1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. simonstpauli

Beiträge von simonstpauli

• Profifrage, latenz von Protools

• simonstpauli
    • 27. Februar 2009 um 08:25

Die theoretische Mindestlatenz bei LE sind bei mir 64 Samples plus die Wandler (rein und raus).

Es gibt ein "Low Latency Monitoring" (gilt hier für das 002R) für die analogen Ausgänge 1+2, allerdings dann ohne Effekte, was im beschriebenen Fall wohl nicht genutzt wurde weil dann der ganze Witz des PT-Einsatzes weggefallen wäre.

• simonstpauli
    • 26. Februar 2009 um 23:38
    Zitat von "oton"

los los sofort Smaart angeschmissen und 3 Stunden gemessen, am besten gleich mit einem repräsentativen Querschnitt durch alle Plug-Ins.

Grüße vom Baden-Badener Sofa, ich habe gerade 60 Bühnensicherheitsingenieure zum Buffet beschallt und habe jetzt fertig ... :D

Nix, jetzt geht es vom Sofa ins Bett. ;)
    Im März hab ich noch mal wieder 3 Stunden Luft für sowas...

• simonstpauli
    • 26. Februar 2009 um 22:57

Also wer auf solche Ideen kommt gehört direkt geschlagen, bis er lacht.

Sorry daß ich nichts Genaues zum Thema beitragen, da ich hier nur ein Digi002 habe und die Erkenntnis der genauen Systemlatenz für nicht relevant genug halte um das auszumessen (anders gesagt, bin gerade zu faul auf dem Sofa).

Klaus, wolltest Du den Platz verlassen ob dieser geballten Ignoranz? ;)

• neuer iLive-Editor 1.41

• simonstpauli
    • 26. Februar 2009 um 22:20
    Zitat von "ribbon"

Hauptsache das läuft morgen online...

Habe mal mit iLive112 + iDR10 und PC das Update auf 1.41 gemacht!
    Sieht sehr gut aus! Muß heute Abend eh noch eine kompl. Show basteln.
    Falls sich Probleme ergeben kommt noch eine Info.
    PS: Die audio meters sind wesentlich effektiver geworden, sowohl im Surface wie auch im Editor.

So, meinen ersten Tag mit der iLive habe ich hinter mir. (iLive BD, 80er Surface + großes Rack)
    Die Oberfläche gefällt mir sehr gut, ich hatte nicht das Handbuch gelesen und mich einfach drangesetzt, nachdem ich die Firmware aktualisiert und noch je ein In- und Outputmodul vom Rack ins Surface geschraubt hatte.
    Firmwareupdate lief übrigens absolut streßfrei.
    Dabei hatte ich oft den Effekt, daß ich mir dachte "wäre schön wenn das jetzt so gehen würde", einen Knopf oder auf den Touchscreen drückte und dann ging es genau so.
    Sehr schön auch die Rechneranbindung mit 22"-Monitor, da geht ja schon mehr als auf meinem 15" Laptop. Der ist nun zur LAN-Maschine und zum iTunes-Player degradiert.
    Mal sehen wie sich das über die Tage noch entwickelt (am Montag ist Show, heute haben wir Ton nur grob hingestellt, morgen Video, am Samstag kann ich erst messen, weil die Halle und die Bühne noch nackt sind) ich werde auf jeden Fall die Layer intensiv nutzen und nach meiner Art wild belegen, damit ich den Überblick behalte.

• BNC, RGB, VGA oder doch was anderes

• simonstpauli
    • 26. Februar 2009 um 01:06
    Zitat von "Tobias Zw."

Im Ausgangspost steht als Signalquelle "Rechner" - damit entfällt FBAS nun mal von vornherein. Und bei FBAS über 75m noch von "Qualität" zu sprechen halte ich für reichlich optimistisch. FBAS ist ja schon auf 1m mies :D

MfG Tobias Zw.

Edith: Nachträglich Häme vergossen

+10

zu RGBHV: bis 60m setze ich gutes RGBHV-Kabel ein, bis 30m die Wald-und-Wiesen-Variante.
    Das Ganze jeweils an einem Stück, gutes Kabel ist für mich z.B. ein rotes von Belden, es ist eine Qual es zu verlegen und aufzurollen (Einzeladern und störrisch wie ein Hamburger Esel). Aber es kommt, wenn man vorne genug Pegel reinschickt (Treiber-Verstärker, bis zur Grenze ausgesteuert), am Ende noch ein gescheites Signal an.

Anständiges VGA-Kabel - bis 20/30 Meter je nach Kabel und Quelle.

• Glühlampenverbot - PAR Brenner???

• simonstpauli
    • 26. Februar 2009 um 00:32

Für PAR-Lampen in Haushalten sieht es dann wohl schlecht aus :D

• Wieviele verschiedene Mikrofone braucht die Livesoundpraxis

• simonstpauli
    • 25. Februar 2009 um 21:50
    Zitat von "klauston"

1+ 8)

+2

Wenn ich beispielsweise kein SM57 an der Gitarre mag oder beim Flügel noch Alternativen haben möchte muß ich meistens eigene Mikrofone mitbringen... .

Klirr ist übrigens ein guter Ansatz für eine weitere technische Erörterung imho.

• LKW Sonntagsfahrverbot Österreich/ Deutschland Regelungen

• simonstpauli
    • 25. Februar 2009 um 19:03
    Zitat von "JohannesP"

Das das so ist, ist ja allgemein in der Branche bekannt. Könnte mir jemand sagen, wo es konkret geschrieben steht?

Gruß,
    Johannes

Das trifft auf die Meisten von uns nicht zu.
    Es werden hier ausgenommen Fahrzeuge, bei denen die Ladung zum Inventar des Fahrzeugs gehört, also z.B. Schausteller.

Uns bleibt zu 99,99% nur die Einzelgenehmigung, die nach Ermessen zumeist erteilt wird. Je nach Verkehrslage wird evtl. der Fahrweg vorgeschrieben.

ABER: in einigen Bundesländern gibt es vereinfachte Genehmigungsverfahren, das Ganze soll aber (noch lange) nicht in die generellen Ausnahmen in §30 StVO aufgenommen werden.

http://server.selltec.com/go/dkv/_ws/med…fahrverbot1.pdf

• simonstpauli
    • 25. Februar 2009 um 18:01

Ja, Christopher, es wäre halt schön wenn Du mal aus Deiner Praxis erzählen könntest.
    Polarisieren reicht nicht immer als Erklärung. Und schon gar nicht für den beidseitigen Lerneffekt.

Und ich denke daß viele hier etwas dazulernen wollen, nur halt nicht von Dir wenn Du so spröde daherkommst.

• simonstpauli
    • 25. Februar 2009 um 17:28
    Zitat von "ribbon"

Der 1.32 läuft offline, der 1.41 nicht...

Habe mal auf XP installiert und läuft offline bisher ohne Problem!

Bei mir jetzt auch, ohne daß ich weiß warum auf einmal.

Vielleicht muß man beim ersten Start einfach etwas länger warten als gewohnt.

Oder der Schlafmodus zwischendurch hat geholfen.

Hauptsache das läuft morgen online...

• BNC, RGB, VGA oder doch was anderes

• simonstpauli
    • 25. Februar 2009 um 16:13
    Zitat von "Tobias Zw."

Bei 100 Metern: Hochwertiges RGBHV-Kabel, gerne mit Interface davor, oder besser DVI-Glasstrecke (gibt's z.B. bei Sommer). Letzteres eine sehr ordentliche Lösung.

MfG Tobias Zw.

+1
    RGBHV ist eher haarig, bis 50m ja, 100m... würde ich nicht machen sondern mit:

DVI Glas/Kupfer-Hybridkabel z.B. von Kramer
    oder VGA/DVI über Twisted Pair Umsetzer
    oder VGA/DVI über Coax Umsetzer (das geht richtig gut und "bedienungsfrei", kostet aber wieder mehr)

• simonstpauli
    • 25. Februar 2009 um 15:42

Was mache ich denn jetzt schon wieder falsch?

Der 1.32 läuft offline, der 1.41 nicht...

(XP)

• simonstpauli
    • 25. Februar 2009 um 15:40
    Zitat von "audiobo"

Hmm, ist das 441 nicht sogar noch länger? :D

Vielleicht, aber nicht so schwer und nicht so dick... Das ist ja auch mitunter wichtig.

• Wer hilf t mir mal mit der XLR Tyrannei....

• simonstpauli
    • 25. Februar 2009 um 15:35
    Zitat von "schall_im_all"

Super. Danke für eure Aufklärung

dann muss ich also immer dann, wenn ich von einer Klinke oder einer Cynch komme und auf XLR Input gehen muss, darauf
    achten, dass die Spitze der Klinke oder der Stift der Cynch auf den richtigen Hot Pin kommt. Wenn er auf 3 Hot ist, brauche ich einen Phasenwender und wenn er auf Pin 2 Hot sein soll entspricht das der üblichen Norm.

Habe ich das jetzt richtig verstanden?

Die Polarität ist nur wichtig wenn von unsymmetrisch auf symmetrisch adaptiert wird...

Genau so richtig :o)

• Hilfe für Festinst.

• simonstpauli
    • 25. Februar 2009 um 15:15
    Zitat von "Hitower"

...Nur was machst du wenn ein nicht DVI Notebook kommt?...

VGA auf DVI-I-Adapter-Kabel, funktioniert wenn das DVI-Kabel 18/25+5 beschaltet ist und der Projektor DVI-I kann...

• Hilfe für Festinst.

• simonstpauli
    • 25. Februar 2009 um 11:08

Die Beschreibung bei Sommer ist komisch, DVI-I sollte eigentlich 18+5 oder 24+5 sein, nicht 24+1 (Dual Link, DVI-D, nur digital).
    Achte darauf, damit Du nicht noch VGA oder RGBHV zusätzlich legen musst. Ansonsten einfach mal Sommer selbst fragen, sowohl nach der Beschaltung als auch nach den Adaptern. Und Sommer baut das bestimmt auch m/f, das könnte sogar günstiger werden als Kabel + Adapter, betriebssicherer ist es allemal.

• Wer hilf t mir mal mit der XLR Tyrannei....

• simonstpauli
    • 25. Februar 2009 um 10:34
    Zitat von "schall_im_all"

Aha Pin 1 ist ja immer Abschirmung

dann brauch ich also gar keinen Phasendreher

intern ist das dann also egal ob auf pin 2 oder 3 Plus liegt

Genau.
    Intern ist die Polarität umgedreht, was egal ist (wenn das Gerät komplett symmetrisch angeschlossen ist) weil es im Ausgang wieder gedreht wird.

• I don't need that, 2.0

• simonstpauli
    • 24. Februar 2009 um 23:58
    Zitat von "mirkot"

Is ja auch nur mit Wasser verdünntes Bier - was nach nichts schmeckt kann auch nicht kleben.

Das wäre mir neu. Daß das Bier sein soll meine ich...

• I don't need that, 2.0

• simonstpauli
    • 24. Februar 2009 um 20:18

Nach Rosenmontag auf politischen Aschermittwoch umbauen und dabei diese feine "Altes-Kölsch"-Note in der Nase haben. Ja, das riecht nicht nach Alt und nicht nach Kölsch sondern igitt...

• gema-freie zuspielungen möglich?

• simonstpauli
    • 24. Februar 2009 um 12:54

Aus meinen Theatererfahrungen ist es so (keine Rechtsberatung, im Zweifel einfach die GemA-Direktion anrufen, die es betrifft):

1. GemA fällt an, wird sowieso pauschal bezahlt

2. GemA fällt an, es existiert kein Pauschalvertrag bzw. ein vorhandener Vertrag deckt die entsprechende Aufführung nicht ab, muß angemeldet und bezahlt werden

oder
    3. alle Einspielungen und auch gesungene Passagen etc. sind nachweislich GemA-freies Material, werden angemeldet und es muß nichts bezahlt werden.

EDIT: die 30s-Regelung ist meines Wissens veraltet und wird nicht mehr gewährt.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement