1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. simonstpauli

Beiträge von simonstpauli

• Kunststoff transflexen

• simonstpauli
    • 9. Januar 2009 um 13:06
    Zitat von "Skyper"

Du meinst ziemlich sicher die Alphapacks...

imho sind die Teile relativ unkaputtbar, die Bedenken von Markus kann ich tatsächlich nur bedingt nachvollziehen.
    (und damals auf der Messe musste man auch mit dem Hammer ganz schön auf die Kiste eindreschen um da ein Loch reinzubekommen :D )
    Ich kenne eine Menge Leute, die diese Cases gerne wieder kaufen würden, sollten sie am Markt verfügbar sein.

Vorteil ist neben dem (imho bei allen Baugrößen) geringeren Gewicht auch die Tatsache, dass man sie mal eben mit dem Kärcher ausspritzen
    oder bei "Wassereinbruch" einfach ausleeren kann, ohne dass die Kiste quillt und leidet. Ferner ist aufgrund der durchgehenden Innenversiegelung
    eigentlich ein Wassereintritt technisch unmöglich, bei herkömmlichen Cases laufen auch fabrikneue Schachteln bei Regen nachweislich
    bis zur Oberkante voll... (Grüße an dieser Stelle an die Logistikabteilung/Aquarientechnik(?) der Messe Peking...)

Selbst wenn man gegen die Spielregeln mal Folien auf dem Case schneidet wird im Gegensatz zu herkömmlichen Cases die Oberfläche
    nicht wasserempfindlich. Minimaler Unterschied zu den echten Transen ist der größere Abstand der Schlitze für die Trennblätter.

Aber Diskussion hin oder her, die Dinger gibt es momentan leider nicht zu kaufen, und gebraucht ist wohl auch eher ein Glücksfall.
    Leider habe ich meine unterlagen momentan ein paar tausend Kilometer weiter geparkt, sonst würde ich mal ein Fahndungsfoto schicken...

Alles anzeigen

+1

ein paar Fotos gibt es noch, sind es diese?

http://web.archive.org/web/2004040610…e/ipacpro3.html
    http://web.archive.org/web/2004020408…e/ipacpro4.html

Beide Größen habe ich regelmäßig im Einsatz, seit Jahren nicht kaputtzukriegen, seit Jahren wasserdicht.

Ich kenne niemanden der diese Kisten freiwillig verkauft, der Ausverkauf bei der Firmenauflösung von Alphapack war schnell vorbei...

• Studio & PA. Kombinierbar?

• simonstpauli
    • 8. Januar 2009 um 11:52

Ein Doppel-10" Dipol als (Effekt-)Sub im Theater - warum nicht, einfach mal ausprobieren. Vor allem schauen, wo man zwischen den 10" und den 8" trennt.

• Mischpulte nach Maß

• simonstpauli
    • 8. Januar 2009 um 11:20

Eine DME24 wäre im Bereich Software genau das was hier gewünscht wird. Custom.
    Dazu gibt es 8 Preamps und 8x AD/DA an Bord.
    Zusätzlich braucht man einen Split für den Mic In (der auf Mic-Pegel an den FOH weitergereicht werden soll wenn ich das richtig lese). Für die Anschlüsse ist sowieso ein Panel ratsam/erforderlich, da die Audio-Anschlüsse hier als Euroblock ausgeführt sind.
    Effekte gibt es auch intern (SPX-Engines), das passt also auch.

Fehlt nur noch die Steuerung per Fader, Midi, Tablet PC o.Ä.

Und natürlich die Programmierung.

Das Ganze kostet netto am Ende ca 4-6k€ incl. Programmierung / Installation.

• Wieviel mehr Schalldruck bei mehr Lautsprechern?

• simonstpauli
    • 7. Januar 2009 um 21:22
    Zitat von "Sound-Klinik"

"Schallpegel wird dB angegeben ... Schalldruck dagegen in Pa. :wink:

Ist mit Schallpegel jetzt Schalldruck-, -leistungs oder -intensitätspegel gemeint?

Im Normalfall wird der Schalldruckpegel gemeint sein, Einheit dB(SPL).

• Glühbirnenverbot ab 2010 ???

• simonstpauli
    • 6. Januar 2009 um 22:36
    Zitat von "AudioBo"

... (zuviel Helge Schneider imitiert :D)...

Wenn das mal nicht zu denken gibt.
    Der Job ist zwar hart - aber soo hart???

:P

• Suche PA für rund 1000 Personen Metalkonzert

• simonstpauli
    • 6. Januar 2009 um 17:22

Also aus dem Kalten würde ich sagen, 1x PA, 6 Monitore auf 3 Wegen, 1 Drumfill auf dem 4. Weg - damit kann man schon auch Metal machen.

Es hängt stark vom Booking ab.

• Schönen 06. Januar!

• simonstpauli
    • 6. Januar 2009 um 09:27

Was für ein Feiertag? kath.?

• Mischpulte nach Maß

• simonstpauli
    • 6. Januar 2009 um 00:50

Einen hätte ich noch:

19"-Preamps nach Geschmack
    Summierer bzw. Matrixmischer wie z.B. Midas XL88 nach Geschmack

Vielleicht kann der TS noch mal etwas genauer spezifizieren, was er braucht, die Original-Frage ist etwas schwammig.

• Mischpulte nach Maß

• simonstpauli
    • 5. Januar 2009 um 23:05

also:

für Live-Sound gibt es nicht viel modulares, schon gar nicht preissensibel.

http://www.tonelux.com/products.html

http://www.adt-audio.com/ProAudio/analog_mixing.html

http://www.chandlerlimited.com/products/minirackmixer.php

Alles in Allem fasse ich zusammen:

im 19"-Format für Live gibt es an sich nix, im Konsolen-Format schon (alle Pulte mit Einzelkanälen in verschiedenen Preisgruppen)

• Kunststoff transflexen

• simonstpauli
    • 5. Januar 2009 um 19:26

iPac von Alphapack?

• Technoveranstaltung in einem Zelt, Bühne in der Mitte !!!

• simonstpauli
    • 1. Januar 2009 um 22:19

Faustregel:

je mehr Subs man nebeneinander stellt, desto enger wird die Abstrahlung durch die Auslöschungen außerhalb der Achse.

Eine kleine praktische Anleitung dazu ist hier verlinkt:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=72072

• simonstpauli
    • 1. Januar 2009 um 18:19

@willaudio: Ich komm gerade nicht mehr mit, kannst Du mal eine grobe Zeichnung machen von den Aufstellungsvarianten, die Du Dir jetzt vorstellst?

Zum Simulieren gibt es Y-S3 von Yamaha als Freeware, zickt bei mir auf dem Laptop nur gerade rum und ich habe so früh im Jahr noch keine Lust auf Grafikkarten-Einstellungen...

Wenn alle Subs in einer Reihe stehen gibt es eine Doppelkeule, also wilde Auslöschungen außerhalb der Achse. Das wäre für eine 360-Grad-Beschallung eher fatal.

• FOH- bzw. Stage-Bilder

• simonstpauli
    • 1. Januar 2009 um 15:51

Der Trend geht zum Zweitkopfhörer ;)

• xx

• simonstpauli
    • 1. Januar 2009 um 15:49

Das ist schon fast Spam. Ist 4x wirklich nötig?

• Frohes neues

• simonstpauli
    • 1. Januar 2009 um 05:18
    Zitat von "Pfälzer"

Dem schließ ich mich an :D

Gruß Wolf der gleich Feierabend hat

Dito.

Ich kann das Show-Ende auch kaum erwarten. Was tut man nicht alles für (viel) Geld
    :?

• Mikrofonfund

• simonstpauli
    • 31. Dezember 2008 um 21:45
    Zitat von "guma"

Irgendwie habe ich immer den Eindruck, das gilt nur für den Süd-Südosten Deutschlands :D und gaaanz wenige weitere Enklaven :D:D:D

Noch mehr OT: welches Clip-Zeug?

• simonstpauli
    • 31. Dezember 2008 um 19:45

Zum Thema Cardoid bzw. end-fired:

ein Kollege aus der neuen Welt hat das mal bei einer Stadion-Baustelle gemacht:

zwei Ringe Subs um die Bühne herum, den äusseren Ring verzögert, so daß sich die beiden Ringe nach außen addieren und nach innen bei der gewünschten Frequenz (einstellbar durch den Abstand und das daraus resultierende Delay) subtrahieren.

Das war wohl sehr effizient, braucht aber relativ viel Platz und entsprechend viele Lautsprecher.

In Deinem Fall mit 8 Subs und einer 360-Grad-Aufstellung könnte man das gerade eben hinbekommen, 4 Subs innen, 4 Subs außen, Aufstellung 1/4 Wellenlänge (der gewünschten Auslöschungsfrequenz) entfernt, Delay entsprechend.

• ls9 im studio

• simonstpauli
    • 31. Dezember 2008 um 16:56
    Zitat von "Christopher Hafer"

...wenn man denn überhaupt ein "größeres" Mischpult im Studio braucht, denn nichts außer den Preamps befindet sich darin, was eine DAW nicht in meist besserer Qualität UND umsonst (!) zur Verfügung stellt...

Genau, was braucht man an einem Pult, außer Preamps und Wandler?
    Ich habe einige Studios gesehen, die mit einem Big Knob als Monitor-Lautstärkeregler sehr zufrieden waren.
    Andererseits:
    2500 Euro für 32 speicherbare Preamps, dazu kämen entsprechende Digital-Karten (Toslink z.B. 2 Karten ca. 1000 Euro), das klingt schon verlockend...
    Ein altes LS9 ist m.W. hardware-seitig nicht anders als ein neues.

• 3 Montage-Crews gesucht

• simonstpauli
    • 31. Dezember 2008 um 15:13
    Zitat von "FalcoCGN"

...@ Crews im Osten:

warum bietet ihr ohne Not für sowenig Geld an?...

...als gelernter DDR-Bürger mit Wurzeln in SBK (nahe MD) möchte ich die Worte "ohne Not" doch sehr in Frage stellen.
    Als ich meine Heimatstadt verließ um mein Abitur zu machen (Ende 80er) hatte Schönebeck (Elbe) knapp 50000 Einwohner und lebte vorwiegend von der Industrie (Traktoren, Dieselmotoren, Chemische Industrie etc.).
    Nach dem Kollaps sind es heute knapp über 30000, die reale Arbeitslosigkeit lag zwischenzeitlich (Ende der 90er) bei 70%. Wenn ich dort zu Besuch bin kann ich die Perspektivlosigkeit mehr als deutlich spüren. Ich kenne viele, die einfach wieder etwas tun wollen, da geht es nicht mal so sehr um Geld.
    Fahr mal in die Gegend und schau es Dir an.

• simonstpauli
    • 31. Dezember 2008 um 01:18

Die Subs im Kreis nach außen gerichtet werden funktionieren, nur wirst Du recht viel davon auch in der Mitte haben.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement