.

• simonstpauli
    • 20. März 2009 um 21:19
    Zitat von "ribbon"

Genau, auf Ihn, er zuckt noch! :P
    Das ist auch genau der Grund, warum ich mir kein drittes iLive zulegen würde.
    Wie konnte ich die letzten 30 Jahre bloß ohne komplett überlappende EQ´s leben.

Muß Ironie nicht gekennzeichnet werden? :)

Abseits vom allseits beliebten EQ-Bashing möchte ich noch ein Thema für die Unerschrockenen anschneiden:

Ich möchte gerne eine Liste von Verleih-Partnern aufbauen, die iLive oder iLive T im Programm haben.

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement