1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. simonstpauli

Beiträge von simonstpauli

• Hilfe für Festinst.

• simonstpauli
    • 23. Februar 2009 um 23:44

Wenn Geld da ist, reine Analog-Lösung:
    genügend hochwertige Coax-Leitungen legen (min. 7)

1x Coax Composite
    5x Coax RGBHV (+ Adapter VGA->RGBHV und ggf. zurück)
    1x Coax Reserve

die Reserve-Leitung wäre so für beide Zuleitungen verwendbar.

Hintergrund: es gibt noch diverse Notebooks mit Analog-Ausgang, die neuen haben meist DVI mit Analog-Signal zusätzlich, können also auf analog adaptiert werden.

Hybrid-Lösung:
    2x Coax, 2x DVI-I (analog + digital)

Zum Beamer kann ich nichts sagen weil wichtige Details fehlen (Projektionsgröße, -entfernung und -helligkeit)
    Es gibt bei projector central eine recht große Datenbank mit Projektoren und einen Bildgrößen und -helligkeitsrechner. Das taugt für die Anfangsrecherche, auch die Preise (US-Dollar) geben ganz gute Anhaltspunkte, in welcher Liga man sich bewegt.

• Funkfrequenzen / Frequenzzuteilungen

• simonstpauli
    • 23. Februar 2009 um 23:15

Ich habe mir die Studie schicken lassen, es steht im Prinzip drin, daß wir ohne die im Moment zugeteilten Frequenzen nicht mehr spielfähig sind.

http://www.bundesnetzagentur.de/enid/921dd63cd…dungen_58t.html

Eine einfache email an Frau Rudolph dürfte genügen, das zeigt breiteres Interesse von Anwenderseite. ;)

• Lautstärkeverlust bei einer Entfernung von 25m

• simonstpauli
    • 23. Februar 2009 um 20:00
    Zitat von "warwick"

Es geht in diesem Fall um eine Tribüne an einem Fussballplatz, die eine Festinstallation erhalten soll. Und laut Ausschreibung sind 105dB im Zuschauerbereich gefordert (das System soll gleichzeitig für Notfalldurchsagen genutzt werden), und die Hängeposition ist halt so 20-25 m vom Zuhörer weg.

105 dB - Was?
    A, C, SPL?
    Werden auch andere Vorgaben gemacht, wie z.B. STI?
    Müssen amtliche Vorgaben zur Notfallsignalisierung eingehalten werden?

• Brummen

• simonstpauli
    • 23. Februar 2009 um 19:37
    Zitat von "Arno"

Vor allem ist es ungemein wichtig, dass der Trafo nicht defekt ist.... auch das wissen anscheinend manche Ami-Bands nicht.... :roll:

Na ja, sie wissen ja auch nicht was "richtige" Elektrizität ist. Die knapp über 100V kommen ja noch aus Zeiten der offenen Hausverkabelung, damit die Schläge nicht so schlimm sind.
    So gibt es dann auch BAs, die 125A, 110V, 60Hz für einen Bass-Amp, einen Gitarren-Combo und ein Keyboard fordern.

• I don't need that, 2.0

• simonstpauli
    • 23. Februar 2009 um 14:19

idn: Deja-Vu Karneval.

erst Wieverfastelovend, heute Rosenmontag, wahrscheinlich läuft alles gleich ab. Und ich hab quasi nix zu tun.

Immerhin sind die Leute nett und die Cola-Versorgung gesichert. Und ich werde wohl den Highscore in der GrandMA knacken, war am Donnerstag schon kurz davor...

• echte Stereophonie, echtes LCR

• simonstpauli
    • 23. Februar 2009 um 13:40

Hallo, das Thema beschäftigt mich seit Wochen und ich möchte es einfach mal zur Diskussion stellen. Am Anfang mal ein Script zu dem Thema:

http://audiosystemsgroup.com/AES-StereoASGWeb.pdf

Interessant finde ich den Zeitbezug, schon Snow dachte 1930 über Delay-Lines zum Beeinflussen der Zeitabhängigkeit in Relation zum Hörplatz nach. Wenn man bedenkt, welche Möglichkeiten damals für Verzögerungen existiert haben - bemerkenswert.

Theoretisch wissen wir alle, daß heutige 2-Kanal-Beschallungen meist "exploded mono"-Systeme sind, um die Coverage über einen großen Zuschauerbereich zu erreichen. Die Verbreitung von Line-Array-Systemen macht das Ganze nicht einfacher, da hier die horizontale Abstrahlung in aller Regel sehr breit ist.

Kurz noch mal zusammengefasst, für echtes Stereo muß jede Seite der PA an jedem Punkt des Zuhörerbereiches in ziemlich engen Grenzen zeit- und amplitudengleich ankommen.

Ich möchte gerne:

1. eine Liste mit festinstallierten Stereo- und LCR-Beschallungen erstellen, um gemeinsam davon zu lernen.
    2. diesem Konzept zu mehr Einsätzen in der Praxis verhelfen, wenn möglich auch bei kleineren und mittleren Beschallungsgrößen.

Darauf aufbauend kann ich mir dann auch sehr gut vorstellen, Haas-Panning einzusetzen.

• I don't need that, 2.0

• simonstpauli
    • 23. Februar 2009 um 02:27
    Zitat von "mirkot"

I don´t need unfaire Bookings zur Faschingszeit:

Ansage: 9h Firma, Material mitnehmen ->Bandjob

Effektiv: 9h Firma, Material kommt grade zurück, Bandjob gibts nicht mehr - dafür aber Umzugsbeschallung...AAAAAAHHHH

...WIR SINGEN HUMBA HUMBA HUMBA TÄTERÄÄ...

Seit Februar triffts mich wirklich am laufenden Band...aber jetzt kann ich nicht mehr tiefer sinken - von jetzt ab kann es nur noch aufwärts gehen...BALD IST ASCHERMITTWOCH!!!

Effektiv ist das keine Buchung. Hier kann über Schmerzensgeld statt Gage verhandelt werden ;)

• Wieviele verschiedene Mikrofone braucht die Livesoundpraxis

• simonstpauli
    • 23. Februar 2009 um 00:51
    Zitat von "wora"

ja eben.
    was die mikrofonauswahl angeht, so verlassen sich die von mir betreuten profimusiker in 99,9% der fälle auf MEINE auswahl.
    das hat nix mit arroganz zu tun, sondern mit erfahrungswerten, die im laufe der zeit natürlich durch ausprobieren zu stande gekommen sind.

so verwende ich aktuell z.b. an der snare ein clipmikro (ATM350 - für meine bands!)
    vor einem jahr hatte ich noch einen ganz anderen lieblingskandidaten an der SN (AE3000). dieses mikro ist zwar immer noch mein topfavorit was den sound angeht, allerdings spielen auch praktische gründe bei der mikrofonauswahl eine rolle. und so hat sich aus einer ganz einfachen probier-situation mein neuer favorit ergeben, der mir einfach den besten kompromiss bietet...

Ich sehe das auch so, daß Musiker sich bei der Auswahl eines Bandtechnikers unter Anderem vom Geschmack desselben leiten lassen. Es gibt m.E. keine Sprache auf dieser Welt, in der ein Musiker seine Soundvorstellung einem Techniker allumfassend begreiflich machen kann. Also wird man sich auf andere Weise finden. Jeder Bandtechniker und jede Band mit Techniker weiß wie das in etwa funktioniert. Ab diesem Punkt sollte es Vertrauen und gute Kommunikation geben, damit der Bandtechniker das umsetzen kann was die Band anbietet und womit sich die Band sound-mäßig einordnet.

Bei Location-Technikern sieht es teilweise anders aus, man kennt sich eventuell gar nicht. Ein unbekannter Musiker mit Equipment steht vor mir, was mache ich nun? Ich kenne die grobe Richtung (Musikstil), ich lerne den Musiker gerade kennen (Gespräche beim Aufbau). Daraufhin wähle ich ein Mikrofon. Dabei bin ich sicherlich vorsichtiger als bei jemandem den ich öfter auf der Bühne habe und von dem ich genau weiß, wie sein Equipment klingt und wo er musikalisch und sound-technisch hinwill.
    Wenn jemand, den ich nicht kenne, ein eigenes Mikrofon dabei hat behalte ich mir eventuell einen Spare-Kanal mit einem weiteren Mikrofon vor, das ist psychologisch allerdings ein schmaler Grat, also vorsichtig.

wora: btw. 2 ATM450 am Flügel waren heute mittag klasse, guter Tip, gute Investition in mein "Erste-Hilfe-Set".

• Boxen fliegen

• simonstpauli
    • 22. Februar 2009 um 22:49
    Zitat von "christoph roselius"

Mal ganz abgesehen jeglicher Vorschriften ob es überhaupt erlaubt ist irgendetwas in eine Zeltkonstruktion zu Fliegen:

Rigger lassen sich ihre (zum Teil recht schweren) Motorketten auch ins Dach ziehen, dafür gibt es ja Grounder, wieso muss nun derjenige der die Leiter hochgeht die Box mit hochnehmen oder am Seil ziehen?
    Verstehe ich jetzt nicht so ganz...

Herzliche Grüße
    Chris

Vielleicht hat der Grounder es nicht so im Griff gehabt und die Box kam ins Schwingen. Das kann einen Rigger schon mal ins Schwitzen bringen.

Ansonsten +1

Box an Seil, guter Rigger, guter Grounder, stabile Leiter und gut. Das sollte nüchtern betrachtet wenig Gefahrenpotential beinhalten. Alternativ kann man auch ein Montagegerüst nehmen (und immer schön vor dem Umsetzen runter mit dem Rigger...)

Vor Allem wenn man bedenkt, daß es "nur" um eine 12"1" geht. Wozu sollte man dafür Montagelifte mitnehmen?

• simonstpauli
    • 22. Februar 2009 um 22:20

Andererseits kann es auch mal Sinn machen einem Sänger das geliebte Mikrofon wegzunehmen. Das ist mir oft mit dem KMS 105 passiert, ein tolles Mikrofon - für die passende Stimme. Wenn es nicht passt ist es gruselig, vorne und auf der Bühne, dieses Mikrofon verzeiht nichts in meinen Augen. Also habe ich Alternativ-Mikrofone mit dem nötigen Einfühlungsvermögen mehrfach an den Mann gebracht. Allerdings nur nach eingehender Beurteilung (hinhören).

Auch ein gutes Beispiel, heute an der Bassdrum haben wir uns aus praktischen Gründen für das Beta 91 entschieden.
    Wenn man zwischendurch eine 50-köpfige Brassband auf der Bühne hat ist man froh über jedes Mikrofon, was nicht umfällt, weggedreht wird oder dergleichen. Das hat natürlich für den Monitormix entsprechend Konsequenzen, man hat schon viel vom Kit auf dem Kanal und muß mit dem Rest anders umgehen.

• dbx 480 Driverack Kommunikationsprobleme

• simonstpauli
    • 22. Februar 2009 um 20:23

Genau das war es, ein korruptes Programm.

Hab beim Einschalten "config" gedrückt und ein anderes Programm ausgewählt.

• Brummen

• simonstpauli
    • 22. Februar 2009 um 12:56
    Zitat von "Arno"

Und dann kommt irgendeine seltsame Ami-Band mit irgendeinem seltsamen 110V-Ami-Trafo..... :D :shock: :evil: :roll:

...und plötzlich ist es wichtig, was Phase ist und was Null...
    Also: Trafo anschließen, am Ausgang messen ob die Phase richtig liegt, Amis wissen das nicht immer.

• dbx 480 Driverack Kommunikationsprobleme

• simonstpauli
    • 21. Februar 2009 um 20:58

Hab gerade von einem Kommunikationsproblem gehört:

DriveRack 480R Remote spricht plötzlich nicht mehr mit den Processing-Einheiten.
    Aus der Ferne fielen mir nur Kabelprobleme ein, das war es wohl nicht.

Das Ganze trat nach dem Laden eines Programmes in eine der Einheiten auf und war auch durch Aus/Einschalten incl. Trennung von der Stromversorgung nicht lösbar.

Irgendwelche Ideen?

• simonstpauli
    • 21. Februar 2009 um 16:33
    Zitat von "Schrumpeln"

Mikrofone sind Schallwandler, wenn man diese These, dass alle
    irkos zu verwenden sind und der EQ alles hinbigen kann, warum reden wir dann so viel über den unterschiedlichen Sound von Boxen. Das ist doch das gleich am anderen Ende der Schallkette. Lautsprecher haben unterschiedliche Eigenschaften, und die Gehäuse auch. Sei es Richtwirkung oder Impulstreue. Mikrofone haben auch unterschiedliche Membrangewichte und folglich auch unterschiedliches Impulsverhalten. Auch die Richtwirkung von Lautsprecher und Mikrofon sind in gewisser Weise vergleichbar.

Wieso wird die Diskussion bei Mikrofonen geführt, aber nicht bei Lautsprechersystemen?

Abgesehen davon, daß die Diskussion hier noch nicht mal begonnen hat (m.E. gab es bisher ein paar Stellungnahmen und etwas Geplänkel), gehört das andere Ende der Kette imho dazu.

Ich erweitere meine Position also noch um: - PA und - Raum haben auch noch einen Einfluß auf die Mikrofonwahl.

Und ja, man kann auch in stressigen Situationen Mikrofone ausprobieren, einfach 2 Mikrofone pro Instrument vorsehen und das als Basis nehmen, was geeigneter erscheint. Dazu hat man beim Gig Havarie-Mikrofone und evtl. für ein Solo noch einen weiteren Sound zum Hochziehen. Das Ganze natürlich nur, wenn die Kanalanzahl es hergibt...

• Laserstrahl um die Kurve

• simonstpauli
    • 21. Februar 2009 um 16:04
    Zitat von "test"

...photonen sind nahezu masselos...

Besser ist das, man stelle sich Photonen mit einer relevanten Masse vor, wenn sie massenhaft im Urlaub auf die Haut auftreffen. Der Lärm wäre unerträglich...
    Zur Sicherheit sollte man die Laserphotonen mal wiegen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Photonenwaage

• simonstpauli
    • 20. Februar 2009 um 16:26

Ähnlich wie Klaus.

Musiker / Pragmatiker mit Augenmerk auf das "passende" Mikro nicht nur zum Instrument sondern auch zum Musikstil.

Kick-Drum ist da sicherlich ein gutes Beispiel, für Dancehall ist es anders als für Metal.

Und beim Flügel ist es sogar noch von der Jahreszeit abhängig, welche Mikrofone ich wo genau einsetze. Vom Flügel, der Öffnung des Deckels, der Lautstärke auf der Bühne und der Musikrichtung sowieso.

Also nix mit "Flügel, 2x XY, 1xZ an Positionen ABC, passt immer"...

Ebenso Violinen, für eine Jazz-Rock-Formation nehme ich was anderes als in einem Barock-Trio.

• Pioneer DJM 600 Master Attenuator Umbau

• simonstpauli
    • 20. Februar 2009 um 12:23

Ein fester Widerstandswert könnte funktionieren, da in 99,9% der Fälle sowieso ein Pult dahinter hängt für die weitere Verarbeitung des Signals.

• Pioneer DJM 600 Master Attenuator Umbau

• simonstpauli
    • 19. Februar 2009 um 20:42

Hallo,

hat schon mal jemand die Master-Stellschraube am DJM600 durch eine dauerhaft funktionierende Lösung ersetzt?

• Metal aus Norwegen, Gitarrenabnahme mal anders!

• simonstpauli
    • 19. Februar 2009 um 14:57
    Zitat von "christopher hafer"

Thema ließe sich mit folgendem Wort beenden: Schwachsinn.

Oder so.

Es könnte aber auch ein Insert im sogenannten "money channel" sein.
    Es soll schon mal vorkommen daß man als Techniker durch den Einsatz solcher BS(bullshit)-Inserts seinen Marktwert in bestimmten Szenen deutlich steigern kann. (Wow, der nimmt mein Ego ernst, 8 Mikros für meine Giratte...)

Wenn ich mehr als 1 Mikrofon vor einen Lautsprecher dann zu 99% zum Ausprobieren und Entscheiden für eine Variante. Oder eben "vertical frequency split" wie ein paar Beiträge weiter oben beschrieben. Selbst das könnte man bei einem Gitarren-Amp mit dem "richtigen" Mikrofon in einem Kanal bewerkstelligen.

• Allen & Heath iLive-T, wo geht die Reise hin?

• simonstpauli
    • 19. Februar 2009 um 14:15
    Zitat von "Jens Droessler"

Also TapDelay auf einem UDK hätte ich jetzt mal ERWARTET. Und wenn ich FÜNF Zeiten einstellen könnte, EINE (was die gebräuchlichste Anwendung ist) möchte ich ohne Gefummel in Menüs einstellen können...

Alternativ wäre natürlich eine BPM-Erkennung aus einem einstellbaren Kanal oder Mixbus eine colle Sache :D

Delay Tap sollte direkt erreichbar sein (was im Allgemeinen auf eine UDK herausläuft). Zwischen 2 Songs habe ich nur dich Chance so zu tappen, weil ja auch 2-3 andere Sachen zu tun sind. Alternativ auch gerne eine Anbindung eines Fußschalters.

BPM-Erkennung wäre toll, für mich aber oft zu langsam (die Zeit muß am Anfang des Stückes stehen, wenn man das Delay dort anwenden möchte. Also tappt man mit dem Einzähler oder davor).

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement