1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. simonstpauli

Beiträge von simonstpauli

• I don't need that, 2.0

• simonstpauli
    • 29. August 2008 um 14:24
    Zitat von "RBP-Duo"

..."Bevor ich Ihnen antworte, sagen sie mir mal Ihre Preisvorstellung" :shock:

100000 Euro. Damit sollte man ohne Informationen hinkommen...

• Wie wichtig zweite PSU?

• simonstpauli
    • 29. August 2008 um 14:22
    Zitat von "klauston"

Ich mach das auf normalen Shows eher so, das ich ein Netzteil ausgeschalten lasse ( Damit das gleiche Problem nicht beide PSU killt.

Ausname:
    wichtige TV oder Firmenevents., wo es keinen Spielraum gibt, die PSU umzuschalten.

+1 dafür

Ich mag noch anmerken, daß die Umschaltung dann auch wirklich im Havariefall funktionieren muß.

Hatte mal ein Problem mit einem DDA Q2-Netzteil (Midas irgendwas...) bzw. einem Lüfter darin. Dieser hatte HF-Einstreuungen in der Konsole verursacht.
    Damals hatte ich in der Tat beide Netzteile angeschaltet und gelinkt.
    Problembehebung war nach längerer Suche: Netzteil ausschalten, Fehler blieb, wieder an, anderes aus und alles wurde gut...

Seit dieser Zeit halte ich es wie Klaus.

• Live Stereobild

• simonstpauli
    • 29. August 2008 um 11:25

Beim M7 fehlt mir irgendwie das Input-Delay, ein verkrüppeltes Pult in dieser Hinsicht...

• Vorbereiter Diebstahl / Einbruch bei Beschaller

• simonstpauli
    • 28. August 2008 um 21:40

Gibt es in der Gegend kein Mobilfunk-Netz?

• PM5D-Killer oder teures Spirit?

• simonstpauli
    • 28. August 2008 um 20:47
    Zitat von "wora"

ich denke es hat sich in den letzten jahren schon herauskristallisiert, das die ganz grossen analogpulte stück für stück durch digitale ersetzt werden. die möglichkeiten z.b. einer XL4 mit über 40 kanälen sind wirklich auch nicht mehr als besonders übersichtlich zu bezeichnen, das ist klar. sie sind einfach meist nur etwas einfacher zu durchschauen. und genau hier gilt es, eine übersichtliche UND logisch einfache bedienoberfläche zu finden. das sehe ich beim Si3 aber auf den ersten blick nicht. schade.

die stimmen, die "nur analog" fordern, werden übrigens in der tat sukzessive immer seltener.

aber das LS9 als positiven vergleich heranzuziehen... hmmm ;)

Das sehe ich schon seit vielen Jahren im Ü-Wagen-Bereich, der NDR ist bei den Großen seit dem Verkauf des Ü26 komplett digital. Und diese Konsolen sind recht groß.
    Allerdings gibt es für den Ingenieur auch immer einen Techniker, der die Oberfläche nach Wunsch konfiguriert. Das vermisse ich bei Betreuungen manchmal ein bißchen, dieser absolute Wille zur Dienstleistung. Einige Kollegen sind da leuchtende Beispiele, mehr davon. Dann werden immer weniger Bandmischer "no digital" fordern.

EDIT: ich habe gerade einen gerüchteweisen Preis von 43k-Dollar gelesen. Das wäre also (wie ewartet) zwischen dem M7CL und dem PM5D angesiedelt.

• I don't need that, 2.0

• simonstpauli
    • 28. August 2008 um 11:52

Bühnenbauer, die zu blöd sind, einen einfachen gestaffelten Zeitplan einzuhalten.

1. 2h zu spät
    2. zweite Bühne nicht auf unser Licht gewartet
    3. an der ersten Bühne dementsprechend auch zu langsam

-> ich bekomme zu wenig Schlaf, danke ihr Nasen... :evil:

• Google will die Funkfrequenzen, Aus für Funkmic und In Ear ?

• simonstpauli
    • 27. August 2008 um 12:20
    Zitat von "klauston"

ALLERDINGS:
    Wenn man mal Politikern und Wichtigen Managern erklärt, das Sie die Anstecker usw vergessen können, dann fangen die sehr wohl zu denken an!!!

Genau so geht es, Shows laufen dann halt wieder mit Kabel. Klingt eh besser...

• Was in aller Welt ist das für ein Material??

• simonstpauli
    • 27. August 2008 um 10:41

Das Zeug nennt sich beta-gel, ein Silikon-Gel

http://www.geltec.co.jp/english/product/pro_07.htm

Kann ich mir sehr passend für Desktop-Computer-Cases vorstellen

• Neue Wedges, aber welche?

• simonstpauli
    • 26. August 2008 um 23:27

+1 für die Kling&Freitag CA 1215 und 1515. (jeweils -6-M) Die sind auf der Bühne gut und auch als Tops. Monitorwinkel muß m.W. extra bestellt werden.

+1 für die PS15

d&b Max (coax) gehören auch zu meinen Favoriten als Monitore, sind auch in Grenzen als Topteile einsetzbar...

• PM5D-Killer oder teures Spirit?

• simonstpauli
    • 26. August 2008 um 23:14
    Zitat von "test"

wobei es natürlich ein wichtiges argument sein wird, das man einfach nicht mehr alle pulte bedienen kann. clever wäre da ja was umschaltbares zu programmieren. heute yammi style, morgen soundcraft.

das wird natürlich f die foh leute wichtig werden.

Och, der gemeine FOH-Techniker ist recht flexibel.
    Wir können ja auch dbx, bss, drawmer und Focusrite-Compressoren bedienen ;)
    Und ein PM 1800, mein "Liebling"
    Und das Midas Verona, der "Liebling" von einem Kollegen aus dem Forum ;)

Da machen 5-10 verschiedene Bedienoberflächen auch keinen Unterschied mehr, wenn es denn dafür auch mal bessere gibt.

• Soundcraft Si3

• simonstpauli
    • 26. August 2008 um 21:01

Ich denke wir sind noch nicht so weit, daß wir Konsistenz in der Bedienung brauchen, viel mehr Diversität, um mal ein paar wirklich gute Konzepte zu sehen. Bisher war noch keins wirklich intuitiv imho. Also: weiterüben.

siehe: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=71575

Dieser Artikel bringt es für mich auf den Punkt.

• 3-fach Dose, Schuko, nicht hintereinander stecken (!?!)

• simonstpauli
    • 26. August 2008 um 19:45
    Zitat von "ADMIN"

Allerdings sind anerkannte Regeln der Technik keine Gesetze. Man darf durchaus davon abweichen (wenn nicht auf anderem Wege das explizit vorgeschrieben ist), wenn man auf andere Weise das entsprechende Schutzniveau erreicht.

Am Rande: Nach meinen Informationen ist DIN VDE 0100-718 bislang nicht zurückgezogen.

Danke erstmal. Mir geht es ja nun konkret um eine Bühne, auf der sich Musiker bewegen, die bisweilen auch mal in der Hektik des Jobs ein Getränk umstoßen. Andere Gefährdungen wie stolpern, drauftreten minimieren wir schon durch die Verlegungsart und Kabelmatten weitestgehend.

• I don't need that, 2.0

• simonstpauli
    • 26. August 2008 um 16:39

- Analogplatz schrauben für eine Band, weil der Techniker nicht auf einem M7CL arbeiten kann... Da nimmt er lieber ein Midas Venice. Und ich darf Outboard, was komplett für ein DDA Q2 vorgesehen ist auf das Venice umstricken. *würg*

• 3-fach Dose, Schuko, nicht hintereinander stecken (!?!)

• simonstpauli
    • 26. August 2008 um 16:34

Gerade aktuell hatte ich eine Diskussion über Bühnenstrom, wie ist es jetzt genau, kann man DIN VDE 0100 – 718 Anforderungen für Betriebsstätten, Räume und Anlagen besonderer Art – Teil 718: Bauliche Anlagen für Menschenansammlungen zitieren? Oder ist alles dereguliert?

• Soundcraft Si3

• simonstpauli
    • 26. August 2008 um 15:12

Daß die Kiste auch digital I/O-Optionen hat habe ich einfach mal vorausgesetzt.

Also: es geht alles auf analog, für bestehende Multicore-Systeme und Outboard, die ganzheitlich digitale Lösung dann aber auch, entweder gleich oder später, ganz wie der Kunde es wünscht.

Das Konzept ist ja nun ein stark aufgebohrtes Spirit-Digital, mit dem umgelegten Channel-Strip. Man wird sehen, wie das in der 64/24-Klasse ankommt.

Ich finde es jedenfalls positiv und wünschenswert, daß das Nicht-Screen-Mischen mal wieder probiert wird. Also schon schauen, wo mal regelt aber eben nicht immer auf den Bildschirm.

Eher auf diese Bildschirm-chen:

• I don't need that, 2.0

• simonstpauli
    • 25. August 2008 um 22:44
    Zitat von "Igor Linowski"

Ja man, heftig feines Gehör !!! :D:D:D

Schiete, Ironie-Tags vergessen...

• [suche] Lichttechnik-Verleih in Hannover

• simonstpauli
    • 25. August 2008 um 21:59

Mobiltec fallen mir da ein, die sollten sowas in der Richtung haben.

• I don't need that, 2.0

• simonstpauli
    • 25. August 2008 um 21:38
    Zitat von "Daniel Wilhelm"

na is doch ganz einfach:
    einfach an den EQ greifen und den pseudo Regler bewegen danach wäre ihre Frequenz bestimmt da gewesen :D:D

Bis zu diesem Punkt waren die flat, sah schick aus ;) Na immerhin LA Audio, da leidet die Phase nicht ganz so. Wenn man schon keine Parametrischen hat.
    Pseudo hilft bei dieser speziellen Dame nicht. Sie hat ein feines Gehör, konnte aber leider nicht genau sagen welche Frequenz in etwa sie meinte...

• Cadenbach allgemein

• simonstpauli
    • 25. August 2008 um 21:09

es hing:

je 8x Die 2.10

es standen 6x 2B

Der Systemtech kam von Cadenbach, genau wie der 1D (?)-Controller, war aber nicht während der Veranstaltung vor Ort.

Rückblickend hätte ich als Systemtech etwas Anderes gehängt:

1x 2B, 6x 2.10 als Hang

Auf dem Boden 4-6 Doppel-18" oder die 3x18" cardiod-Subs, Name vergessen...

• I don't need that, 2.0

• simonstpauli
    • 25. August 2008 um 20:34

Monitor-Ansage:

"mir fehlt da eine Frequenz, da musst Du was machen"

wenn es nur eine ist...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™